Waffenrock mit Innenfutter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gullbrand zu Winsperg

Well-known member
Registriert
15. Aug. 2009
Beiträge
334
Reaktionspunkte
7
Ort
74189 Weinsberg
Guten Morgen, ich möchte einen Waffenrock mit Innenfutter nähen. Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, wie nähe ich das Futter am einfachsten ein? Danke für Infos. Grüsse GzL
 
Das Futter separat nähen und alle Säume (also Hals, Ärmellöcher, unterer Saum) offenlassen. Das Futter auf links drehen und in das zu fütternde Kleidungsstück "einwurschteln", dass die schöne Seite des Futterstoffs jetzt innen zu sehen ist. Nun kann man die Säume des Futters an Ärmeln etc. nach innen umschlagen (also zwischen Ober-- und Futterstoff) und festnähen. Das hört sich jetzt komplizierter an als es ist - stell dir einfach vor, du wolltest ein Longleeve in ein Sweatshirt stopfen, so dass man den Aufdruck vom Longsleeve innen sehen kann ;)
 
Das Futter separat nähen und alle Säume (also Hals, Ärmellöcher, unterer Saum) offenlassen. Das Futter auf links drehen und in das zu fütternde Kleidungsstück "einwurschteln", dass die schöne Seite des Futterstoffs jetzt innen zu sehen ist. Nun kann man die Säume des Futters an Ärmeln etc. nach innen umschlagen (also zwischen Ober-- und Futterstoff) und festnähen. Das hört sich jetzt komplizierter an als es ist - stell dir einfach vor, du wolltest ein Longleeve in ein Sweatshirt stopfen, so dass man den Aufdruck vom Longsleeve innen sehen kann ;)
Hallo Morgan, :danke für die Tipps! Bei dem Punkt "Ober-u. Unterstoff versäumen", brauch ich noch Anschauungsmaterial. Hättest du da was für mich bitte? Erwähnen möchte ich noch, den Waffenrock werde ich zumindest im Sichtbereich, von Hand nähen. Viele Grüsse GzL
 
Anschauungsmaterial, also Foto, hab ich nicht, aber es ist eigentlich ganz einfach: Klapp den offenen Saum des Futters so nach innen ein, dass die Schnittkante zwischen Oberstoff und Futter zu liegen kommt. Und dann schließt du die Naht mit feinen Überwendlingsstichen. Wenn die Säume des Waffenrocks auch noch offen sind, dann klappst du diese auch ein. Wenn du mal deine Handflächen gegeneinanderlegst - die linke Hand soll der Oberstoff, die rechte das Futter sein - und dann deine Finger "einklappst", siehst du genau, wie es gemeint ist ;)
 
dankeschön euch beiden!!! wenn ichs richtig verstanden habe, dann wird das Innenfutter nur an den Rändern mittels Überwendlingsstich vernäht? Dann habe ich noch den Kragen: Soll ich da einen Stoffstreifen über die Kante "beidseitig eingeschlagen" legen? Kommt da auch wieder der Überwendlingsstich zum Einsatz? Viele Grüsse GzL
 
Es reicht eigentlich tatsächlich, wenn das Futter nur an den Säumen mit dem Oberstoff fest verbunden wird. Man könnte noch in den Nähten der Ärmel oder der Seiten Futter und Oberstoff auf der Futterseite mit Heftstichen zusammennähen, aber das ist imho nicht nötig. Würd ich nur machen, wenn du merkst, dass es beim Trage irgendwie hin- und herrutscht. Mit dem Überwendlingsstich kannst du eigentlich so ziemlich alles nähen, er ist eine sehr gebräuchliche Nahtverbindung. Für den Kragen soll besser jemand anders Aufkunft geben. Das, was du meist, müsste ein Beleg sein. Dafür haben wir hier auch irgendwo ne Anleitung, find ich nur grad net :( Und genäht hab ich sowas selber noch net.
 
Kragen, hm. Meinst du einen richtigen Kragen oder den Ausschnitt? Die Halsausschnitte versäubere ich mit selbstgemachtem Schrägband. Einfach etwas von dem Verschnitt nehmen, am besten wo du schon etwas schräg zur Webstruktur geschnibbelt hast. Diagonal zur Webstruktur ist das Material flexibler und lässt sich einfacher "biegen" also auch um Kurven nähen. Das nähst du einmal um den Halsbereich rum, klappst es wie auf der Abbildung um und nähst es dann wieder mit dem Überwendlich innen fest. Klingt verwirrend. 8| Ist es nach meiner Beschreibung auch. :wacko: :groehl Daher: http://www.naehen-schneidern.de/kanten-einfassen Ob es für die Technik zu allen Zeiten Belege gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Also wenn du es genauer haben magst, solltest du da noch mal jemanden fragen, der es genau weiß.
 

Neueste Beiträge

Oben