Hrhr, Klasse! Wichtig wäre vielleicht den Originaltext zu kennen, auf den sich dieser Rudolf von Fulda bezieht, also Tacitus' Bericht. Wir verwenden das Wort "umstürzen" ja nicht nur im physischen Sinne von etwas umwefen, sondern auch im übertragenen Sinne von etwas gründlich zertören, von oben nach unten kehren (ein König wurde gestürzt, es gab in einem land einen Umsturz). Wenn das lateinische Verb, das Tacitus benutzte, ein bildhafter Ausdruck ist, der eben eine gründliche Zerstörung impliziert, wäre das eine Stütze für Wilfrieds Meinung, bei der Irminsul habe es sich eher um einen Ort als um einen Gegenstand gehalten, einen Ort, an dem Germanen (wie sie die Römer nannten) eben auch zu konspirativen Sitzungen zusammenkamen. Amdererseits neigen Menschen auch dazu, besondere Orte auch irgendwie zu markieren - und sei es nur, um sie auswärtigen Gästen kenntlich zu machen. Ein einfacher Pfahl, eine Erdaufschüttung, ein einzelner, von woanders herbeigeschaffter und deshalb auffälliger Feldstein, würde den Ort kenntlich machen, ohne selbst eine besondere Bedeutung zu haben - sozusagen eine Irminsäule zur Markierung der Irminsuhle. Dergleichen würde man sicherlich nicht stehen lassen, wenn man den Versammlungsort zerstört. Denn beides zusammen - die Zerstörung des Versammlunsortes UND die des "Maskottchens" oder "Hinweisschildes" bedeutet natürich eine ziemliche Demoralisierung! Sollte ich mit diesen Gedankengängen auch nur halbwegs richtig liegen, würde das aber auch bedeuten, dass es für die Irminsul keine festgelegte Form gibt, was wiederum diejenigen eurer Aussagen stützt, wonach die heute verbreitete Darstellungsform der Irminsul eben NICHT "typisch germanisch" oder "typisch heidnisch" ist. Wilfrieds Erklärung für die Bedeutung des Wortes irmin finde ich schlüssig. Allerdings heißt mein Sohn Armin und in diversen Nachschlagewerken habe ich gelesen, der Name bedeute: Unter dem Schutz des WELTENgottes Irmin stehend. Also nix mit Himmel - es sei dann, man versteht unter Welt Himmel UND Erde. Von einem Gott Irmin hab ich allerdings noch nie was gehört (was nix heißen will) und bin deshalb eher geneigt, Wilfrieds Deutung des Begriffes zu folgen.