Johann von Heldungin
Well-known member
Ich denke, jeder hat schon mal seine Erfahrungen mit diversen Anbietern gemacht, aber was mir passiert ist der Hit! Ich habe einen TV/Internet/Telefon Vertrag abgeschlossen, weil Unitymedia mehr Geschwindigkeit übers Kabelnetz bereitstellt als die Telekom (max 3000er). Vertrag mit 32ooo er KabelDSL abgeschlossen.... Irgendwann wurde mir telefonisch angeboten, zum gleichen Preis 1oo oooer zu bekommen (2 Jahre Neuvertrag). Das hab ich auch gemacht - logischwerweise. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir ein neues Laptop gekauft und das "alte" meinem Sohn gegeben. Im gleichen Zeitraum bekam ich auch mein Smartphone. Irgendwie stürzte bei mehr als einer WLAN Verbindung der Router immer ab. Dann musste man ihn neu starten und warten bis er hochgefahren war. Naja - war nicht immer, daher hatte ich mich damit abgefunden. Irgendwann kündigte sich dann ein Monteur an, weil wegen einem Umbau am Verteilerkasten an der Strasse neue Widerstände in den Hausanschluss eingebaut werden mussten. Der nette Mann stellte dann fest, das mein Router nur bis 64ooo verarbeiten kann und deshalb immer anstürzt. Kundenhotline bei Unitymedia angerufen: Ich brauche einen neuen Router. Gerne! Warum? Weil ich nach Ihrem Angebot meinen Vertrag auf 1oooooer umgestellt habe und der Router nur 64ooo verarbeiten kann. Den kann ich nicht einfach tauschen das geht nur im Garantiefall. Ja klar - ich vergaß zu erwähnen, das der Router kaputt ist und immer abstürzt. In dem Falle bekommen sie natürlich einen Anderen, aber nicht von uns, da müssen Sie sich an den Hersteller wenden. Ich gebe Ihnen mal die Rufnummer..... Kundenhotline beim Hersteller angerufen und das Problem geschildert: Oh... das tut mir leid. Wir tauschen nur im Garantiefall während der 2 Jahresgarantie. Alles was später ist, muss Unitymedia tauschen. Kundenhotline bei Unitymedia angerufen und da man ja nie den selben Mitarbeiter hat, die ganze Sache wieder geschildert. Die Mitarbeiterin schien etwas "geschulter" zu sein. Ja das können wir machen. Da aber der Router ihr Eigentum ist, müssen sie den bezahlen. Kostet 29,90€ Naja gut - wenn das so ist, dann muss ich ihn eben bezahlen. Ich schicke ihnen dann den Router XXXXXX für 29,90€ und die Rechnung für die einmalige Aktivierungsgebühr vom WLAN für 30,00€. Ähm... Aktivierung WLAN???? Wenn ich den Schalter am Router umlege ist das WLAN doch aktiviert. Nein, da sind Sie falsch informiert, das müssen wir in unserem System machen. Also aktiviert ihr mein WLAN aus eurem Sytem? Genau! Und wenn ich bei Euch einen Mobilfunkvertrag mache, dann müsst ihr auch das Bluetooth fürs Headset von euch aus aktivieren? Schweigen..... Nein (lacht) das ist doch was ganz anderes. Ja klar... Sie denken auch, ich zieh mir die Hose mit der Kneifzange an? Entschuldigung.... aber das verstehe ich jetzt nicht! Sie wollen also wirklich 30,00€ für das Umlegen des kleinen Schalters am Router haben? Nein – das hat mit dem Router nichts zu tun. Das muss in unserem Sytem geschaltet werden. Sorry – können sie mir bitte einen Mitarbeiter geben, der ein wenig mehr Plan von der Materie hat? Nein, ich kann sie nicht weiterverbinden. Dann geben Sie mir bitte ihren Vorgesetzten. Das geht nicht, ich kann sie nicht verbinden. Dann geben sie mir eine Durchwahl . Kann ich nicht – sie erreichen uns nur über die bekannte Hotlinenummer. Aber ich kann sie mit der Technik verbinden. Ich denke sie können mich nicht verbinden. Kann ich auch nicht – nur mit dem Techniker. Da hab ich jetzt keinen Nerv zu – kann ich die Durchwahl haben. Natürlich – die Nummer ist XXXXXXXXX Die gute Frau hatte irgendwie keinen richtigen Plan. Also nochmal die Hotline angerufen und logischerweise wieder jemand Anderen dran gehabt. Bevor ich mein Anliegen vortrage nur eine Frage: Sie wissen was WLAN ist? (Kurzes Schweigen dann ein zögerndes) Jaa.... ich denke schon! Ok also folgendes -> die ganze Sache wieder geschildert.... Da hat die Kollegin sie richtig informiert, das WLAN muss von uns aktiviert werden! Ok Ok.... (mehrmals durchatmen) selbst wenn das so wäre, ich hab doch nen Router und das WLAN funktioniert. Warum muss es dann bei nem anderen Router aktiviert werden? Weil sie einen anderen Router bekommen und das WLAN auf diesen Router abgestimmt werden muss. An diesem Punkt hab ich (kurz vorm platzen) aufgelegt. Meine Entscheidung: DIE bekommen keinen Euro für nen Router von mir. Beim Hersteller angerufen und durch dummen Zufall genau den selben Mitarbeiter dran gehabt, wie beim ersten Telefonat. Nachdem ich ihm alles geschildert hatte, war er erst mal lange am Lachen und fragte dann: Sind sie vom Radio? Ne leider nicht. Das hier ist todernst ! Ich will doch nur nen anderen/neuen Router! Ist kein Problem. Schicke ich ihnen für 29,90€ inkl. Versand! Super! Vielen Dank. Ich lege vorm Versand den Schalter fürs WLAN noch um und schicke Ihenen meine private Kontoverbindung. Aber keine Angst, ich mach das für die Hälfte! (schön gelacht).. Vielen Dank! Router kam ein paar Tage später. Angeschlossen, Code eingegeben – funktioniert! Auch WLAN mit 2 Laptops, Smart TV und 2 Smartphones gleichzeitig. Und das sogar ohne Aktivierung meines WLAN im System von Unitymedia für 30,-€ Und jetzt der absloute Hit!!!! Scrollt ein Stück runter und klickt auf den grünen Stern neben dem rot geschriebenen Wort „WLAN Option“ auf der linken Seite der Tabelle. Muss ich nochwas dazu sagen???? Link zu Unitymedia