Henkersaxt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Ritter Erasco: Hi Thomas, :bye01 das ist ja cool, der Richtblock auf dem "der alte Fuchs" Simon Fraser of Lovat 1747 am Tower Hill hingerichtet wurde. Da bin ich als Freund der schottischen Geschichte ganz begeistert. :thumbsup: Ich habe hier für Dich noch einen Kupferstich von M.Merian aus J.L.Gottfried " Historische Chronica" von 1633 @Urs: Vielleicht wäre ein eigener Thread wirklich nicht schlecht. Die große Resonanz zeigt schon, daß hier doch ein großes Interesse am Thema Justiz und Vollzug vorherrscht. :thumbsup: Quelle: J.L.Gottfried/J.P. Abelinus: Historische Chronick oder Wahrhaffte Beschreibung aller vornehmen und denckwürdigen Geschichten, so sich hin und wider in der Welt/ von Anno Christi 1629. biß auff das Jahr 1633. zugetragen ; Insonderheit/ was auff das im Reich publicirte Kayserliche/ die Restitution der Geistlichen von den Protestirenden in Teutschland eingezogenen Güter/ betreffende Edict/ für Jammer und Landsverwüstung erfolget: Was die Evangelische für Trangsalen von den Römisch-Catholischen erleyden müssen/ und wie sie endlichen durch Göttlichen Beystand/ und Ihrer Mayest. Gustavi Adolphi, Königs zu Schweden ... wider errettet ... / Beschrieben durch M. Joannem Philippum Abelinum Argentoratensem: Mit schönen in Kupffer gebrachten Landtafflen/ auch vieler Stätten ... delineationen ... gezieret/ und verlegt Durch Matthaeum Merianum, Buchhändlern und Kupfferstechern zu Franckfurt am Mayn,1633 ; Privatbesitz
 
Wenn ich den Anfragsbeitrag von Ritter Erasco richtig deute, fragte er ob eine Axt/Beil für einen Scharfrichter denkbar wäre. Was in zahlreichen Antworten belegt wurde. Er hatte nicht angefragt für welche Vollstreckungsart. ;) Bevor aber nun über 1000 Jahre Vollstreckungsgeschichte behandelt werden, wäre es doch auch sinnvoll zu wissen in welcher Zeit die Darstellung sein soll, FrüMi, Homi, SpäMi, Neuzeit (Renaissance Biedermeierzeit, Gründerzeit) Ferner wäre ein neues Beitragsthema angebracht, da die Eingangfrage ja beantwortet wurde. (Was aber nicht davon ausschließt weitere Beiträge zum Thema Henkersaxt zu schreiben.)
@Ulf: Du hast meinen Eingangsbeitrag nicht richtig gedeutet. Ich schrieb: ich plane in den nächsten Monaten eine Scharfrichter bzw. "Abdecker"- Darstellung mit Axt (nicht mit Schwert) umzusetzen. Nun suche ich Infos und Bilder (als Vorlage für den Schmied meines Vertrauens) von Äxten die damals dafür verwendet wurden (zeitlich bin ich noch nicht festgelegt). Das ein Beil dafür Verwendung fand war mir bereits klar! Ich wollte wissen ob ihr noch Infos und Bilder habt, von denen ich noch nichts wusste! ;) Und diese Infos und Bilder werden hier zahlreich zum Thema geliefert. Eine Festlegung erfolgt erst dann, wenn nahezu alle Infos zum Thema preisgegeben und hier zusammengetragen wurden. Und wie man an den stetig neuen Beiträgen sieht, scheint dass noch lange nicht der Fall zu sein!! Es würde mich freuen wenn du dich Aktiv an der Suche zum Thema beteiligst oder dich raushälst. Für ein "Zerreden" (so interpretiere ich deine Beiträge) sehe ich in diesem Thread keinen Platz! @Anno von Köln: Das passt doch super! Bei der Umsetzung der Darstellung hält sich der Aufwand und die Kosten für Kleider in Grenzen :D . Da werden die Leute Augen machen :thumbsup:
 
Ich hätte hier noch etwas zum Thema Enthauptung aus einer Ausgabe der "Peinlichen Halsgerichtsordung Kaiser Karl V" : http://mdz1.bib-bvb.de/~db/0001/bsb...id=00019882&fip=88.208.159.169&no=36&seite=54 Ist zwar auch nur die Hinrichtung mit dem Schwert aufgefürt, aber die Quelle ist wirklich genial. Du kannst ja noch mal ein bischen online in der "Carolina" stöbern, vielleicht findest Du ja noch einige interessante Dinge... Quelle: Kaiser Carl des Fünften und des heiligen Römischen Reichs peinliche Halsgerichtsordnung,Meyntz 1534 http://mdz1.bib-bvb.de/~db/0001/bsb00019882/images/index.html?seite=1&pdfseitex=
 
Ich habe noch eine andere Verwendung der Axt zur Exekution gefunden. Hier der Fall einer Zerstückelung des "vermeindlichen" Zauberers und Mörders Lippold am 28.01.1573 in Berlin.
656_Die_Hinrichtung_des_Muenzmeisters_Lippold_am_28__Ja.jpeg
Quelle:http://www.preussen-chronik.de/bilder/656_Die_Hinrichtung_des_Muenzmeisters_Lippold_am_28__Ja.jpeg
 
:bye01 Hallo zusammen, die ersten Entscheidungen sind gefallen! Ich wollte mich gleich nochmal bei denen Bedanken, die mich in diesem Thread und per Pn & email mit Infos, Lesestoff und Ideen versorgt haben. Dies hat mich, zu meiner eigenen Recherche, noch zusätzlich mit einigen neuen und sehr interessanten Informationen versorgt. :allah Vielen Dank nochmals :knuddel ! Aufgrund der recht vernünftigen Bilder/Foto/Bescheibungssituation (besonderen Dank an Thomas) werde ich mich fürs erste zeitlich auf Ende des 16. und das 17. Jhrd. versteifen. Ich habe heute meinen Schneider mit dem Bildmaterial eines Scharfrichterhemdes + Kaputze aus dem 17. Jhrd versorgt. Er wird sich in der nächsten Zeit ans Werk machen. Der Schmied meines Vertrauens hat den Auftrag für das Scharfrichterbeil bekommen. Nach einigem Hin & Her hab ich mich doch noch für ein Richtschwert entschieden, es folgt direkt nach der Axt ^^ ... Wir beide werden auch probieren die Scharfrichtermaske (aus dem Kriminalmuseum Rothenburg) nachzubauen, bzw. eine ihr ähnliche hinzubekommen (Originalbild auf Seite 2)... Bilder stelle ich, sobald es Fortschritte gibt, hier ein.
 
@Ritter Easco: Hi Thomas,:bye01 ich bin begeistert, daß alles geklappt hat und Du alle Info`s zusammen hast. :thumbsup: Also, dann ran die Sache und halt uns auf dem Laufenden... :) Wenn noch weitere Fragen sind, einfach ne kurze PN an mich. Es hat mir jedenfalls riesig Spaß gemacht Dich bei Deinem Projekt zu unterstützen und ich denke den Anderen geht es ebenso. :thumbsup:
 
8o Jetzt gehts doch erstmal richtig los!! :thumbup: Leider hat der Schmied alle Hände voll zutun... Aber wir beide haben uns heute wieder mal fast eine Stunde am "Fernsprechknochen" vortrefflich unterhalten und er ist genauso voller Vorfreude und auf das Ergebnis gespannt wie ich :zunge ...
 
:heupf1 Langsam ergibt es ein Bild... Der Schaft wird noch gebeizt, diese Woche wird noch eingestielt und "Feinkosmetik" gemacht. Dann gehts ans Richtschwert. Mir gefällt sie. 8o
2n03e5i.jpg
 
Hatte heute etwas Luft und hab mal was "gebastelt". Für den ersten Versuch ist sie gar nicht mal sooo schlecht geworden, oder?
hwlusg.jpg
 
Die Maske ist ja echt klasse geworden. :thumbsup: Und die Axt natürlich auch. :)
 
Hallo ihr drei. Danke für euren Zuspruch. :thumbsup: @Timon: Die Kleidung ist noch nicht fertig. Die kann ich, wenn ich Glück hab, zu Ostern abholen. Die Maske folgt die nächsten Wochen. Da haben wir uns gestern erstmal Gedanken gemacht, wie das Teil vernünftig auf meinem Kopf halten wird und wie das gut umzusetzen geht. Aber das läuft. :thumbup: Aktuell ist spontan noch eine kleinere einhändige Axt (aus ner alten Zimmermansaxt) dazwischen gekommen (die lag noch in meinem Keller). Diese wird nochmal am Blatt aufgearbeitet und neu eingestielt. Dann passt sie optisch besser zur "großen Schwester". Danach geht es mit dem Richtschwert und der Maske weiter. Fotos gibt es von jedem Stück und zum Schluß auch eins in "voller Montur" :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben