Wie alt ist dieser Schrank?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
Mahlzeit Gemeinde! Ich werde in nächster Zeit umziehen und muss mich leider von ein paar Erbstücken trennen, da mein neues Haus kleiner ist als das jetzige. Es sind zwar alles Sachen, die mir irgendwie ans Herz gewachsen sind, aber es bringt nix, die Teile irgendwo auf dem Dachboden oder in der Garage zu lagern und dort vergammeln zu lassen. Eines meiner "Lieblingsstücke" ist ein alter Schrank. Auf der Deckplatte befinden sich links und rechts je 2 Löcher - hier gab es also mal einen Aufsatzschrank, der aber nicht dabei war als ich ihn von meiner Oma bekam. Den Rest kann man auf den Bildern schön sehen. Weiss jemand vielleicht aus welcher Zeit der Schrank stammt? Wenn ich ihn verkaufe oder sonst wie veräußern werde, wollte ich mir vorher mal ein Bild vom möglichen Preis machen. Und dazu wäre eine grobe Alterseinordnung nicht schlecht. Die anderen Sachen werde ich sicher irgendwie unterbekommen (Nähmaschine im Schrank, paar Ölgemälde, Regulator, altes Regalboard usw. usw.) Nur für meinen Schrank habe ich definitiv keinen Platz ;( ;( ;( ;( Hier mal die Bilder... vllt kann mir jemand bei der Altersbestimmung helfen. Von solchen Sachen hab ich keinen Plan! Ich weiss nur, das der Schrank von der Großtante meiner Oma ist, die 1960 verstorben ist. Woher die ihn hatte weiss der Geier.
2011-09-2419.05.41zuur.jpg
2011-09-2419.05.570u75.jpg
2011-09-2419.06.044uw6.jpg
2011-09-2419.06.27wuzj.jpg
2011-09-2419.06.40xuo8.jpg
 
Ich tippe mal so ca. 1900 . :S
 
beim preis muss man vorsichtig sein, denn es handelt sich bei den möbeln dieser zeit nicht immer um das holz was man sieht, meist ist es kiefer mit eiche furniert und eingen eiche vollteilen die nicht furniert werden konnten. kann man aber leicht herrausfinden in dem man zb einlassschlösser mal kurz ausbaut. sollte er komplett aus eiche sein, kann man den preis mal eben stark nach oben korregieren. auf den bildern ist jetzt schwer zu sagen aus welchem holz er besteht. aber ich würde auf esche oder eiche tippen.
 
Wir hatten auch mal so einen Schrank mit Aufsatz und Scheiben , wie gerade gesagt den Preis kann man so nicht sagen es kommt darauf an was für ein Holz und so weiter,dann kann man den Schrank erst einschätzen. :)
 
würde ihn auch auf Anfang des 20. jhdts einordnen, die Zierde ist so ein bisschen Jugendstil-angehaucht.
 
Ich tippe mal auf Jugendstil. Könnte auch älter sein. Die Beschläge wirken älter. Mit dem Preis ist es so eine Sache. Du kannst hier Massenware haben, oder eines von einem bekannten Kunsttischler, da ist dann der Preis ein anderer. Schau mal ob eine Herstellermarke angebracht ist. Meist an der Rückwand hinten oder Rückwandinnenseite (öfters mal an der Rückwand hinter der Schublade angebracht) Ist nur ein Zettel angeklebt und eine Fabrikationsnummer darauf (zb. No. 12345) ist es meist Massenware. Ich würde mal bei mehreren Antik-Möbelhändler oder einen Restaurator anfragen und ein unverbindliches Angebot machen lassen.
 

Neueste Beiträge

Oben