Unerfahrener sucht Hilfe bei euch profis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original von Wolf_und_Rabe..... Mein 1. 2. und 3. Eindruck ist, dass er in einer Gruppe irgendwie kämpft und ab und an einen Markt besucht. Die Quellenangaben sind ja gut und schön, aber für ihn bestimmt zu aufwändig. Ein wirklich guter Ratschlag war, die Darstellungen zu trennen..... Er kämpft mit Eishockeyhandschuhen......
Hier ist niemand böse, aber wir sind hier in einem Mittelalterforum, an das er sich um Rat gewendet hat. Hier bekommt man Tips und konkrete Hinweise, wie man sich darstellungsmäßig relativ authentisch ausrüsten und historisch passend verhalten könnte. Das MA-Forum tröstet keine enttäuschten LARP-Bastler, und es kann auch solche vielleicht aus praktischer Sicht nützlichen Tips wie die Eishockey-Handschuhe nicht mit Beifall bedenken, einfach weil das nicht unser Thema ist. Wenn jemand nun mit großer Hartnäckigkeit darauf besteht, gegen die kompetenten Ratschläge und Hinweise zu schreiben und zu handeln, dann ist das natürlich seine Sache, aber das hat dann nichts mehr mit MA zu tun. Freundliche Grüße Jean Collin
 
Naja, wer fragt, der kriegt Antworten... :D Auch wenn sie nicht immer ganz angenehm scheinen, aber sie dienen ja dazu, typische Anfängerfehler schon im Vorfeld möglichst gering zu halten, auch wenn sie einem nicht behagen mögen. Was man dann daraus macht, nun das muß dann jeder für sich entscheiden, so ist das nunmal... :whistling: :rolleyes:
 
Original von Wolf_und_Rabe Hallo? Er kämpft mit Eishockeyhandschuhen 8| Hugh, ich habe gepostet! ^^
Ich würde mir manchmal mehr Verständnis dafür wünschen, dass es Bereiche gibt in denen man Kompromisse machen muss. Ich kämpfe auch mir Eishockeyhandschuhen, welche ich mit Stoff und Leder übernäht habe. Und Eishockeyhandschuhe oder Lacross Handschuhe sind im Fechtbereich einfach gängig, weil es zumindest im Frümi Bereich keine Alternative gibt. Der Sicherheitsaspekt verlangt einfach, dass Abstriche im Rahmen Authentisches Bild gemacht werden müssen (Helme, Schwerter,Gambis, abgerundete Klingen etc....).
 
Original von Erinmund....Ich würde mir manchmal mehr Verständnis dafür wünschen, dass es Bereiche gibt, in denen man Kompromisse machen muss. Ich kämpfe auch mtr Eishockeyhandschuhen, welche ich mit Stoff und Leder übernäht habe. Und Eishockeyhandschuhe oder Lacross-Handschuhe sind im Fechtbereich einfach gängig, weil es zumindest im Frühmi-Bereich keine Alternative gibt. Der Sicherheitsaspekt verlangt einfach, dass Abstriche im Rahmen authentisches Bild gemacht werden müssen (Helme, Schwerter, Gambis, abgerundete Klingen etc....).
Ich verstehe Deine Argumentation, weil sie für den Schaukampf heute allgemein so angewendet wird. Ob man diese Kompromisse machen MUSS, lasse ich einmal offen. Ich beobachte aber, dass sich dieser Bereich von den "reinen" Mittelalterdarstellern entfernt; der Spaß liegt dann im Kampf (wenn man da von Spaß sprechen kann) und nicht oder zumindest weniger in der Authentizität des Auftritts. Auch im Frühmittelalter hat es Übungskämpfe und Schutzausrüstung dafür gegeben. Ich fände es interessant, auf diesem Gebiet einmal zu forschen, was damals üblich und nützlich war, und ob es nicht auch schon ein Sicherheitsdenken gab. Freundliche Grüße Jean
 
Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps etc. Natürlich ligt es an mir nun diese Sachen auch umzusetzen, und in Büchern zu forschen. Ich habe mich am Samstag mit einer Schneiderin unterhalten. Diese ist so freundlich mir aus ihren Büchern Schnittmuster und Bilder zukommen zu lassen. Aber laut der Schneiderin sind wir ALLE nicht Authentisch was die Kleidung betrifft, aber das ist ein anderes Thema. Ich werde bestimmt noch mal die ein oder andere Frage Äußern, oder auch meinen Senf in anderen Bereichen in denen ich mich auskenne dazu geben. LG Dani
 
Original von Trinitatis Aber laut der Schneiderin sind wir ALLE nicht Authentisch was die Kleidung betrifft, aber das ist ein anderes Thema.
Natürlich sind wir das alle nicht, aber das heißt doch nicht, daß wir absichtlich Fehler machen müssen. Wenn Du darum jetzt denkst nur zB 50% erreichen zu wollen, schaffst Du maximal 20. Und die 20% werden durch offensichtliche, weil bewußt gemachte Mißstände auch noch relativiert. Wenn Du dagegen versuchst 100% zu erreichen, landest Du zwar auch "nur" bei meinetwegen 70, aber bist schon entschieden weiter. ich weiß nicht, welche Schneiderin dir das in welchem Zusammenhang gesagt hat (im Kern stimmt die Aussage ja, kann nur unterschiedlich aufgefasst werden), aber wenn sie damit sagen wollte, daß sie dir nichts authentisches, nach heutigem Stand der Forschung, machen will, dann ist es selbstverständlich deine Entscheidung ob Du dir was machen lässt. Würdest du etwa ein Auto von einem Hersteller kaufen, der sagt: "Naja, die Autos der anderen sind auch nicht perfekt, da brauchen wir gar nicht versuchen besser zu sein." Aber wie geschrieben, Du mußt es selbst wissen, was Du überhaupt willst. Es ist einzig und allein dein Hobby. Nur erzähl dann hinterher bitte keinen unwissenden Besuchern auf irgendwelchen Veranstaltungen, daß das was Du machst "Mittelalter" ist, oder etwa gar, daß Du einen norwegischen, schwedischen oder dänischen Bonden oder was auch immer darstellst.
 
nein nein, das hat keineswegs was damit zu tun, dass ich nicht versuchen will "A" zu sein, bzw. "A" Ausrüstung etc. zu basteln. Auch werde ich nichts von ihr machen lassen. Sie hat mir eben erzählt, dass die Kleidungsstücke von damals immer viel zu groß her gestellt wurden, und dann an den Seiten eingefasst wurden, und somit mit dem Besitzer mitwachsen können, da Stoffe damals scheinbar rar waren, mußten die klamotten damals ewig halten. Auch seien Felle und Leder bei Kleidungsstücken immer "A", da Felle und Leder oft vorhanden waren, und somit auch immer benutzt wurden. Ob als Kleidungsstück oder sonst was auch immer. Auch die Nähte die man heute an solchen Kleidungsstücke macht seien überhaupt nicht "A" laut ihr wurde damals alles gefädelt, die Ärmel waren immer nur angehängt und konnten über den Sommer abgenommen werden und im Winter wieder dran gemacht werden etc. Borte Sei laut ihr auch immer "A" da es Borte scheinbar immer und in jeder Schicht gab, zwar war die Aufwändigkeit der Borte nach Stand verschieden aber Borte schien es immer gegeben zu haben. Ich versuchs jetzt nochmal zu erklären, ich werde mich wohl einlesen, und schauen dass ich meinen Horizont erweitern kann. Auch versuche ich alles so gut und "A" wie möglich zu machen. Auch wenn mir mancher hinsichtlich dessen was ich sage oder von mir gebe nicht viel glauben schenkt. LG Dani PS: und ja ich kämpfe in Hockeyhandschuhen, da mir meine Hände doch enorm wichtig sind. Bei wem das nicht der Fall ist der möge auch mit blanken Händen etc. kämpfen, er soll sich dann nur nicht beschweren wenn er seine Hände eines Tages auf Grund dessen nicht mehr benutzen kann...
 
Ähm sorry ... aber das, was die Dame Dir da erzählt hat halte ich schlichtweg für Unfug. Zum Beispiel: Leder und Felle waren immer da, im Gegensatz zu Stoffen? Klar, Pelztiere gabs häufiger als Schafe. Vor allem im ländlichen Bereich. Und Borten waren auch immer und überall verfügbar? Ah ja ... Seidengarn und Goldlahn und hauchdünne Wollfäden waren auch einfacher und billiger als Wollstoffe ... hmmm. Schon klar ...
 
Original von Lisabeth Ähm sorry ... aber das, was die Dame Dir da erzählt hat halte ich schlichtweg für Unfug. Zum Beispiel: Leder und Felle waren immer da, im Gegensatz zu Stoffen? Klar, Pelztiere gabs häufiger als Schafe. Vor allem im ländlichen Bereich. Und Borten waren auch immer und überall verfügbar? Ah ja ... Seidengarn und Goldlahn und hauchdünne Wollfäden waren auch einfacher und billiger als Wollstoffe ... hmmm. Schon klar ...
Hallo Lisabeth, ich glaub so langsam, hier werden wir schlichtweg verschaukelt. Wenn hier auch nur in ein Buch geguckt worden wäre, hätte man den Unsinn der Schneiderin schon gleich widerlegen können... abnehmbare Ärmel bei den Wikis :kopfhau LG Fylgja, sich gerne eines besseren belehren lässt
 
Daniel, lass es gut sein jetzt ... und für den Rest der Forengemeinde gilt :
smilie_d_011.gif
Hergils
 
Ich habe nie behauptet dass die Dame recht hat, ich habe nur erzählt was sie mir gesagt hat. Schafe geben eben nicht nur Wolle sondern auch Felle und Leder, wenn ich das jetzt nicht ganz falsch schlussvolgere. Zur Jagd ging man auch, und da glaube ich auch würde sicher nicht nur das Fleisch verwertet. Die Dame die mir diese Auskünfte erteilt hat, hat Bücher. Auch wird sie mir Auszüge daraus zusenden, hab ich ja oben bereits gepostet. Wenn es so weit ist, kann ich mich selbst davon überzeugen, und gegebenenfalls quellenangaben nennen. So nun denke ich kann man das Thema schließen bevor wir uns hier noch in die Haare bekommen. Was ja nie meine Absicht war. Bis ich es selber nicht besser weiß, lass ich mal beide Aussagen als richtig gelten. LG Dani
 
Entschuldigt,das ich mich hier mit einer kurzen Bemerkung reinhänge....ich hab das ja nun gut verfolgen können.... aaaaaaaber bevor ich durch dieses Forum hier zu Büchervorschlägen kam,konnte ich mir unwarscheinlich viele Sachen schon im Netz erlesen,denn es gibt ne Menge gut recherchierte Beiträge und Seiten gerade zum Thema Gewandung. Sogar da hätte ich nicht so einen Schwachsinn rauslesen können. Wenn man nur will ...und nicht andauernd auf sein Recht besteht....wie es hier so zu sein scheint,dann bekommt man auch ganz am Anfang eine vernünftige Recherche hin und baut dann darauf auf. Trinitiatis....ich finde dein Art,wie du hier auf dein unvollkommenes Wissen bestehst nicht in Ordnung. Es gibt hier genug Forenmitglieder,die sich seit Jahren mit der Materie befassen,die dir Tips, Anregungen und gute Ratschläge geben können....warum nimmst du nicht einfach mal was an,ohne immer dagegen anzugehen und zu sagen "nä nä nä..ich weiß es aber besser" ??? Wenn du tatsächlich weiter so deine Darstellung aufbauen möchtest,dann spricht nichts dagegen,das vielleicht in den Fantasy- und LARP- Bereich zu verschieben,denn dann kannst du dir alle Freiheiten lassen in Bezug auf deine Darstellung,die du brauchst...und es werden bestimmt viel mehr Leute Verständnis für deine Art aufbringen. So,danke fürs mitlesen meines Senfes. Falls ich übers Ziel hinausgeschossen bin,bitte löschen...aber so denke ich nun mal!
 
Nur noch kurz zum Leder: Grundsätzlich hat die Dame und du Recht, natürlich waren Felle und Leder genug vorhanden. Trotzdem wurden sie nicht in Kleidung verarbeitet, Ausnahme ist Berufskleidung wie Lederschürzen, etc., sondern in andere lebenswichtige Dinge wie Schuhe, Messerscheiden, etc. Gerade Schuhe waren ein starkes Verbrauchsgut, die einem sehr starken Verschleiß unterlagen. Soviele Kühe oder Schafe oder Ziegen konnten gar nicht geschlachtet werden, um diesen Bedarf zu decken ... Und letztendlich waren Tiere ja nicht nur Fleischleiferant, sondern waren auch lebendig etwas wert, haben nämlich Milch und Wolle geliefert. Man hat sie also nicht beliebig oft geschlachtet ... Also Leder ja, aber Leder als Kleidung: Nein, nur Ausnahmefälle ...
 
Ich lese dass hier auch schon eine ganze Weile mit und frage mich gerade, warum ich mir eigentlich die Mühe mache, meine Kunden umfassend zu beraten und meine Behauptungen sogar mit Quellenangaben zu untermauern. Ist doch anscheinend reine Zeitverschwendung, wo es doch so viel einfacher ist, den Kunden irgendwas auf´s Brot zu schmieren, was weder Hand noch Fuß hat. *kopfschüttel*
 
Auch hier gab es jetzt genug Input. Entweder man nimmt davon was an, oder lässt es eben. Lifgun hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht. Von daher mach ich jetzt hier dicht, Ping-Pong spielt sich anderswo besser. LG Fylgja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben