WAP / Mobil Version des Forums

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kennst wohl nich so viele guten mobilseiten ^^ da gibts echt gute die perfekt auf das display passen und trotzdem die volle darstellung haben.
 
kennst wohl nich so viele guten mobilseiten ^^ da gibts echt gute die perfekt auf das display passen und trotzdem die volle darstellung haben.
Sorry aber hier verstehst du mich falsch. Ich WILL die auch gar nicht kennen. Ich will mich nicht abhampeln mit Minidisplays und Winztastaturen. Internet ist etwas das ich gern so nutze wie das Fernsehen, in Ruhe schauen und auch gern vernünftig schreiben können ohne sich die Finger zu verbiegen oder mit Stöckchen auf Displays einzuhacken. Ich finds ziemlich überflüssig denn ich nehme mir gern Zeit um meine Sachen zu erledigen, mails oder Foreneinträge zu beantworten. Wenn ich unterwegs ins Net müsste dann wäre ein Laptop also auch das mindeste weil ich nicht mit Lupe ins Net will sondern entspannt.
 
naja ist wohl ne allgemeine geschmackssache. ändert aber am grund des themas nix. kann man ja einfach lösen das problem: UMFRAGE (zum admin schiel) wollt ihr eine mobile version des forums? möglich antworten: 1. unbeding 2. muss nicht sein, würde sie aber nutzen 3. ne, es ist alle gut wie es ist oder allgemein fragen ob man das forum auch via mobilem internet erreichen möchte. eben ob sich der aufwand lohnen würde. wie schön öfters erwähnt wurde, es ist nunmal der wandel der zeit. ob man nun persönlich sowas mitmachen will oder nicht, es kommt nunmal. warum sonst bieten banken, email-anbieter etc eine extra für handy optimierte seite an? weil es sinn macht in der heutigen zeit. und ohne dir zu nahe zu treten, du bist gerade der einzige der sich hier mehrfach dagen ausspricht, weil du mobiles internet im allgemeinen nicht zu nutzen scheinst. das thema richtet sich nunmal an alle die es nutzen würden und natürlich an unseren admin ^^ ich für meinen teil habs mal zur sprache gebracht, und nun ist es am team zu entscheiden ob es sinn macht.
 
ich für meinen teil habs mal zur sprache gebracht, und nun ist es am team zu entscheiden ob es sinn macht.
Also ich meine das der Admin auf Seite zwei dieses Threads seine Meinung dazu gesagt hat und es klang für mich so als ob damit die direkte Diskussion beendet ist weil man es nicht für nötig hält, da kannste noch so schielen und zwinkern ;-) Die darauf folgende Diskussion ergab allgemein interessante Einblicke denn ich bin sowas ja nicht grundsätzlich negativ gegenüber eingestellt wenn es denn Sinn macht. Ich seh das Geplänkel hier also nicht mehr unter der Maßgabe das im Forum noch was getan werden könnte sondern eine ganz allgemeine Pro/Contra Diskussion.
und ohne dir zu nahe zu treten, du bist gerade der einzige der sich hier mehrfach dagen ausspricht, weil du mobiles internet im allgemeinen nicht zu nutzen scheinst.
Ohne dir zu nahe zu treten, es braucht keinen Rhetorik Kurs um die Richtung zu definieren in die das hier geht. Nu steh ich in der Dummerchen Ecke weil ich böse bin und nicht alles schlucke und nutze aber du darfst dir sehr sicher sein das ich mich ernsthaft mit einem Thema auseinandersetze auch wenn ich kein App dafür habe. Ich würde dich daher bitten mich auch ebenso ernsthaft als Diskussionspartner anzunehmen.
wie schön öfters erwähnt wurde, es ist nunmal der wandel der zeit. ob man nun persönlich sowas mitmachen will oder nicht, es kommt nunmal.
Ja es kommt nunmal und alle schlucken es aber hinterher wird gemeckert weil man mal wieder nicht dran gedacht hat das mit einer Online Banking App wieder zig Bankfilialen geschlossen werden können. Ich bin nicht grundsätzlich gegen solche Spielereien aber wenn es anfängt Arbeitsplätze zu vernichten oder uns auf andere Weise beeinträchtigt dann sollte man schon mal anfragen ob das alles so sein muss. Das Ding mit App und Co. erreicht eine ganz andere Qualität um das Gequengel um die Handys als solche, SMS und ständige Erreichbarkeit. Wir erreichen einen Punkt an dem solche Gimmicks (mehr sollten sie nämlich eigentlich nicht sein) unser Leben viel massiver beeinflussen und da darfst du dich nicht wundern wenn man etwas hinterfragt. Ja, solche Spielereien können uns das Leben durchaus erleichtern aber unter o.g. Gedankengängen sollte man überlegen ob sie nicht auch anderswo viel Schaden anrichten können den wir nicht wahrnehmen
 
Ich denke auch, dass sich die Diskussion um eine Mobilversion des Forums bereits erledigt hat. Admin hat sich dazu geäußert und mehr bedarf es nicht. Aber: Fortschritt fordert immer Arbeitsplätze, schafft aber auch neue. Das ist zwar manchmal auch schade, darum sollte man aber nicht auf neue Techniken verzichten. Irgendwann wurden die Kutscher durch das Automobil abgelöst, dann die Fahrkartenverkäufer durch entsprechende Automaten, im Moment scheinen sich die Arbeiter und Techniker von Atomkraftwerken nach neuen Jobs umsehen müssen... das ist manchmal hart (und sagt sich vielleicht leicht, wenn man nicht betroffen ist), aber ich würde nicht mit der Kutsche nach Bremen fahren wollen. Hinterfragen an sich, ist gut. Immer. Viele Konzerne setzen sich über Regeln hinweg oder ignorieren gesetzesfreie Bereiche (Google Books, Facebook Gesichtserkennung, Apple Ortung, ...) und dafür werden sie im Nachhinein dann eventuell verklagt, es werden neue Gesetze erlassen... und wenn die Unternehmen schlau sind, lernen sie daraus. Google fragt jetzt in Deutschland vorsichtig vorher nach, dürfen wir die und die Stadt mit unseren Streetview-wagen abfahren? Das Netz und die damit sich ergebenden Erneuerungen haben uns in den letzten zehn Jahren (und werden es auch in Zukunft noch) stark verändert und greifen in Bereiche unseres Lebens ein, wie das nie zuvor getan wurde. Das erschreckt die Leute, durchaus auch zu Recht. Man fühlt sich beobachtet, ausspioniert, bloßgestellt, die Würde scheint nicht mehr berücksichtigt zu werden. Denn den Konzernen geht es nur um unsere Daten und wie sie daraus Geld machen können. Da steckt allerdings auch sehr viel Panikmache dahinter. Aber mein Leben wurde deswegen noch nicht beeinträchtigt. Eher im Gegenteil. Ich finde es gut, keine Lexika mehr kaufen zu müssen und ich finde Nutzerspezifische Werbung gut, weil das genau das ist, was mich interessiert. Aber genau hier, denke ich, steckt eine große Gewöhnungsfrage dahinter. Du sagst, dir beeinflussen Smartphone, Internet, Facebook, etc. dein Leben zu sehr. Ja, das tun sie. Aber die, die heute damit aufwachsen kennen es nicht anders. Die werden sich eine Welt ohne Handy und Internet kaum vorstellen können. Und in ein paar Jahrzehnten besteht die Gesellschaft aus genau diesen Menschen und die Gesellschaft von heute ist dann Vergangenheit. Eigentlich leben wir in sehr aufregenden Zeiten! So etwas wie heute, hat es noch NIE zuvor gegeben. Das Wissen der Welt ist jedem zugänglich. Das birgt Gefahren, aber ein bombastisches Potential. Eine Kosten-Nutzen-Berechnung würde diese Gefahren immer winziger erscheinen lassen. Mir macht diese Diskussion langsam Spaß, hat aber mit dem eigentlichen Thread nicht mehr viel zu tun... macht es Sinn das noch zu verschieben? Oder hat sich das in den nächsten fünf Beiträgen erledigt? Grüße, Brad
 
Eigentlich leben wir in sehr aufregenden Zeiten! So etwas wie heute, hat es noch NIE zuvor gegeben.
Sorry aber diese Zeit hast du verpasst *hüstel* Eines der letzten wirklich großen Abenteuer dieser Nation war der Gang einiger weniger, die in Freiheit leben wollten und die ihr Leben dafür riskierten. Am Ende fiel eine gräßliche Mauer mit der wir Jahrzehnte lebten. Es hätte damals aber auch ganz anders kommen können und ich hab z.b. sehr genau auf Radiodurchsagen geachtet ob mein Kennwort für die Einberufung der Reserve genannt wird. Damals standen wir kurz vor dem Abgrund den man Krieg nennt und es war unbeschreiblich nur zu sehen wie am Ende Menschen unangefochten das Brandenburger Tor passieren konnten. Ein emotional beinah ebenso bewegendes Ereignis war vielleicht noch Nine Eleven als man an den Fernsehern saß und nicht fassen konnte was man da sieht als die Twin Towers einstüzten. Ich denke das wir "aufregend" heute mittlerweile sehr unterschiedlich definieren. Ich gebe dir schon Recht, es ist aufregend zu sehen wie sich Technologien verändern aber es ist eben "anders" aufregend. Der Wandel ist oft einfach zu schnell, als die Grenze fiel waren wir alle aufgeregt und wussten nicht was kommen wird, heute kann ich einen deutschen Soldaten in Afghanistan sterben sehen und weiss das er tot ist bevor er auf dem Boden aufschlägt aber es bewegt nicht mehr weil die Info zur Massenware wurde, weil ich sie mal eben mit einem App abrufen kann. Ich kann heute per Handy spenden und weiss nichtmal wofür genau. Wenn du aber sagst das es eine aufregende Zeit ist weil es Jahrzehnte dauerte von der Schallplatte zur CD und nur wenige Jahre von dieser bis zur Blue Ray Disk, dann geb ich dir Recht, dann leben wir in aufregenden Zeiten ;-)
Fortschritt fordert immer Arbeitsplätze, schafft aber auch neue.
Ja das ist durchaus richtig. Zur Zeit ist es aber so das man mit dem "neue schaffen" nicht so nach kommt wie man mit diesem Fortschritt Arbeitsplätze zerstört und wir sind im moment vielleicht drauf angewiesen wie noch nie das alles neue "Umfeldverträglich" ist. Ich stürze ein Land heute nicht in eine Wirtschaftskrise mit einer Heuschreckenplage oder weil eine Hitzewelle die Produktion vernichtet, nein es ist u. U. nur weil eine Spekulationsblase platzt, eine Krise entsteht heut nicht mehr, sie wird ausgerufen und das geht sicher heut auch schon mit einer App. Eine Bitte, die vorangegangenen Sätze sind nicht abwertend gemeint gegenüber Jüngeren und beruhen lediglich auf mittelalterlichen Sichtweisen meinerseits ;-)
 
Das was ich mit aufregend meine passiert aber global, nicht national. Das Internet hat die gerade stattfindende Arabische Revolution in dem Maße erst möglich gemacht. Da fallen im Moment in mehreren Ländern Mauern wie sie hier gefallen ist. Und sehr unterstützt (vielleicht sogar dadurch erst möglich gemacht) wurde das ganze eben durch die Informationsflut, die sich nur noch sehr sehr schwer zensieren lässt. (China tut das noch recht erfolgreich) Aber wie du schon sagst, das passiert weit weg, und es berührt uns nicht mehr so stark. Wir sehen zwar was passiert, aber es rührt uns nicht zu tränen. Das hätte es aber auch früher nicht, eben weil es weit weg passiert. Ich kann nicht mit jedem Menschen auf dem Planeten so mitleiden, wie ich es mit dem Tod mir Nahestehender (das kann auch ein anderer, mir eigentlich unbekannter, Berliner Student sein) tue. Die Massen an Informationen verändern auch unsere Empathiefähigkeit? Da gibt es sehr interessante Diskussionen zu, auch in Bezug auf die Auswirkungen der sogenannten Killer-Spiele und Gewalt-Filme, deren negative Auswirkungen ich mittlerweile auch nicht mehr leugnen kann. Aber man bekommt es vielleicht nicht so stark mit, eben weil es so schnell passiert und eben weil es so schnell adaptiert wird. Aber das Internet hat das Leben von Milliarden sehr stark verändert und beeinflusst. Das Internet war eine globale Revolution, die immer noch nicht abgeschlossen ist. Das ist nicht mit lautem Gepolter und Gewehrfeuer (zum Glück) passiert, aber es ist passiert. Die mobile Entwicklung wird unser Leben mit Sicherheit nicht ganz so stark revolutionieren, aber auch. Zumal das ja gerade erst mit den Laptops und Smartphones angefangen hat und auch nicht so leichtfertig von gleich jedem angenommen wird. Das Internet war plötzlich da und jeder benutzte es. Ich glaube, der Chef von IBM hat vor ein paar Jahrzehnten mal gesagt, dass es sein Traum wäre, wenn es in jeder Nation mindestens einen oder zwei Computer gäbe... Ich könnte heute ohne Computer nicht leben. Selbst das Überleben könnte mir schwerfallen. Er wird von vielem vorausgesetzt und ist zu einem MUSS geworden. Bei den Arbeitsplätzen hast du vielleicht Recht. Das geschieht teilweise so schnell, dass die Menschen wirklich in arge Probleme geraten. Aber es wird auch immer wieder Leute mit neuen Ideen geben, die sich schnell anpassen, etwas neues gründen und dann auch wieder einfach Arbeiter brauchen. Hier in Berlin gibt es zum Beispiel eine kleine Firma, die bringt dir die Getränkekisten nach Hause und nimmt die leeren wieder mit. Du bestellst im Internet was du brauchst, und musst nicht mehr schleppen. Find ich super. Zumal der Transport-Service noch weiter wachsen wird. Bald müssen wir dann endlich gar nicht mehr aus dem Haus ;) Ob der Kapitalismus in dem wir leben mit all seinen Auswüchsen so das Wahre ist? Ich bezweifel es. Da ist mir der soziale Ansatz noch zu schwach, auch hier in Deutschland. Denn auch hier gibt es genug Menschen die durch das Netz fallen. Und das deutsche Sozialnetz ist (relativ gesehen) schon verflucht dicht gewebt. Aber in einem hat der Kapitalismus Recht. Nachfrage und Angebot beeinflussen sich gegenseitig. Und wenn eine Nachfrage nach schnellem Online-Banking und elektronischen Zeitungen immer weiter wächst, schrumpft die nach der persönlichen Betreuung durch den netten Bankangestellten und die nach der guten alten Zeitung, die so groß ist, dass ich immer noch nicht gelernt hab, wie ich dieses Posterformat mit zwei Händen bändigen soll. Ob der Weg, den die westliche Welt hier eingeschlagen hat, der Richtige ist, kann ich nicht sagen. Vieles läuft falsch, vieles ist undurchsichtig und unglaubwürdig. Die letzte Wirtschaftskrise hab ich nicht richtig verstanden und ich kann einfach nicht glauben, das einige wenige Gierige eine ganze Welt dermaßen bedrohen können. Die Politiker werden immer undurchsichtiger, die Leute auf der Straße gemeiner und unser wahnwitziger Bedarf nach immer mehr und mehr zersägt langsam den Ast auf dem wir sitzen. Ich denke, damit es besser wird, brauchen wir mehr und bessere Technologien. Dann haben wir eine Chance den Planeten zu retten und uns selbst gleich mit. Wir werden technologisch immer abhängiger und dadurch auch verletzbarer. Daher... es sind spannende Zeiten die nächsten Jahrzehnte :) Gute Nacht, Brad P.S. Ich merke auch schon, das ich älter werde. Wenn ich mir die 15-20jährigen so ansehe schauderts mich. Frisuren wie Goethes Werther und das passende Gemüt dazu. Eine Musik, die ich mir nicht antun kann, selbst wenn ich die "Texte" ignoriere und ich hab das Gefühl wenn ich mir die jungen "Männer" so ansehe, dass sie, wenn sie mal nach draußen und weg von ihren Rechnern gehen, so allergisch auf die Natur reagieren, dass sie gleich in einen evolutionären anaphylaktischen Schock fallen... Wenn ich für die den Planeten retten soll... naja, dann isses vielleicht auch ok so wie es kommt.. :) P.P.S. Der neue Avatar gefällt mir, euer Lordschaft. Auch wenn ich das Bedürfnis habe, die Hacken zusammenzuschlagen und vor Uniform und Alt... Weisheit zu salutieren ;) P.P.P(?).S. Wenn ich jemandem zu nahe getreten bin oder jemand sich angegriffen fühlt, dann war das von mir wahrscheinlich auch so gemeint und derjenige darf sich gerne an der Diskussion beteiligen. Ich bin dagegen, jeden mit Samthandschuhen anzufassen. Ich muss nicht jede Sichtweise respektieren, nicht einmal tolerieren. Wenn man nicht ein wenig provozieren oder anecken kann, wärs doch einfach langweilig.
 
keine sorge, es kam nix falsch rüber @lord aber um auch mal zu zeigen, dass es solchen wandel schon immer gegeben hat und immer geben wird, denk ich nur mal an die industrielle revolution. dampfkraft ersetzte dort auch viele arbeitsplätze (aufstand der weber, sollte jeder kennen), so ist nunmal der wandel der zeit. und einen vorteil dieser informationsflut im bezug auf informationsfreiheit die keiner aufhalten kann ist zb wikileaks. wo wären wir wenn es nicht sowas geben würde? der einzige grund den ich sehe, warum momentan alle diesen wandel fürchten, ist wie du gesagt hast, dass es zu schnell geschieht. die geschwindigkeit der heutigen gesellschaft sagt mir auch nicht mehr zu, aber ich hab die bremse leider noch nicht gefunden. darum gönn ich mir gerne eine pause im ma ^^
 
@Bradwar
Ich könnte heute ohne Computer nicht leben. Selbst das Überleben könnte mir schwerfallen. Er wird von vielem vorausgesetzt und ist zu einem MUSS geworden.
Wenn du ohne Conmputer nicht mehr leben könntest, kannst du mir einfach nur leid tun! Ich habe 35 Jahre ohne Computer gelebt und bin heute noch da!
Hier in Berlin gibt es zum Beispiel eine kleine Firma, die bringt dir die Getränkekisten nach Hause und nimmt die leeren wieder mit. Du bestellst im Internet was du brauchst, und musst nicht mehr schleppen. Find ich super
Das ist ein absolut alter Hut; seit meiner Kindheit gab es bei uns in dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, Getränkehändler, Gemüsehändler, Bäcker, Metzger die je nach Bedarf, öfter in der Woche vorbeikamen und bei denen man einkaufen konnte oder die das mitbrachten, was man zuvor bestellt hatte, nur eben mündlich bestellt hatte und nicht per Internet.
Und wenn eine Nachfrage nach schnellem Online-Banking und elektronischen Zeitungen immer weiter wächst, schrumpft die nach der persönlichen Betreuung durch den netten Bankangestellten
Und eben dass ist das Übel. Was machst du wenn der Sch.... Bankautomat wegen eines technischen Deffekts nicht funktioniert? Dann währst du vielleicht ganz froh, wenn der gute, alter Bankangestellte noch da währe und dir dein Geld auszahlt!
und die nach der guten alten Zeitung, die so groß ist, dass ich immer noch nicht gelernt hab, wie ich dieses Posterformat mit zwei Händen bändigen soll
Ich wüsste nicht, was schwierig dabei sein sollte, eine Zeitung in Händen zu halten und darin zu lesen.
Ich denke, damit es besser wird, brauchen wir mehr und bessere Technologien. Dann haben wir eine Chance den Planeten zu retten und uns selbst gleich mit. Wir werden technologisch immer abhängiger und dadurch auch verletzbarer. Daher... es sind spannende Zeiten die nächsten Jahrzehnte
Und genau damit werden wir immer noch mehr abhängig. Was ist denn, wenn die schöne , neue Technologie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert? Stell die nur mal vor, es gäbe für eine Woche im ganzen Land keinen Strom mehr; was würde dann passieren? Dann ist eben nix mehr mit Smartphone und Internet, weils keine Energie mehr gibt, um das Zeug zu betreiben! Dann hocken alle im Dunkeln, weil wahrscheinlich viele nicht mahl mehr Kerzen im Haus haben. Auch wird es den meisten dann ganz schnell kalt werden, wenn keine Heizung mehr geht. Auch mit Einkaufen im Supermarkt ist dann nix mehr los, weil die erstens ihre elektrischen Türen nicht mehr aufkriegen, zweitens stockdunkel da drin ist weil die meisten Läden nur noch sehr wenig Fenster haben, drittens die ganze Ware in den Tiefkühlen sehr schnell vergammelt ohne Strom, viertens könnte niemand mehr kassieren, weil die Scanner Kassen nicht mehr laufen, und fünftens die Leute gar nix mehr kochen könnten, wenn der Elektroherd oder die Mikrowelle nicht mehr läuft. Und so könnte ich noch ewig weiter aufzählen, z.B. dass auch keine Ware mehr produziert oder ausgeliefert werden kann. Ich bin ohne Zentraleizung aufgewachsen. Wir hatten noch die guten alten Holzöfen, da hat man ein Feuerchen gemacht und dann wars gut. Wenn man baden wollte und warmwasser brauchte, hat man 3 Stunden vorher angeheizt und fertig. Wir hatten einen schwarz- weiß Fernseher mit 6 Programmen und dass hat auch gereicht. Es gab eine Telefonzelle im Ort, und da hat man telefoniert, wenns nötig war. Ich bin aufgewachsen ohne den ganzen Klim- Bim, den es heute gibt und ich bereuhe es nicht! Seit einem halben Jahr habe ich kein Handy mehr, weil das gar nicht notwendig ist, überall und ständig erreichbar zu sein! Ich finde es furchtbar, wenn überall mit dem Handy telefoniert wird, egal ob im Restaurant oder im Bus oder sonst wo. Die ganzen jungen Leute dröhnen alles voll mit ihren Mp3 Playern oder ihren Musik Handys und überall muß man SMS schreiben oder im Netz surfen.
Wenn ich jemandem zu nahe getreten bin oder jemand sich angegriffen fühlt, dann war das von mir wahrscheinlich auch so gemeint und derjenige darf sich gerne an der Diskussion beteiligen. Ich bin dagegen, jeden mit Samthandschuhen anzufassen. Ich muss nicht jede Sichtweise respektieren, nicht einmal tolerieren. Wenn man nicht ein wenig provozieren oder anecken kann, wärs doch einfach langweilig.
Darüber kann ich leider nur den Kopf schütteln!!! :kopfhau :nein :nein :nein
 
Und eben dass ist das Übel. Was machst du wenn der Sch.... Bankautomat wegen eines technischen Deffekts nicht funktioniert? Dann währst du vielleicht ganz froh, wenn der gute, alter Bankangestellte noch da währe und dir dein Geld auszahlt!
tja da muss ich leider sagen, selbst dafür ist es mittlerweile zu spät. in den meisten banken bekommst du wenn du am schalter geld abheben willst, nur noch ne karte in die hand, und darfst damit zum automaten gehen..... und zu dem punkt, dass wir ohne strom und technik, was unsere jetzige gesellschaftsform angeht, vor die hunde gehen...... das ist schon seit jahrzehnten so weit..... ich bin auch noch mit dem guten alten ofen (schwerkraftheizung) aufgewachsen, und badeofen kenn ich auch noch ganz gut. fand es eh viel schöner wenn der ofen an war, ist eine bessere wärme. aber es will ja keiner mehr kohlen schleppen oder holz kloppen...... wenn's nach mir geht würde ich aus dem ganze zirkus aussteigen, aber selbst das ist ja nicht mehr möglich..... ohne baugenehmigung und grundstückssteuer......
 
Ich verdiene mir mein Geld mit Computer und Smartphone-Programmierung. Ich studiere an einer technischen Hochschule. Hätte ich keinen Computer mit Internet zu Hause, würde ich viele Scripte nicht bekommen und hätte arge Probleme Recherchen zu betreiben. Ich halte Kontakt mit Freunden und Familie über den Computer. Ich tätige viele Einkäufe über den Computer. Ich organisiere Veranstaltungen, Reisen, etc. über den Computer. Ich nutze den Computer zum Zeitvertreib (Filme, Musik) Ohne Computer wäre es für mich sehr schwer in der modernen Welt zu leben. Früher hatte ich den auch nicht, aber da er mittlerweile fast überall vorausgesetzt wird, bringt es große Nachteile mit sich, keinen zu besitzen. @Bankautomat: Dann nehm ich den der daneben steht. Ist mir noch nie passiert, kein Geld abheben zu können. Angestellte sind aber nachts um elf keine mehr da, wenn ich noch Geld brauche, genausowenig am Wochenende. @Zeitung: Sie ist groß, unhandlich, und veraltet sobald ich sie gekauft habe. Und in ein paar Jahrzehnten wird es sie in der Form nicht mehr geben. Ich habe mir noch nie eine gekauft, und brauche das auch nicht, da die News in LiveTickern und auf meinem Smartphone minütlich kostenlos aktualisiert werden. Und zudem aus verschiedenen Quellen kommen, sodass ich durch die Redundanz eine größere Objektivität der Nachrichten erhalte. Das was du da jetzt beschreibst ist ein Endzeit-Szenario. Das will sowieso niemand erleben. Mal ganz davon abgesehen, dass es nahezu unmöglich ist, das plötzlich einfach kein Strom mehr da ist. Das elektronische Versorgungsnetzt ist ja nicht etwas ungreifbares und unverständliches. Das ist angewandte Physik, und Physik ist toll, denn Physik funktioniert. Ich versteh dich ja. Ich weiß, dass es auch ohne geht. Ich könnte auch völlig ohne Strom leben. Ich schaue so gut wie nie fernsehn (Tagesschau, ab und zu eine Doku), und habe mein erstes Handy vor ziemlich genau 13 Monaten bekommen. Aber wenn ich ohne Strom und Technik leben würde, könnte ich nicht Teil der modernen Gesellschaft sein. Aber das will ich. Für dich ist es nicht notwendig überall erreichbar zu sein? Für mich wird es das immer mehr. Das heißt aber nicht, das ich permanent damit telefoniere. Das tu ich ohnehin kaum. Könnte ich mit dem Handy nur telefonieren, hätte ich wohl keins. Das Technik abhängig macht, ist mir sehr wohl bewusst. Aber Strom-, Computer-, Handy- und Internetnutzung machen mich nicht so abhängig, dass ich um mein Leben oder meine Gesundheit fürchten müsste, wenn ich es nutze. Aber jedesmal wenn ich in ein Auto steige, in einen Zug, ja sogar auf ein Fahrrad, vertrau ich meine Gesundheit der Technik an. Und vertraue darauf, dass sie funktioniert. Und das tut sie so gut, dass ich darüber gar nicht mehr nachdenke. Aber ganz ehrlich, ohne Technik und Elektronik würde ich nicht leben wollen. Denn dann sind wir wieder im Mittelalter und ich wäre wahrscheinlich innerhalb eines Jahres tot.
 
Das was du da jetzt beschreibst ist ein Endzeit-Szenario. Das will sowieso niemand erleben. Mal ganz davon abgesehen, dass es nahezu unmöglich ist, das plötzlich einfach kein Strom mehr da ist. Das elektronische Versorgungsnetzt ist ja nicht etwas ungreifbares und unverständliches. Das ist angewandte Physik, und Physik ist toll, denn Physik funktioniert.
Wie war das nochmal mit der Sonneneruptionen, sollten wir mal die gesamte Ladung abkriegen und nicht nur harmlose Streifschüsse? 8) Und ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass wir so sehr von einer Energiequelle abhängen, weil wenn da ernsthaft in den "Zentralen" was passiert, dann wäre das "Leben im Mittelalter" wohl noch richtiggehend ein Luxus mit dem was uns bevorstünde... :whistling:
 
@Söldner bist du mit mir zusammen aufgewachsen? irgendwie hätte dein kompletter beitrag von mir sein können! ich wollt nur was zur "woche stromausfall" ergänzen: einer studie zufolge haben wir bereits nach 72 stunden stromausfall etwa 20 000 tote zu beklagen. angefangen bei kranken an elektrischen geräten und aufgehört bei z.bsp. sauerstoffpatienten die wegen spritmagel nicht beliefert werden können. und dann sind dann noch die internetsüchtigen die zu hunderten wie zombis durch die straßen irren auf der suche nach einem funktionierenden rechner :zunge ! aber zum glück :allah kann man das handy ja an der autobatterie laden!!! obs funktioniert sei dahingestellt, weil der umsetzer auch seinen saft braucht!
Seit einem halben Jahr habe ich kein Handy mehr, weil das gar nicht notwendig ist, überall und ständig erreichbar zu sein!
uiiiiiiiiii - da muss ich mich aber jetzt outen! ohne handy geht ja mal garnet! liegt vllt dran das meine besten kumpels und die familie über 250km entfert wohnen, aber auch sonst wollt ich auf das ding net verzichten! mit handy ins internet? ne ne!!! hab ich schon probiert - macht bei dem riesigem display augenkrebs (hab auch ein e66)
Wie war das nochmal mit der Sonneneruptionen, sollten wir mal die gesamte Ladung abkriegen und nicht nur harmlose Streifschüsse?
BTW: von mir aus kann der stromausfall kommen! angefangen vom gaskocher über mehrere gasflaschen, stromaggregat mit ausreichend sprit hab ich noch genug konserven, epas und trockenfutter sowie tetras mit wasser und viele viele kerzen! und zur not zieh ich den wohnwagen - der hat solar und gasheizung :thumbsup:
 
So langsam wirds hier ja voller :D @Firiel: Also von einer einzigen zentralen Energiequelle hängen wir ja nu nicht ab. Mittlerweile wurden ja auch einige Atomkraftwerke abgestellt, trotzdem geht bei mir das Licht noch an :) Aber das mit der Sonneneruption stimmt. Das ist durchaus eine Gefahr, wegen früherer Eruptionen gab es ja durchaus auch schon Stromausfälle. Allerdings kann man (dank der modernen Tecnik :p) diese Eruptionen sehr präzise vorher sagen und dementsprechend vorher Notfallmaßnahmen ergreifen. Z.b. für ein oder zwei Stunden nur den Strom abstellen, bevor es dann monatelang Probleme geben sollte. Aber selbst wenn das mal Fehlschlagen sollte, und wir tatsächlich einmal für mehrere Monate keinen Strom mehr haben, bricht deswegen ja nicht gleich alles zusammen und im Mittelalter landen wir zum Glück auch nicht. Und wären auch nach einem globalen Totalausfall nach ein paar Jahren wieder auf dem Stand von vorher. Das mit der Autobatterie und Handy aufladen teste ich lieber nicht. Freiwillige vor? :D Aber nur weil Technik auch mal ausfallen oder versagen kann, verzichte ich ja deswegen nicht drauf. Ob man sein ganzes Leben nur darauf ausrichten möchte, muss jeder selbst entscheiden. Ich freu mich auch tierisch auf das nächste Lager, wo ich dann auch ohne Handy und Laptop eine tolle Zeit habe. Aber so leben möchte ich nicht. Ab und zu ist das ganz nett, aber die alltäglichen Bequemlichkeiten möcht ich glaub ich nicht missen. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Technik-Gegner gerne auf eben jene zurückgreifen, sobald es an die eigene Gesundheit geht. Denn die moderne Medizin ist ein absolutes Paradebeispiel für schnellen Fortschritt. Und ich bin sehr dankbar dafür!
 
@johann bei mir folgt bald das c6 denn das e66 is echt nicht zum surfen auf normal seinten gut XD was deine vorsorge angeht, hut ab, sollte ich mal auch mehr machen als nur gaskocher, dosenfutter und kerzen ^^ @firiel & bradwar ja das thema könnt noch lustig werden. und sollte nicht auf die leichte schulter genommen werden. @bradwar unterschätz mal lieber nicht was da auf uns zu kommen kann. stichwort emp. also wenn dein handy oder deine uhr keinen mucks mehr von sich geben, weißt wir sind im a... allerwertesten :whistling: klar ohne strom kommt man ne weile aus, nur wenn weder strom noch pkw/schiff/lkw/flugzeug (auf deutsch alles was mobil macht und hässliche steuergeräte oder transistoren hat) nicht mehr gehen, dann willkommen in der steinzeit und auf ins ma :D // EDIT: PS an alle MODS, offtopic is gerade erwünscht also keine panik ^^
 
@ Anktus jetzt warst du schneller als ich :D Erst gestern Abend war eine Doku über EMP im Fernsehen zu sehen. Vor einigen Wochen konnte ich selber beobachten, was schon ein Stomausfall von 1 Stunde Dauer für Auswirkungen hat. Abends ca. halb sechs Uhr; ich wollte gerade einkaufen gehen; kein Licht im Treppenhaus. Im Drogeriemarkt gegenüber hatten die Mitarbeiterinnen ihre liebe Mühe die Tür (elektrisch) aufzubekommen und die Kunden rauszulassen, die in dem fast dunklen Laden nix mehr kaufen konnten, weil keine Kasse mehr ging. In der Pizzeria nebenan rennt der Koch Hände ringend im Hof herum, weil er seine Pizzen nicht fertig backen kann (Elektroofen) und seine Gäste wieder verschwinden (300 Meter weiter zur Holzofenpizzeria) :D Beim Bäcker konnten die Semmeln und das Brot im Heißluftofen nicht mehr weitergebacken werden. Beim Metzger um die Ecke gab es auch nix, weil weder die Wurstschneidemaschine noch die Waage noch die Kasse ging. Auf den Gang zum Supermarkt habe ich dann verzichtet. Statt dessen den guten alten Spirituskocher rausgeholt und auf dem was gekocht. :thumbsup:
 
tja sollte es wirklich so böse kommen, sind wohl alle ma fans die besten überlebenskünstler :D
 
sind wohl alle ma fans die besten überlebenskünstler
Nööh :D Die meisten verhungern in der Masse noch vor allen anderen weil trockene Methörner sicher auch nur wie eingeschlafene Füße schmecken ;) Ist aber schön zu sehen das ich hier nicht ganz allein stehe und auch andere sich ähnliche Gedanken machen. Ist auch keine Schwarzmalerei, wir sind nur grad in einer Phase ständigen Wechsels im Bereich Technologischen Fortschritts. Die Hard- und Software mag ja immer besser werden aber wir können dem nicht so wirklich folgen was richtige Nutzung betrifft. Von dem was passiert wenn es mal nicht funktioniert will ich gar nicht reden denn hier wären wir auf einen Schlag aufgeschmissen, wüssten nicht mehr wo unsere Freunde sind, und, und, und... Mal ehrlich, wer hat noch Zettelwirtschaft und die Adressen und Telefonnummern seines Bekanntenkreises irgendwo aufgeschrieben? Ach ja, wenn die Lichter ausgehen kann auch der freundliche Angestelte nichts mehr tun denn denn auch er muss das Geld anfordern via Computer und bekommt es per Kassenroboter zugewiesen ;)
 
@Bankautomat: Dann nehm ich den der daneben steht. Ist mir noch nie passiert, kein Geld abheben zu können. Angestellte sind aber nachts um elf keine mehr da, wenn ich noch Geld brauche, genausowenig am Wochenende. Das was du da jetzt beschreibst ist ein Endzeit-Szenario. Das will sowieso niemand erleben. Mal ganz davon abgesehen, dass es nahezu unmöglich ist, das plötzlich einfach kein Strom mehr da ist. Das elektronische Versorgungsnetzt ist ja nicht etwas ungreifbares und unverständliches. Das ist angewandte Physik, und Physik ist toll, denn Physik funktioniert.
Vor einigen Wochen konnte ich selber beobachten, was schon ein Stomausfall von 1 Stunde Dauer für Auswirkungen hat. Abends ca. halb sechs Uhr; ich wollte gerade einkaufen gehen; kein Licht im Treppenhaus. Im Drogeriemarkt gegenüber hatten die Mitarbeiterinnen ihre liebe Mühe die Tür (elektrisch) aufzubekommen und die Kunden rauszulassen, die in dem fast dunklen Laden nix mehr kaufen konnten, weil keine Kasse mehr ging. In der Pizzeria nebenan rennt der Koch Hände ringend im Hof herum, weil er seine Pizzen nicht fertig backen kann (Elektroofen) und seine Gäste wieder verschwinden (300 Meter weiter zur Holzofenpizzeria) :D Beim Bäcker konnten die Semmeln und das Brot im Heißluftofen nicht mehr weitergebacken werden. Beim Metzger um die Ecke gab es auch nix, weil weder die Wurstschneidemaschine noch die Waage noch die Kasse ging. Auf den Gang zum Supermarkt habe ich dann verzichtet. Statt dessen den guten alten Spirituskocher rausgeholt und auf dem was gekocht. :thumbsup:
Also ich erinner mich an den Stromausfall von nen paar stunden den es vor einigen Jahren hier in Osnabrück gegeben hat. Der Strom fiel natürlich grade in dem Moment aus als ich bei einer längeren Sitzung im Fensterlosen Bad war. wie ihr euch vorstellen könnt ist sowas ziemlich Sch.... In dem moment war ich echt froh das ich Raucher bin und ein Zippo zur Hand hatte. die vorherbeschriebenden Probleme vom Söldner konnte ich auch beobachten. Bankautomaten ... ich hatte immer dann das Glück das die kompletten Bankautomaten der Spasskasse in ganz Osnabrück City nicht wollten. Ich hab mir dann Geld vom Tankwart meines Vertrauens geliehen Thema Unterhose.... Als interner Kenner der Gromi Schottenfraktion hab ich immer gedacht das das nichttragen der Unterhose ganz neue Möglichkeiten eröffnet :D :back Mobiles Forum ist bestimmt nett für die nicht so häufig an nen Rechner können z.b.Berufskraftfahrer, Jemand der lange bereitschaftsdienstzeiten hat oder auch Pendler die öffendliche Verkehrsmittel nutzen und extrem viel Zeit totschlagen müssen. Ich persönlich halte es da eher wie unser Lord altmodisch bequem am Rechner in ansprechender Bildschirmgröße. P.S.Neues Profilbild @ Lord Helmchen (Mützchen) da krieg sogar ich als ehemaliger Zivi das Bedürfnis Haltung anzunehmen (wo is der verflixte salutier smily wenn man ihn braucht) sieht sehr chic aus übrigens das Outfit :thumbup:
 
// EDIT: PS an alle MODS, offtopic is gerade erwünscht also keine panik ^^
ich weiß... drum diskutiert nur fröhlich weiter, ist ja doch ein interessantes Thema ;) Und solange ihr euch an die Forenregeln haltet und einander nicht die Köpfe einschlagt ist ja alles in Butter ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben