Henkersaxt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke dir! ^^ Kindern werde ich es wirklich nicht näher bringen, die Jugendlichen an der Arbeit finden es teilweise "Mega Geil" und fragen mir Löcher in den Bauch (über das gesamte MA). Zwei Jungs (eigentlich absolute Lesemuffel) haben sich bei mir sogar schon Bücher ausgeliehen (und gelesen). :thumbup: Hab heute noch mal ein paar Bilder vom Schmied erhalten (leider sehr klein). Das Leder ist nun dunkel gefärbt und ein paar Stellen an der Maske (z.B. Augenbrauen etc.) wurden wieder leicht angeschliffen um sie optisch hervorzuheben. Ich finde sie sehr gelungen! Aber seht selbst:
33y42s5.jpg
54r3a.jpg
 
Bui sieht das gruselig aus... :schock1 Aber auf jeden Fall eine tolle handwerkliche Arbeit! Begegnen möchte ich Dir damit aber nicht unbedingt (zumindest nicht nachts). ;) Grüße, Ewaldt
 
:bye01 Hallo zusammen, ich konnte vor einiger Zeit ein schönes altes Axtblatt erstehen, dass nun etwas aufgearbeitet und neu eingestielt werden wird. Die Klingenlänge beträgt 30cm und sie passt sehr gut zu diesem Thema. Der Schaft ist schön "Naturgewachsen" und bleibt auch so. Gesamt wird sie etwas "handlicher" als ihre große Schwester. Soweit die ersten Schritte, mal gucken wie die kleine aussieht wenn sie fertig ist. :)
xbw5t.jpg
man liest sich... :bye01
 
:bye01 Hallo zusammen, hab ja irgendwie die "Farbfotos" wieder für mich entdeckt... Das Beil vom letzten Posr hat nun doch noch einen längeren schaft bekommen... Bild folgt demnächst. Hier nochmal meine "große" in Farbe"...
snicy1.jpg
 
hoffe man trifft sich mal für pics
... dem letzten Bild... vor der Vollstreckung des Urteils! :zunge Was ich seltsam finde: Die Klinge neigt sich zum Stiel hin...wenn ich als Nicht-Scharfrichter mir die Bewegung der Axt vorstelle, trifft die Schärfe somit nicht waagerecht zum Ziel... kann ich schlussfolgern, dass somit ein "ziehender" Schnitt angestrebt wird und nicht ein einfaches "Zerteilen"?
 
Guten Tag :bye01 , auf dem Foto täuscht das ein wenig, da der Schaft nicht Kerzengerade ist. Die Klinge steht "fast" parallel zum Naturgewachsenen Stiel... Und ich bin mir sicher das diese mit Schwung beschleunigte (38 cm lange!) Klinge, die eine vernünftige Schärfe aufweist (die ich gerne bei allen meiner Küchenmesser so hätte) sogut wie alles (was dem Durchmesser und der anatomischen Beschaffenheit eines "Halses" entspricht), ganz einfach und ohne große Mühe "zerteilen" wird... man müsste sogar darauf acht geben, das man den Block nicht gleich noch mit spaltet... :zunge Man könnte bei der Klingenlänge sicherlich auch "ziehend schneiden", aber notwenig ist das nicht und es war meines Wissens auch nicht geläufig...
 
Danke für die Erhellung...
man müsste sogar darauf acht geben, das man den Block nicht gleich noch mit spaltet.
das wäre doch eine schöne Drittdarstellung unter "Dies&Das": Holzspalter... quasi: Two in one :bye01
 
Hallo zusammen, hier mal ein weiteres Richtbeil aus meinem Bestand. Beile in solch einer Form fanden oft in England Verwendung. Die Abmessungen sind auch ganz beachtlich. Die Blattlänge misst stolze 37,5 cm und die Blattbreite berträgt 26 cm. Das gute Stück wird noch neu eingestielt.
zlymgn.jpg
"Kopf hoch" und man liest sich... :D :bye01
 
Etwa so :D ab 0:50 Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=Qq2LNi6yRuQ&feature=related MIt dem alten Stiel schaut es aber besser aus.
 
Habe neulich erst gelesen, dass der Henker auch für die Beseitigung der "Notdurft" der Städter zuständig war. Da wär ich auch nicht unbedingt für eine 100% A-darstellung zu haben :D . Aber die Äxte gefallen und die Authentizität spielt ja offenbar sowieso keine allzu große Rolle :thumbsup: .
 
Hallo,
...die Authentizität spielt ja offenbar sowieso keine allzu große Rolle :thumbsup: .
:| DAS nehme ich persönlich... :thumbdown: ...auch wenn ich in der Darstellung selbstverständlich nicht anderer Leute Notdurft beseitige versuche ich mein bestes...
 
...auch wenn ich in der Darstellung selbstverständlich nicht anderer Leute Notdurft beseitige versuche ich mein bestes...
Du kannst eben keinem was abschlagen :D
 
Habe neulich erst gelesen, dass der Henker auch für die Beseitigung der "Notdurft" der Städter zuständig war.
:eek:ff2 Fast richtig. Er war zwar für die Entsorgung zuständig, hatte aber seine Hilfsleute, welche man Goldgräber nannte, die den Dreck in der Nacht entsorgten. ;) :back
 
Hallo,
War nicht so gemeint ^^ .
Wenn ich etwas nicht "so meine", dann schreibe ich es auch nicht so. :|
Gehen denn die verschiedenen Äxte in eine bestimmte zeitliche Richtung, oder sind die aus mehreren Epochen? Das Henkersbeil gibt's ja bestimmt schon etwas länger...
Es gibt unwahrscheinlich viele verschiedene Beilformen die für Verstümmelungen und Enthauptungen Verwendung fanden. Hinrichtungen mit diversen Äxten/Beilen/Beilähnlichen Gegenständen finden seit Menschengedenken statt. In Deutschland kam das Richtbeil im MA selten vor, hier wurde das Schwert bevorzugt. Das Beil kam vereinzelt in der frühen Neuzeit in Gebrauch, da das Richten mit ihm "sicherer" vollzogen werden konnte. Später setzte sich dann das "Fallbeil" durch. In England wurde auch bereits im MA fast ausschließlich mit dem Beil gerichtet. Es gab Beile für die Verwendung mit einer Hand und welche mit längerem Schaft für die zweihändige Bedienung. Da mich alles Interessiert was mit dem Thema Scharfrichterei zutun hat, besitze auch Werkzeuge die nicht zu einer bestimmten Darstellung (hier 16/17. Jhd) passen. Die Vorbild für die große Axt hab ich in einer Austellung auf der Augustusburg gefunden und nachschmieden lassen. Es stammt aus dem Ende des 16. Jhd (siehe Bild unten). Erst am Samstag habe ich bei einer Austellung über Folterwerkzeuge/Instrumente auf der Creuzburg eine mir noch nicht bekannte Blattform eines Richtbeiles entdeckt.
photo-2315-d59a12a4.jpg
Die anderen Beile sind so oder so ähnlich in Deutschland und England in Gebrauch gewesen. @ Ulf:
MIt dem alten Stiel schaut es aber besser aus.
Der ist morsch und nicht mehr zu retten...leider...
Fast richtig. Er war zwar für die Entsorgung zuständig, hatte aber seine Hilfsleute, welche man Goldgräber nannte, die den Dreck in der Nacht entsorgten.
"Richtig" oder "Falsch" gibt es meiner Meinung nach hier nicht. Es ist mehrfach überliefert, dass gerade in kleineren Ortschaften der Scharfrichter selbst diese Tätigkeit übernehmen musste, wenn keine finanziellen Mittel für Hilfskräfte und/oder eigener Nachwuchs/Verwandte vorhanden waren, denen die Tätigkeiten weitergegeben werden konnten.
 
Guten Abend An THomas W. Könntest du mir die Masse deiner Richtaxt zukommen lassen ich meine diese : 7DE9EC7C-4C3D-4634-923A-CF9A623677AE.jpeg Größe Klinge Blatt Stärke usw Bin an einem Nachbau für Film interessiert
 

Anhänge

  • 7DE9EC7C-4C3D-4634-923A-CF9A623677AE.jpeg
    7DE9EC7C-4C3D-4634-923A-CF9A623677AE.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 4
:D Hui... was wird denn hier aus dem Keller gezaubert? :schock2 Ein Thema aus meinen "Anfängen"... *in Errinerungen schwelgt* ^^
Guten Abend An THomas W. Könntest du mir die Masse deiner Richtaxt zukommen lassen ich meine diese : Größe Klinge Blatt Stärke usw Bin an einem Nachbau für Film interessiert
Hab diese Darstellung an den Nagel gehängt und bis auf zwei Richtschwerter, die Scharfrichtermaske und "Kleinkram" alles abgegeben. Unteranderem auch alle Äxte. Mit ein paar Jahren Abstand (seit dieses Thema hier entstand) muss ich sagen, dass mein Richtbeil (also das grosse) heute vermutlich anders aussehe. Aber ja, es war eine sehr schöne Axt... ^^ Und die Zimmermannsbeile würde ich heute auch nicht mehr für die Darstellung benutzen (aber die hatte ich damals auch schnell wieder ausgetauscht). Ja, von dem her muss ich dich leider enttäuschen. Ich denke aber, dass man von dem ein oder anderen Original auch noch die Daten/Abmessungen besorgt bekäme.
 

Neueste Beiträge

Oben