So jetzt muß ich auch mal meinen senf dazu geben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für mich ein Malzbier bitte. Ich finde es wichtig das neben Fakten und Quellen auch eigne Überlegungen einfließen. Wir wissen auch das viele Quellen oft einseitig sind oder auf damalige Propaganda basieren. Es wäre dann auch gut mal sich vorzustellen wie das vielleicht gewesen sein könnte und vielleicht die Menschen zu der Zeit am ende es ganz anders gehandhabt hatten. Und dann eben mit anderen Abgleichen ob diese Gedanken korrekt sein könnte oder wirklich widerlegt werden müssen. Bei mir gehen auch oft mal die Lauscher auf wenn ich öfters zu hören (lesen) kriege, ich habe solange studiert und in dem Buch usw. und das sich jedes mal wiederholt. Für mich klingt es oft nach Arroganz oder eher nach Nichtwissen. Das ist meine Erfahrung die durch meinen Beruf bekommen habe. Da sage ich mir wenn ich nichts weiter zu hören kriege, lasse es einfach und gehe meines Weges. Am besten locker Diskutieren, einem erklären warum vielleicht falsch liegt und Quellen geben und auch mal eins gerade sein lassen jenachdem was für ein Thema läuft. Und wenn jemand aus dem Ruder ist, einfach freundlich sagen das man vom Thema wegtrifftet oder erklären das man die Anfangfrage vielleicht nicht richtig verstanden. Passiert mir ja auch öfters mal.
 
Ich hätte gerne ein Licher x² - und weil das außer dem Cheffe keiner kennt: Hier mal ein paar Six-Packs. Das Zeug gibt es leider nicht im Kasten. Und Cheffe: Falls du nun grübelst: Das Mädchenbier auf dem Laubacher Lager... :help Damit es nun nicht völlig off Topic ist: Mir geht es ähnlich wie Tom. Mit zunehmender Dauer in diesem Hobby erhalten Quellen einen höheren Stellenwert, was eigene Interpretationen nicht ausschließt. Nur, die benenne ich dann auch als solche. LG Fylgja
 
@Olaf: Prinzipiell ist das ja auch so. Auf der anderen ist es oft auch so: Ich sage dir das du falsch liegst und du bist erstmal fürchterlich eingeschnappt (bitte jetzt nicht persönlich nehmen :D ) Weiss ich aber worauf du dich berufst kann ich das elegant umgehen und deine Quelle in Frage stellen. Damit schalte ich nämlich etwas entscheidendes aus, ich stelle dich in dem moment nicht als Deppen hin weil nicht du einfach einen Fehler machst sondern weil deine info falsch ist. Das große Problem bei einer solchen Diskussionen ist nämlich meist gar nicht das du falsch liegst sondern ein eventueller "Gesichtsverlust" weil ich dich öffentlich kritisiere. Im täglichen Leben würden wir sowas meist nicht tun und den Gesprächspartner mal eben an die Seite ziehen um das im Vier Augen Gespräch zu klären aber im Net platzt das oft einfach so raus.
 
Darüber sollte man sich auch auseinandersetzen können. Denn die Frage ist ja auch ob deine Info nicht doch falsch sind nur weil man auf etwas passiert was man glaubt zu kennen. Dafür sollte man das doch mal in Frage stellen und überlegen ob es vielleicht doch anders ist. Ist es unwiderlegbar dann kann man es akzeptieren oder nicht, andernfalls wenn es nicht so ist sollte man sich sagen ob vielleicht doch das eine oder andere möglich wäre. Natürlich bin ich in diesem Bereich kein Genie, habe dies auch nie jahrelang studiert und bin nicht mit einem einzigen Schmöker herumgelaufen. Durch meine Job kriege ich nie die richtige Zeit, da muss ich schon permanent auf den neusten Stand sein und habe öfters mit Leuten zu tun die mit ihren soviel Jahre das Studiert und immer den gleichen Satz sagen bzw immer mit demselben kommen. Oft ist es meist Pustekuchen :kopfhau . Gesichtsverlust, was ist das? Man muss ja auch das ruhig akzeptieren, weil ich wie soll ich weiter kommen und neue Erkenntnisse bekommen wenn ich andauern angst darum hätte :ups . Das einzige was ich sicher weiß ist, das ich nichts weiß. Ok es ist richtig der Satz hat nichts mit MA zu tun weil das weit vor dieser Zeit stammt aber heute noch gültig ist :D .
 
..mannnnnnmannnnn maaaaaaaaaaaaaannn muss hier alles schlecht sein nur noch MeckerThreads...wo sind die Threads die das gute beinhalten ? hat sich mal einer bei Tom bedankt der das ganze seit jahren sponsert ? die Forenlizenzen bezahlt und die ganze Verantwortung aller Foren trägt ? DANKE TOM !
 
Is doch gar nicht alles schlecht, wer sagt denn sowas? ;) Ich glaube einfach das solche Fragen immer wieder auftauchen werden weil alle auch unterschiedliche Herangehensweisen haben, für so ein Forum muss es aber einfach grad deswegen auch etwas ausführlichere Erklärung geben damit am Ende alle davon profitieren.
 
Danke Tom So das musste vorweg. Und ich denke hier dreht sich gerade mal wieder der Kreisel. Ich finde wir sollten einfach darauf achten das wir nicht zu sehr in die Extreme geraten. Wenn, wie zur zeit leider häufiger, einige Leute völlig belangloses Zeug Posten ist das einfach schade weil die Qualität des gesamten Forums leidet. Das solche Leute im nächsten Post um Belege gebeten werden finde ich eigentlich noch trauriger weil es den Anschein erweckt das der blödsinn ernst genommen wird.(Etwas anderes Thema) Belege sind sehr gute Hinweise auf weitere Möglichkeiten Infos zu finden und ein hier oberfächlich besprochenes Thema, zuhause zu vertiefen darum bin ich immer Froh Belege zu sehen, wenn etwas plausibel erscheint bin ich aber auch bereit auf Belege zu verzichten und mir selber welche zu finden um meinen eigene Meinung zu bilden. Und ansonsten gelten dei alten Grundsätze: Füge niemandem zu was du nicht selber möchtest. Und der Ton macht die Musik. Achso und der gilt auch noch: Wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird. Tom hat Regel aufgestellt die uns hier recht viel Freiheit lassen. Deshalb macht das Posten und Lesen hier soviel Spaß. Wir dürfen Mitmachen!!! keiner muss!
 
da muß ich lord michael recht geben, daß nicht alles schlecht ist und das habe ich auch nicht behauptet . denn ich bin der meinung , daß jetzt gerade zu diesem thema eine sehr gute diskusion im laufen war und jeder was daraus mitnehmen konnte und das wollte ich mit meinem denkanstoß schaffen und es waren sehr gute berichte dabei und auch sehr gute denkanstöße. darum verstehe ich dich phelan nicht, warum du jetzt untersellst, daß alles schlecht ist . das hat kein mensch behauptet. oder liegt es einfach manchmal auch daran, daß wenn es zuviele posts sind man einfach nicht mehr richtig mit liest. ich habe es aufjedenfall gut gefunden eure meinungen und ansichten zulesen . es bestreitet auch niemand den einsatz von tom und ich glaube es weis jeder zuschätzen was er, genauso wie seine moderatoren jeden tag hier leisten. hut ab.
 
Es hat schon jemand geschrieben: es kommt halt immer auf den eigenen Anspruch an. Und meistens läuft es bei Diskussionen eben immer auf eine Untermauerung der Argumente in Form von Funden und Belegen raus. Interessant ganz nebenbei: im Modellbau gibt es ganz ähnliche Strömungen. Dort sind die "A-Päpste" die so genannten "Nietenzähler". Warum? Ganz einfach. Wenn der Nietenzähler ein 1/35 Modell eines Sherman-Tanks bauen will, recherchiert und liest er erstmal. Dann sucht er einen passenden Bausatz aus.Wenn er dann feststellt, daß am Bausatz an der Wanne statt der belegbaren 24 Nieten nur 22 sind, und diese auch noch in der falschen Form und im falschen Abstand, wird er diese abschleifen und neue anbringen: 24 Stück in der richtigen Form und im richtigen Abstand. Wenn er es ganz genau machen will, so wird er die kleinen Nietchen auch gerne mal selber basteln... Daß dies alles nach der Bemalung und der realitätsnahen Verschmutzung meistens gar nicht mehr auffallen wird, interessiert den Nietenzähler nicht: für ihn zählt, daß er ein möglichst authentisches Modell gebaut hat. So ist das bei, ich sag mal "fortgeschrittenen" Darstellern auch. Es ist eben der Anspruch den man an sich selber stellt. Und das heißt nicht automatisch daß alles andere Mist sein muß. Aber genausowenig ist die Ernstahaftigkeit mit der Authentizität etwas schlechtes.
 
Ich denke das es in einem Forum zwei Probleme gibt bzw. geben könnte. Zum einen gibt es da den unterschiedlichen Anspruch an das jeweilige Hobby. Es gibt halt Leute die versuchen alles möglichst genau zu machen und wenn man mit diesen Leuten dann im passenden Forenbereich diskutiert, dann geht es eben auch um die jeweiligen Grundlagen, Funde, Quellen und Belege. Mir persönlich sind Grabungsfunde sehr wichtig und auf die beziehe ich mich in erster Linie. Diese kann man auch nicht wegdiskutieren. Die Interpretationen aus diesen Funden ergeben dann oft die Diskussionen. Das ist auch gut so. Diese Interpretationen müssen hinterfragt und überprüft werden. Auch ein Archäologe oder Museum hat die Weißheit nicht mit Löffeln gefressen. :D Ebenso gilt das meiner Meinung nach aber für alle Lebensbereiche. Es ist nie verkehrt sich weitere Meinungen einzuholen. Gerade deshalb finde ich in unserem Hobby eigene Interpretationen wichtig. Aber man muss sie auch begründen können und nicht einfach nur so und so machen weil es schön aussieht. 8) Wenn es ums Handwerk und das erleben oder erforschen des alten Handwerks geht, sollten meiner Meinung nach, ebenfalls spezielle Rahmenbedingungen eingehalten werden. Wenn man zum Beispiel erfahren möchte wie mühselig es ist ein Kettenhemd zu fertigen und nur eine Ahnung davon bekommen möchte, sollte man das auch ganz im historischem Kontext machen. Also z.B. Bei der Eisengewinnung oder beim Schmieden keine Elektrogebläse benutzen. Holzkohle anstatt Schmiedekoks, Lehm anstatt Schamotte usw. Nur so kann ich wirklich von Geschichte erleben reden und auch Erkenntnisse gewinnen mit denen man sagen könnte, ja so schwer und mühselig kann es gewesen sein. Damit will ich natürlich jetzt niemandem sagen er soll bei der Herstellung seiner Ausrüstung auf moderne Werkzeuge verzichten. Ich meine hier nur den Punkt Handwerk /Geschichte erleben. Das andere Problem in Foren sind (wie oft genannt) die Töne die man nicht darstellen kann. Selbst mit Smileys ist die Chance da etwas in den falschen Hals gelangt sehr groß. Und ich denke gerde in diesem Forum ist der Umgang untereinander doch recht herzlich. Andererseits muss man auch sagen, wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus. Den Punkt mit dem Gesicht verlieren vom Lordchen finde ich z.b. sehr passend erklärt. Manchmal habe ich das Gefühl das es in unserem Hobby um reine Rangkämpfe geht. "Neue sollen sich erstmal beweisen bevor sie ernst genommen werden und ausserdem sind neue eh unerwünscht weil sie einem ja den Rang ablaufen könnten." Solche ich nenn es mal Stimmungen wird bestimmt schon der eine oder andere mal auf einer Veranstaltung oder in dem einem oder anderem Forum gemerkt haben..meiner einer eingeschlossen. Aber davon habe ich in diesem Forum hier noch nichts gemerkt..und das finde ich toll! Im Grunde soll doch jeder das Hobby nach seiner Fassong ausleben dürfen. Ich werde der letzte sein der jemandem vorschreibt wie er was machen soll. Eine Anmerkung fällt mir aber doch ein. Gerade wenn in Forenbereichen wie "historische Grundlagen" oder "Living History" geschrieben wird, muss man einfach damit rechnen das man nicht einfach nur eine Behauptung aufstellen kann sondern diese auch durch einen Beleg oder eine Quelle untermauern sollte. Das hat ja letztenendes auch der gute Hergil so gefordert. Denn nur so kann letztlich was vernünftiges bei raus kommen. Ich habe hier oft den Eindruck das vor dem posten nicht genug geschaut wird in welchem Bereich gepostet wird und da sollte mal jeder schauen wo er was schreibt. Das würde viel Ärger ersparen denke ich. :p :D Ansonsten..geht auch Whiskey? Sonst nehme ich ein Potts ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whiskey? Redst du grad mit mir?
fuzzyjones.jpg
Ich denke Skelmir hat es schön zusammengefasst. :)
 
Also ich denke da gibts nichts mehr hinzufügen... DANKE Skelmir !
 
danke Skelmir... gerade die Passage mit dem Umgang hier möchte ich nochmal unterstreichen, da hat er nämlich recht, denn hier ist es richtig nett :tanz01
 
...ich will auch Whiskey! :p Aber bitte schön torfig :D
 
Hm, also ich muss sagen ich finde das "fakten umsich werfen" eigentlich super. Denn nur so lernt man was dazu, und wenn was belegt ist, ist das für die leute die gerne eine Darstellung aufbauen wollen die "A" ist, nur von Vorteil. Ausserdem kann man so falsches, resp. halb-wissen aus dem Weg räumen. Die "sich-hinein-versetzen-und-denken-was-wäre-wenn"-leute mögen das so machen, dass sie quasi aus instinkt handeln, nur vergisst du dabei eins bei der taktik: das wissen dass heute als "allgemeinbildung" bekannt ist, gab es damals wenn überhaupt nur in seeehr kleinem rahmen. oder wenn denn, dann anderes wissen, was für das leben damals viel wichtiger war. und daher finde ich, dass das nach-instinkt-handeln-prinzip leider aufgrund des zu-viel-wissen nicht ganz aufgeht :/ aber soll ja jeder handhaben wie er will. ich schätze das forum genau DARUM so sehr, DASS es sehr viele versierte leute gibt, die belege für alles mögliche haben und die einem dieses wissen mit freuden mitteilen.
 

Neueste Beiträge

Oben