Vorstellung und fragen zu MA-Möbel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

von Fuchsberg

Well-known member
Registriert
28. Dez. 2012
Beiträge
56
Reaktionspunkte
3
Ort
89257 Illertissen
Hallo der Grünschnabel hat ein Paar Fragen an euch. Wir sind Jahrelang schon auf MA-Märkten Gewandet unterwegs gewesen und wollen ab nächsten Jahr aktiv in MA-Lager mitmachen, nun fehlen uns noch ein Paar Sachen. Zelt, Kochgeschirr haben wir schon. Nun fehlen mir noch Möbel wie Stühle, Tisch und Bett. Anleitungen für Stühle und Tisch habe ich bereits und sind so gur wie fetig nur das Bett fehlt mir. Wenn ich google finde ich aber nur Anleitungen für Wikinger und adels -betten. Gibt es auch Betten für Handwerker und Händler? Ach, was stellen wir dar, wir sind zu zweit, ich stelle einen Bogenschützen (Jäger) und Pfeilmacher dar und meine Inge macht Haarnetze in Netztechnik (auch Filettechnik). Alles so um das 12-14 Jahrhundert. Nun ich weiss das früher die meisten auf Strohsäcken geschlafen haben. Nun wir sind in manchen dingen nicht ganz "A" aber ich glaube das ist wenn man am anfang ist verständlich wenn man nach und nach sich herantastet. Also ich suche Anleitungen für ein Bett das leicht ab und aufbaubar ist. Da wir beide es mit den Bandscheiben zu tun haben kommen die Seiltechnik, Strohmatratze (Heuschnupfen) und Spanntuch nicht in frage. Was das ganze noch interresanter macht, ist unser Packmaß von 1,25m, das heißt ich muss die Seitenbretter in der Hälte zerschneiden! Habt Ihr vielleicht ein Paar Ideen für uns. Gruss Ursus
 
Hallo Ursus, nun, die A-Variante des Reisebetts (und oft auch des fixen Betts im Haus) ist der Strohsack. Alles andere ist reine Spekulation und Fantasy. Menschen eures Standes gehen normalerweise so gut wie gar nicht auf Reisen. Sie haben ein Haus, wo all ihre Möbel stehen. Und wenn sie doch einmal auf Reisen gehen, nehmen sie die klarerweise nicht mit. Machst du ja auch nicht, wenn du wandern gehst oder? Wenn du also ein nettes Ambiente-Zelt möchtest, lass dich nicht aufhalten, ich bin sicher, es gibt da draußen jede Menge hübsche und bequeme Exemplare von Steckbetten, die dir gefallen, warum nicht eins von den "Adelsbetten", die du gefunden hast? Wenn schon nicht A, dann solls doch wenigstens comfortabel sein. Wir lösen es in unserm Verein so, dass wir halbwegs passende "Möbel" (Schemel, eine kleine Bank, ein Tisch auf zwei Böcken für die Schausachen) vor dem Zelt haben und das Zelt einfach schließen. Man muss kein Schauzelt haben als Darsteller, denn wie gesagt, Leute in diesem Stand würden nicht mit einem Zelt herum reisen und Möbel, Teppiche und was weiß ich noch dabei haben. Sie würden sich in ihren Mantel gewickelt unter einen Baum legen, allenfalls noch ein kleines Segel dabei haben, um sich gegen Regen zu schützen. Alles, was ihr also an Schau-Raumausstattung dabei habt, solltet ihr so gering wie möglich halten, wenn ihr dem Besucher ein realistisches Bild vermitteln wollt
 
In den Betten lagen auch Strohsäcke. Ich schreibe das nur, weil bei vielen Leuten "Strohsack" in Verbindung mit "auf dem Boden schlafen" steht. Edit: Rotschopf war schneller. Du schreibst was von Packmaß 1,25 m. Das ist dann die maximale Länge, die Breite und Höhe des Packens ist weniger wichtig oder müßt ihr euch auch damit einschränken? Was den Rost angeht: einige benutzen diese Rollroste, wie es sie z.B. beim freundlichen Schweden gibt. Als Matratze fallen mir die dicken aufblasbaren Isomatten ein, oder Rollmatratzen wie die japanischen Futons. "A" ist natürlich beides nicht, aber du schreibst ja, dass dir das (vorerst) nicht so wichtig ist. Als Bettgestell käme ein einfaches Steckbett in Frage. Wenn du die langen Seitenbretter teilen musst, bräuchte es auch in der Mitte eine stabile Steckverbindung, aber ich stelle mir das nicht sooo schwierig vor. Mal schauen, was die Holzhandwerker hier vorschlagen.
 
Grüss dich. Willkommen im Forum. Was die Bettenfrage angeht. da werdet ihr wohl nicht ums Steckbett herum kommen, wenn ihr es Ambientig haben wollt. Die nehmen natürlich relativ viel Platz weg. Wenn ihr Stauraum sparen müsst denkt doch mal über diese lustigen BW Klappbetten nach. Lange Decke oder ein paar Felle drüber geworfen und das sieht auch ok aus. Sind mit wenigen Handgriffen aufgebaut und schön klein faltbar. Zum Vorschlag von Susanna: Vom Teilen der Seitenteile eines Steckbettes würde ich abraten, als oller Selbermacher. Das wird sehr schnell instabil und man will ja des Nächtens nicht den Adler machen. :schock1
 
Ja Susanne, es ist so, das die Länge und die Breite auf 1,25m beschränkt ist. Ich hab ja auch schon überlegt das ich das Futonbett meiner Tochter in der Länge Teile den Rollrost und die Rollmatratze hineinlege. Aber ich habe die ganze Zeit bedenken das das gnze nicht so ganz auf dem MA passt. Aber wie Rotschopf schreibt sollte ich sowieso das Zelt zumachen da mein Stand nicht auf reisen ging. Aber ich denke sie gingen doch auf Märkten oder? Ich denke dann müssten doch ein zuendes Zelt und ein überdachter Vorplatz für die Darstellung auf MA-Lager bzw. Märkten doch in ordnung sein. Oder ist auf nochwas zu achten?
 
Danke Bonir Svanirson aber BW-Klappbett hatte ich mir auch schon überlegt sind für mich zu kurz. Da müsste ich extra ein mit überlänge bestellen und das ist teuer. Dann werde ich warscheinlich mit dem Steckbrettern doch besser fahren?!?!? Ein Sägewerk habe ich in der Nähe.
 
Aber wie Rotschopf schreibt sollte ich sowieso das Zelt zumachen da mein Stand nicht auf reisen ging. Aber ich denke sie gingen doch auf Märkten oder?
Ich denke, reisende Händler gingen u.a. in die Herberge, Gasthaus. :D Schau mal im Stadtarchiv von Ulm, vielleicht findet man dort Steuerlisten. ;)
 
Ich würde das Zelt auch zu lassen. Zwar lagere ich persönlich nie, aber wenn ich ein Zelt zum lagern hätte, wäre es def. kein Lagerzelt und was ich darin habe geht dann auch keinen was an. Wenn Du Probleme mit den Bandscheiben hast, dann geht Gesundheit vor allem anderen. Geh da den für Dich und Deinen Rücken richtigen Weg. Ein A wird es hier nicht geben. Es sei denn Du schliesst abends Dein Zelt und nutzt ein nahegelendes Hotel o.ä.
 
Ich hab mir das hier gebaut. Ist nicht zu gross (1.10 x 2.2 Meter (ca.)), leicht transportiert, schnell aufgebaut, schaut nicht überkandidelt aus und ist saubequem. http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/PICT0093-1.jpg (Bildquelle: aus diesem Beitrag) Unterschied - bei mir sind es durchgängige Kopf- und Fussteile und, zur Stabilität, auch noch innerhalb Keile. Ich habe einen Bandscheibenschaden, schlaf darin aber wie Gott in Frankreich. Nur das Segeltuch muss ich noch einmal enger nähen. Trotzdem ich es extremst straff zwischen die Längsbalken genäht habe, ist es ausgeleiert. Dass dürfte sich dann aber erledigt haben. Wenn es um das Packmass der 2.20 Meter langen Längsstangen geht, die könnte man eventuell teilen und mit Vierkantrohren zusammensteckbar machen. Edti: und ja klar - Servus aus Bayern prost1
 
Feines Bettchen hast du da gebaut, Aergison. Steht bei mir auch nochmal auf dem Plan. Wie sieht denn das mit der Stabilität aus? Steht das gut, oder wackelt es etwas da die Kopf und Fussseite nocht nochmal unten verbunden sind?
 
Herzlich Willkommen hier im Forum , wünsche viel Spaß, gute Informationen hier und viel Glück und handwerkliches Geschick beim Bettenbau ... :bye01
 
Steht bei mir auch nochmal auf dem Plan. Wie sieht denn das mit der Stabilität aus? Steht das gut, oder wackelt es etwas da die Kopf und Fussseite nocht nochmal unten verbunden sind?
Zuerst, das ist nicht mein Bett, ist nur ein Beispiel aus dem verlinkten Tröt. Von meinem hab ich nur grad kein Foto. Aber meins ist auf alle Fälle auch stabil. Anfangs war ich skeptisch, aber ich hab, wie auf dem Bild, ausserhalb der Platten UND innerhalb der Platten zwei Keile gesetzt. Die aber nicht flach sondern rund. Nach unten hin leicht konisch und unter Druck in die entsprechenden Bohrungen geklopft. Die Bohrungen, innerhalb und ausserhalb der Platten, habe ich (kanns nicht so richtig beschreiben) so gesetzt, dass die ein, zwei Milimeter dichter zusammenstehen wie die Kopf/Fussplatte breit ist. Somit hab ich eine Presspassung und das Bett rührt sich nicht mehr. Das Bett hat auf auf dem Cave gut was mitgemacht, ich muss aber, bis auf die Bespannung, nichts nacharbeiten.
 
Hallo und Herzlich Willkommen. Ich habe deinen Thread mal in den Vorstellungsbereich geschoben. Mehr Informationen zu Möbeln im MA bekommst du im Holzbereich. Ich habe gerade nicht die Zeit sonst hätte ich dir gerne ein paar Links fertig gemacht. Geh einfach mal in den Holzbereich und gib Bett in die Suchfunktion ein und du wirst garantiert fündig.
 
Ich danke euch für die Vorschläge und Antworten, auf für die Links die dabei waren zu einen anderen Theard (Bett für arme) den hatte ich bein durchforschen nicht gesehen. Nun dann werd ich mich mal auf den Dachboden begeben und schauen was sich daraus machen lässt.
 

Neueste Beiträge

Oben