Wichteln 2014

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wäre auch wieder dabei. Wie wäre es denn, wenn man den 18.12. pauschal festlegt und jeder selbst entscheidet, wann er öffnet? Und ab dem 26.12. gibts dann einen "Hab-ich-bekommen-Thread"?
 
Ich wäre gerne dabei, auch wenn ich noch nicht weiß wie das abläuft aber jemandem eine freude machen finde ich schön.
 
Ich würde ja gerne, aber traue mich nicht so recht ;( Da ich im Studentenwohnheim wohne und da Pakete immer sehr gerne Beine bekommen, sofern diese nicht in den Briefkasten passen.
Du kannst es alternativ ja auch woanders hinschicken lassen. Gib einfach die Adresse deiner Eltern an, deines Freundes, deiner besten Freundin. Völlig egal. Aber schön ist es nicht, wenn man beklaut wird (Bei mir traut sich das niemand :D)
 
Hmmmm... ich mach dieses Jahr mal mit. Kann ja genug kleine Schnieperpiepchen herstellen, über die sich jemand freuen würde, und wenn's nur gefärbte Garne, Specksteinzwerge oder friesische Teekekse sind. ;)
 
Da Swejia fragte mal der theoretische Ablauf beim Wichteln im Mittelalterforum für alle "neuen". Zunächst meldet man sich - wie hier im Thread- das man Interesse am Wichteln hat. Einer unser lieben Moderatoren stülpt allen Interessenten bei Zeiten die Wichtelmütze auf ;) und *schwupps* öffnet sich für den Wichtel der für alle anderen Geheime Wichtelbereich. :D Irgendjemand aus der Forengemeinde übernimmt die Orga. Da ich mich freiwillig gemeldet habe, werde das dieses Jahr wohl ich sein. :whistling: Zum weiteren Ablauf: die Orga sammelt alle Wichtelnamen und lost jedem Wichtel seinen Partner zu. Zuvor sollte jeder Wichtel einmal in sich gehen und seine Wünsche überdenken, seine Abneigungen, seine Allergien und diese irgendwie veröffentlichen. Besipiel: in der Signatur, im Profil, oder der per Nachricht der Orga Zu den Wünschen: eigentlich sollte es mit dem Hobby zu tun haben und nicht überdimensioniert sein. Ein Mercedes wünschen sich viele, aber hier geht es eher um die Dinge, die von Herzen kommen. Wer handwerklich begabt ist verschenkt vielleicht Glasperlen, oder eine kleine Fibel, oder Wolle. Beispiel: letztes Jahr bekam jemand aus der Forengemeinde eine Fibel für ihre neue Darstellung, ich bekam von meinem Wichtel wunderschöne Stickwolle, weil sie wusste ich sticke gerne. Soweit klar? Jetzt sind nicht alle so geschickt mit Metall, Glas & Co. - aber ihr könnt backen? Oder braut Bier selbst? Oder macht leckeren Likör? Solange ihr einem Apfel Allergiker keinen Apfelwein schickt - ihr wisst worauf es ankommt. Und wer auch hier Schwierigkeiten hat kennt vielleicht den ein oder anderen Handwerker der ihm helfen kann. Wichtig ist den Tag nicht zu verpassen, an dem alle Geschenke beim jeweiligen Wichtel sein sollten. Es passiert immer mal wieder das ein Paket nicht rechtzeitig ankommt - das sollte so gut es verhindert werden. Denn nichts ist schlimmer als ein Wichtel der irgendwo sitzt und auf sein Paket wartet und es kommt nicht :heul Dann kommt der Tag - traditionell der 24.12. an dem man sein Paket aufmacht und sein Wichtelgeschenk in Händen hält...... :heupf1 Ein paar Tage später meldet man sich und erzählt den anderen was man erhalten hat und errät wer den der liebe Wichtel war.......... Habe ich was vergessen?
 
Ja das wichtigste. Man meldet wenn sein Paket da ist, weil ich z.B fieber immer mit ob mein Paket auch angekommen ist. Das mit der Signatur würde ich lassen, weil sonst die nicht wichtler davon genervt sein könnten/werden :whistling: Ich würde sagen allergien usw schreibt man der Glücksfee und die leitet es weiter. Was ich z.b immer noch sehr hilfreich finde ist eine lieblingsfarbe und evtl für die ganz neuen einen kurzen hinweis was man darstellt als orientierung :)
 
Was ich z.b immer noch sehr hilfreich finde ist eine lieblingsfarbe und evtl für die ganz neuen einen kurzen hinweis was man darstellt als orientierung :)
Ich finde, dass man das allgemein als Orientierung machen sollte. Nicht jeder kennt hier jeden. Sonst muss man dauernd um 3 Ecken nachfragen.
 
Eins vielleicht noch zum Ablauf - damit der Absender nicht gleich verrät, wer denn der Wichtel ist, haben wir uns als gemeinsamen Absender auf die Adresse von Toms Laden in Mainz geeinigt. Dann kommen eventuelle Irrläufer trotzdem irgendwo an und gehen nicht verloren. Letztes Jahr hatten wir die Hinweise für den Wichtel im Wichtelbereich in einem eigenen Thread untergebracht - im eigenen Profil geht aber z.B. auch und da muß sie ja auch keiner lesen der nicht mag.
 
Dann würde ich sagen machen wir es der Orga bzw den Mods mal etwas leichter und fertigen eine Liste der Teilnehmer an: Orga: Swanhild Teilnehmer: Schwester_Amalia Sartir Katharina de Lo Julian Hakon Gunterson Torsten von den "Chatten" Niamh Gryphan Dago mondspeer Lisabeth Janne Varulfson Swejia Dvergr An alle, die sich eintragen wollen: Einfach die Liste kopieren und im nächsten Post einfügen und seinen eigenen Namen dranhängen. Und dann würde ich sagen machen wir auf jeden Fall Weihnachtswichteln und kein Nikolauswichteln. Als Stichtag zum versenden der Pakete würde ich den 12.12 (Freitag) vorschlagen, dann ist genug Zeit für die Post, dass alle ihre Pakete rechtzeitig bekommen.
 
...ich wäre auch wieder dabei ;)
 
Danke für die Erklärung, Swanhild. Sehr schön zusammen gefasst. Ich plädiere auch dafür, die Vorlieben, Wünsche, Allergien und die Darstellung in das Profil zu schreiben. Und wenn Ihr dann einen "verschlüsselten" Hinweis in Euer Päckchen legt, wer der Absender ist, macht es nicht zuu schwer. Das Wichtelraten nach Weihnachten ist ein schöner Teil der ganzen Geschichte, aber ich habe es Tom beim letzten Mal zu schwer gemacht. Er musste (sinngemäß) tief graben und sehr viel raten, bis er es heraus bekommen hat. :D
 
Ich mache auch mit :) Swanhild, wenn du das Wichteln übernimmst, wäre das grandios - und es macht auch Spaß, mehr zu wissen als der Rest :whistling: :whistling: :whistling: :D :D :D Und so viel Arbeit war es auch nicht... Die meisten An- und Rückfragen und damit verbunden Dreieckes-PN-Wechsel hatte ich von und mit Leuten, die einen Wichtel hatten, der keinerlei Hinweise bei mir hinterlassen hat. ;) Dicht gefolgt waren die Fragen nach der Paketankunft, weil das Wichtelkind die Ankunftsbestätigung vergessen hatte. :!: Ich bin nicht dafür, Allergien etc. ins Profil zu schreiben! :( Das sind private Dinge, die gehören in eine PN an Swanhild und dann zur Wichtelmama/papa (vielleicht gleich mit Adresse und Darstellungs/Wunschhinweisen...)
 
Boahhh...... Tordis hat mich erwischt warum ich die Glücksfee spielen will...... weil ich dann alles weiß *muhaaaa* ..... nein Spaß beiseite. Mit Informationen wird vertraulich umgegangen. Bringt der Beruf von mir schon mit. Jep, das mit Toms Adresse hatte ich vergessen. LotlBotl: warum solltest du nicht mitmachen dürfen? Vielleicht hilft dir das Wichteln über die Krise hinweg? Orga: Swanhild Teilnehmer: Schwester_Amalia Sartir Katharina de Lo Julian Hakon Gunterson Torsten von den "Chatten" Niamh Gryphan Dago mondspeer Lisabeth Janne Varulfson Swejia Dvergr LotlBotl Tom Tordis Perlenwickler
 
Wäre dann auch wieder dabei :) Orga: Swanhild Teilnehmer: Schwester_Amalia Sartir Katharina de Lo Julian Hakon Gunterson Torsten von den "Chatten" Niamh Gryphan Dago mondspeer Lisabeth Janne Varulfson Swejia Dvergr LotlBotl Tom Tordis Perlenwickler Morgan
 
Wir können ja auch dann im Wichtelbereich, den ja nur die Wichtel sehen können, jeder der mag einen Beitrag mit Hinweisen, vorlieben, Wünschen und Allergien als Hinweis für den Wichtel schreiben. Danke an Swanhild für die Orga :thumbup:
 
Habe die betreffenden für den Wichtelbereich freigeschaltet. Swanhild kurze PN an mich, wer noch für die Gruppe freigeschaltet werden soll.
 

Neueste Beiträge

Oben