Saltatio Mortis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin .. Also junge Freyfrau Christine, wie ich schon schrieb, ich habe sie mir angehört, es gibt genug Musik-Videos von besagter Gruppe im Internet. Und Musikgeschmack hat wahrlich nichts mit dem Alter zu tun, ist aber eben eine sehr persönliche Angelegenheit. Du kannst die Gruppe gern weiterhin über den grünen Klee loben, das ändert nichts an der Tatsache, dass sie keine Musik aus dem Mittelalter machen. Hergils, der nun nichts mehr dazu sagt oder schreibt
 
Ja gut, sie machen moderne Mittelaltermusik. Eben eine Mischung aus Rock/Metal und Mittelalter. Echte Mittelaltermusik klingt ja doch wahrlich anders. Klar. Ich meinte ja nur, die Einschläge sind mittelalterlich angehaucht.
 
Original von Freyfrau Christine Ja gut, sie machen moderne Mittelaltermusik. Eben eine Mischung aus Rock/Metal und Mittelalter. Echte Mittelaltermusik klingt ja doch wahrlich anders. Klar. Ich meinte ja nur, die Einschläge sind mittelalterlich angehaucht.
Nein, sie machen keine moderne Mittelaltermusik. Sie machen moderne Musik. So wie schon geschrieben wurde, nur weil man einen Dudelsack für die Musik benutzt oder mal das Wort Ritter oder Holde Maid verwendet, macht man noch lange keine Mittelaltermusik.
 
Höre SaMo sehr gerne, nur Wer Wind saet wahr schwach, klang irgendwie "melancholisch".
 
Wer behauptet, er wisse, wie man im Mittelalter gesprochen, gesungen und musiziert hat, der lehnt sich meines Erachtens ziemlich weit aus dem Fenster. Es kann für mich immer nur ein Annäherungsversuch sein. Und deswegen sage ich S.M. oder noch extremer Eluveitie ... für mich durchaus Musik mit mittelalterlichen Einflüssen!!!
 
Naja, zum Thema musizieren liegen ja nun mal Noten vor und was das sprechen angeht, gibt es alte Dokumente. Hier mal ein kleines Beispiel Lediglich für E-Gitarre und und andere Elektronik fehlen noch Belege, aber kommt Zeit kommt Fund :thumbup: Von daher ist die Mitte des Körpers schon mal wieder hinter dem Fensterrahmen :D Gruß Stucki
 
Noten die man heute noch findet, alles Annäherung und Vermutungen .... und ich habe nie behaupted mit "mittelalterlichen Einflüssen" meinte ich die E-Gitarre. :ritter15 Hier mal ein Zitat was ich gerne nun ganz wiedergeben möchte!
Hans Hegner, seit 30 Jahren Germanist, Musikwissenschaftler und Sänger, besitzt den höchstmöglichen Wissensstand im Bereich der mittelalterlichen Sangeskunst. - Deshalb weiß er, dass es ist immer (nur) ein Annäherungsversuch ist, obwohl seiner mit dem letzten Stand der germanistischen musikwissenschaftlichen Forschung im Einklang ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und deswegen sage ich S.M. oder noch extremer Eluveitie ... für mich durchaus Musik mit mittelalterlichen Einflüssen!!!
Worin soll denn der mittelalterliche Einfluss bestehen? Oder einfacher gesagt, was ist denn an Saltatio Mortis oder deren Musik (annähernd) mittelalterlich?
 
Und deswegen sage ich S.M. oder noch extremer Eluveitie ... für mich durchaus Musik mit mittelalterlichen Einflüssen!!!
Worin soll denn der mittelalterliche Einfluss bestehen? Oder einfacher gesagt, was ist denn an Saltatio Mortis oder deren Musik (annähernd) mittelalterlich?
Hab ich geschrieben mittelalterlich? ;) Aber damit Ihr ruhiger schlafen könnt....... dann nenn ich es halt Folk Rock ... :kopfhau
 
:sleeping: (in Ruhe!!!!... Büroschlaf soll sehr gesund sein) :D
 
Und deswegen sage ich S.M. oder noch extremer Eluveitie ... für mich durchaus Musik mit mittelalterlichen Einflüssen!!!
Worin soll denn der mittelalterliche Einfluss bestehen? Oder einfacher gesagt, was ist denn an Saltatio Mortis oder deren Musik (annähernd) mittelalterlich?
Hab ich geschrieben mittelalterlich? ;) Aber damit Ihr ruhiger schlafen könnt....... dann nenn ich es halt Folk Rock ... :kopfhau
Ja, du hast geschrieben mit mittelalterlichen Einflüssen ... Aber ist ja auch egal ...
 
