Henkersaxt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gratuliere, sieht echt super aus. Bin auch schon auf die volle Montur gespannt. Brauchst Dich dann aber nicht wundern, wenn Du in keiner Taverne bedient wirst oder sich ein Kreis mit 5m Abstand zu Dir bildet. :whistling: Mach weiter, bin gespannt.
 
Hallo zusammen, @Wolfgang: Danke für den Tip :thumbup: Hab zwei tolle Bücher erstehen können! Ich war am Dienstag auf dem Schloß Augustusburg (bei Chemnitz) und hab dort eine interessante Entdeckung gemacht. In den Kerkergewölben waren zahlreiche Folterinstrumente aus der damaligen Zeit ausgestellt. Unteranderem auch eine Maske eines Scharfrichters der in dieser Gegend um 1744 sein Handwerk verrichtete. Einige Beile waren ebenfalls noch vorhanden und ausgestellt. Die Maske hatte ein Inlet aus Stoff (bin extra hinter die Absprerrung geklettert um mal genauer schauen zu können :rolleyes: ), dies sah sehr "mitgenommen" aus, was sicherlich an der kalten und feuchten Luft des Kellers in Verbindung mit dem Alter liegt. Ein Visier ließ sich nach vorne Aufklappen und wurde links mittels einer Arretierung verschlossen.
30as8y8.jpg
e16zrl.jpg
Der Richtblock hatte eine Höhe von rund einem Meter. Das Beil darauf war ein zweihändiges mit einer Schaftlänge von runden 130cm. Das Blatt hatte ca. 30cm länge und war, obwohl es nicht so aussah, Messerscharf.
sbogat.jpg
Es gab noch zwei kleinere Beile. Blattlängen rund 17cm und ca. 20cm und Schaftlängen von runden 50cm und 70cm. Hier das kleiner der beiden für Körperstrafen. Ob der Stiel evtl. nachträglich erneuert wurde, konnte ich nicht herrausfinden.
23r7mgz.jpg
 
Von welcher zeit ist die Maske? ... Find ich sher fazinierend wenn das wirklich ein Autentisches Stück ist das so getragen wurde von henkern! Mal ehrlich, wenn mir das Ding einer auf dem markt gezeigt hätte,..... ich hätt den ausgelacht und gefragt ob er zu oft wizzard of oz geschaut hat oder so. :ups Warum läuft die hinten so koschich spitz zu undf weist du wie sie befestigt wurde? Mit lederriemen ums kinn evtl? denn hinten ist die ja offen wie es scheint und durch das gewicht der nase hat die ja nach vorne übergewicht. ?(
 
Hallo Streunerin, die Maske ist laut Beschreibung von 1744. Einen Ledereriemen konnte ich nicht erkennen, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass da mal eine dran war oder das der in der Haube verborgen war. Das Inlet (was vermutlich aus Stoff war) das ich erkennen konnte, war sehr von Staub und (ich vermute) Schimmel angefressen und völlig damit überzogen. Da es da unten nur sehr wenig Licht gab, hab ich mit der Taschenlampe am Handy soviel Licht bekommen, dass ich das soweit erkennen konnte. Da ich dazu hinter die Absperrung musste, hatte ich natürlich nur sehr kurz Zeit danach zu sehen. Die Maske war hinten geschlossen. Warum sie nun ausgerechnet so eine Form hatte, weiß ich nicht.
 
Die Maske erinnert mich an ein Bascinet... sind die Nupsies da vorne für die Brünne? :p
 
Hallo Streunerin, die Maske ist laut Beschreibung von 1744. Warum sie nun ausgerechnet so eine Form hatte, weiß ich nicht.
Wer lesen kann is klar im Vorteil.. :whistling: grad gesehen das es oben ja auch drinstand. Wegen der Form.. ich denke die sollte vermutlich angsteinflößend sein. aber ich find die eher lustig ;) frage: habe ich das richtig in erinnerung das die masken dazu da waren den henker unkenntlich zu machen damit er kein racheopfer von evtl angehörigen oder freunden des opfers wurde?
 
Es gibt wieder Neuigkeiten :thumbup: Die Originalvorlage dazu wurde mir als Foto geschickt! Hier zusehen ist die Nachbildung eines Scharfrichterhemdes + Kaputze, (original ist deutsch, 17.Jhrd.)
2620hnq.jpg
1254yus.jpg
 
Hi Thomas, die kapuze erinnerte mich auf den ersten Blick an den Kukluxclan - ist halt nur dunkel. Aber in der Gesamtschau zusammen mit dem Hemd, finde ich sieht´s gut aus!
 
Wo gibt es zu dem Hemd bzw. Kapuze nähere Informationen. Z.b Ort/Region/Museum/Archiv evtl Puplikation ?
 
Hallo Ulf, da ich nicht weiß, ob derjenige von dem ich die Bild habe etwas dagegen hat, wenn ich das hier hochlade oder weitergebe, hab ich es nicht getan. Es ist ein Bild + kleiner Beschreibung das aus einem Auktionskatalog abfotografiert wurde. Sollte ich die Erlaubnis erhalten, werde ich es dir zukommen lassen, bzw. wird es wenn die Rechte klar sind evtl. hier eingestellt.
 
Sehr cool. Könntest du mir bitte einen Gefallen tun und mir nur mit Vorwarnung über den Weglaufen? :D Ich glaube ich würde mich ansonsten zu Tode erschrecken. Trotzdem bin ich gespannt auf eine Gesamtansicht am Mann.
 
Hallo Anne, den Gefallen tue ich dir gerne! Wir haben heute mal einen "Schutz" für die Axtblätter aus Leder gebastelt, die Klingen liegen in einer Holzschiene.
33c0kkm.jpg
Due Haube wurde im Gesichtsfeld nochmal mit gröberen Garn nachgenäht. Die Hose ist in Abeit. Leider ist der Leinenstoff alle.
30bzbjl.jpg
 
:bye01 Hallo, hier der aktuelle Zwischenstand. So langsam ergibt sich ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:bye01 Hallo zusammen, nach längerer Pause gibt es wieder eine kleine Neuigkeit. Die Scharfrichtermaske nimmt langsam Konturen an. Sie ist aber noch nicht fertig. Das ist bereits der dritte Versuch. Durch die geringe Stärke des Materials glüht es leicht durch und die Konturen (Wangenknochen, Augenbrauen, Bart, etc,) sind nicht so leicht auszuarbeiten gewesen. An dieser "Grundform" wird jetzt weitergearbeitet. :thumbup:
zjggia.jpg
 
Hi hab da letztens im Urlaub was gesehen was vielleicht interessant ist. Die beiden Bilder wurden im Tower of London gemacht. Beides sind soweit ich mich erinner zeitlich ende HoMi bzw. SpätMi bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. Henkeraxt Bei der Axt schwer zu sehen ist das angewinkelte Blatt. DIese Axt ist also zum Holzhacken nicht zu gebrauchen ;) Henkermaske @Erasco sieht Super aus deine Maske :)
 
Hallo drakiem, ja, ich finde das Ergebnis bis jetzt auch ganz "brauchbar". Der Schmied ist einfach nur Spitze! Diese Maske kannte ich noch nicht. Bin mir aber sicher, dass die nicht aus der FrüMi und SpäMi-Zeit stammt, da zu dieser Zeit Masken etc. noch nicht getragen wurden. Masken / Hauben in der Form tauchen belegbar erst Mitte / Ende des 16. Jhd. auf. Das Beil aus dem "Tower of London" ist mir bekannt. Auch wenn ich noch kein "Farbfoto" davon hatte! :thumbup: Eines in dieser Optik wird sich demnächst in meiner Sammlung befinden. :thumbup: Ein schönes Stück! Danke dir für die Bilder! :thumbup: :bye01
 
Der Schmied hat mir ein "entzückendes" Foto gemailt. :D Hier der nächste Schritt. Die Lederhaube soll noch dunkler eingefärbt werden. Die brünierte Maske wird noch auf "alt" getrimmt und nicht durchgängig so brüniert bleiben.
qp41lu.jpg
 
respekt vor der Arbeit und mühe, sieht echt klasse aus.... Nur wirst du mit dieser Maske keinem Kind deine Darstellung näher bringen :schock1 :schock2 weiter so :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben