So jetzt muß ich auch mal meinen senf dazu geben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wolfram von rugelandum

Well-known member
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ort
91619 Obernzenn
seit Monaten nun lese und verfolge ich die Geschenisse hier im Forum . Dazu muß ich sagen es gibt sehr viel Wissen und wissenwertes zu lesen gar kein Thema. Aber was mich hier tierisch nervt ist, daß hier nicht diskutiert wird sondern nur mit angeblichen Fakten und Quellen herum geworfen wird. Alles muß man Belegen oder nachweisen können. Es sollte aber bedacht werden, jede arbeit die man liest nur so gut ist wie der der sie schreibt. liest jemand alles was ein schlechter Autor oder Wissenschaftler schreibt wie ist dann sein Wissen???? Darüber kann sich jeder selbst seine Gedanken machen. Habe das Gefühl jeder will hier mehr oder weniger immer besser sein als der andere. Denn dabei war von uns keiner auch nicht diejenigen die die qullen erfassen und zu Papier bringen. genauso wie alte schriften, die sind in meinen Augen so geschrieben worden wie es der Auftraggeber gerne gehabt hat. Ich weis jetzt werden viele über mich herfallen aber das ist mir wurscht. Sollte man nicht auch darauf zurück kommen und zu versuchen es so zuprobieren wie es sein hätte können oder was man gemacht hätte wenn man in dieser und jener situation gelebt hätte . Also sich hinein fühlt und nach instinkt zuleben . aus der Situation heraus und aus den umständen heraus??? Bei vielen hier hat man den Eindruck ach jetzt kommt das und das auf mich zu , da muß ich erstmal im Buch sowieso nachlesen wie ich jetzt handeln muß und welche Qulle jetzt was belegt. Nur so als Beispiel Mittelalterlager. Jeder hat ein supertolles zelt und ganz tolle ausrüstung ist ja alles überliefert . kann es nicht sein, daß das nur das perfekte ist was uns da in den Quellen gezeigt wird. der einfache nur eine plane hatte in seinem gepäck und sich den rest aus Ästen gebastelt hat. Nur mal so als Anregung an die 100 prozentigen As. Aber wie gesagt hier im forum wird nicht diskutiert wie wo was hätte sein können sondern nur mit fakten umher geworfen . So das war es jetzt von mir und jetzt könnt ihr mich zerfleischen.
 
Wirst nicht zerfleischt, keine Bange... Und übrigens: wir in der Gruppe machen das mit den Zelten immer so: Plane mitnehmen und alles andere aus Totholz aus dem wald selberbauen...
 
nicht, daß jetzt ein falscher eindruck entsteht , ich will hier nicht alle über einen kamm scheren. aber es ist halt so man traut sich schon garnichts schreiben wenn man es nicht belegen kann . ich glaube ich bin hier nicht der einzige.
 
Hier wird niemand zerfleischt...und wenn das wer versucht bekommt er es mit dem Mod-Team zu tun..und wenn jemand eine Frage stellt dann wird sie beantwortet..es ist zwar nicht immer einfach,speziell wenn die gleiche Frage zum xten mal gestellt wird(dafür haben wir ja die Suchfunktion und das Archiv) und im Moment ist es durch den Forenumzug auch noch ein bisschen qaotisch..aber wir wollen jedem behilflich sein..
 
Warum zerfleischen? Vielleicht sieht man das ganze mit der "Quelle" im Hobby oftmals zu verbissen. Es geht nicht darum sich durch seine Quellen zu legitimieren sondern schlicht und ergreifend darum Wissen mit anderen zu teilen. Auf diese Weise wird vieles leichter verständlich und nachvollziehbar, wenn du eine andere Meinung zu etwas hast, habe ich die Möglichkeit das zu überschauen und kann eher nachvollziehen warum du diese hast und ob meine Meinung dazu vielleicht aus völig falschem Hintergrund entstand. Wenn ich in einer Diskussion bin möchte ich doch überzeugen oder überzeugt werden, dies geht aber oft nur wenn ich meine Meinung oder These auch etwas untermauern kann. Ich kann aber mit "Hab ich mal gelesen" nicht mal googlen um mich selbst weiter vorzutasten. Gibst du mir als Hinweis aber z.b. einen der gern geschmähten Wikipedia Links hab ich doch einfach eine ganz andere Grundlage. Ich sehe wie du zu einer Annahme kommst und kann sie aufgreifen oder widerlegen aber ich hab was zum "spielen". Das ist es doch was eine Diskussion eigentlich ausmacht oder sehe ich das zu eng? Wir hatten so einen Fall im letzten Jahr auf dem Fulda Military Tattoo und mein Captain ist da mit einem Vertreter des Gordon Highlander Museum aneinander geraten wegen einer Aktion. Wir konnten aber anhand eines zeitgenössischen Bildes darlegen das die Aktion korrekt war und nun muss man in dem Museum umdenken und kann nicht mehr sagen "Das gab es so nicht"
 
