Wikingermarkt Jelling (Dänemark)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Vilwarin

Well-known member
Registriert
02. Feb. 2012
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
75433 Maulbronn
Ich bin gerade in Dänemark und habe zufällig den Wikingermarkt in Jelling entdeckt. Er findet jährlich 1x seit ungefähr 10 Jahren statt (wie mir eine Frau am Kaffeetisch erzählte). Der sehr überschaubare Markt war auf der Wiese unterhalb der Kirche und den zwei Grabhügeln, gegenüber des Museums. Nach dem Kirchbesuch wurden wir Kirchgänger bei schönstem Wetter zu Kaffee und Kuchen in den Markt eingeladen. Ich mache zwar kein Frühmittelalter, aber ich muss sagen, ich war begeistert. Keine GroMi-Stände, keine laute Musik, dafür viel darstellendes Handwerk und Lager mit Verkauf von nützlichen Dingen. Ich habe vor allem die Truhen der Darsteller bewundert; da waren einige tolle Schnitzereien dabei. Das Kinderprogramm habe ich mir nicht näher angeschaut, aber ich glaube einen Schmied gesehen zu haben, der zusammen mit Kindern etwas geschmiedet hat. Es gab auch eine Pferdeshow, aber der Fokus war auf der Präsentation der Pferde (Islandpferde und ihr Tölt) anstelle der allzu üblichen Geschichte. Hier tritt der kommerzielle Aspekt in den Hintergrund und für einen Wikidarsteller ist er wirklich einen Besuch wert.
 
... tritt der kommerzielle Aspekt in den Hintergrund und für einen Wikidarsteller ist er wirklich einen Besuch wert.
Wie wahr, wie wahr. :bye02 Aber ich kann ja nicht ca. 4 x im Jahr nach Dänemark reisen ?!
 

Neueste Beiträge

Oben