Seyd gergrüßt, Ihr Leut aus nah und fern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Sep. 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Ort
74266 Nordheim
Seyd gegrüßt hohe Herren und edle Frouwen! man nennt mich Michel aus Nordenheim. (das ist in der heutigen Zeit Nordheim zwischen Heilbronn und Stuttgart). Nach einem Besuch des historischen Marktes in Oettingen 2014 haben meine Frau und ich Gefallen am Mittelalter gefunden, so dass wir 2016 dann auch nochmals dorthin gefahren sind. Dieses mal dann auch "gewandet". Es war schon ein seltsam schönes Gefühl nicht in modernen Kleidern, sondern in einem Wappenrock durch die Altstadt von Oettingen zu "schreiten". So haben wir dieses Jahr dann noch den ein oder anderen historischen Markt oder Mittelalterfest in der näheren Gegend besucht und so langsam wird dann auch die Ausrüstung und natürlich das Interesse an der vergangenen Zeit stärker... Für mich als alter Reiter (aber seit langer Zeit ohne eigenes Pferd) war dann klar, dass ich in der alten Zeit einen Ritter schon gerne darstellen will. Daher war dann auch die erste meiner (für mich ganz eigenen Besorgungen) ein Schwert - was meine Frau jetzt zwar so nicht verstehen kann. Aber ich freue mich über das Ding... Zeitlich haben wir uns auf das Hochmittelalter festgelegt, wobei ich denke, dass ein gewisser Spielraum für eigene Kreativität schon vorhanden sein sollte bei einem Hobby und nicht alles mit historisch absoluter Korrektheit ablaufen muss, sonst vergeht bestimmt auch schnell die Freude und Lust an der Reise in die Vergangenheit. In unserer Fantasie muss da der eigene Charakter noch entstehen, zumindest bei mir. Ich arbeite da jedenfalls dran... Daher hoffe ich unter Euch auf einige nette Bekanntschaften, Impulse und auch auf den ein oder anderen lehrhaften Hinweis. Euer Michel aus Nordenheim
 
Hi viel Spaß hier. Wiki grüße aus NRW prost1 :wiki4
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Als Reiter bringst du ja schon eine tolle "Requisite" für deine Ritter-Darstellung mit. Vielleicht bekommen wir ja sogar bald was davon zu sehen ;)
 
Hallo und herzlich Willkommen, Michel aus Nordheim! :bye01
Daher war dann auch die erste meiner (für mich ganz eigenen Besorgungen) ein Schwert - was meine Frau jetzt zwar so nicht verstehen kann. Aber ich freue mich über das Ding...
:D Kann ich nachvollziehen... Ein Schwertkauf IST und BLEIBT auch etwas ganz "magisches" für mich. Das können nicht nur Frauen manchmal nicht nachvollziehen... aber egal, denn soetwas macht man(n) eben nur für sich! :thumbsup: Ich wünsche dir auf deiner "Reise" viel Spass und gutes gelingen und bin gespannt wo sie dich am Ende hinführen wird. :bye01
 
Grüß Gott :bye01 Männer werden halt von glänzendem Stahl angezogen wie Motten vom Licht.
Kann ich nachvollziehen... Ein Schwertkauf IST und BLEIBT auch etwas ganz "magisches" für mich. Das können nicht nur Frauen manchmal nicht nachvollziehen... aber egal, denn soetwas macht man(n) eben nur für sich!
Das behaupten Frau beim Schuhe kaufen auch immer. :zunge
 
Willkommen im Forum :D ^^ Ja der erste Schwertkauf ist was besonderes, da will man das Teil dann gar nicht mehr aus der Hand geben :D
 
Herzlich Willkommen hier und viel Spaß ^^
 
und nicht alles mit historisch absoluter Korrektheit ablaufen muss, sonst vergeht bestimmt auch schnell die Freude und Lust an der Reise in die Vergangenheit
Grüß Dich... und ich staune, wie ein Newbie der Szene dieses ewige Mantra der Fantasie-MA-Hobbyisten schon so verinnerlicht haben kann. Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter... und den Spaß an der Recherche und die Freude über jede Verbesserung in Richtung "Top" :trink02 !
 
Genau, nur das "müssen" lässt einem Freude und Lust vergehen! Hier wird man aber stattdessen ganz fies und jeden Tag ein bisschen mehr mit "wollen" infiziert, einfach weil man sieht, was für wundervolle Dinge die Leute zustande bringen, die mit wirklich viel Liebe, Recherche, Wissen, Geduld und Geschick an die Sache herangehen. Das ist zwar nicht heilbar, tut aber kaum weh und da einem hier durchaus auch mit dem "können" geholfen wird, lässt es sich mit den Folgen recht gut leben. In dem Sinne: herzlich Willkommen hier! :trink02
 
Hallo Michel :bye01 , grüß dich hier im Forum ! Wir haben 2014 und auch 2016 in Oettingen gelagert und können es gut verstehen, daß es euch dort sehr gut gefallen hat. Gruß Ralf
 
Willkommen hier im Forum.
 
Danke für Eure Willkommensgrüße! Ich glaube ich sollte die Sache mit "alter" Reiter dahingehend präzisieren, dass "alt" im Sinne von "ehemalig" gemeint ist. Ich bin quasi mit Pferden aufgewachsen, mein Vater hat mich mit ca. vier Jahren zum ersten Mal in den Sattel "gehievt" und hatte dann über 20 Jahre mit den schönen Tieren zu tun. Was ich aber - besonders gegen Ende dieser Zeit - gelernt habe ist, dass es drei Dinge ganz besonders braucht: Zeit, Geld und Platz. Man kann diese Parameter untereinander austauschen; von allen dreien sollte genügend vorhanden sein. Also nix mit :ritter07 Wenn ich richtig gerechnet habe, ist das dann auch alles knapp 20 Jahre her... Ich war mit meinem Pferd fast nur im Gelände unterwegs. Es waren herrliche Ausritte. Der wirklich allerbeste Moment war jedoch, als der alte Schimmel mir bei einer Rast die scharfe Paprikawurst aus der Hand geschnappt hat und mit einem Mal verdrückt hat. Da bleib ich dann erst mal bei Schwert & Co. - eure Rückmeldungen hierzu treffen`s ja genau, ich merke, wir verstehen uns... Und nachdem ich mir erst diese Woche ein Kettenhemd besorgt habe, habe ich sonstige nützliche Utensilien wie beispielsweise Helm und Schild auf`s kommende Jahr vertagt... :ritter01 Natürlich will ich mich dann irgendwann auch an das Thema "Schwertkampf" wagen. Bis jetzt steckt das Ding brav in seiner Scheide und hat noch keine einzige Kerbe. Oettingen fand ich wirklich sehr schön, liegt wohl auch daran, dass mir diese Gegend da in Bayern sau-gut gefällt. Leider haben wir letzte Woche in Nördlingen das Fest verpasst. Wären sonst dabei gewesen. Naja, in drei Jahren wieder habe ich mir sagen lassen. Aber was sind schon drei Jahre im Vergleich zu der Zeitspanne von den Kreuzzügen bis heute? Nix. Bis dahin Euer Michel aus Nordenheim
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Was ich aber - besonders gegen Ende dieser Zeit - gelernt habe ist, dass es drei Dinge ganz besonders braucht: Zeit, Geld und Platz. Man kann diese Parameter untereinander austauschen; von allen dreien sollte genügend vorhanden sein.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Parameter auch allgemein für das Mittelalter-Hobby gelten...
 

Neueste Beiträge

Oben