Unerfahrener sucht Hilfe bei euch profis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also um erstmal zu erwähnen um so höher der Stand um so teurer das Hobby und es gibt weitaus günstigere Hobbys :) Man muss den wirtschaftlichen Faktor nicht ausser acht lassen, dazu kommen auch solche Dinge wie Transport, Anhänger, Zelt usw Nix mit billig wenn man eine vernüftige Darstellung machen möchte. Ich habe es nun so gehalten das ich eine Söldnerdarstellung und eine Haithabudarstellung Kaufmann/Händler angelegt habe. Denn eine autentische Haithabukämpferdarstellung ist nicht möglich da es dir an vielen Ausrüstungsteilen fehlt. Kein Helm, kein Gambeson, Lamelle und kein Kettenhemd wurden in Haithabu gefunden, aber ohne sie zu kämpfen ist ein wenig leichtsinnig ;) Darum habe ich beides getrennt und bin echt zufrieden damit
 
Als kleiner anfangen ist sicher gut, da preiswert, aber zum einen find ich da die kleidung langeweilig, zum anderen passen meine Waffen und Rüstungen etc. nicht dazu.
da sag´ich jetzt nix dazu... ... und tschüss!
 
Original von Ragnar Ormenwolf
Als kleiner anfangen ist sicher gut, da preiswert, aber zum einen find ich da die kleidung langeweilig, zum anderen passen meine Waffen und Rüstungen etc. nicht dazu.
da sag´ich jetzt nix dazu... ... und tschüss!
Aber ich habe da eine Frage zu: Was ist langweilige Kleidung? Und was hast du denn für Waffen und Ausrüstungsgegenstände? Ich mag dir nicht zu nahe treten, aber ein wenig verworren kommt das schon rüber, auf der einen Seite willst du Rundschild und Schwert, ein feines Kettenhemd tragen, einen Trupp anführen... Liest sich für mich so, als hättest du außer dem Trupp noch nichts. ?( :whistling: Uns andererseits soll es nicht viel kosten... Du wirst keine reiche Darstellung aufbauen können ohne entsprechend zu investieren, erst mal in Zeit, Literatur und dann in die Herstellung der einzelnen Kleidungsstücke und Ausrüstungsgegenstände. Und wie Phalen schon schrieb: Der Transport... Über kurz oder lang kommt der Hänger... Hast du denn schon ein Zelt? Das ist ja meist der erste (Anfänger)fehler: Der Zeltkauf... LG Fylgja
 
Hallo, keine Sorge, du trittst mir da nicht zu nahe :) Gefechtsausrüstung hab ich volgende: Einhandschwert WikiStyle Rundschild mit Buckel, und Rohhaut am Rand Einhandspieß Langschwert Spangenhelm Kette Gambi Eishockey Handschuhe mit Leder verkleidet ( ich weiß icht nicht "A" aber meine Finger sind mir da wichtiger)! Beinschienen mit Stahlstreifen Unterarmschienen mit Stahlstreifen Nackenschutz Sax und 1 Hand Axt Zelt wird momentan noch nicht benötigt, da ich entweder wo anderst unterkomme, oder als Besucher unterwegs bin. Eigene Sippe ist aber wie ich schon geschrieben habe in Planung. Transport ist auch kein Problem, ich fahr nen Opel Frontera und Anhänger könnte ich ganz spontan 3 Stück haben. Zeit hab ich eigentlich genug, ich bin die letzten Tage nur am basteln gewesen. Ich bau auch lieber selber als zu kaufen, erstmal günstiger, zum zweiten schöner, und zum dritten macht es mir einfach Spaß. Langeweilige Kleidung ist für mich, einfache Tunika einfache Hose ohne irgendwelche Verzierung etc. Ich hab nirgends geschrieben dass es nicht viel kosten darf. LG Dani
 
Aber primär geht es Dir doch ums Kämpfen.oder seh ich das jetzt falsch.. Und die darstellung soll dazu passen...also fang an und lies..
 
Hallo Trinitatis, gut, daß nochmal drüber geschrieben wird. Ich habe dein: # Klar dass nach und nach immer wieder mal was volgen soll, aber alles auf einmal ist eben für den Anfang zu viel, zumindest für mich. # dann wohl falsch interpretiert. Zur Kleidung: die ist doch so gesehen, bei den Wikis immer *langweilig*, Tunika ist Tunika und Hose ist Hose. Den *Pepp* erhält das Ganze doch erst durch Fibel, Gürtel... Die Tunika kann mit Borte versehen werden. Weniger *langweilige* Kleidung findest du bei den Rus. Wobei Rus und Wiki auch zwei paar Schuhe sind... Mich würde jetzt mal deine Definition von langweilig interessieren. Das Spannendste am Ganzen finde ich das Lesen, Recherchieren, durchforsten von Internet, das Interpretieren, der Austausch mit anderen *wink zu Finlir*, und das Umsetzen der Kenntnisse. Der Weg als Ziel sozusagen. LG Fylgja
 
das lesen und recherchieren finde ich auch sehr schön, drum frag ich ja ;) Jup natürlich kann die Tunika mit Borte versehen werden, aber das ist ja laut euch wieder den Adeligen vorbehalten, da Borte, oder Kleidung mit Borte sehr teuer war. Dass meine Tunika nicht all zu langeweilig auschaut habe ich jetzt die Ränder der Ärmel und des Kragens jetzt mit Leder Umfasst. Ob das nun historisch koreckt ist weiß ich nicht, schaut aber gut aus, und hält alles da wo es hin gehört. Meine Definition von Langeweilig ist bei Kleidung = Ode /zu simpel. Nach und nach kann man sich immer was zulegen, ich hab auch nicht meine ganze Ausrüstung auf einmal gekauft immer wieder mal etwas, wenn es das Geld eben zuläßt. LG Dani
 
Fylgja, ich denk du hast es sehr gut getroffen, was vlt. auch ein bischen die Verständnisschwierigkeit war. Aber ich denke was die meisten stört: Da ist die Bereitschaft für viele Sachen Geld auszugeben, es hieß Materialpreis spielt erstmal keine Rolle, aber daneben steht die Aussage: ich will bei den Büchern sparen. Fraglich ist, ob man hier durch Investitionen viel Geld UND Zeit sparen könnte. Ich denke mehr sage ich da jetzt auch nicht dazu. @Ragnar: Mann kann sehr wohl auch andersrum, die Kriegerdarstellung an die Darstellung anpassen, selbst wenn die Dasrstellung recht niedrig angesiedelt ist. Es gibt einige die gute Wege gefunden haben ohne zurschaugestellter Rüstung save(sicher) kämpfen zu können. aber anderes Topic....
 
Original von Trinitatis das lesen und recherchieren finde ich auch sehr schön, drum frag ich ja ;)
Wobei ich mich dann halt frage, weshalb du's nicht tust, nachdem du schon so viele Lektüretipps gekriegt hast... ;).
Original von Trinitatis Dass meine Tunika nicht all zu langeweilig auschaut habe ich jetzt die Ränder der Ärmel und des Kragens jetzt mit Leder Umfasst. Ob das nun historisch koreckt ist weiß ich nicht, schaut aber gut aus, und hält alles da wo es hin gehört.
Die wenigstens Sachen, die "historisch korrekt" sind, schauen "gut" aus, zumindest meiner Meinung und meinem Geschmack nach ;). Da solltest du dich echt entscheiden, auch um dir selbst einen Gefallen zu tun. Und bei Haithabu hast du echt das Problem, daß man wohl vergleichsweise viel weiß und erforscht hat - da ist dein Spielraum, mit Spekulationen "durchzukommen", weit geringer.
Original von Trinitatis Meine Definition von Langeweilig ist bei Kleidung = Ode /zu simpel.
Verstehe ich jetzt auch nicht so wirklich, weil du von der Kleidung bisher doch nur eine ziemlich grobe Vorstellung hast, oder? Wonach beurteilst du das denn, was "öde/zu simpel" ist? Einfach nur, wenn keine Borte an den Säumen ist? (Und was machst du, wenn sich beim Lesen der Literatur rausstellen sollte, daß Wiki-Kleidung vielleicht tatsächlich genau das war, nämlich total langweilig?) Und ich weiß nicht viel von Wikingern, aber bist du mit einer vollen Ausrüstung inklusive Kettenhemd, Helm, Lanze sowie Schwert und Sax (ich weiß nicht, wie's bei den Wikingern war - für die Merowingerzeit und unsere Gegend hätte ich das als Indiz für oberste Gesellschaftsschicht gewertet) nicht ohnehin schon ziemlich in der Wikinger-"High Society"? Da wirst du um teure, kostbare Klamotten überhaupt nicht drumherum kommen, wenn es wirklich zusammen passen soll. Es sei denn, du machst es so, wie Phalen vorgeschlagen hat, und trennst beide Darstellungen strikt voneinander. Noch ein Vorschlag: ZVAB - Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher - oder Booklooker mal nach Haithabu oder Wikingern oder Kleidung im Frühmittelalter im Allgemeinen durchschauen, wenn du wirklich nicht in eine Bibliothek gehen willst (was ich verstehen kann, ich trau mich auch nicht dahin :D. Aber Bücher selber kaufen wird natürlich teurer, klar.) Und vielleicht postest du für die "Cracks vom Fach" hier mal die genauen Titelangaben der Bücher, die du zum Thema schon gelesen hast, damit die sich auch mal ein Bild von deinem genauem Wissensstand machen können (ja, ich weiß. Klingt wie Prüfung in der Schule. Hilft aber, damit man nicht aneinander vorbeiredet), und/oder Fotos von den bereits vorhandenen Ausrüstungsgegenständen, vor alllem den Klamotten. Dann fallen die Tipps vielleicht gleich viel leichter.
 
Original von Trinitatis Mir fällt der name nicht mehr ein, nochmal im Buch nachschauen, das ist aber gerade verliehen. Diese Personen haben eine Sippe unter sich, sind höher gestellt als freie Bauern, und führten kleinere Trupps in einer Schlacht an. Wie schon gesagt, die Figur hab ich jetzt gefunden, auch hab ich gelesen, dass bei diesen Leine, Felle, Leder und Borte durchaus angebracht ist...... Zur Leine, ich habe meine Tunika nun mit Schafgarbe grün gefärbt, die Farbe ist sogar recht intensiev geworden. Die Hose wurde mit Walnussblätter gefärbt, auch hier ist die Farbe sehr intensiev geworden. Nochmal zum Fiebeln. Beim Umhang ist mir das relativ wurscht ob da Löcher drin sind, aber bei der Tunika eben nicht. Hab ich da was falsch verstanden, dass die Fiebel zuerst durch den Mantel, dann durch die Tunika und wieder zurück gestochen wird ?
Mag nicht stänkern, aber hab bei dieser Aussage nicht den Eindruck, daß es sich um ein Buch handelt, was dich wirklich weiter bringt Hast Du eine Vorstellung was das zB, wenn überhaupt, für Borten sein könnten? Was die dich kosten würden? Wieviele Leute dir die überhaupt machen könnten? Das nur als Beispiel für die "Aussagekraft" deines Buches, bzw deiner Interpretation dazu. Sie steht als gegeben im Raum und nun denkt man, man kann sich irgendeine 4-4 Widderhornborte an die Tunika flanschen und es ist "A". Zum färben: Schafgabe ist erstmal nicht als Pfärbepflanze in der Wikingerzeit belegt. Aber trotzdem aus Neugier, wie hast Du das denn gemacht, daß es auf Leinen ein grün ergibt? Ich bezweifel, daß das haltbar ist. Ist die Hose auch aus Leinen? Zur Fibel: Warum willst Du die durch Mantel und Tunika stechen? Und nochmal kurz zum Thema Fernleihe: Hier kostet die fernleihe je Buch 1,50 Euro, dafür darf man es dann einen Monat behalten. Ein Monat Zeit es zu lesen und das wichtigste zu kopieren oder zu scannen. Der Bib-Ausweis hat einmalig 10 oder 20 Euro gekostet, das weiß ich nicht mehr genau.
 
Ähm..soweit ich weis stammt das Widderhornmotiv eigentlich nicht von den Wikis..sondern aus der Türkei... :rolleyes:
 
Das ist ja das was ich meine. Auf "Märkten" laufen alle mit Widderhorn etc rum und im Buch steht, daß ein Bonde, Hersir oder wie auch immer Borten an der Kleidung hat.... Ergebnis: Neuling läuft los und holt sie sich in dem Glauben die wäre ok dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan hab ich noch überhaupt keine Borte an der Kleidung. Wenn ich weiß was sache ist werd ich mich mal mit der Wikingersippe aus München kurzschließen, die kenn ich schon recht gut, und ich denke auch, dass man da dann was tauschen etc. könnte. Mah schon sein, dass das Buch eines ist welches mich nicht weiter bringt, aber dies habe ich geschenkt bekommen. Da sind durchaus Fundstücke drin aufgezeichnet, allerdings nicht von Kleidungsstücken LEIDER! Wie ich das mit dem Färben gemacht habe? Schafgabe rein in Topf, Topf Erhitzt und ca. 30 Min kochen lassen. Dann wieder abkühlen lassen. Dann die Klamotte rein und das ganze spiel wieder von vorn, langsam erhitzt und nicht so heiß machen dass es kocht, ca. 80C° kann man ja mit nem Thermometer nachmessen. Dazu hab ich ca. 500g Kochsalz mit rein getan, soll beim Färben helfen, außerdem noch ca. 400 ml Essig dazu gegeben. Das ganze dann ca. 3 Std. eingefärbt. Nach dem Färben daus das ding und ausgewaschen bei 40C° Die Farbe hält super... Ja die Hose ist auch aus Leinen. Ich dachte immer dass der Mantel an der Tunika festgefibelt wird, da wurde ich mittlerweile eines besseren belehrt. Aber wenn ich nur den Mantel fible, dann würgt mich das gute ding und das ist sehr unangenehm. LG Dani
 
Original von Trinitatis..... Aber wenn ich nur den Mantel fible, dann würgt mich das gute Ding und das ist sehr unangenehm......
Was als deutlicher Hinweis dafür gelten kann, wie gefährlich das Leben im Mittelalter doch war! Ich verfolge (oder vervolge?) den Thread mit großem Amüsement! Freundliche Grüße Jean
 
Original von Trinitatis Momentan hab ich noch überhaupt keine Borte an der Kleidung. Wenn ich weiß was sache ist werd ich mich mal mit der Wikingersippe aus München kurzschließen, die kenn ich schon recht gut, und ich denke auch, dass man da dann was tauschen etc. könnte.
Austausch mit Gruppen und anderen Darstellern ist sicher immer gut und auch tauschen ist ne tolle Sache, aber: auf die Art und Weise mutierte schon der Steckstuhl von Afrika ins Wikiland und das Widderhorn aus der Türkei in den hohen Norden. ;) :whistling:
Original von Trinitatis Mah schon sein, dass das Buch eines ist welches mich nicht weiter bringt, aber dies habe ich geschenkt bekommen. Da sind durchaus Fundstücke drin aufgezeichnet, allerdings nicht von Kleidungsstücken LEIDER!
Na, du hast ja mittlerweile eine ganze Liste weiterführender Literatur bekommen..
Original von Trinitatis Wie ich das mit dem Färben gemacht habe? Schafgabe rein in Topf, Topf Erhitzt und ca. 30 Min kochen lassen. Dann wieder abkühlen lassen. Dann die Klamotte rein und das ganze spiel wieder von vorn, langsam erhitzt und nicht so heiß machen dass es kocht, ca. 80C° kann man ja mit nem Thermometer nachmessen. Dazu hab ich ca. 500g Kochsalz mit rein getan, soll beim Färben helfen, außerdem noch ca. 400 ml Essig dazu gegeben. Das ganze dann ca. 3 Std. eingefärbt. Nach dem Färben daus das ding und ausgewaschen bei 40C° Die Farbe hält super...
Sorry, aber auf die Art und Weise hast du im Leben keine Leinentunika gefärbt. Da bist du wohl beim Stoffkauf schon behumbst worden....
Original von Trinitatis Ja die Hose ist auch aus Leinen.
auch da ist es sicherlich kein reines Leinen, sondern eher ein Mischgewebe. Vielleicht Leinenbindung... :whistling:
Original von Trinitatis Ich dachte immer dass der Mantel an der Tunika festgefibelt wird, da wurde ich mittlerweile eines besseren belehrt. Aber wenn ich nur den Mantel fible, dann würgt mich das gute ding und das ist sehr unangenehm. LG Dani
Dann solltest du ihn wohl *weiter unten* fibeln... :whistling: Hast du die Möglichkeit das Ganze mal zu fotografieren? Weil so langsam machst du mich echt neugierig. ;) LG Fylgja
 
Original von Fylgja.....Dann solltest du ihn wohl *weiter unten* fibeln.... Hast du die Möglichkeit, das Ganze mal zu fotografieren? Weil so langsam machst du mich echt neugierig......
Au ja, bitte! Mit der Fibel "unten"! Freundliche Grüße Jean
 
Also, ich verfolge jetzt schdon seit einer Weile diese Diskussion und muß dem meisten hier von meinen Vorrednern gesagten zustimmen. Aber es kommt mir hier wirklich so vor, wie so häufig leider, erst wird sich ein Waffenarsenal angelegt und dann kommt irgendwann mal die Klamotte und huch, die ist dann natürlich langweilig.... Aber ganz ehrlich, wenn du sowieso in den Kampf gehen willst, dann reicht es doch für den Anfang aus, wenn die Klamotte schlicht ist. Und Borte, Brettchenwebborte wohlgemerkt, kannst du dann immer noch ergänzen. Aber was garnicht geht, ist, Lederbesätze anstelle von Borte an der Kleidung, nur weil sie langweilig wirkt!!! Denn das ist pure Fantasy, sprich auch LARP genannt. Außerdem mußt du mal überlegen, du willst bestimmt irgendwann mal deine Klamotten waschen und Leder in der Waschmaschine geht nicht gut. Das trocknet aus und wird steif...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach, was seid ihr böse... :D Nun war es das mit ihm! Ich als " Niedersächsischer Wikinger Teutone" Habe mich mittlerweile auch auf's Lesen beschränkt! Aber es liegt wohl daran, dass Foren und ich einfach nicht kompatibel sind. Mein 1. 2. und 3. Eindruck ist, dass er in einer Gruppe irgendwie kämpft und ab und an einen Markt besucht. Die Quellenangaben sind ja gut und schön, aber für ihn bestimmt zu aufwendig. Ein wirklich guter Ratschlag war, die Darstellungen zu trennen. Hallo? Er kämpft mit Eishockeyhandschuhen 8| Hugh, ich habe gepostet! ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben