Aktueller Inhalt von Erik Hardysson

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Erik Hardysson

    Aufdornen bei den Wikinger

    Ja Wilfried, das hätte ich auch nicht erwartet ;-) ich bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen. Wusste nicht das der Fund doch relativ umfangreich ist. Mir ging es, um ein konkretes Beispiel zu nennen, um die Herstellung von Zangen, genauer um das Aufdornen der entsprechenden "Schanier-Löcher"...
  2. Erik Hardysson

    Aufdornen bei den Wikinger

    Hi, für diejenigen, die es interessiert: Beim Mästermyr-Fund wurden Metallringe gefunden die als eine Art Unterlage fungiert haben sollen. Diese wurden in verschiedenen Durchmessern und Stärken gefunden, die wohl je nach Materialstärke und -größe des Werkstücks eingesetzt wurden. BTW: Der...
  3. Erik Hardysson

    Wikingerstiefel von Walhalla.com.pl

    Kann auch Andi nur empfehlen. Lieber einmal richtig gekauft anstatt zweimal! Gerade bei Schuhen... Super netter Kerl der weis wovon er redet. Und meine Schuhe hatte er sogar früher fertig als angedacht ;) ... So... Genug gelobt! :)
  4. Erik Hardysson

    Messerrohling für Birka, Gebrauchsmesser

    Hi! Ja, Vikingr-Kontor kann ich nur empfehlen, hab auch ein Arbeitsmesser von denen (ähnlich dem Damastmesser 007, Klingenform nach Bj 623). Top Qualität! http://www.vikingr-kontor.de/
  5. Erik Hardysson

    Gläser gesucht

    Hi, wir haben unsere Gläser von hier: http://www.gotikzeit-glas.de/ Im Shop sind glaub ich gar keine Wiki-Gläser drinn (die Nachfrage an wiki-gläsern scheint sehr hoch zu sein), aber vor zwei Wochen hab ich noch eins bei denen auf nem Markt gekauft. Also die haben auf jeden Fall welche, einfach...
  6. Erik Hardysson

    Aufdornen bei den Wikinger

    Erst einmal danke für die Ideen :) Sonst keine Vorschläge? Mir kommt gerade der Gedanke, ob überhaupt aufgedornt wurde. Vllt wurde ja gebohrt? Oder zumindest angebohrt. Denn wenn man schonmal durchs Metall durch ist, ist das ausweiten mit einem meißel/Dorn kein großes Problem mehr. Kann es auch...
  7. Erik Hardysson

    Aufdornen bei den Wikinger

    Hallo zusammen, Ich tu mich immer noch schwer mit dem Aufdornen von relativ dünnem Flach- und Vierkantstahl. Ich habe quasi nur einen Haithabu Amboss mit Horn, der in einen Stamm eingelassen ist. Ich habe es schon einmal mit einem runden Dorn in der Ecke der Bahn und des Horns versucht, um...
  8. Erik Hardysson

    Freizeit Belustigung/Spiele bei großen Festen !

    Ich kenne noch zwei Spiele, zu denen ich jedoch keine Belege gefunden habe: Zum einen der sog. "Fitstick". Dabei handelt es sich um ein 25 cm langes und ca. 5 cm dickes, rundes Holzstück, was zu beiden enden hin schmaler wird (bis Ca. 2 cm) und dort eingewachst ist. Zwei Spieler stehen sich...
  9. Erik Hardysson

    Versprecher, Vertipper, Verleser

    Kollege in der Berufsschule bei den Zimmermännern. Die Klasse liest einen Text still durch. Fragt einer den Lehrer: "Was sind denn gebo-gene Hölzer?" Der Lehrer guck verdutzt, wusste keine Antwort und musste zu Hause in seinen Büchern nachschlagen - fand aber leider nix. Da stand nämlich...
  10. Erik Hardysson

    The Elder Scrolls 5: Skyrim

    Ja, die Drachenkämpfe werden bei höherem lvl eher lästig. Mit meinem Zerstörungsmagier lvl 58 sind die nach 5 blitzen hinüber. Stärkere als die Elder Dragons gibts glaub ich nicht. Ach ja, zu den Fragen: 1. Geil! Hab mich wie ein kleines Kind gefreut, da mir oblivion schon so gut gefallen hat...
  11. Erik Hardysson

    Lamellenrüstung

    hi, hast ne pn! :-)
  12. Erik Hardysson

    Vollkontakttaugliche Lederhandschuhe aus dem Hause Sindri und Brock

    Hi, also ich hatte in Kaiserslautern letztes WE die noch nicht ganz fertige Version des VK-Hanschuhs in den Händen. Doppelt Leder mit Polsterung und ggf. mit schafsfell drin. Da braucht man nicht unbedingt noch einen extra handschuh drunter tragen. Ich kämpfe keinen VK, jedoch ist die neue...
  13. Erik Hardysson

    Du weißt, dass Du ein richtiger Reenactor bist...

    Klar! Kommt jedoch auf die Länge der Buchstaben für den Zulassungsbezirk an (z.b. DÜW-, oder K-...) ... Wenn man sich als Mann beim Einkauf von neuen MA-Klamotten schlimmer als eine Frau verhält. Hab mich am Wochenende bei ertappt. :D ... Wenn man sich für ein handgemachtes Glas extra eine...
  14. Erik Hardysson

    Tordieren wie die Wikinger??

    Also ich würde es so machen: am Ende des werkstücks einen kleinen Ring schmieden, den über das Horn des amboss ziehen (haithabu replikat) und nen Kollegen bitten den baumstumpf, welcher lose ist und in dem der amboss eingelassen ist, festhalten/draufstellen, wenn nötig. Mein Baumstumpf ist...
  15. Erik Hardysson

    Du weißt, dass Du ein richtiger Reenactor bist...

    ... sich bei jedem Lebensmittel, was man in die Hand nimmt fragt, ob es das schon gab? ... sich eine Wohnung nach dem Platzbedarf für sein Zeug aussucht. Und dabei drauf achtet, dass es eine Erdgeschosswohnung ist, damit das beladen auch einfacher ist. ... merkt dass draußen alle um einen herum...
Oben