Alveradis95
Member
So, Wikinger waren ja nunmal sehr reinlich. Meine Frage war jetzt : WOMIT haben die sich gewaschen? Seifenrezepte gibt es schon seit 500 v. Chr (Assyrer glaub ich), und ich denke dass es gut möglich ist, dass sich in der Zeit von 1400 Jahren diese Rezepte einen Weg in den Norden gebahnt haben (Irgendeiner von den Römern hatte sogar geschrieben dass die Gallier die Seife erfunden hätten, Plinius glaub ich, und von Frankreich ist es nicht weit bis zu den Wikis). Eine Internetseite geht sogar so weit zu sagen, dass die wikis Seife exportiert hätten. (http://www.nornirsaett.de/20-populare-irrtumer-uber-wikinger/ Irrtum Nr. 6) Auf weiteres suchen spuckt das Internet den Begriff Kastanienseife aus. Und wenn man noch weiter geht findet man einige Rezepte für Kastanienseifen, allerdings alle sehr modern und so ganz und gar nicht authentisch. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist Kastanienseife überhaupt vorstellbar? Gibt es Belege dafür? Irgendjemand durch Zufall ein Rezept? :bahnhof :help Beste Grüße, die Biggi :wiki1