die Grundlage einer jeden Diskussion sind nun mal Quellen ;) das Quellen kritisiert und beurteilt werden ist nicht nur wünschenswert sondern sollte immer so sein. Genau das macht eine Diskussion doch aus? Die Frage ist nur, wie weit du mit "deinem Instinkt" im Bereich Geschichte kommst? Inwiefern kann ich jemandem vertrauen, der mir keine Quelle liefert? Woher nimmt er die Behauptung? Geschichte erfährt man nunmal durch Zeugnisse aus vergangenen Zeiten, ganz gleich welcher Art. Ich kann keinen Beirag zu Rate ziehen, der mir nicht beweist woher er dieses Wissen hat. In Bereichen, in denen man Erfahrung benötigt (wie bearbeite ich Holz, wie reagiert welches Gemisch, usw) ist das etwas anderes als im Geschichtsbereich.
 
lerne durch erleben. es gibt viele dinge die sich ergeben durch ausprobieren vorallem in alte techniken. sicher sind Quellen wichtig aber es darf der gesunde menschenverstand und das hinein versetzen und ausprobieren nicht außer acht gelassen werden. sicher sind sie die grunlage einer diskusion wenn vernünftig damit umgegangen wird aber hier ist es zum teil nicht so finde ich . denn ein hin und her argumentieren in einem zum teil sehr heftigen ton ist auch keine diskusion . oder sehe ich das falsch.
 
Ich hab geschrieben, dass bei handwerklichen Aspekten durchaus ein Maß an Erfahrung wichtig ist. Bei geschichtlichen Ereignissen scheitert der gesunde Menschnverstand oft kläglich ;) Ich würde mir nicht anmaßen meinen Verstand in eine andere Epoche zu projezieren. Das geht oft furchtbar schief... Bevor ich Lücken mit Vermutungen fülle, bleiben sie eben Lücken. Und wenn ich Interpretationen in Büchern anzweifle, muss ich eben eine gute Argumentation haben um das zu widerlegen. Und zu einer Argumentation, egal ob in der Geschichte oder im Aufsatz über Ballspiele, brauche ich eben Belege oder auszuwertende Versuche ;) edit: denn ein hin und her argumentieren in einem zum teil sehr heftigen ton ist auch keine diskusion Also, in meinem Verständnis ist "hin- und herargumentieren" eine vereinfachte Definition von "Disskusion". Die besteht doch ausschließlich aus "hin- und herargumentieren" sonst würde sie nicht existieren. Oo
 
Das ist sicher unstreitig aber um alte Techniken wiederzubeleben bedarf es doch ebenso erstmal einer Grundlage, die es zu ergründen gilt. Erst dann kann man diese alte Technik auch praktisch ausprobieren. Vielleicht stellt sich ja sogar heraus das eine bestimmte Technik gar nicht mehr praktisch durchgeführt werden kann weil sich die nötigen Grundlagen oder Rohstoffe komplett gewandelt haben.
 
da hast du schon recht gar keine frage . aber in einigen themen hier herrscht aber ein sehr heftiger ton und ich bin der meinung : der ton macht die musik und die lässt stellenweise zuwünschen übrig. aber der umgang mit dem ton oder wie miteinander umgegangen wird ist hier wie ich gesehen habe scheinbar schon öfters angesprochen worden.
 
Jeder hat einen anderen Anspruch an sich. An seine Darstellung oder an die Arbeit, die er entwickeln oder verrichten will. Und gemäß dieser Anforderung geht er an die Recherche rann. Ich gehe nicht davon aus, dass ich alles weiß und bin daher dankbar, wenn mir jemand auf meine dummen Fragen Quellen oder Belege meldet, mit denen ich mich weiterentwickeln kann. Das sich jemand nicht traut, was zu schreiben, was er nicht belegen kann, hat nichts mit der "Anforderung" des Belegens zu tun, sondern mit mangelndem Selbstbewusstsein oder mit mangelnder Kritikfähigkeit. Es kann nicht jeder alles wissen und es gibt Menschen, die wissen viel. Diese haben sich ihr Wissen in jahrelanger harter Arbeit angeeignet. Ist doch verständlich, dass diese von dem Fragenden erwarten, dass auch er sich mit dem Thema beschäftigt hat und er seine Behauptungen, die er in den Raum wirft, evtl. auch schriftlich untermauern kann. Sicher werden sie ihre Augen an ihrem Bildschirm verdrehen, wenn dieser das nicht kann und sie kommen vielleicht auch mal etwas herrisch rüber, falls sie auf einen Beitrag erneut antworten, obwohl das sicher keiner will. Ist halt wie halt immer: das geschriebene Wort.... Ich hab kein Problem damit. Es ist wie in allen Fällen; frage drei Experten und Du hast fünf Meinungen. Das ist gut so, das sind die Grundlagen für Diskussionen. Ich habe mich hier angemeldet, weil mir dieses Forum im Gegensatz zu vielen anderen, in denen ich gelesen habe, nicht als dump vorkam. Ich hatte das Gefühl, dass hier Leute am Schreiben sind, die Ahnung haben und mir Unwissende helfen können. Zum Glück hat sich dieses bisher nicht verloren. Ein weiterer Grund fürs Anmelden war auch, dass hier nicht nur starr wissenschaftlichen Erwägungen geschrieben wird, sondern auch Spaß dabei ist. Und das mit dem Umgangston hat was mit Anstand zu tun. Den kann ich von Wissenden und Unwissenden erwarten. Aus Themen, in denen permanent gemotzt wird, klink ich mich eh aus. Ich hoffe, dass diese leidigen Diskussionen bald mal ein Ende haben.
 
Das ist aber allgemein ein Problem mit dem "Ton" in Schriftform und das wirst du wohl weltweit in jedem Forum finden und ich kann dafür auch keine Lösung nennen ausser passende Smileys damit man sieht das es eben kein agressiver Ton ist. Sowas ist aber auch nicht jedermanns Sache und nicht immer hilfreich. Wir müssen uns einfach mit dem Gedanken anfreunden das diese Art der Unterhaltung immer etwas unpersönlicher ist als das direkte Gespräch und wir dürfen in eine Aussage auch nicht reininterpretieren das sie ein Angriff sein soll. Ich kann mich noch so bemühen freundlich und sachlich zu bleiben, es wird immer jemanden geben der es trotzdem anders liest als ich es aussage. Ich kann hier schimpfen wie ein Rohrspatz wenn mir etwas nicht gefällt aber deshalb ist es trotzdem kein persönlicher Angriff, die koste ich auch zu 100% persönlich aus ;) Das ist aber kein thematisches Problem sondern eher eines des Mediums und so sehr wie wir es auch mittlerweile nutzen, es hat noch nicht den gleichen Status wie das persönliche Gespräch.
 
Hallo, wieso solltest du zerfleischt werden? Ich sage immer jeder soll sein Hobby so betreiben wie er es will oder für nötig hält! Wenn dir Quellen nicht wichtig sind ist das für mich ok. Zumindest dann wenn ich es weiß. Du kannst aber auch niemandem verübeln wenn er eben diverse Quellen für sich als wichtig empfindet. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich je länger ich dieses Hobby betreibe, Quellen für mich wichtiger werden. Ich behaupte aber auch nicht, dass bei mir alles authentisch ist....wie auch - soweit bin ich leider noch lange nicht und werde es wohl auch nie 100%ig sein. Ich versuche eben immer mehr das es annähernd so wird. Dazu muss ich aber auch Fragen stellen und die entsprechend beantwortet bekommen oder eben auch selbst recherchieren wenn es die Zeit erlaubt (was bei mir leider seit geraumer Zeit kaum noch der Fall ist). VG Tom
 
Hallo, da ich ja auch eine bin, die gerne und viel mit Quellen arbeitet, wollte ich da auch mal was zu sagen. Beispiel: Es gibt ein Thema das diskutiert wird und es kommen diverse Einträge zusammen, dann kommt jemand liest sich das Thema durch und denkt spannend, das wusste ich noch nicht... der geht dann auf ne VA und erzählt, das was er in dem Thread gelesen hat so weiter... jetzt kann das was das steht aber auch teilweise falsch sein. Woher soll derjenige das dann wissen, wenn nicht gesagt wird, woher man das Wissen hat? So kommt es dann zur Verbreitung von geschichtlich falschen Vorstellungen, die die Geschichte weiter verfälschen. Das ist mir auch früher passiert, als ich neu in der Szene war und es war teilweise sehr ärgerlich, weil es mich Geld gekostet hat, da ich völlig beknackte Ausrüstung hatte und mir auch Dinge erzählt wurden, die einfach so nicht stimmten. Ich das aber auch geglaubt habe und auch völlig unwissend sowas weiter erzählt habe, weil ich ja dachte, die Leute die mir das erzählt haben, die wüssten das besser als ich... Als ich dann angefangen hab zu studieren hab ich den Wert von Quellen und Büchern sehr schätzen gelernt... natürlich gibt es da auch Kontroversen, aber viele viele Fakten, die einfach für mich interessant sind zu wissen. Wenn ich also etwas in einem Thread lese, das in der Wissenschaft einhellig anders bewertet wird und in einem Thread nun als eindeutig falsch auszumachen ist, soll ich als derjenige, der dann weiß wie es eigentlich ist, schweigen? Ein Forum ist zum diskutieren da und es kann auch kontrovers sein... das Ding an der Sache sollte aber immer sein, dass man wenn nötig hitzig über das Thema reden kann, aber es sollte nie dazu kommen, dass man den anderen für einen Idioten hält... weil er in unseren Augen ein Nixblicker ist, oder weil man ihn für abgehoben arrogant hält, weil er ja alles besser wissen will... Geteiltes Wissen ist schließlich, doppeltes Wissen und gerade in der Geschichte haben wir so viele Wissenslücken, die wir nicht größer werden lassen sollten, weil wir nicht vernünftig miteinader reden können... leider kann keiner alles wissen , oder ein Glück 8o Wenn man etwas nur durch hörensagen weiß, dann kann man das doch ohne Probleme dazu sagen... wenn man dann drüber redet, kommt ja vielleicht auch raus, dass man dabei völlig richtig lag... oder eben auch nicht,oder alle Recht haben... Ich finde es jedenfalls nicht gut, wenn Leute und die gibt es leider, nur posten um ihr Gegenüber platt zu machen...sowas kenn ich aus anderen Foren und es geht mit tierisch auf den Keks... ich möchte das sich alle an Themen beteiligen und keiner schweigt, weil er Angst hat zu wenig zu wissen, oder weil er Angst hat man könnte ihn wegen eines kontroversen Kommentars, der den Leuten grad nicht ins Konzept passt, niedermachen... Am Ende eines Forumstages, sollte man jedenfalls mit jedem noch virtuell ein Bier trinken gehn können :trink01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Bierchen ist eine gute Idee ;) Was die Unterhaltung betrifft würde ich auch viel lieber mit euch in meinem Wohnzimmer sitzen und palavern, ist leider aus verschiedenen Gründen nicht wirklich praktikabel und da sind wir uns sicher auch ohne Quellenangabe alle einig ;) Auf der anderen Seite treib ich mich doch grade in solchen Foren rum weil ich andere Meinungen hören möchte denn seine wir mal ehrlich, unsere Hobbyfreunde im direkten Umfeld sind doch meist eh auf derselben Linie, nutzen dieselben Bücher, gehen auf dieselben Veranstaltungen und haben dadurch automatisch denselben Informationspool.
 
Es war ja soooo klar das du das wieder schamlos ausnutzen tust. Das hab ich nu von meiner Gutmütigkeit :D
 
Weismainer! :trink02 Und ich schmeiß a Runde! Ganz dem Motto "Komm, komm Brüderlein trink, lass doch die Sorgen daheim!"
 

Neueste Beiträge

Oben