Unerfahrener sucht Hilfe bei euch profis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trinitatis

Well-known member
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Ort
31634 Steimbke
Hallo zusammen. Ich bin wie ich im Vorstellungsthead schon geschrieben habe Neu hier in diesem Forum, und habe gleich ne ganze Stange an fragen :whistling: Ich versuche eine Wikinger Figur aus Haitabu um ca. 900 - 950 darzustellen. Da ich auch gerne den Kampf suche habe ich mir ein gutes Schwert und Rundschild zugelegt. Da ich aber schon öfter gelesen habe, dass nur die etwas höheren oder reicheren Wikinger Schwerter und Kettenhemd besaßen ist nun die Frage, welche Figur könnte ich da noch darstellen? einen Leibeigenen oder Knecht wohl kaum, da diese wie ich gelesen habe keinerlei Waffen haben durften. Einem freien Bauer war dies wohl gestattet, aber konnte sich so einer schon Schwert und Kette leisten? Einen Jarl will ich aber auch nicht darstellen., der ist mir schon zu hoch. Was habt ihr denn noch so für Vorschläge was man da darstellen könnte? Das nächste ist: Als ich mit dem Mittelalter angefangen habe, machte ich wie manch andere auch den typischen Anfänger Fehler und kaufte mir was mir gefiel, ohne darauf zu achten was wie irgendwie zusammen passt, also schwarze baumwoll hose und schwarzes baumwoll Oberteil gekauft etc. und alles passte nicht zusammen, und von Authentisch konnte keine Rede sein. Jetzt bin ich etwas schlauer als damals und nähe mir die sachen selbst. Da ich je eh einen etwas wolhabenderen Wiki spielen möchte käme da ja Leinenstoff schon in Frage? Wolle finde ich für den Sommer etwas zu warm. Was trug der Wikinger denn? eine Leinenhose, eine Leinentunika? einen Wollumhang für die kälteren Nächte, eine Filz oder Wollmütze gegen die Sonne ? Welche Farben sind denn Authentisch, ich spiele mit braun bei der Hose und grün bei der Tunika? Wenn Schwert und Kette zu der Figur passt, geht dann auch schon Borte ? In wie weit ist Fell denn Authentisch? Bei der Mütze als Rand? die einen sagen ja, die anderen nein. Warum sollten die Wikinger an kalten Tagen denn nicht auch in warmes Fell gekleidet haben ? Ich weiß, funde existieren nicht, oder nicht viele, aber könnte das möglich gewesen sein? So nun hoffe ich ihr könnt mir etwas helfen. Ich habe ein Buch über Wikinger, finde es aber nicht sehr aufschlussreich was Kleidung oder historische belege angeht, es heißt: Die Wikinger Geschichte, Eroberung, Kultur von Angus Konstam kennt bestimmt der ein oder andere. schon vor ab vielen Dank für die mühen und die Gedult LG Dani
 
Hallo! Zur Anschaffung der "Rohstoffe" :
Da ich je eh einen etwas wolhabenderen Wiki spielen möchte käme da ja Leinenstoff schon in Frage? Wolle finde ich für den Sommer etwas zu warm.
das ist meiner Meinung nach kein Problem im Sommer Wolle zu tragen. Wollstoff ist nicht immer "dick und klobig", es gibt Wollstoffe die sind feiner und weicher als Leinen ;) Außerdem habe ich gelesen dass du ein farbiges (?) Oberteil möchtest, da will ich von Leinen dringend abraten.
Warum sollten die Wikinger an kalten Tagen denn nicht auch in warmes Fell gekleidet haben ?
ich hatte mal eine felljacke, die war aber nicht so wärmend wie mein warmer Mantelloden :)
 
erstmal danke für deine Antwort. Was spricht denn gegen ein farbiges Leinenoberteil ? Nicht A oder schwer zu färben etc. ?
 
Original von Trinitatis erstmal danke für deine Antwort. Was spricht denn gegen ein farbiges Leinenoberteil ? Nicht A oder schwer zu färben etc. ?
Leinen kann man nicht sonderlich toll mit Naturfarben färben, blau ist da die Ausnahme. Zumal ein leinernes Unterhemd und eine Wolltunika drüber im Sommer nicht zu warm ist, es ist eher angenehm. Hab ich dieses WE bei über 30 Grad auch getragen ;) Und mit Wolle bekommst du die tollsten Naturfarben hin, was bei Leinen nicht der Fall ist.
 
Leinen ist auch viel zu wertvoll gewesen um einen Großteil der Kleidung daraus zu machen. Die Herstellung einer Stoffbahn aus Wolle ist um ein vielfaches einfacher als die Herstellung einer Stoffbahn aus Leinen.
 
Hae, es gab durchaus auch gefärbte Leinenstoffe, aber das war wirklich den richtig "Gutbetuchten" vorbehalten, da sehr aufwendig und dadurch sehr teuer. Bei Leinen also dann wie schon erwähnt, bei "blau" oder natur bleiben. Dann kann ich mich den "Vorredner" nur anschließen Wolle ist nicht gleich Wolle. Es gibt richtig tollen dünnen Wollstoff der so dünn ist das er als "Schleier" durchgehen würde. Ich würde bei der Hose immer Woll empfehlen, weil laut meines Mannes, es keinen Unterschied zwischen Leinen- und Wollhose bezgl. des Schwitzen gibt. Bei den Tuniken, dann evtl. den Leinstoff in oben erwähnten Farben. Auf jeden Fall ist für die Kälte, eine Wolltunika am geschicktesten, weil da kannst du alles drin machen. Ein Rechtecksmantel z.b. kann durchaus bei Arbeiten, Kampf oder ähnlichen Aktivitäten hinderlich sein. Bei ner Wolltunika verrutsch nichts. Gruß Gisa
 
danke für die schnellen antworten. Dann muss ich mal scheuen ob es bei IKEA ( da hab ich den Leinenstoff für 5€ / Meter her bekommen ) auch Wolle gibt. Im Stoff oder Nähartikel Handel ist mir Wolle mit ca. 20€ / Meter etwas zu teuer... Sind bei den Wikis die Wadenwickel eigentlich Authentisch ??? Wo bekommt man denn Naturfarbstoffe her ? LG Dani
 
Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ja ne Stadt wo der holländische Stoffmarkt 2 - 3 mal im Jahr hin kommt. Dort kannst du rechte gut und güstig Stoff kaufen. Ich glaube: www.stoffmarkt-hollande.de oder so ?( ?( ?( Bei Ikea gibt es den Leinenstoff glaube ich auch in "Natur" habe dort schon lange keinen Stoff mehr eingekauft. Wollstoff hat der "Schwede" nicht. Sonst musste mal bei www.wollstoff.de oder www.naturtuch.de schauen. Bei Stoffe am Stück könntest du auch Glück haben. Ja bei den Wikinger waren Wadenwickel "A" auch aus Wollstoff, da gibt bei www.reenactors.de schon recht Gute zu nem fairen Preis. Kuckst du unter Männerkleidung so 3,50 bis 4 Meter pro Bein brauchst du in etwa
 
ich würde auch dringend empfehlen nicht nur hier fragen zu stellen sondern dich selbst mit Lesematerial abzusichern- die Beste Methode um was Gescheites hinzubekommen :D die Funde aus haithabu (Siedlungen, Hafen und was es sonst nocht gibt) sollten dir bei deiner Darstellung behilflich sein, da haben sich auch einige, kleine Stoffreste erhalten.
 
Den Leinenstoff beim Schwede hab ich auch in Natura gekauft, jetzt würde es eben nur noch ans färben gehen, aber wenn gefärbte Leine nicht A ist, dann macht das auch keinen Sinn. Aber in komplett Natura rum zu laufen finde ich auch Langeweilig. Bis jetzt hab ich immer Mullbinden als Wadenwickel genommen :whistling: Stoffmarkt hab ich hier noch keinen durchkommen sehen. Also wenn ihr sagt, dass gefärbte leine in z.B. blau oder grün überhaupt nicht geht dann werd ich wohl auf Wolle zurück greifen müssen... Habt ihr noch eine Idee zur Figur die passen könnte? Gerade wegen Schwert, Kette, und vielleicht noch Borte? LG Dani
 
Hallo, grün geht auch, ist aber preislich bei *blau* anzusiedeln. Du kannst zuerst gelb färben (Birke, Kamille, Myrte, Färberdistel) und anschließend mit Indigo blau überfärben. Heraus kommt grün. Farbstoffe kannst du selbst sammeln oder getrocknet bestellen. Meine Farbstoffe beziehe ich meist bei wollknoll (www.wollknoll.eu) LG Fylgja
 
nochamal: für spezifische Dinge wie Borten, Metallteile etc würde ich dringend empfehlen Bücher zu leihen. Du willst ja deine Darstellung zeitlich eingrenzen. Da bist du dann quasi auf Bücher angewiesen; zumal es in Foren nicht für jede Zeit und Darstellung Experten gibt ;)
 
auf jeden fall diese 2 - Die Textilfunde aus der Siedlung und aus den Gräbern von Haithabu, Bericht 29, von Inga Hägg, Karl Wacholtz Verlag - Die Textilfunde aus dem Hafen von Haithabu, Bericht 20, von Inga Hägg, Karl Wacholtz Verlag* zu den metallfunden sollte es auchnoch welche geben. guck einfach mal in der nächsten biblio und frag ob die auch fernleihe machen
 
Hallo, der Stoff bei dem schwedischen MA-Ausrüster (der mit dem gelb-blauen Wappen) heißt AINA und ist dort normalerweise in verschiedenen Farben erhältlich. Theoretisch zumindest: den die Farbe "rot" ist in allen hessischen aktuell Märkten ausverkauft und lt. Computer erst im September wieder lieferbar. Du kannst direkt für deinen Markt online abrufen, wieviel Stoff in etwa noch da ist. Ganz praktisch - vermeidet unnötige Fahrerei. Alternativ kann man auch Vorhänge aus dem gleichen Stoff dort erwerben - allerdings zum "verschnippeln" eindeutig zu schade und definitiv teuer. Also lieber Finger weg lassen ... Wir haben unsere AINAs (insgesamt 14 laufende Meter) für 3,50 € Kaufpreis plus Porto (lach) bei EBAY bekommen. Billiger ging´s nimmer
 
jup, da hab ich die letzte Leine bzw Flachs auch gekauft, aber in Natura, daraus ist jetzt schon mal ne Hose geworden, jetzt fahr ich morgen noch mal hin, und schau ob ich was für ne Tunika finde... Schau aber zuerst mal in Ulm rum ob ich irgendwo günstig an Wolle hin kom, soll ja Authentischer sein als Leine. LG Dani
 
Neeee - unautentischer ist Leinenstoff nicht. Aber war zu Wikingerzeiten halt sehr, sehr teuer und deswegen nicht für Jedermann erschwinglich und gefärbt halt noch unerschwinglicher. Ausserdem ist ne Wollhose auch viel wiederstandfähiger vielleicht in Fischgratwebung sieht immer toll aus :D Gruß Gisa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben