sinkendes Niveau und nur noch Deppen geduldet ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mich hier nicht an der Diskussion über die inhaltliche Qualität des Forums beteiligen. Als "Tourist" auf den Märkten steht mir dies wohl auch nicht zu. ;) Den Ton finde ich auch manchmal ein wenig rauh. Aber das ist bei einem Forum mit so vielen Mitgliedern eben manchmal so. Hier wurde ja bereits geschrieben, dass niemand sich an einer Diskussion beteiligen muss. Wenn in einem Tread die Wogen ein wenig zu heftig werden, steht es jedem frei, ohne eigene Äusserung nur noch zu lesen oder auch dies einzustellen. Die "Sperrkeule" haben die Moderatoren meiner Meinung nach (fast) eingemottet. Nachdem ich selbst ein paar Monate gesperrt war, weil ich mich erdreistet hatte, höflich auf meiner Meinung nach unnütze Beitrags- und Mitgliedersperrungen hinzuweisen, wurde ich in ein Forum wieder "entsperrt", das sich sehr verändert hatte. Ich möchte hier den Moderatoren danken für ihre Arbeit die sie in dieses Forum stecken. Und dabei bin ich mir im Klaren, dass nicht immer und von jedem (auch nicht immer von mir) jede Aktivität eines Moderators von der gesamten Mitgliederschar jubelnd begrüsst wird. Jeder einzelne Moderator ist nur ein ganz normaler Mensch mit eigenen Ansichten und mit guten und schlechten Tagen. Auch wenn ich relativ ruhig bin hier finde ich das Forum so wie es heute ist recht interessant.
 
Aber oft ist es doch so, dass eben einer von 99 dann eben rumpöbelt. Und andere damit stört und womöglich verletzt ... Dann besteht die Gefahr, dass ein zweiter auf den Zug aufspringt, ein dritter verteidigen will und Nr. 4 dem ersten zustimmt und schon ist die virtuelle Keilerei im Gange. Dann kommt ein Mod, warnt und die Keilerei geht weiter, denn ernst genommen wird die Drohung nicht. Weil dann Nr. 5 und Nr. 6 sich nun plötzlich dazu berufen fühlen auch mit an der virtuellen Keilerei teilzunehmen, kommt dann schliesslich wieder ein Mod und schliesst den Thread. Um die Kelierei zu beenden. Und nicht um die andern User um die Informationen zu bringen, die dieser Thread ja eigentlich beinhaltete ... Es ist echt nicht einfach ... Macht der Mod nichts meckert die eine Hälfte der User, macht er was, meckert die andere ... Jetzt mal überspitzt gesagt. Was sollen wir denn machen? :S
Gibt es die möglichkeit jemanden auch einfach für 1 Thema / Thread zu sperren? Frei nach dem Motte dazu sagst du jetzt einfach mal nichts. Macht vielleicht, wenns bei wem mal zu einem Thema oder einer Diskusion, mit einem durchgeht Sinn. Partieller Maulkorb?
Der Vorschlag von Martina ist gut, in dem man die Threads einfach repariert (wie ja auch schon mal geschehen) kann man solche Themen retten. :thumbup:
Find ich auch immer Super :thumbsup: Allerdings fänd ich es frech dieses von den Mods zu verlangen. Ist schließlich deren Freizeit die sie opfern und nur weil wir Nutzer (ich bezieh das bewusst auf alle auch wenns ja immer nur einzelne sind ) nicht in der Lage sind angemessen mit einander umzugehen müssen die nicht wie neulich Haste Feuer ne ganze Stunde wegen so nem Sch... opfern. P.S. Irgendwie merkt man das es Winter wird und man Lagerpause hat ... Im Forum wird gezickt :D
 
Hmmm ... Das mit dem partiellen Sperren muss ich mal nachsehen, ob das geht, das wäre ja eine gute Sache. Aber das kann ich erst morgen rausfinden, denn momentan bin ich mit dem Smartphone online und hab somit nicht alle Funktionen zur Verfügung. :D
 
Nach einer Erfahrung, wird der Konflikt dann in andere Threads getragen. Daraus resultiert dann, das ggf. noch mehr Personen involviert werden und man noch mehr regulieren muss.
 
Dann kann man ja das Forum für nen Tag vom Netz nehmen... :D :D :D ;) Beitrag 58 finde ich eine weitere, mögliche sinnvolle Ergänzung zur besseren Strukturierung.
 
Ich möchte nur mal anmerken, dass hier oft die Kommunikation angesprochen wird, wenn man sich gegenüber steht. Ich vergleiche das Forum hier mal mit einem virtuellen Lager. Wir haben die Besitzer des Lagers (Mods) und die Besucher (User). Wie wäre eine Sperrung im Lager umzusetzen? Eigentlich nur, wenn man jemanden an einem Pfosten festbindet und ihn knebelt. Demütigend und unmenschlich, Genauso sehe ich das hier auch. Wenn man gesperrt ist hat man nichtmal mehr die Möglichkeit von selbst zu gehen oder das eigene Profil zu bearbeiten. Wenn die Mods hier mehrfach per PN darauf aufmerksam gemacht haben, dass Trinitatis mal nen Gang zurückschalten soll, er dieser Aufforderung aber nicht nachgekommen ist, dann sollte man ihn des Lagers, hier eben des Forums, verweisen. Ansonsten soll sich jede/r mal Gedanken darüber machen, ob er/sie sich als Depp angesprochen gefühlt hat. Auch,wenn sich Trinitatis im Ton vergriffen hat, sollte man sich über die Kernaussagen wirklich mal Gedanken machen. Weil da hatte er garnichtmal so Unrecht.
 
Ich mache mich jetzt sicher wieder unbeliebt, aber warum ist es Frech zu verlangen das die Moderatoren Threats reparieren? Warum werden die Mod`s von den meisten immer in Schutz genommen wenn es darum geht das sie ja ihre Zeit opfern wenn sie als Mod tätig sind? Keiner der Mod`s ist verpflichtet die Arbeit als Moderator zu übernehmen. Jeder Moderator macht dies freiwillig. Wir sind ja auch freiwillig hier und opfern auch unsere kostbare Zeit dem Forum. Verzeiht mir meine Ausdrucksweise, aber das nenne ich Mod A-kriecherei. Naja, egal. Ich jedenfalls finde das seit unserer Konfrontation vor monaten das Forum und die Moderatoren doch spürbar liberaler geworden sind ( kann ja nicht nur negatives sagen ).
 
Ok, lange gewartet. Für die paar Leute, die doch soviele Probleme mit dem Forum haben und hier immer noch unterwegs sind, warum versucht ihr nichts zu ändern? Wenn euch doch so viel stört, dann geht, oder zwingt euch jemand hier zu bleiben, wo es doch so viele bessere Foren gibt ? Einige Stimmen hier verwundern mich doch sehr, denn von diesen Stimmen lese ich in letzter Zeit nur noch Gemecker. Das braucht aber kein Forum. Ob ich mir hier Feinde mache ist mir egal, davon hab ich im RL genug, aber wenn euch die "Party" nicht passt dann geht und jammert nicht rum !!!
 
Ich seh das so das wir (Und damit mein ich jeden der hier rumtorkelt) hier ein breites Spektrum abdecken, "Mittelalter" nicht im Sinne der historischen Epoche(n), sondern im Sinne der oftmals herbeigeredeten "Mittelalterszene". Wir sind kein spezialisiertes Fachforum in dem jemand mit einer falsch gesetzten Naht sofort in Grund und Boden geschrieben wird, aber auch kein "Deppenforum". Letztendlich kann man es einfach nicht jedem Recht machen, und nur weil ein paar Leute auf Märkten ein wenig übers Forum spotten lass ich mir zumindest nicht die Laune verderben. :)
 
Mal eine Frage an die Moderatoren: Wie oft reagiert Ihr vonn Euch aus, und wie oft wartet Ihr auf den "Melden Knopf"? Soll heißen, arbeitet Ihr Euch aktiv durch den Wust des Forums und schreitet ein, wenn Ihr "fühlt", dass es überschwappt? Oder werdet Ihr erst aktiv, wenn sich jemand an Euch wendet bzw. die Melden-Funktion nutzt? Im RL holt man die Polizei erst, wenn es notwendig ist. Ein Gesprächsmoderator hat jedoch andere Aufgaben als ein Polizist. Wie seht Ihr Eure Aufgabe?
 
Ich glaube es ist an der Zeit, das einige hier zusammen mal ein Bierchen oder ne A-Schorle zusammen trinken sollten, da redet sich besser und ggf. kommt man wieder einigermaßen zusammen ... prost1 ... ein gemeinsamer Nenner wäre wohl ein eher unerreichbares Ziel ... aber trotz aller Diskussion sollte man sich immer noch in die Augen schauen können ! ;) Das es verschiedene Arten bzw. Ausprägungen von der Vorstellung unseres gemeinsamen Hobbys gibt, ist ja allen klar, Anfänger - Mittelprächtige - Profis ... aber leider auch selbsternannte Profis , die es nur sein wollen ohne es zu sein und auch leider teilweise von mir anerkannte Spezialisten, denen, nicht allen, vor Hochnäsigkeit der Regen durch dieselbe in den Rachen läuft ... :whistling: ... die Formulierung Deppenforum halte ich für klar überzogen und unangebracht ! :wiki1
 
Wenn jemand von „nicht ernst zu nehmen“ spricht, ist das für mich ein Zeichen, dass er sein Gegenüber nicht achtet und respektiert. Mit welchem Recht? Für mich hat genau das etwas mit Arroganz zu tun. Und leider ist es in der Szene so, dass ein paar Leute mit genau diesem Verhalten dazu beitragen, dass sie in ein schlechtes Licht gerät. Ich weiß, dass einigen Betreffenden das herzlich egal ist, aber dann darf man sich auch nicht über Gegenreaktionen wundern oder sogar beschweren. Dazu möchte ich dann auch noch ein Beispiel bringen. Als ich vor Jahren mit dem Hobby angefangen habe war ich ein ganz grober Gromi und habe an einem Markt mit selbstgenähten Puppenkleidern für Barbies teilgenommen. Der Markt war natürlich selber ohne jeglichen historischen Anspruch. Vergessen habe ich nicht, dass ein Darsteller lästernd auf meine Puppen gedeutet hatte, dass empfand ich als ziemlich abwertend. Kritik geht nämlich auch anders. Ein heute guter Freund, wenn nicht gar der Beste von uns, kam damals an den Stand und hat die ganze Arbeit, die in den Kleidern steckte bewundert. Er selber macht eine exzellente Darstellung und ist schon seit über einem Jahrzehnt nicht nur in Deutschland auf musealen Veranstaltungen, bei Museen und Restauratoren bekannt. Trotzdem war er sich nicht zu schade, auf einem Gromimarkt Freunde zu besuchen und auf mich zuzugehen, sagt einem aber auch ganz sachlich, wenn etwas historisch nicht korrekt ist und dass diese Märkte eben nicht viel mit dem Mittelalter gemein haben. Heute ist er mein ganz großes Vorbild was Toleranz angeht. Auch ich muss mich ab und an zusammenreißen, wenn ich auf Kommerzmärkten so sehe, was da teilweise geboten wird, da auch ich manchmal dazu neige, etwas belächeln zu wollen. Dann versuche ich aber immer wieder an die Situation mit meinem Bekannten zu denken und mich zurückzunehmen. Denn auch Darsteller, die keinen extremen historischen Anspruch haben, können mit viel Freude und Arbeit dabei sein. Für mich hat da niemand das Recht, diese Menschen nicht ernst zu nehmen oder zu belächeln. Den Moderatoren hier möchte auch ich ein ganz großes Lob für die gute Arbeit aussprechen. Und wenn mal das eine oder andere nicht so glücklich gelaufen ist. Nobody is perfect und das ist gut so. LG Martina
 
wow, 4 Seiten an einem Tag, ich würde sagen, da hat Troll-Trinitatis ja super Arbeit geleistet :) :Tro
 
Ich finde es auch passend und hilfreich, wenn man einem Neuling, der stolz das erste "Selbstgebastelte" präsentiert, die Wertschätzung seiner Mühe zuteil werden lässt und gleichzeitig mit netten Worten den Rat gibt, sich fürs nächste Mal zu überlegen, wohin die Reise gehen soll, bevor er sich wieder etwas "bastelt", dass zwar nett ist, aber evtl. seinem Anspruch bald nicht mehr genügen wird. Ich hab hier im Forum solche Beispiele gelesen und leider auch das Gegenteil.
Ich möchte hier mal ein wenig zu der Sache an sich und zu einer anderen die im Post 50 (siehe Zitat) oben vorgebracht wurde etwas sagen. Ich sehe ebenfalls sehr oft das Forenmitglieder die stolz Ihre selbst gemachten Dinge posten direkt eins vor den Koffer bekommen "weils nicht A ist, war, sein soll... Ich beziehe mich hier auf ein Schaukampfsax das am letzten WE von einem jungen Mann hier stolz vorgestellt wurde. Diese wirklich schöne Arbeit wurde dann sofort verunglimpft, so nach dem Motto : der Griffknochen ist eine Nadeldose, das Sax sah so gar nicht aus und es wurden sogar Bilder angehangen wie ein solches Teil deren Meinung nach , "gut recherchiert" aussehen soll! DAS hat mich ungemein geärgert! Liebe Leute, Ihr mögt zwar über Sax Messer recherchiert haben bis Euch der Kopf raucht, den Treat komplett gelesen habt Ihr dagegen nicht. Dort wurde dem jungen Mann nicht nur von mir nahegelegt er möge, wenn Ihm seine Finger lieb sind , etwas mit Parier anfertigen, da er damit auch kämpfen möchte. Die Ihm nahegelegten Stücke haben KEIN solches. Wenn Ihr damit in die Feldschlacht rennt, nur zu...meine Finger sind´s gottlob nicht. Desweiteren find ich die Art und Weise einfach Sch...e. Der junge Mann hat sich viel Mühe mit dem Stück gemacht und ist berechtigterweise stolz drauf. Kann man sowas nicht mal mit netten Worten würdigen? Kritik auch mal konstruktiv statt jedesmal destruktiv rüberbringen?? Oder ist es Euch lieber wenn alle Jugendlichen nur noch stumpf vor den Mattscheiben hocken? Ich sage nur, und dies gilt auch für diesen Grundbeitrag : LEBEN UND LEBEN LASSEN!! Jeder wie er möchte und es Ihm beliebt. Gerade die bunte Mischung der Fories macht es doch hier so interessant. Und KEINER ist besser als der andere, in unserem Hobby sitzen wir alle im gleichen Boot!
 
Nur mal ein paar Zeilen von mir, dann halte ich mich weiter zurück: Ich habe mit Trinitas auch schon das eine oder andere "Wortgefecht" gehabt, aber eine Sache an diesem Fred find ich etwas ungerecht und möchte deshalb für ihn hier mal ne Lanze brechen. Wenn jemand einen Fred eröffnet und sich "Luft :whistling: " macht, dann dafür gesperrt wird, dann sollte man entweder den Fred SOFORT schliessen oder die Sperrung (falls das technisch möglich ist) für diesen betreffenden Fred und den betreffenden User aufheben. Um das einfach auszudrücken und mit dem Wort zu belegen, was ja oft genug genannt wurde (auch das berühmte RL füg ich ein :D ): Ich diskutiere im RL auch nicht mit jemanden der an einen Stuhl gefesselt und geknebelt ist! Und dann können jetzt noch 4 Seiten Beiträge kommen -> ALLE bauen sich auf den Start-Beitrag auf, aber der Verfasser kann nix zu sagen..... Versteht mich bitte nicht falsch - ich kann und konnte mit den Entscheidungen der Mods bisher gut leben und werde auch Entscheidungen nicht in Frage stellen, weil ich weiss, was das für ein sche... Job sein kann -> aber fair sollte man bis zu nem gewissen Punkt bleiben!
 
Mal eine Frage an die Moderatoren: Wie oft reagiert Ihr vonn Euch aus, und wie oft wartet Ihr auf den "Melden Knopf"? Soll heißen, arbeitet Ihr Euch aktiv durch den Wust des Forums und schreitet ein, wenn Ihr "fühlt", dass es überschwappt? Oder werdet Ihr erst aktiv, wenn sich jemand an Euch wendet bzw. die Melden-Funktion nutzt? Im RL holt man die Polizei erst, wenn es notwendig ist. Ein Gesprächsmoderator hat jedoch andere Aufgaben als ein Polizist. Wie seht Ihr Eure Aufgabe?
Wir sind sicher nicht immer und überall präsent, heißt, dass auch wir zu unterschiedlichen Zeiten anwesend sind. Oft bin ich morgends die erste, während die anderen Mods eher die Abend- und Nachtschichten übernehmen. Es gibt nur wenige Zeiten, an denen mehrere von uns gleichzeitig online sind, so dass wir uns über Problemfälle zeitnah austauschen können. So kommt es, dass manchmal einer von uns schnell eine Entscheidung treffen muss, die möglichst auch im Sinne der anderen Mod´s ist. In diesem Fall fiel es mir leicht, da ich die Vorgeschichte gut kannte. Ich lese mir morgends grundsätzlich jeden neuen Thread/ Post durch - bei Öffnen des Forums erscheinen sofort alle neuen Beiträge seit meinem letzten Einloggen. So habe ich einen guten Überblick, was seit dem gestrigen Tag noch abging. Manchmal sind schon meine Kollegen eingeschritten und haben verwarnt, dann gibt´s im Moderatorenbereich auch einen kleinen Hinweis, bitte mal auf diesen oder jenen Thread weiter achten. Bei Meldungen reagieren wir erfahrungsgemäß recht schnell - entweder wird nur der Post erst einmal still gelegt, oder wir müssen mit dem erhobenen Zeigefinger Streithammel trennen. Läuft normalerweise per PN, das bekommt dann von den anderen Usern keiner mit. Muss ja auch nicht sein. Wenn ich allerdings sehe, dass bereits einige auf den Zug aufgesprungen sind, dann gebe ich auch ganz gerne ein öffentliches Statement ( :no ) ab, um daran zu erinnern, dass hier ja auch noch andere Usre sind, die die Diskussion vielleicht gern in angemessenem Ton verfolgen wollen. Schließungen sind in letzter Zeit meinem Wissen nach eigentlich nur vorgekommen, wenn: 1. der Threadersteller selbst es so wollte, weil seine Ausgangsfrage beantwortet wurde und sich danach nur noch OFF-TOPIC oder persönlich angegangn wurde 2. wenn der Thread sich totgelaufen hat (und immer wieder kreiste) - dann haben wir aber auch gerne den Hinweis darunter geschrieben, dass der Thread jederzeit wieder geöffmet werden kann, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben. ES KAM NICHTS! Wenn dann einige der Meinung sind, dass sie dort gerne weiter disskutieren wollen, warum regen sie sich jetzt pauschal auf und haben nicht zeitnah eine PN an einen von uns (vorzugeweise den Schließer) geschrieben? Ich persönlich habe noch auf keinem Markt bzw. musealen VA negative Äußerungen über das Forum gehört, aber vielleicht verkehre ich ja auch in den falschen Kreisen... :rolleyes: Und selbst wenn - es wäre mir egal! Ich fühle mich hier wohl. Ich würde mich jetzt zwar nicht mehr als Anfänger bezeichnen, genausowenig als Profi - aber ich habe hier schon einige Sachen gelernt und von den handwerklichen Fähigkeiten so manches Users profitieren können. Ich denke nur an mein Projekt Unterkleid 12. Jahrhundert, das hätte ich ohne die vielen Ideen für die Techniken, die ich als Anregung bekommen habe, sicherlich nicht so umsetzen können. Und genau das ist es doch, wovon ein Forum lebt. Selbst ein Mittelalteranfänger kann immer noch ein exellenter Handwerker sein, der auch LH-Usern Tipps geben kann. Die Mischung macht´s doch aus. Wichtig ist, dass wir uns angewöhnen, höflich und sachlich zu bleiben, ggf. Hinweis auf Quellen und Belege geben, aber nicht abbügeln, wenn es sowas nicht gab. Nicht jeder will in der Szene LH oder Reenactment machen, das sollten wir akzeptieren. (Aber auch diese Disskussion ist nicht neu...) Für spezielle Fragen gibt es auch spezielle Foren. Ich bin auch nicht nur hier angemeldet, aber das MA-Forum liegt mir besonders am Herzen, weil es mich schon seit 2 Jahren konstant begleitet. Weil ich über das Forum Leute kennen gelernt habe, die ich im RL vielleicht gar nicht so schnell getroffen hätte. Weil gerade der Blick morgends in die "Beiträge seit dem letzten Besuch" immer wieder was Neues bereit hält und das auch noch aus den unterschiedlichsten Themenbereichen. Und seit ich mehr oder weniger "gezwungen" bin, möglichst alle Beiträge zu lesen, hat sich mein Wissenshorizont sehr erweitert. Dafür :danke an alle User! Und jetzt nur noch mein Aufruf: Seid nett zueienander!
 
Versteht mich bitte nicht falsch - ich kann und konnte mit den Entscheidungen der Mods bisher gut leben und werde auch Entscheidungen nicht in Frage stellen, weil ich weiss, was das für ein sche... Job sein kann -> aber fair sollte man bis zu nem gewissen Punkt bleiben!
Du hast recht Jens...sieht auf den ersten Blick wie ein Nachtreten aus... Dennoch stehe auch ich fest hinter der Entscheidung der Mod´s. Ich denke mal hier ist nun auch genug geschrieben worden um jedem klar zu machen das Trolle und Prolle in diesem unser aller Forum nicht gut gelitten sind....von daher ist es vielleicht besser hier nun zu zu machen. Was denkt Ihr?
 
Irgendwo anfangs wurde auf den Foren rumgehackt, ich bin zu faul das zu suchen. Es ging darum das dieses Forum hier belächelt wird... ich vergleiche das jetzt mal mit Fußballvereinen, als Aussenstehender verstehe ich diesen Fankult nicht. Alle Spieler treten den Ball, komischerweise wird nicht der Verein am meisten geliebt der am besten ist,auch bnicht der,der die schönsten Farben hat... Heimat kann bei entwurzelten Spielern auch keine Rolle spielen... und dennoch hauen sich die Fans gegenseitig die Köppe ein. Klar hat jedes Forum sein Image, aber letzenendes entscheidet doch die Mehrheit darüber wie sich so ein Forum entwickelt. Deshalb die Mehrheit als Deppen zu beschimpfen ? Danke auch. @Johann Du hast recht, wenn Du sagt, es ist unfair, 4 Seiten zu diskutieren und der Verursacher kann nicht antworten, aber wer Wind säht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben