Unitymedia - dümmer geht immer !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
Ich denke, jeder hat schon mal seine Erfahrungen mit diversen Anbietern gemacht, aber was mir passiert ist der Hit! Ich habe einen TV/Internet/Telefon Vertrag abgeschlossen, weil Unitymedia mehr Geschwindigkeit übers Kabelnetz bereitstellt als die Telekom (max 3000er). Vertrag mit 32ooo er KabelDSL abgeschlossen.... Irgendwann wurde mir telefonisch angeboten, zum gleichen Preis 1oo oooer zu bekommen (2 Jahre Neuvertrag). Das hab ich auch gemacht - logischwerweise. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir ein neues Laptop gekauft und das "alte" meinem Sohn gegeben. Im gleichen Zeitraum bekam ich auch mein Smartphone. Irgendwie stürzte bei mehr als einer WLAN Verbindung der Router immer ab. Dann musste man ihn neu starten und warten bis er hochgefahren war. Naja - war nicht immer, daher hatte ich mich damit abgefunden. Irgendwann kündigte sich dann ein Monteur an, weil wegen einem Umbau am Verteilerkasten an der Strasse neue Widerstände in den Hausanschluss eingebaut werden mussten. Der nette Mann stellte dann fest, das mein Router nur bis 64ooo verarbeiten kann und deshalb immer anstürzt. Kundenhotline bei Unitymedia angerufen: Ich brauche einen neuen Router. Gerne! Warum? Weil ich nach Ihrem Angebot meinen Vertrag auf 1oooooer umgestellt habe und der Router nur 64ooo verarbeiten kann. Den kann ich nicht einfach tauschen das geht nur im Garantiefall. Ja klar - ich vergaß zu erwähnen, das der Router kaputt ist und immer abstürzt. In dem Falle bekommen sie natürlich einen Anderen, aber nicht von uns, da müssen Sie sich an den Hersteller wenden. Ich gebe Ihnen mal die Rufnummer..... Kundenhotline beim Hersteller angerufen und das Problem geschildert: Oh... das tut mir leid. Wir tauschen nur im Garantiefall während der 2 Jahresgarantie. Alles was später ist, muss Unitymedia tauschen. Kundenhotline bei Unitymedia angerufen und da man ja nie den selben Mitarbeiter hat, die ganze Sache wieder geschildert. Die Mitarbeiterin schien etwas "geschulter" zu sein. Ja das können wir machen. Da aber der Router ihr Eigentum ist, müssen sie den bezahlen. Kostet 29,90€ Naja gut - wenn das so ist, dann muss ich ihn eben bezahlen. Ich schicke ihnen dann den Router XXXXXX für 29,90€ und die Rechnung für die einmalige Aktivierungsgebühr vom WLAN für 30,00€. Ähm... Aktivierung WLAN???? Wenn ich den Schalter am Router umlege ist das WLAN doch aktiviert. Nein, da sind Sie falsch informiert, das müssen wir in unserem System machen. Also aktiviert ihr mein WLAN aus eurem Sytem? Genau! Und wenn ich bei Euch einen Mobilfunkvertrag mache, dann müsst ihr auch das Bluetooth fürs Headset von euch aus aktivieren? Schweigen..... Nein (lacht) das ist doch was ganz anderes. Ja klar... Sie denken auch, ich zieh mir die Hose mit der Kneifzange an? Entschuldigung.... aber das verstehe ich jetzt nicht! Sie wollen also wirklich 30,00€ für das Umlegen des kleinen Schalters am Router haben? Nein – das hat mit dem Router nichts zu tun. Das muss in unserem Sytem geschaltet werden. Sorry – können sie mir bitte einen Mitarbeiter geben, der ein wenig mehr Plan von der Materie hat? Nein, ich kann sie nicht weiterverbinden. Dann geben Sie mir bitte ihren Vorgesetzten. Das geht nicht, ich kann sie nicht verbinden. Dann geben sie mir eine Durchwahl . Kann ich nicht – sie erreichen uns nur über die bekannte Hotlinenummer. Aber ich kann sie mit der Technik verbinden. Ich denke sie können mich nicht verbinden. Kann ich auch nicht – nur mit dem Techniker. Da hab ich jetzt keinen Nerv zu – kann ich die Durchwahl haben. Natürlich – die Nummer ist XXXXXXXXX Die gute Frau hatte irgendwie keinen richtigen Plan. Also nochmal die Hotline angerufen und logischerweise wieder jemand Anderen dran gehabt. Bevor ich mein Anliegen vortrage nur eine Frage: Sie wissen was WLAN ist? (Kurzes Schweigen dann ein zögerndes) Jaa.... ich denke schon! Ok also folgendes -> die ganze Sache wieder geschildert.... Da hat die Kollegin sie richtig informiert, das WLAN muss von uns aktiviert werden! Ok Ok.... (mehrmals durchatmen) selbst wenn das so wäre, ich hab doch nen Router und das WLAN funktioniert. Warum muss es dann bei nem anderen Router aktiviert werden? Weil sie einen anderen Router bekommen und das WLAN auf diesen Router abgestimmt werden muss. An diesem Punkt hab ich (kurz vorm platzen) aufgelegt. Meine Entscheidung: DIE bekommen keinen Euro für nen Router von mir. Beim Hersteller angerufen und durch dummen Zufall genau den selben Mitarbeiter dran gehabt, wie beim ersten Telefonat. Nachdem ich ihm alles geschildert hatte, war er erst mal lange am Lachen und fragte dann: Sind sie vom Radio? Ne leider nicht. Das hier ist todernst ! Ich will doch nur nen anderen/neuen Router! Ist kein Problem. Schicke ich ihnen für 29,90€ inkl. Versand! Super! Vielen Dank. Ich lege vorm Versand den Schalter fürs WLAN noch um und schicke Ihenen meine private Kontoverbindung. Aber keine Angst, ich mach das für die Hälfte! (schön gelacht).. Vielen Dank! Router kam ein paar Tage später. Angeschlossen, Code eingegeben – funktioniert! Auch WLAN mit 2 Laptops, Smart TV und 2 Smartphones gleichzeitig. Und das sogar ohne Aktivierung meines WLAN im System von Unitymedia für 30,-€ Und jetzt der absloute Hit!!!! Scrollt ein Stück runter und klickt auf den grünen Stern neben dem rot geschriebenen Wort „WLAN Option“ auf der linken Seite der Tabelle. Muss ich nochwas dazu sagen???? Link zu Unitymedia
 
Nun ja, nach meinem Umzug letzten Monat hat mir mein Anbieter eröffnet, dass für die Umschaltung (!) 50 Euro Gebühr berappt werden müssen. Nicht mal der Techniker musste ins Haus (Wunder oh Wunder). Ich dachte, ich falle gleich vom Stuhl...
 
Du hättest sagen müssen, dass du mit WLAN - Kabel arbeitest und eine Aktivierung deshalb nicht notwendig ist. :groehl
 
:groehl ...du hättest sagen müssen das du bei noch so einer Geldabzockerantwort statt des Wlans den Dauerfeuerwahlhebel an deiner auf dem Frankfurter Hauptbahnhof Illegal erworbenen Kalaschnikow aktivierst und ins Auto steigst.. :cursing: 8o :D :wiki2
 
Ich finde jetzt den Link nicht auf die Schnelle aber in Grenzwissenschaft Aktuell hatten sie zuzetzt eine Erfindung vorgestellt die Strom aus Wlan-Netzen umwandelt, ähnlich wie Solarzellen .. .. Vielleicht kann mal jemand Googeln ? Was da an Ökosteuer gespart wird.. Ui ui ui :D Aber um beim Thema zu bleiben, es ist immer wieder unglaublich mit welchen Tricks die Benutzer abgezockt werden, besonders schlechte Erfahrungen hatte meine Mutter mit 1&1 ! Die Einzelheiten erspar ich Euch.. :cursing:
 
Ich hoffe, dass Du es schriftlich hast, dass Du die 30€ nicht bezahlen musst und nicht demnächst doch noch eine böse Überraschung auf deiner Rechnung erlebst. Wenn ich was bei 1&1 (wirklich NIEMAND sollte auch nur darüber nachdenken, bei denen Kunde zu werden!) gelernt habe, dann, dass mündliche Zusagen 0 zählen. Ich habe nach meinem Umzug aus Nettigkeit einen Neuvertrag angenommen, weil sie einen Zahlendreher bei meiner Hausnummer gemacht haben und es unmöglich (!) war, die Hausnummer im System zu korrigieren. (mir konnte niemand erklären, warum) Da der Neuvertrag teurer war als der alte, wurde mir mündlich ein Rabatt zugesichert, damit ich auf meinen ursprünglichen Preis rauskomme - schließlich reagiere ich ja auf deren Unfähigkeit, mit ihrer eigenen Datenbank umzugehen. Zwölf mal nachgefragt, ob damit alles erledigt sei, das jetzt ewig so weiterläuft und ich mich auch um nichts weiteres kümmern muss: natürlich muss ich das nicht und für mich bleibt alles beim alten. Ende vom Lied: Rabatt fällt nach ein paar Monaten aus heiterem Himmel weg, ich darf seitdem mehr bezahlen und kein Mensch erinnert sich jemals daran, mit mir irgendwann einmal geredet zu haben, geschweige denn, dass mir etwas zugesichert wurde, damit ich wegen ihrem Nichtkönnen keinen Nachteil habe. Tja... kann man leider nur kündigen und hoffen, dass andere vorher vom grottigen Service Wind kriegen. Und weil das in der Fun-Ecke ist und mein Post hier dafür etwas zu zeterig und unheiter wirkt: :party02 :party01 :tanz01
 
Aber um beim Thema zu bleiben, es ist immer wieder unglaublich mit welchen Tricks die Benutzer abgezockt werden, besonders schlechte Erfahrungen hatte meine Mutter mit 1&1 ! Die Einzelheiten erspar ich Euch..
Wenn ich mir vorstelle, das meine Elter oder die Schwiegereltern da angerufen hätten... Die hätte zu 100% bezahlt. Einfach weil es so ist und die nette Frau am Telefon gesagt hat, das ohne die Gebühr das WLAN nicht funktioniert.
 
Ich hab auch so meine Erfahrungen mit Unitimedia. Und Beruflich hatte ich viele Jahre mit diversen Anbietern zu tun, war Systemtechniker für Groß-TK-Systeme (Eine Telefonanlage für >50 Teilnehmer) Ich kann sagen das es eigendlich so gut wie keine guten Servicemitarbeiter bei denen gibt. Damals hat ein Kunde sogar die Zeit mitgestoppt die ich geraucht habe um beim Umschalten des Anschlusses, 1&1 zu erreichen. Ich sollte ihm dann für die 3 Stunden Warteschleife eine gesonderte Rechnung schreiben. (Normalerweise haben wir einen Festpreis beim Kunden gehabt). Die hat er dann per Anwalt an 1&1 geschickt.... :thumbup: Und unitymedia hab ich meinen TV-Anschluss jetzt gekündigt, haben bis zu drei mal die Woche angerufen und wollten das ich einen größeren Vertrag abschliesse. Vor kurzem war ein Vertreter da. Hab ihm gesagt das ich schon mehrfach mitgeteilt hab nicht Belästigt zu werden. Wann das endlich aufhört. Als Antwort hat er mir gesagt er würde mich so lange nerven bis ich alles bei denen hätte. :cursing: Da hab ich ihn des Grundsückes verwiesen und direkt Telefonisch gekündigt.
 
Ich kann mich ja sonst kaum beschweren. Ich hab Kabelfernsehen mit HD und einige Sender mehr, ich hab Festnetztelefon mit Flat und 100 000er DSL Leitung. Wenn ich zusammenrechne, was ich früher bei verschiedenen Anbietern hatte, fahre ich jetzt wesentlich günstiger. Mich nerven nur die Hotlines, die "mal eben schnell" mit irgendwelchen Leuten besetzt werden, die vorher nen 3 Tage Crashkurs gemacht haben. Es wird ja immer daraufhingewiesen, das die Gespäche zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden. Bei Vodafone weisst man zu Anfang des Gespräches extra nochmal darauf hin. Nachdem mir in diesem Gespräch ein satter Rabatt gegeben wurde und nachher keiner mehr davon wusste, fragte ich nach wegen dem Gespräch - da könnte man doch reinhören und feststellen, das ich die Wahrheit sage. Die Antwort genauso einfach wie verblüffend: Die aufgezeichneten Gespräche dürfen aufgrund des Datenschutzes erst nach 14 Tagen gehört werden! Warum wohl????? Genau! Weil nach 14 Tagen das Rücktrittsrecht erlischt! Aber nur mal so nebenbei - hat von euch auch schonmal jemand festgestellt, das die Frauen an den Hotlines meistens mehr Ahnung haben als die Männer? Bestätigt sich meistens, wenn man mehrere Telefonate zu selben Thema führen muss.
 
Das liegt daran, dass es Call Center-Mitarbeiter sind, die irgendwo sitzen, aber garantiert nicht da, wo ihr glaubt anzurufen. Die Männer dort sind Studenten, die dort gelangweit ein paar Euronen verdienen oder Langzeit-Arbeitslose, die mal wieder für ein paar Monate einen Job machen müssen, der ihnen net liegt und finanziell auch nicht wirklich was bringt. Die Frauen dagegen sind meist Hausfrauen und Mütter, die heilfroh sind, einen Job mit flexiblen Arbeitszeiten zu haben, für den sie sich net totschuften müssen und der sogar in bescheidenem Rahmen noch Aufstiegschancen bietet. Deshalb sind die meist hochmotiviert und passen bei den Schulungen besonders gut auf. Hab ich jedenfalls in meinen 5 Jahren Call Center so erlebt.
 
Wir häten jedenfalls zu lachen gehabt. Bin da nun auch schon 8 Jahre wieder weg, also meine Kompetenzen sind nu auch von gestern ;)
 
14 Tage Zeit zum Rücktritt hin oder her: Wenn sie dir was versprechen und es nicht halten - egal ob mündlich oder schriftlich - hat der Anbieter genau 2 Optienen. Erste Möglichkeit ist, dass er den Vertrag kündigt, bzw. die Kündigung fristlos akzeptiert. Zweite Option ist, sich gütlich mit dem Kunden zu einigen und das SCHRIFTLICH festzuhalten. Das steht auf einer Stufe mit Betrug. Nennt mal das Stichwort und sie springen plötzlich ;)
 
Deshalb habe ich weder Telefon noch Computer! Und sowas würde ich auch NIE benutzen.. :D :zunge :bye01 Eigentlich existiere ich garnicht. Ich bin nur die kranke Ausgeburt eurer gemarterten Geister... :schock1 :keule1 :groehl Wer würde schon solche Lieder singen? :D
 
@ jonny r.: Zitat:"{...}habe weder Telefon noch Computer !{...}“ :kopfstreichel Nee, is schon klar und ins “MAF“ kommst du über einen Zugang in "höheren" Sphären.... :kopfhau
 
@Babbsaggmoe: Shamrock hat recht; seit ich beim Astralwandern ausgerutscht bin und mir ein Chakra verstaucht habe, habe ich Direktzugang zum Netz über BrainLan, glglglglgl... :p :wacko: :zunge Ironie ist die Wissenschaft vom Eisen, gell? :groehl Neulich waren wir im Theater, das war analog UND 3D!
 

Neueste Beiträge

Oben