Unerfahrener sucht Hilfe bei euch profis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wat ist denn ne Fischgartwerbung ? Ich will ja auch einen etwas wolhabenderen Wiki darstellen, vielleicht Karl, oder etwas höher. Hab ich das richtig verstanden, dass ein Jarl damals ungefähr gleich gestallt war wie ein Earl aus England ? Also ein kleiner Gutsherr war ? Da würde dann ja gefärbte Leine, Borte, Kette, Helm und Schwert passen, oder hab ich da was falsch verstanden ? LG Dani
 
So, ich habe mir das jetzt lange genug angesehen, was hältst du denn von Eigenrecherche ? Und zwar nicht im Forum sondern in deiner Darstellungszeit Hergils Bücher: Grabfunde des 8. bis 11. Jahrhunderst zwischen Kongeå und Eider ( Band 5.1 & 5.2) von Silke Eisenschmidt Wikinger Museum Haithabu: Schaufenster einer frühen Stadt von Hildegard Elsner Die Wikinger, Lebensform, Waffen und Eroberungen von Rolf Nordenstreng & Karl Theodor Strasser Die Wikinger, Geschichte und Kultur eines Seefahrervolkes von Peter Sawyer als Herausgeber Die Wikinger aus dem Burkhard-Verlag Ernst Heyer, Essen
 
:D Also, bevor der weitgereiste Moderator ernstlich böse wird ;) - Trinitatis, ich glaube, was die Leute dir hier zu sagen versuchen, ist, daß es nicht reicht, dich nur wie ein Wikinger zu verkleiden - nicht, wenn du, wie du ja selber sagst, eine "authentische" Darstellung machen möchtest. Dann mußt du dir auf jeden Fall eine ganze Menge Wissen aneignen, auf die altmodische Art, indem du ein Buch nach dem anderen zu dem Thema liest. Was hilft's dir denn, wenn zwar am Ende - dank fremder Hilfe - deine Klamotten durch und durch "authentisch" sind, aber du nicht die leiseste Ahnung hast, inwiefern denn? Wenn's dir andererseits nur drum geht, dich zu verkleiden und ein bißchen Spaß auf dem Markt zu haben, ist das auch okay; zu der Fraktion gehöre ich nämlich selber. Aber dann laß das lieber mit dem großen Wort "authentisch", mit dem eh schon soviel Schindluder getrieben wird. Nur meine 2 Cents. ;) Liebe Grüße Petra
 
Ist das ein Wunder ? Jeder ist mal angefangen und da hat man Fragen zu einer Darstellung. Ich denke auch an den sozialen Kontakt über das Forum, das können Bücher halt nicht bieten.
 
Original von Phalen Ist das ein Wunder ? Jeder ist mal angefangen und da hat man Fragen zu einer Darstellung. Ich denke auch an den sozialen Kontakt über das Forum, das können Bücher halt nicht bieten.
Hallo Phalen, da stimme ich dir zu, aber so gänzlich ohne Buch geht es halt doch nicht. Ich hoffe nicht, daß Trinitatis sich nun nicht mehr meldet. LG Fylgja
 
Gut möglich... Andererseits ist es aber auch oftmals so, dass anfangs sehr viele dieser Fragen (wie beginne ich, was stelle ich dar, was brauche ich, etc.) gestellt und auch umfassend beantwortet werden, was ja auch einen gewissen Aufwand bedeutet. Zum Teil kriegt man ja auch diverse PN´s. Danach hört man dann aber nur noch wenig von den betreffenden... Seis´s drum!
 
Es driftet jetzt zwar immer mehr ins OT ab, aber ich denke, dass man gerade am Anfang noch viele Vorstellungen hat, welche mit etwas Zeit abgelegt werden. Man hat ja am Anfang auch nur grobe Vorstellungen, weil man sich ja auch erst einmal einen groben Überblick verschaffen will/muss. Und ich glaube ein Fehler den viele, wenn nicht fast alle machen, ist es möglichst schnell viel erreichen zu wollen. Da ist es manchmal einfach gut, wenn es Leute gibt die einen an die Hand nehmen und mit ihrer ehrlichen Meinung wirklich helfen und große Chancen bieten, welche man nutzen sollte, wenn man sie sieht. An dieser stelle auch noch mal ein großes Dankeschön an diverse Leute auch hier aus dem Forum ;). Achja, ein paar dinge kann man googln, welche man nicht unbedingt erfragen muss, und ich denke das sollte ein echtes mindestmaß an eigenrecherche sein, man muss halt nur mal einen ruck machen und sich trauen. ...aber ich schweife ab... gute Nacht!
 
Hallo zusammen, Es ist ja nicht so, dass ich keine eigenrecherche betreibe, wie ich schon erwähnt habe, hab ich ja ein Buch über die Wikinger. Da hab ich auch schon drin geschaut. Da stehen auch bezeichnungen drin, von nidrigeren Adeligen, oder höheren Bauern drin, sogar jeweils wie diese in Norwegen, Schweden oder Dänemark geheißen haben. Da Haitabu aber in Deutschland ligt, weiß ich nicht wie diese dort geheißen haben? Stand Haitabu denn unter dem Einfluss Dänische, Finnischer, oder Schwedischer Herschaft? Dann könnte ich mir das schon zusammen reimen. In dem Buch ist leider überhaupt nichts über Kleidung beschrieben, und da ich schon wirklich ZIG Bücher habe, und solche Fachliteraturen nicht gerade günstig sind bin ich halt froh, wenn ich mir nicht noch eine ganze Palette an Büchern zulegen muss. Klar dass nach und nach immer wieder mal was volgen soll, aber alles auf einmal ist eben für den Anfang zu viel, zumindest für mich. So jetzt hab ich nochmal zwei Fragen, (wo ich schon versucht habe übers I.net was raus zu finden) Wie wurde damals denn ein Umhang gefiebelt? ich hab nur herausgefunden, dass dieser entweder auf der Brust, oder auf dem Schwertarm gefiebelt wurde, aber wie ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jedes mal löcher in ihre Kleidung gestochen haben, nur dass der Umhang dran ist, da würden sich über nen Monat ja zig Löcher ansiedeln. Wie wurde der Umhang gefaltet gelegt um ihn zu fiebeln? Zweite Frage, was gab es damals für Kleiderschließen, also so wie es heute nen Reißverschluss oder Knöpfe gibt, was gab es denn damals? OK Knöpfe aus Horn oder Geweih wird es damals auch schon gegeben haben, oder irre ich da ? LG Dani
 
Siehst du, und genau diese Fragen könntest du dir selber beantworten, wenn du einfach nur mal hier im Forum lesen würdest ... ;) Suchfunktion und los ... :) Oder Fachbereich aussuchen und los ... Und wenn ich ehrlich bin: Ich hab viele Infos und Vorstellungen in meinem Kopf zusätzlich von den Homepages der Forumsmitglieder ... Die meisten hier haben eine eigene Internetseite, die auch Fotos beinhalten und da kann man eine Menge draus ziehen ... Und immer sind Quellenangaben angegeben, wo man selber dann noch weiter einsteigen kann ... Ich hab damals (vor einem 3/4 Jahr :whistling: ) erstmal 4 Tage hier im Forum nur gelesen ... Und dann kommen noch genug Fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eben.... und Bücher kann man sich auch ohne geld beschaffen (psst fernleihe) Das problem gerade bei den Wikis ist doch, dass es die unterschiedlichsten Interpretationen zu den vereinzelt gefundenen Stoffetzen gibt. Was wir dir hier im Forum sagen muss deshalb nicht zwangsläufig richtig sein. Das solltest du nachprüfen, ob es deiner Meinung nach so logisch ist oder ob du das ganz anders verstehst. Über solche Fragen lässt sich auch super diskutieren.
 
Jau, sufu wurde benutzt, ergab aber keine Treffer in den Bereichen nach denen ich gesucht hab. Ist ja nicht das erste Forum in dem ich angemeldet bin, und daher kenne ich die Sufu in Foren. Woher soll ich wissen, welches Mitglied welche Internetseite hat, und daher wissen dass er angaben zum Fibeln eines Mantels drin stehen hat. Ich hab auch erstmal 3 Tage hier nur gelesen, und mich dann erst angemeldet um meine Fragen zu äußern. Fernleihe gut und recht, aber die wollen auch bezahlt werden. Oder kann mir jemand eine nennen die das unentgeldlich macht ??? Es ist schon komisch, dass man als Neuling in einem Forum immer etwas auf Wiederstand stößt, und man einen immer auf irgendtwas verweißt, anstatt wenn man es weiß diesem schnell zur Hand geht und es jemandem erklärt etc. Wär schön wenn ich außer verweiße auf Bücher (welche ich sicherlich nach und nach besorgen werde) auch noch andere Ratschläge bekommen würde... LG Dani
 
Grins ... Das Thema haben wir auch schon zig mal durch ... ;) Wenn du angemeldet bist, kannst du unendlich mehr lesen, als unangemeldet ... Und die Webseiten findet man im Profil der Mitglieder ... Unser Hobby besteht eben sehr viel aus lesen, lesen, lesen ... Das mußte auch ich lernen ... :D Und wenn wir merken, dass du selber auch recherchierst, dann kriegst du auch Antworten auf deine Fragen ... Wenn wir den Eindruck haben, dass die Neulinge zu faul sind, selber zu recherchieren, dann stellen wir uns auch manchmal bockig ... ;) :D Ging mir auch so ... :whistling: :D Aber zum Schließen anstelle von Reißverschluß: Es wurden Knöpfe verwendet, Nestelbänder, Fibeln, alles abhängig von Zeit und Gegend ... Die Köpfe waren aus verschiedenen Materialien, Holz, Horn, Bein, Geweih ... Oder auch nur Stoff ... Eben je nach dem, wann und wo ... Mehr weiß ich auch noch nicht ... ;(
 
Es ist schon komisch, dass man als Neuling in einem Forum immer etwas auf Wiederstand stößt, und man einen immer auf irgendtwas verweißt, anstatt wenn man es weiß diesem schnell zur Hand geht und es jemandem erklärt etc
das liegt eben daran, dass du schon ziemlich genau weißt, was du willst. Da können dir hier sicher einige leute tipps geben, aber du bist mit deiner Fragestellung eben über einige allgemeine Tipps hinaus. Wenn sich hier jemand findet, der sich in deinem zeitraum auskennt ist das natürlich super und der wird dir hier mit Sicherheit weiterhelfen.
Fernleihe gut und recht, aber die wollen auch bezahlt werden. Oder kann mir jemand eine nennen die das unentgeldlich macht ??
ich will dir ja nicht nahetreten, aber ca.6 euro halte ich für angenehmer wie sich da Zeug für über 60 Euro zu kaufen ;) zumal du geschrieben hast, du möchtest richtung Jarl gehen? Da solltest du dir im Klaren sein dass das Geld für Fernleihe ein Klecks gegenüber den materialien ist, die du benötigst. Ich würde mich jedenfalls nicht trauen, dir genaue Anweisungen in diese Richtung zu geben. Bei diesem Klotz an Geld bezüglich Borten und Stoffe würde ich mich IMMER mit Büchern rücksichern bevor ich einen Stich mit der Nadel mache Bei einer einfachen Klamotte ohne Anspruch auf eine gesellschaftlich reich gestellte Person könnte man dir hier mit Sicherheit tausende von Auskünften geben, da könntest du dann zur Not ein Ding auch nochmal von vorn machen, weils einfach preisgünstiger ist. Viel deiner Kleidung hängt eben auch von den metallstücken ab da man sonst kaum Möglichkeiten hat zu erfahren, wie sowas ausgesehen hat, Ein Beispiel um mich zu erklären:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jedes mal löcher in ihre Kleidung gestochen haben, nur dass der Umhang dran ist, da würden sich über nen Monat ja zig Löcher ansiedeln. Wie wurde der Umhang gefaltet gelegt um ihn zu fiebeln?
bei einem dicken, gewalkten mantelstoff machen Löcher grundsätzlich nix aus, es gäbe natürlich auch die Möglichkeit einfach 2 Nestellöcher (umstickte Knopflöcher) in den mantel zu machen und da die Fibel durchzuschieben. Da kommt es natürlich aber drauf an was für eine Fibel du dir für deinen darstellungszeitraum raussuchst. Du solltest auch nachschauen, ob da Stoffreste dabei waren etc Dann müsstest du natürlich schauen, in wie weit für dich Seide als Futter oder zumindest als Webborte in frage käme, plus Dinge wie Goldlahn etc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint mir das auch noch alles recht durcheinander. Warum zuerst klären, wie genau nun der adelige Stand hieß, der ungefähr dargestellt werden soll? Ich würde mir zuerst die Grabfunde und Materialkomplexe anschauen. Und Haithabu ist (aus meiner Sicht) sehr gut aufgearbeitet was die einzelnen gefunden Materialkomplexe anbelangt. (Andere Gegenden haben's da sehr viel schwerer!) Und wie authentisch soll's denn sein? Soll nun der Stoff irgendwo gekauft und irgendwie gefärbt werden? Chemisch gefärbtes Leinen ist eben für die meisten "Geübten" sofort als solches zu erkennen. Das ist natürlich ok, aber welcher Teil Deiner Darstellung soll denn dann authentisch sein? Nur ein bißchen authentisch geht halt schwer. Die Fragen sind eben nicht so simpel zu beantworten. Auch war Haithabu eine multi-kulti-Stadt. Da kann man schlecht antworten so war's und das ist die einzig gültige Wahrheit. Auch wenn das abwehrend klingt und von oben herab (was es aber eben nicht ist), um einen Besuch in der Bibliothek wirst Du wohl nicht herumkommen....
 
Erstmal danke für die Antworten... Eben, ich denke auch das Haitabu ein multi kulti Staat war, und es da viel Mischereien gegeben hat. Nochmal zur Figur, Einen Jarl will ich nicht darstellen. Mir fällt der name nicht mehr ein, nochmal im Buch nachschauen, das ist aber gerade verliehen. Diese Personen haben eine Sippe unter sich, sind höher gestellt als freie Bauern, und führten kleinere Trupps in einer Schlacht an. Wie schon gesagt, die Figur hab ich jetzt gefunden, auch hab ich gelesen, dass bei diesen Leine, Felle, Leder und Borte durchaus angebracht ist. Auch Schwerter und Rüstungen konnten die sich leisten. Zur Leine, ich habe meine Tunika nun mit Schafgarbe grün gefärbt, die Farbe ist sogar recht intensiev geworden. Die Hose wurde mit Walnussblätter gefärbt, auch hier ist die Farbe sehr intensiev geworden. Nochmal zum Fiebeln. Beim Umhang ist mir das relativ wurscht ob da Löcher drin sind, aber bei der Tunika eben nicht. Hab ich da was falsch verstanden, dass die Fiebel zuerst durch den Mantel, dann durch die Tunika und wieder zurück gestochen wird ? Wie ihr seht, recherchiere ich so gut es derzeit für mich möglich ist. Aber es kommt halt eins nach dem anderen 8| LG Dani
 
Hast Du denn schon eine Sippe oder einen kleineren Trupp zum Anführen? Warum fängst Du nicht erst einmal etwas kleiner an? Kommt Dich auch für den Anfang billiger!
 
Nein, "Multi-Kulti" heißt in diesem Fall nicht, daß es "Mischereien" gab, sondern, daß je nach Herkunft in Haithabu vieles angetroffen werden kann. Aber es wurde nicht gemischt. Zumindest im Grab (und das sind die einzigen Quellen zur genauen Kleidung und Ausrüstung) sind die Leute bei einer Ausstattung geblieben. Das ist jetzt mal etwas vereinfacht ausgedrückt, aber was ich damit sagen möchte ist: vorsicht bei "Mischungen", weil "das wurde doch alles irgendwo in Haithabu gefunden"....vielleicht ja, aber nicht bei EINER Person.
 
Als kleiner anfangen ist sicher gut, da preiswert, aber zum einen find ich da die kleidung langeweilig, zum anderen passen meine Waffen und Rüstungen etc. nicht dazu. Eine kleine Sippe befindet sich gerade im Aufbau. Da dort alle Kampfbegeistert sind, werden diese dann sicher auch zu meinem Trupp. Ich bin von diesen der Kampferfahrenste, und will mal sagen dass ich taktisch recht gut bin. Nein nein, das mit dem Multi Kulti hab ich schon richtig verstanden. Die Völker etc. waren gut durcheinander gemischt etc. schon klar. LG Dani PS: Habt ihr Buch oder Seitentipps zur Kampftaktick oder Strategien der Wikis ? Würd mich docht auch gern etwas einlesen ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben