Almosenbeutel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr schön geworden! Wie lange hast du da drangesessen?
 
Da sind weit über 200 Arbeitsstunden reingeflossen ... Der nächste ist schon angelegt. Identische Musterung, aber in dunkelgrüner Seide und echtem Goldlan (an den endlich gekommen bin *freu*). Der wird dann wohl die doppelte Arbeitszeit verschlingen, weil Goldlan elend störrisch ist.
 
wunderbare Arbeiten und ein großes Respekt von mir habe mich auch mal an Almosenbeutel getraut, um zu sehen ob ich nähen kann und nun darf ich meine Sachen selbst nähen :D
f3ba_20.JPG
wenn ich deine sehe verblasst er aber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hermann, deshalb traute ich mich auch nicht meinen zu zeigen. La Veuve, das sind wirklich mehr künstlerische Arbeiten als Gebrauchsgegenstände! Und das kann nicht jeder, man sieht, daß Du ein Händchen dafür hast, Talent und unendliche Geduld. Glückwunsch! Was machst Du mit Deinen Arbeiten, verkaufen doch sicher nicht.Machst Du Ausstellungen?
 
Bin völlig begeistert und bewundere deine Geduld. Ich glaub, ich hätte die nicht.... Almosenbeutel fehlt mir noch - aber im Vergleich mit deinen wird er wohl eher ärmlich ausfallen ;)
 
Also wenn Ihr sowas stickt (ich brauch auch noch einen) welche Sticharten benutzt ihr ? ich glaube kreuzstich ist da nicht das richtige oder ???
 
Original von Kundryn Was machst Du mit Deinen Arbeiten, verkaufen doch sicher nicht.Machst Du Ausstellungen?
Meine Stickereien und Nähereien fließen in unsere Minigruppe oder sind für mich selbst. Ausstellen? Nö --- mal von den Vorzeige-Objekten im Rahmen einer Burgbelegung oder sonstigen musealen VA abgesehen. Och, ehrlich, ich hätte kein Problem damit, so ein Ding zu verkaufen. Allerdings wäre der Preis für so ein Beutelchen ob des Materials und der vielen Arbeitsstunden dann im höheren dreistelligen Bereich ... und wer bezahlt das schon? @Phelan Der Kreuzstich ist nur die Weiterentwicklung des Überwend- bzw. Gobelinstichs. Allerdings ist mir für die Epochen des MA kein Beleg dafür bekannt ... erst ab Renaissance. Welche Sticharten du verwendest sollte von deiner erwählten Zeit abhängen. Nicht alle Stiche waren immer in Mode. Aber mit Plattstich, Klosterstich, Stilstich liegst du eigentlich so gut wie nie falsch.
 
Danke, ich hab noch nie so wirklich gestickt nun werd ich mal googlen was der platt und Klosterstich ist...
 
@hermann: ich find deinen Almosenbeutel auch klasse. Ich habe Respekt vor jeder Handarbeit. Steckt ja viel Arbeit drin. Und Du hast sogar gestickt! @laVeuve: Du weißt wie sehr ich Deine Arbeiten bewundere, sie sind einfach wunderschön. Nun ich hab mich auch ein wenig ans Sticken gewagt und zwei Almosenbeutel gefertigt. Der gefilzte Beutel würde mich aber auch interessieren. ;)
 
@Iris: die sind aber sehr schön! Hier ist das Muster nicht sooo komplex wie das andere, sieht so aus, als wage ich mich da auch einmal heran. Hast Du mit Seide gestickt?
 
Seid nicht so bescheiden: Iris, auch sehr schöne Handarbeiten von Dir! Ich stelle immer wieder fest, daß ich eher so fürs "Grobe" zu haben bin, so etwa: wichtig, daß die Filz- Satteldecke dick und warm ist und gut auf dem Pferderücken sitzt ohne Satteldruck zu verursachen. Und, daß die Filzlatschen schön warm sind. macht nichts, ist eben so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke lisabeth. Gestickt sind diese beiden Beutel mit ganz normalem Stickgarn. Das Muster ist wirklich nicht komplex und lässt sich einfach umsetzten. In Seide, pflanzengefärbt von Marled, sticke ich gerade einen Beutel mit Kaiser Friedrich II Motiv.
 
ui, schööööööön! Mit welchem Stich genau ist das gestickt? Wie bekommst du die Umrandungen auf den SToff, kannst du das frei Hand? Gibt es Vorlagen? Ich würde gerne den Herrn Ulrich von Winterstetten-Schmalegg auf einen Beutel sticken, da dies mein Heimatsherr ist
 
Also ich hab den Friedrich aus einem Buch kopiert. Hab ihn dann abgepaust auf Backpapier mit einem Bügeltransferbleistift. Das kann dann auf das Leinen aufgebügelt werden. Dann hatte ich die Konturen. Der Stich ist hauptsächlich Plattstich und Klosterstich. Die Konturen umrande ich dann nochmal in derAnlegetechnik. Das Seidengarn ist sehr dünn und erfordert viel Geduld. Mittlerweile ist er auf einen eckigen Rahmen "umgezogen" und auch vorangeschritten.
 
Original von Iris vom Foehrenhof Also ich hab den Friedrich aus einem Buch kopiert. Hab ihn dann abgepaust auf Backpapier mit einem Bügeltransferbleistift. Das kann dann auf das Leinen aufgebügelt werden. Dann hatte ich die Konturen.
Vielen lieben Dank für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren! Deine Stickerei ist wirklich klasse :thumbsup:
 
einfach nur genial schöööööööööööööööööööööööööööööööööööön! Ich versuche das mit diesem Kopierbleistift mal (hab einen bei eBay ersteigert :)
 
danke euch. :) für das Lob. Hummelchen das klappt wirklich gut.Ich hab mir den eigentlich für die vielen Wappen zugelegt, die ich für meinen Gunter immer malen muss. :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben