Tach ihr,

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user10185

Active member
Registriert
15. Sep. 2021
Beiträge
44
Reaktionspunkte
23
mein Name ist Jons, 39 Jahre alt, aus dem wunderschönen Duisburg, kompletter Newbie. Als Spätberufener ohne irgendeine Szeneanbindung habe ich in den letzten Jahren peu à peu mein Interesse an der mittelalterlicher Darstellung entdeckt entwickelt. Ein historisches Interesse und eine gewisse – diffuse – Vorbildung brachte ich mit, ebenso wie Basic-Fertigkeiten in Leder und Holzbearbeitung und Handarbeiten; besonders Nähen (eher mit Maschine) tu ich auch gerne. Im letzten Jahr habe ich mich – unterstützt durch meine Tochter (5 ½) – der Wikingerzeit angenähert, mittlerweile ist zumindest sie etwas ausgestattet (authentisch mit Einschränkungen nach persönlichen Vorlieben) und mir fast klar was ich brauche. Ich plane eine möglichst authentische, ausbaufähige Darstellung eines einfachen Haithabu- oder Birka-Bewohners grob 9.Jahrhundert. Da scheinen mir die Quellen gut zugänglich und umfassend. Die nerdige Kombination aus Recherche und Selbermachen gefällt mir sehr:) Freue mich auf das Forum
 
Ha... Erster! Herzlich Willkommen im Forum! Aufs Mittelalter :trink02 !
 
Hertzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß beim Lesen. Grüße aus dem Norden von NRW. :wiki4 prost1 prost1
 
herzlich willkommen im Forum :bye01 Schön, dass du zuerst deine Kleine ausstattest :thumbsup: , aber *schnauf* schon wieder Wikinger! ;)
 
Hallo Jons, herzlich willkommen im Forum. Natürlich auch als Spätberufener. Beste Grüße aus der Nachbarschaft - Oberhausen quasi uns Eck. Erst einmal viel Freude hier im Forum beim mitlesen, Informieren und mitschreiben. Nach einigen eigenen Beiträgen (etwa 10) und seien es Grüße an weite Neuforeneinsteinger wirst du für alle Funktionmen frei geschaltet. Das nur am Rande. Mit meiner Jahrzehntelanger Darstellung als Wikinger und einem großen Fundus, könnte ich dir auch einige Interessante Bücher oder Repliken etc. zeigen. Ja Haithabu undf Birka ist aufrund der umfangreichen Publikatinen sehr gut geeignet zum aufbau einer möglcihst Authentischen Darstellung. Und Kontakte zum Niederrhein als auch in viele andere Länder gibt es für beide diere frühen Handelsplätze. Und ja, auch dazu habe ich reichlich Lektüre und Repliken hier. Falls du dich mit mir treffen möchtest lasse von dir lesen. Seit 2008 bin ich als Gewerbetreibend- Nebenberufshändler für Repliken verschiedener Waren auf Nationalen und Internationalen Frühmitetelaltermärkten präsent. Wenn dir selber fertigen und recherche gefällt bist du in diesem Hobby bestens unterwegs. Es gibt sowohl vieles das selbst gemacht, zumindest ausprobiert werden kann, das siehst du auch an vielen Handwerkenden Forenmitgliedern die hier regelmäßig ihre Werke präsentieren. Und mindestens noch mehr gibt es zu Recherchieren. Bei einem guten Bekannten, in Duisburg, gibt es Freitags eine Handwerkerrunde für Frühmittelalterdarstellende. Natürlich ist der Platz dort sehr begrenzt. Nun wie auch immer, Dir und der Familie alles Gute und ggf. mal persönlich hier oder auf einem Markt. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Ein Duisburger - Hurraaaa! :heupf1 Da bin ich aufgewachsen, bis es mich - über Umwege - nach Hamburg verschlug. Aber erstmal herzlich willkommen hier im Forum & und ebenso herzliche Grüße in meine alte Heimat! :bye01 Ich habe mich vor ca. 1,5 Jahren auch für eine Wikingerdarstellung (Haithabu) entschieden und freue mich auf einen regen Austausch. Wusstest du übrigens, dass Duisburg auch mal von Wikingern heimgesucht wurde? Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raubzüge_der_Wikinger_in_das_Rheinland Quelle: Wikipedia Mit freundlichem Grinsen Ilka/Fífill :wiki4
 
Willkommen hier im Forum.
 
Willkommen im Forum! :thumbsup: Auf welche Weise war denn deine Tochter daran beteiligt? Wikingertechnisches was mich in dem Alter interessiert hätte wäre höchstens Wickie und die starken Männer gewesen.
 
Na, Jungs verdreschen mit'm Holzschwert. Was Mädels in dem Alter halt so machen. :D
Genau soooo! :wiki1 Ich erinnere mich noch an den Gesichtsausdruck vom Nachbarsjungen, als klein Ilka ausrief: "Den fesseln wir jetzt!" 8| Kurz darauf hatten meine Spielkameradin und ich ihn am nächsten Baum festgebund. :D Lieb, wie wir waren, haben wir ihn kurz darauf aber ohne Lösegeldzahlung wieder laufen lassen. ;)
 
Danke euch allen für die freundliche Aufnahme! Bin etwas überrannt:)
Willkommen im Forum! :thumbsup: Auf welche Weise war denn deine Tochter daran beteiligt? Wikingertechnisches was mich in dem Alter interessiert hätte wäre höchstens Wickie und die starken Männer gewesen.
Vor allem durch Fragen nach Alltagsgedöns - Fragenfinden ist eh Qualität die Kinder haben. Wenn ich werkel hängt sie eh meistens mit rum, dann reden wir und sind Wikinger:) Und mit Wünschen - seit wir das erste mal Darsteller in Oerlinghausen gesehen haben und hier immer mehr Bücher zum Thema rumfliegen - hat sie viele gute Ideen was ein Wikingerkind alles braucht. Was mir auch die Gelegenheit gibt zb Sachen erstmal in wa kleiner zunähen.
 
Ein Duisburger - Hurraaaa! :heupf1 Da bin ich aufgewachsen, bis es mich - über Umwege - nach Hamburg verschlug. Aber erstmal herzlich willkommen hier im Forum & und ebenso herzliche Grüße in meine alte Heimat! :bye01 Ich habe mich vor ca. 1,5 Jahren auch für eine Wikingerdarstellung (Haithabu) entschieden und freue mich auf einen regen Austausch. Wusstest du übrigens, dass Duisburg auch mal von Wikingern heimgesucht wurde? Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raubzüge_der_Wikinger_in_das_Rheinland Quelle: Wikipedia Mit freundlichem Grinsen Ilka/Fífill :wiki4
Hallo Ilka, Danke Dir. Wusste ich, die hatten hier ein Winterlager und haben auf die Mütze gekriegt. Als gebürtiger Mülheimer hatte ich da sogar in der Grundschule schon von gehört -> Schloss Broich
 

Neueste Beiträge

Oben