Genau mit "Einflüssen" mit z.b. den Instrumenten aus der Zeit aber ich weiss so lange nicht genau die Melodienfolge eines doch im MA benutzten Instruments irgendwo in Stein gemeiselt ausgegraben wurde.... ist das alles natürlich totaler Unsinn. :| ^^ Ich glaube die Unterschicht hat ganz andere Musik gespielt als das ständig dieser Minnesang. Aber egal ich höre jetzt n bischen Pagan-Celtic-Folk Metal rofl...
 
unterm Strich ist alles "Rock´n´Roll ";) Auch die Bierfiedler haben damals das "Plektrum des Schicksals" benutzt (Danke, Hr.Black, für diesen schönen Film!)
 
:eek:ff1 8o Ein Mr. J. Black gugger, sehr sympatisch :thumbup: Willkommen in der "School of Rock" (leider kein headbangersmily) :back Als Musiker: :kopfhau es gab keine Stromgitarren, Keyboards, geschweige denn Mikros mit Hall :thumbdown: (Moderne) Übertragungswege wie Radio, CD, MP3-Player mal ganz außen vor. Ich behaupte mal dieser "Trend" an sogenannter Mittelaltermusik dient nur komerziellen Zwecken und die wenigsten Musiker die derartige Musik machen und vertreiben, haben sich mit den tatsächlichen tonalen Abfolgen jemals beschäftigt. 3 Töne auf'm "Dudelsack" 4-5 Minuten tröten hat doch mit Mittelaltermusik NIX zu tun :kopfwand Für mich ist das vergleichbar mit dem "Bio-Wahn" :!: Milcherzeugnisse im Tetrapack und Plastikbecher, Obst & Gemüse in Plastikfolie eingeschweißt und der ganze Schei... wird mit stinkigen LKW's aus teilweise über 1000 Km Entfernung durch ganz Europa gekarrt :kopfwand Bachk to Musik: OK, Dir/euch gefällt diese Art der Musik und man kann sich schön den Thalamus weichschütteln. Eine Debatte über A und Un-A dieser Musik ist IMHO vollig daneben und die Frage welche Musik man mag wurde ja schon gestellt. :bye01 Greez, WvE
 
:eek:ff1 8o Ein Mr. J. Black gugger, sehr sympatisch :thumbup: Willkommen in der "School of Rock" (leider kein headbangersmily) :back Als Musiker: :kopfhau es gab keine Stromgitarren, Keyboards, geschweige denn Mikros mit Hall :thumbdown: (Moderne) Übertragungswege wie Radio, CD, MP3-Player mal ganz außen vor. Ich behaupte mal dieser "Trend" an sogenannter Mittelaltermusik dient nur komerziellen Zwecken und die wenigsten Musiker die derartige Musik machen und vertreiben, haben sich mit den tatsächlichen tonalen Abfolgen jemals beschäftigt. 3 Töne auf'm "Dudelsack" 4-5 Minuten tröten hat doch mit Mittelaltermusik NIX zu tun :kopfwand Für mich ist das vergleichbar mit dem "Bio-Wahn" :!: Milcherzeugnisse im Tetrapack und Plastikbecher, Obst & Gemüse in Plastikfolie eingeschweißt und der ganze Schei... wird mit stinkigen LKW's aus teilweise über 1000 Km Entfernung durch ganz Europa gekarrt :kopfwand Bachk to Musik: OK, Dir/euch gefällt diese Art der Musik und man kann sich schön den Thalamus weichschütteln. Eine Debatte über A und Un-A dieser Musik ist IMHO vollig daneben und die Frage welche Musik man mag wurde ja schon gestellt. :bye01 Greez, WvE
o_O .... lol und Kopfschüttel .. in diesem Sinne ... \m/ mehr kann ich zu sowas nicht mehr sagen bin raus hier.
 
:back ÄÄÄhm, joa, was hatten jetzt die letzten 10 Beiträge noch mit SaMo zu tun? Hier ein neuer Diskussionsanfang: "Sturm aufs Paradies ist echt genial", so meine Kleinen und nun lauft und verstreut eure Meinung im www :D
 

Similar threads

S
Antworten
11
Aufrufe
476
fundus
F
F
Antworten
20
Aufrufe
519

Neueste Beiträge

Oben