Stahl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hi ihr metallmenschen, was ist der stahl st37... gibts den überhaupt? was kann man damit machen? lg Brokkr
 
Baustahl! Kannst du eigendlich vieles draus machen, außer Werkzeuge z.B. weil wenig Kohlenstoff ca. 0,3% wenn ich mich nicht irre, habe mein Tabellenbuch in der Firma. Also, Gürtelschnallen, Dreibeine, Kessel (in Blechform), Fiebeln, Speerspitzen, Lanzenspitzen, eventuelle auch Saxe sind beim richtigen schmieden ohne weiteres möglich. Alles was Schaukampf angeht, verdichten, verdichten und nochmal verdichten. Sehr gut schmiedbar auch verschweißbar in Kombination mit Kohlenstoffstahl, z.B. C45 oder C60 auch 55si7. Gruß Gerwynn
 
ok danke :) hab den bei uns in der arbeit gefunden mit 6 mm stärke :D aufwärts dachte eben auch ob stärkere für klingen verwendbar wären... naja fiebeln und schnallen auf jeden fall :)l :D danke :)
 
Hi, ich habe auch schon nette Freikampfschwerter aus reiner Probierwut hinbekommen, halt alles eine Frage der Verdichtung und der Handhabung hinterher. Härten kannst du durch den niedrigen Kohlenstoffgehalt vergessen, aber schmieden heißt ja das Material kneten und verdichten. Auch tolle Torrsionen kannst du damit machen (verdrehen im heißen Zustand). eigendlich ein sehr authentischer Stahl wenn man vom fränkischen Stahlklingen mal absieht. Auf jedenfall kannst du damit 90% deiner ausstattung damit mit Geschick bewältigen und ist auch noich der günstigste Stahl. Bei Interesse kann ich davon alles mögliche an Material bekommen. Gruß Gerwynn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, doch ohne mist. Nur sind die etwas schwer, das ist der Nachteil. Ansonsten arbeite ich mit Federstählen. Also keine Panik Frans die Versuche werden Gruppenintern probiert und nicht gegen andere, nur probieren und testen ist halt auch ein Teil meines Hobbys. Gruß Gerwynn
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das schön, wenn man in einer schmiede arbeitet.^^
 
keine ahnung obs hier nun rein passt. ich suche ne schmieder oder online store wo man saxklingen kaufen kann. reenactor hatte mal welche, nur als ich heute bestellen wollte, waren keine mehr da. wurden aus dem programm genommen. hat da jemand ne bezugsquelle??? :)
 
Original von Brokkr.....was ist der Stahl St37... gibts den überhaupt? Was kann man damit machen? ....
Das ist sog. Baustahl, nicht härtbarer Stahl mit einem Kohlenstoffgehalt unter 0,3%. Das Material bezeichnete man früher als Eisen; es ist für Kunstschmiedearbeiten geeignet. Baustahl vom Bau - sog. Moniereisen aus dem Betonbau - wird aus Recycling-Schrott gewonnen und enthält daher viele Legierungsbestandteile, die nicht alle die Qualität verbessern. Manche Moniereisen (für Spannbetonbauten) haben einen Kohlenstoffgehalt von über 0,3% und nehmen daher Härte an. Zum Schmieden üben ist solches Material gut geeignet, aber z.B. einen guten Messer- oder Werkzeugstahl gibt es nicht ab. Mit freundlichem Gruß Jean Collin
 
Hallo Ist vielleicht jemand Schweizer und weiss woher ich 55Si7 Federstahl bekomme? Ich habe es schon bei mehreren Firmen gefragt und die haben gesagt, dass man Federstahl in der Schweiz nur schwierig bekommt. Ich hoffe jemand kann mir Helfen. Ich wohne in St.Gallen mfg Ivan
 

Neueste Beiträge

Oben