Wildkräuter 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beute wochenende: bärlauch, berliner bärlauch, knoblauchrauke, lungenkraut, löwenzahn, beifuss, hirtentäschel.... mjam!
 
Hallo! Klingt gut, Kauna! Was hast du daraus gezaubert? Ich war auch fleißig: Kräuterbutter mit Giersch, Schafgarbe, Schellkraut, Bärlauch, Salbei, Minze etc., dazu frisch gebackenes Brot. Vor einigen Tagen zum ersten Mal in diesem Jahr Beinwell und Schafgarbe in Bierteig ausgebacken, dazu Kräuterquark mit allem Möglichen vom Wegesrand und Salat aus frischen Buchenblättern. Und ein paar Mal haben wir sogar schon Löwenzahnsalat gegessen. Ist doch richtig schön, dass wieder alles sprießt :) Jungraban, ich drück die Daumen! Gruß Margareta
 
endlich is es soweit. ich hatte heut nen freien tag und bin auf kräuter"jagt" gegangen. in der mittagshitze schönen löwenzahn gesammelt, der wird gleich zu marmelade..... frauenmantel hab ich zum trocknen gelegt, der wird zum färben hergenommen (brauch aber noch einiges, ich hoffe die pflänzlein wachsen schnell nach und mein cousin ist nicht so schnell mit dem rasenmäher) gundelkraut trocknet auch schon und der spitzwegrich wandert in die tinktur...... ich hoff ich komm morgen zur huflattichstelle.... ich bin so happy das es endlich losgeht.... mal sehn wie lang mein freund mitmacht, wenn die haleb bude voll hängt ;-)
 
Leute seid ihr alle fleißig! Bei mir hat es bislang nur zu Salat "erweiterungen" gereicht - und vorgestern zu Kräuterbutter. Das wars dann aber auch schon. Dafür steht ausnahmsweise der Garten bestens da, da haben nicht mal die superschwäbischen Nachbarn was auszusetzen. Wozu doch eine Woche krankschreiben wegen Panikattacken gut sein kann. Gartenarbeit wird da sogar ärztlich angeraten. Ach so die Kräuterbutter: Giersch, Gundermann mit Blüten, Estragon, der erste Ysop und die erste Schafgarbe. Ich mag diese herben Kräuter in der Kräuterbutter. Dazu ein wenig Meersalz.
 
mmmmh, lecker! meinen bärlauch haben die schnecken gefressen :-( hab nur ein ganz paar blätter abbekommen. ich mag auch gerne herbe kräuterbutter.
 
entweder trocknen und dann mit heißem wasser aufbrühen oder frisch überbrühen du kannst dir soagr daraus brennesselspinat machen, schmeckt gut blätter auzupfen, überbrühen, abtropfen lassen, derweil butter auslassen und gewürfelte zwiebel andünsten, mehl dazu, bis es gilden ist rühren und dann die brennesselblätter drin verrühren mit salz, muskat abschmecken
 
Brennesseln (oder schreibt man die jetzt mit 3 ... äh ... 4 "n"?) taugen für: - Spinat ... seeeeehr lecker, da braucht es nicht mal den "Blubb" Sahne dazu, sieht auf dem Teller nur etwas seltsam aus. - in Form von Jauche (stinkt wie .... *würg*) als Dünger - zum Färben, gibt ein helles Gelb. - getrocknet als Tee - getrocknet als Klein- und Großtierfutter - als Rosskur gegen Rheuma - die Stelle mit frischen Brennesseln beklopfen :help aber soll wirklich helfen, ähnlich wie Bienenstiche oder Ameisenangriffe.
 
Der Fred ist zwar schon ewig alt, aber ich oute mich auch mal als "Kräuterhexe". In meinem eigenen Forum gehts auch um nix anderes, als welches Kraut wann ernten oder sammeln, wie verwenden, wozu hernehmen undundund. Ich freu mich jetzt schon wieder auf den Frühling, wenn ich bei meinen Streifzügen das Körbchen dabei hab und Leckereien oder Medizin gegen diverse Wehwehchen einsammel :)
 
Danke, Morgan, der interessiert mich auch. Darf ich darauf aufmerksam machen, dass es für die Wildkräuter ein ganz besonderes Plätzchen gibt? Sie stellen sich jährlich bei der Karlsruher Unkrautkonferenz allen Kräuterinteressierten vor und preisen dort ihre besonderen Vorzüge. Eine wirklich schöne, lustige und leckere Sache, denn mittags gibt es immer ein Riesenunkrautbuffet... Alles ganz un-A, aber wundervoll. Ist ehrenamtlich organisiert, kostet aber Eintritt, daher poste ich hier keinen Link und hoffe, dass die Erwähnung so ok und keine unziemliche Werbung ist.
 
Davon hab ich noch gar nichts gehört . Muss ich später gleich mal danach googeln! Danke für den Tipp!
 

Neueste Beiträge

Oben