Wikingertänze???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Petrus von Oeffingen ... wenn diese im Falle der Wikis vielleicht auch " etwas " gröber ausgefallen sind, als bei anderen Kulturen.
Hab mal eine CD von Garmarna geschenkt bekommen - angäblich Schwedische Volkslieder - und ich find, man kann toll und auch recht filihran dazu tanzen. (obwohl ich normalerweise eher zu orientalischen Klängen tanze...) Wenn es grober wirkte, wohl nur wegen der dickeren Kleidung - An Mitwinter z.B. Schattengrüße Skadi
 
Es ist immer schwierig etwas über die Musik der Wikinger zu sagen. Wi kennen ein paar Instrumente... aber Noten wohl eher nicht. Volklieder gehen meistens nicht zu weit zurück. Ein paar Hundert Jahre sind da leider nichts :( lg Brokkr
 
Es gibt da eine CD mit Namen "Wikingerklänge-Mir träumte ein Traum" aus dem Jahre 1999. Hier versuchen sich Musiker mit Instrumenten wie Lure, Horn, leier und Pfeifen und Flöten an szum teil sehr altem Liedgut. Die frühesten Stücke auf der Scheibe sind aus dem 10. und 11. Jahrhundert. Es ist allerdings wohl mehr ein Versuch, wie die Musik der Wikinger geklungen haben könnte. hat übrigens überhaupt nichts mit der Musik der so genannten "Mittelalterlichen" Bands aus der heutigen Zeit zu tun. Eine andere sehr interessante CD ist von "Ulvensdöttrar". das sind 3 Schwestern von der finnischen Insel Aland. Ihre Musik besteht aus filigranem 3-Stimmen-Gesang zur musikalischen Begleitung. Gesungen wird auf schwedisch. Eine der 3 Damen, Ella mit namen, betreibt übrigens ein wunderschönes kleines Hotel in Kvarnbo auf Aland, ganz unmittelbar in der Nähe des alljährlichen Wikingermarktes. da war ich letztes Jahr zu gast und schwärme heute noch...
 
Ich hab die "Wikingerklänge" und ehrlich gesagt ich war von der D enttäuscht...
 
Sie läuft gerade bei mir im Hinttergrund. ist natürlich schon gewöhnungsbedürftig :D
 
Moin .. auf Anregung aus Norwegen .... zeige ich hier mal eine Möglichkeit auf : Aattetur Alles weitere sollte der Suchende hier finden ... Und Viking wenn du dich jetzt wieder beschwerst, das die Seite auf Englisch ist, dann rate ich dir mal zur Selbst-Recherche .. Gruß Hergils
 
ich orientiere mich gerade an frühmi tänzen ..... die sind irgendwie alle so im kreistanz geschichten die ich bis jetzt mit erleiden muste. der Sciarazula scheint irgendwie gut reinzupassen im bereich der wikis wenn man die ansteigende beschleunigung weg läst. die beschreibung im groben :D : 2. Sciarazula 2x links-überkreuz-links-Tapp; rechts-an-rechts-Tapp zur Mitte: zum Partner *schnipps*, zum Contra *schnipps*, zum Partner *schnipps*, 3x klatschen; nach Außen: zum Partner *schnipps*, zum Contra *schnipps*, zum Partner *schnipps*, 3x klatschen und wieder von vorne. bei interesse kann ich mal n video zum mich blamieren verlinken, sobald ich mal was zusammen hab :shoot
 

Neueste Beiträge

Oben