WAP / Mobil Version des Forums

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke wir haben da maximum der verbalen gewallt schon erreicht, was jeder einzelne hier für angemessen hält ^^
 
Ich muss nicht jeden Tag und schon gar nicht an jedem Ort und zu jeder Zeit im Internet rumdaddeln. Manche Informationen bieten sich jedoch geradezu an, um sie auf einem Smartphone oder ähnliches jederzeit verfügbar zu haben. Für mich wäre es weniger dieses Forum, so gerne ich auch hier lese. Aber aktuelle Informationen bezüglich des Wetters, insbesondere Unwetterwarnungen, können auf Lager durchaus helfen, eine sich entwickelnde Lage besser einzuschätzen. Über die Jahre bekommt man zwar ein recht gutes Gespür dafür "was da auf einen zukommt", wenn sich dieses oder jenes Wetter zeigt. Zu irgendwas muss die Lebenserfahrung ja auch nütze sein, wenn sich jeder Grünschnabel heutzutage übers Internet alle Informationen anlesen kann, die er spontan braucht und dann glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. :D Überall und zu jederzeit mit anderen Menschen über Foren, Chat-Programme und dergleichen mehr in Verbindung treten zu können, ist für mich nicht "überlebenswichtig". Ich bin da eher oldschool und ziehe das persönliche Gespräch, nötigenfalls per Telefon, dann doch vor. Bei manchen hat sich allerdings die Kommunikation über ICQ oder Skype etabliert. Stromausfall? Tja, einschlägigen Studien zufolge glaubt ein großer Teil der deutschen Bevölkerung, und wahrscheinlich nicht nur der, sie sei auf einen flächendeckenden und langandauernden Stromausfall gut vorbereitet. Wenn man sich aber vor Augen führt, dass es in unserer modernen Gesellschaft nicht einen einzigen Arbeitsplatz gibt, der ohne Strom auskäme. Und sei es der Fensterputzer oder Schornsteinfeger, der mit einem Auto zu seinem Kunden fahren muss und feststellt, dass die Tankstelle ohne Strom seinen Tank nicht vollmachen kann, weil die Pumpen für die Zapfsäulen nicht funktionieren. In den letzten Jahrzehnten hat die Abhängigkeit unserer Gesellschaft vom Strom derart zugenommen, dass wir wahrscheinlich ziemlich alt aussehen würden, wenn wir keinen Strom hätten. Okay, die meisten Mittelalter-Darsteller würden wahrscheinlich tendentiell etwas besser dastehen als der Durchschnitt der Bevölkerung. Zumindest haben sie Übung darin, ohne Strom auszukommen (Stichwort:Kochen über offenem Feuer, Beschäftigung über mehrere Tage ohne Fernseher, Internet, Kino etc.) und wenigstens in Teilbereichen die nötige Ausrüstung, um auch einen längeren Stromausfall im Winter erträglich zu überstehen (Stichwort: Felle, Schlafsäcke, warme Wollkleidung im Überfluss, Laternen mit Kerzen und Öllampen). Als wir hier bei uns vor nicht allzu langer Zeit für ein paar Stunden abends Stromausfall hatten, haben meine Frau und ich einfach unsere Kerzen und Taschenlampen rausgeholt und konnten nachschauen, ob es an einem Defekt in unserer Wohnung lag. Naja, und hätte uns der Stromausfall zur Abendbrotzeit erwischt (und nicht danach), dann hätte es bei uns einfach kalte Küche gegeben oder ich hätte eine Suppe überm Gaskocher auf dem Balkon gekocht. :D
 
Wenn du ohne Conmputer nicht mehr leben könntest, kannst du mir einfach nur leid tun! Ich habe 35 Jahre ohne Computer gelebt und bin heute noch da!
Das ist zwar schön zu wissen aber vor 1000 Jahren haben die Leute auch ohne Radio gelebt und ich nehme an das du Radio hörst und das deine Eltern auch mal gesagt haben das sie schließlich auch ohne gelebt haben. Aber es in meinem Alter eig. nicht mehr möglich da z.B. einige Bewerbungen und Schul sachen das Internet als Pflicht benötigen. So MUSSTE ich meine GFS mit dem Computer schreiben. Liebe grüße Christian
 
@katan das wird noch schlimmer, die kleine von nem kollegen kommt jetzt zur schule, und was wird gefordert? genau pc und internet zu hause..... @albero du hast da eine zweite, viel schlimmere abhängigkeit unserer gesellschaft angeschnitten: ÖL heut is doch jeder mist aus plaste und ohne benzin/diesel und co läuft doch auch nichts mehr, dass dumme ist nur, das öl geht langsam zur neige ^^
 
in den meisten medikamenten (vor allem tabletten) ist erdöl. wir werden alle sterben :p aber jetzt mal btt. MfG Torben
 
@merc :back :nein :groehl so die 3 erklären dir, dass offtopic wie von mir schon gesagt voll io ist. @katan für dich vllt nicht ganz nachzuvollziehen, aber viele alg2 empfänger haben keinen pc geschweige internet. kostet eben geld UND ist im regelsatz nicht vorgesehen und auch nicht im kindergeld. und nicht jede schule bietet minderbemittelten kindern die möglichkeit dann das internet + pc in der schule zu nutzen. vom zustand der meisten computerkabinette in schulen möchte ich nicht einmal reden....
 
@Katan: An sich spricht nichts gegen die Nutzung von Computern in der Schule und es wird auch ein wichtiges Werkzeug werden in der Zukunft. Trotzdem wäre es ganz toll wenn Schule wenigstens noch die Grundkenntnisse deutscher Rechtschreibung vermittelt bevor man an die Tasten darf. Das wird allerdings leider aus verschiedenen Gründen immer weniger, wobei ich hier nicht den Schulen die alleinige Grundschuld geben will. Wenn wir mal ganz ehrlich sind war die Rechtschreibreform einfach nur eine Herabsenkung des Niveaus der Ausbildung weil man da schon nicht mehr in der Lage war diesen Grundstock zu vermitteln. Ich krieg mittlerweile schon echte Zustände wenn in einer lustigen Situation jemand nicht mehr lacht sondern *lol* ruft, hier geht das Niveau klar in einen Bereich unter Keller.
 
Ich weiß aus persönlicher Erfahrung das Geld in Deutschland nicht der Hauptgrund ist sich nicht einen PC zu zulegen. @Lord Die Rechtschreibung ist da noch ein anders Thema. In der Grundschule lernte ich die Schreibschrift. Ich wurde zum "LRS-Kind" und hatt bis auf letztes Jahr immer 4er und 3er. Aber ich konnte am PC immer besser schreiben als mit der Hand; Seit dem ich Druckschrift schreiben darf habe ich Deutsch 2er und 3er. In meiner Persönlichen Umgebung können die meisten Leute am PC besser schreiben als mit der Hand weil man anders mit denkt und Fehler besser findet und verbessern kann. Liebe grüße Christian
 
DAS ist ganz und gar auch meine Meinung My Lord :thumbsup:
Fairerweise muss ich aber dazu sagen das ich dem *lol* Lacher an sich nicht die Schuld gebe, er kennt es mittlerweile leider nichtmal mehr anders. Schon vor rund 15 Jahren war meine Exfrau in einer Anwaltskanzlei u.a. auch für den Posteingang zuständig und was sie da teilweise von angehenden Anwälten als Bewerbung zu lesen bekam ist unterste Stufe gewesen und das von studierten Menschen. Damit ist hoffentlich klar das es sich her nicht einfach um ein Problem von Leuten mit den berühmten doofen Lebensumständen nach Hartz handelt sondern sich durch alle Schichten schleicht.
 
An sich spricht nichts gegen die Nutzung von Computern in der Schule
das schlimme daran ist aber, das die schule es vorraussetzt, daß man internet zu hause hat! mein kurzer kommt dieses jahr in die schule und bei den lernheften sind jetzt serienmäßig cd-roms für diverse übungen dabei. in paar jahren gibt es den akkupack für das, im schulranzen eingebaute, raketentriebwerk in der schultüte und morgens wird zur schule geflogen. und wieder paar jahre später schütteln wir dann mit dem kopf, klopfen mit dem stock auf den boden und rücken die knabberleiste zurecht und sagen: "also wir sind noch mit dem fahrrad zur schule gefahren. heute fliegen die kinder schon selber!" :D
 
@Katan Du solltest bestrebt sein in beiden "Welten" richtig und gut zu schreiben. Ist im täglichen Leben ,mit unter ,recht hilfreich ;) .
 
:heul So einen Ranzen hätte ich damals gerne gehabt! Ich mußte jeden Tag latschen...3 Km ...im Bergischen!! Naja, dafür bin ich heut gut zufuß :D
 
"also wir sind noch mit dem fahrrad zur schule gefahren. heute fliegen die kinder schon selber!" :D
Wenn man ihnen das richtig beibringt ist es Fortschritt, wenn man es auf momentanem Level vermittelt dann werden es mehr hässliche Flecken auf der Windschutzscheibe und an sich meine ich das nichtmal komisch.
 
@ My Lord Man sollte nie etwas verallgemeinen. Aber das das Bildungsniveau deutlich runter gegangen ist, ist leider Fakt. Am We in Jülich war dies am Stand wieder heftig zu merken...auf 20 vernünftige Gespräche mit logischen Fragen, kamen gefühlte 1 Mio.Blubber Blubb Kommentare..... Was Eltern Ihren Kindern erzählen ist teilweise schon Sittenwidrig :pinch:
 
@katan lrs is ne tolle sache... hab ich leider auch. hab's nur nie anerkennen lassen, denn im berufsleben kann einen das mal eben den weg verbauen. jahrelang in deutsch auf 4 und wie durch ein wunder in der prüfung 3 XD naja back to offtopic ^^ wie unser lord es schon richtig sagte, alles kann fortschritt sein, muss es aber leider nicht zwangsläufig werden. was den umgangston vieler (leider reicht "mancher" hier nicht mehr aus) eltern mit ihrem nachwuchs angeht so muss man sich da immer wieder fragen "und sowas vermehrt sich?" ja ich weiß böse aussage aber wenn man solch tolle sachen wie "sch**** göre" oder "du fo****" hören muss, und beim hinschauen dann ein eltern-kind-gespräch erblickt...... da kommt einem öfters der gedanke, dass inteliegenz wohl leider an der fortpflanzung hinderlich zu sein scheint....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben