Steinschleuder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
offtopic: Ibo war eine wirkliche Bereicherung. In der Regel aber bei "spontanen" Besuch Lis oder die jeweilige Gruppe fragen, die gerade dort belebt. Wir waren auch ein anderes Jahr mit "spontanen Besuch" mal nicht so glücklich... zur Sache: Ja, das Finale war knapper, als wir dachten. Aber das war ganz gut so. Ein Treffer mehr von Fundi und der WanderPokal wäre nicht für ein Jahr ins Jaegoorheim gekommen. Ich war auf 30 m ungeübt und spielte nur eine statistische Rolle. Aber immerhin drittbester Schleuderer im Land, Klein-Isí
 
In der Regel aber bei "spontanen" Besuch Lis oder die jeweilige Gruppe fragen, die gerade dort belebt.
Er wusste gar nicht, das dort eine Belebung stattfand. Er war mit der Saat unterwegs gewesen und sechs Tage im Wallmuseum. Auf der Autobahn war auf der Rückfahrt ein Stau und da ist er einfach weitergefahren. Als er dann ein Schild "Lütjenburg" gelesen hatte dachte er sich, das er sich das mal anschauen könnte. Wie gesagt, von einer Belebung wusste er nichts, aber er war von der Museumsgeschichte noch entsprechend gewandet. :D Muss ohnehin stressig für ihn gewesen sein, denn kaum zurück, ist er mit uns zum Bronzezeithof Uelsen gefahren. Edit: Herzlichen Glückwunsch an Jaegoor für diesen tollen Erfolg !!
 
Ist aber schon interessant, wenn man einen Wiedererkennungswert hat. "Du musst der Hermann sein" (Zitat: Scotelingos Ibo)
 
schöne bilder mara. Auf dem einen Bild sieht man gut wie weit 30m sein können. Beim wettkampf die finaldistanz. Oder die distanz für das rote t shirt. Ich trainiere jetzt die 40 und 50m. Mal sehen ob ich dieses jahr noch braun schaffen.
 
http://books.google.de/books?id=_3-...wBThQ#v=onepage&q=germanien schleuder&f=false spannendes Buch und deutlicher Beweis das Schleudern selbst im Spämi noch ihren Platz hatten. Absolut interessant finde ich, das Schleuderbleie im Gegensatz zu Antike und dem Frühmi nicht gegossen sondern gehämmert wurden. Kann mir das nur so erklären, das man mit hämmern das Blei verdichtet, damit schwerer macht bei kleinerem Durchmesser. Muß ich irgendwie mal testen. Hat jemand Tips oder eine Idee?????
 
Jungraban, habe ich .... Du verdichtest beim Hämmern von Metall nichts, außer Du hast Gaseinschlüsse. Vom gegossenen Strang abgeschrotet und dann rundgehämmert geht schneller und Du brauchst weniger Gußformen
 
Absolut interessant finde ich, das Schleuderbleie im Gegensatz zu Antike und dem Frühmi nicht gegossen sondern gehämmert wurden.
Nö verdichten geht nicht wenn keine Hohlräume drin sind,habe immerwieder das Problem das man hört das dieses beim Stahl gemacht wird,verfestigen durch Spannungen geht aber,nur wird das wohl nicht für Blei gelten wie für Kupfer. @Jungraban In welcher Form lag es denn bei ihnen vor ?. Gruß Maik
 
geht bei Blei auch nicht, die Rekristallisationstemeratur von Blei ist ~Raumtemperatur. Reinblei 3°
 
einen unterschied muß es aber geben, ich denke das gießen deutlich protuktiver ist als einzelne bleie zu hämmern. Darüber hinaus sind dattelförmige bleie auch nicht ganz so leicht in form zu bringen.
 
Gießen in der Größe der Bleie dauert länger und ist aufwändiger als Schmieden. Man braucht Formen, die ja auch kaputt gehen, muß das Zeug schmelzen, was Energie kostet und ungesund ist, hat Verluste durch Abbrand, muß die fertigen Teile Putzen, d.h.Gußkanal entfernen und braucht eine ganze Menge Formen, wenn man nicht Hobbymäßig produzieren will. Glaub es, es ist so
 
Wilfried ich frag mich woher du das wissen nimmst. Bleie wurden nicht nur in ton gegossen. Auch verschiedene formen aus Steine, ja sogar aus bronze sind bekannt. Und schmieden verbraucht ebenso energie. Will man zum beispiel nur kugeln haben lässt man flüssiges blei portioniert einfach aus großer höhe fallen. In solchen fall türmen wurde ja auch lange muskeeten kugeln hergestellt. Es muß also noch andere gründe geben. Einer ist vielleicht, das das blei nicht sauber war. Aber auch durch schmelzen erreicht man das. Grübeln.
 
nun, woher nehme ich das Wissen, ich denke mal , -so mit Unterbrechungen-, 45 Jahre Erfahrung mit Blei und ein Verformungskundestudium mit wissenschaftlichem Abschluß sowie , zusammengerechnet , 15 Jahre Amboß. Und Schmieden von Blei verbraucht nur menschliche Energie, denn rein von der Definition der Warmformgebung ist das Formen von Blei bei Zimmertemperatur "Warmformgebung". Wenn Du einen Bleistab definierter Dicke an der Rrichtigen Stelle mit dem richtig geformten Schrot oder der richtig geformten Schere abschneidest, hast Du schon fast die gewünschte Form. Dann noch 8-10 Hammerschläge an die richtigen Stellen, fertig. Blei aus der Schmelze ist eben extrem ungesund wegen der Dämpfe, das wußte man auch schon im MA und das Putzen gegossener Bleikugeln dauert. Der Schrotturm, den Du meinst , liefert zwar annähernd Kugeln, aber Schleuderbleie sind etwas größer als Musketenkugeln und werden da eben keine Kugeln mehr. Auch müssen die Türme entsprechend hoch sein, damit wenigstens außen das Blei fest ist und den Aufschlag ins Wasser auch als Kugel übersteht. Zu hoch darfs auch nicht sein, sonst werden die Kugeln wieder platt. Ich schätze mal, bei vorliegendem Strang dauert die Herstellung eines Schleuderbleis mit Hammer und Amboß keine 2 min.
 
Herzlichen Glückwunsch. 2 Minuten für ein Blei. Man hat deren tausende gefunden. Ich könnte es mir sinnvoll vorstellen, wenn man es in eine art Matrize schlägt. Aber rein von Hand.....? da würde keines dem anderen gleichen. Ich denke die unterschiede wären schon ziemlich groß. Ich werd mal ein wenig weiterforschen. Vielleicht find ich ja noch eine Erklärung die auch mir begreiflich ist. Im Moment kann ich denn Sinn dahinter noch nicht sehen. Und Schleuderbleie waren nicht größer als Musketenkugeln. Und wenn dann nur sehr vereinzelt. Die meisten hatten einen Gewicht von 20 bis max 50 g.
 
:eek:ff2 @Wilfried Habe noch so ein wenig Probleme mit deiner Aussage über die Gifitgkeit von Blei wegen deinem Passus "das wußte man auch schon im MA", hast du Schriftquellen für ab wann Blei im mitteleuropäischen Raum als Gifitg erachtet wurde? Wenn die Aussage aus deiner Erfahrung mit Blei innerhalb deines Berufs kommt ist das nicht unbedingt 1:1 ins MA zu übertragen. Klar war das hantieren mit Blei und anderen Sachen von denen wir heute wissen das es ungesund ist damals nicht gesünder, aber es war eben unbekannt das es an den Materialien lag. Heute würde man zum beispiel auch nicht mehr so viel Essgeschier aus Eibenholz machen ;-) und heute würde es auch nicht mehr zu den Radium Girls (um ein Beispiel aus dem 20.Jhd. zu nehmen) kommen. :back Jetzt noch der Versuch was zum eigentlichen Thema zu schreiben. Daher leider auch nur spekulativ :S Über welchen Zeitraum reden wir gerade eigentlich? Ist es möglich das Schleuderbleie aus eiem Rundenstrang mittels zwei Negativ formen und einem Prägestock geformt wurden? So das die Produktionszeit für geschmiedete Schleuderbleie absenkt. Gibt es vergleichsbilder zwischen gegossenen, geschmiedeten und gefundenen Bleien? Eine Massenproduktion von gegossenen Bleien wäre auch mit einener entsprechenden Form möglich, wo die Schleuderbleie wie Körner an einer Kornehre an einem zentralen Gußkanal hängen möglich, wenn diese Form entsprechend vorgewärmt war dürfte man einen aussreichend sauberen Guß mit mehrern Bleien auf einmal hinbekommen können und die Nacht zum abkühlen nutzen.
 
aus der antike sind solche blei ähren bekannt. Ich hab bisher noch keine vergleichs bilder. Die objekte sollen aber dem 15 und 16 jahrhundert zugehören. Ist auch meine Vermutung das es auf diese weisen gemacht wurde. Hab noch keine antwort von der hofburg bekommen.schauen wir mal. Wie in der antike sollen die Bleie auch beschriftet sein. Meine lieblings inschrift auf einem antiken blei ist.... Schön dich getroffen zu haben... Gab es mal auf einer auktion zu ersteigern. Leider hatte ich keine 300 euronen über.
 
Ich habe mal eine Bitte an die Mods: Könntet bzw. dürft bzw. wollt ihr nicht vielleicht diesen Thread etwas bereinigen? Ich habe grade Infos über das Schleudern bzw. Schleuderbauen gesucht und es ist etwas mühsam, sich durch die Posts zu lesen, die keinen Informationswert bieten. Im Zweifel könntet ihr ja die Autoren der Posts fragen, ob ihr das löschen dürft. Eine andere Idee wäre es, den Thread zu teilen und einen extra Thread anzulegen für Schleuderergeplauder, und einen zu lassen für Infos übers Schleudern und Schleuderbauen. Falls das nicht geht, löscht bitte diesen Eintrag hier wieder. Danke!
 
Zum Schleuderbau empfehle ich mal das englische slinging.org, insbesondere http://slinging.org/index.php?page=advice-and-how-to-s Bezüglich Gussformen: man kann gegossene Objekte schon kurz (wenige Minuten) nach dem Gießen aus ihrer Form nehmen, insbesondere wenn die Form aus stein oder Metall ist. Auch Holzformen gehen, können sich aber verformen/ausbrennen und müssen absolut trocken sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben