Almosenbeutel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, dann stell ich doch auch mal mein neustes Werk ein. Almosenbeutel aus cochenillegefärbter Wolle mit indigogefärbten Seidenfutter, bestickt mit pflanzengefärbtem Seidengarn. Motiv nach einer Missale aus dem 13. Jahrhundert aus dem Kloster Fürstenfeld. Almosenbeutel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr hübsch geworden. machst du noch Bommel hin oder bleibt der Beutel so wie er jetzt ist? ich liebe diese Quasten und find sie lustig...
 
wow, bei so tollen Beuteln muss ich mich doch wieder ans Sticken wagen (und bisher habe ich immer gleich aufgegeben :whistling: ) eine Frage: wieviele Fäden nehmt ihr jeweils? einfädrig? zweifädrig? Kommen mir ja tw. sehr fein vor die Stickereien!
 
Nachdem das Forum hier nur so von Almosenbeutel wimmelt, wird die Frage hier hineingeschrieben: Wer könnte mal Maße einstellen oder gar ein Schnittmuster bzw. Näh- oder Bauanleitung für einen Almosenbeutel.
 
Nachdem das Forum hier nur so von Almosenbeutel wimmelt, wird die Frage hier hineingeschrieben: Wer könnte mal Maße einstellen oder gar ein Schnittmuster bzw. Näh- oder Bauanleitung für einen Almosenbeutel.
Für einen Almosenbeutel braucht man doch kein Schnittmuster ... ;) Man nimmt ein rechteckiges Stück Stoff - etwa so groß wie ein A4 Blatt - und klappt es in der Mitte zusammen, näht die Seiten zu und macht oben einen Tunnelzug und eventuell noch Nestellöcher rein für die Bändsel und fertig ist der einfache Almosenbeutel.
 
Ich finde dein Täschchen auch sehr süß... Das Motiv ist echt niedlich.. :thumbsup:
 
Danke Lisabeth, jetzt habe ich wenigstens die Maße 210 x 297 mm : 2 = Beutelgröße Din A 5 Wow wie alt die DIN schon ist. :D Ist bekannt, ob die Almosenbeutel ein Futter hatten?
 
Danke Lisabeth, jetzt habe ich wenigstens die Maße 210 x 297 mm : 2 = Beutelgröße Din A 5
:) Wobei ich aber nicht weiß, ob die belegten Almosenbeutel diese Größe hatten. Sollstest Du Wert darauf legen, daß Dein Almosenbeutel genau so groß ist, wie erhaltene Almosenbeutel, dann musst Du dich noch mal erkundigen, wie groß die denn waren. Meine Angabe ist lediglich eine Vermutung und eine logische Schlussfolgerung aus rein optischen Gründen ;)
 
Eine Tasche mit Minne-Szene im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. Die genauen Maße sind mit angegeben.
:thumbsup: Cool! Danke! Da lag ich (wenn man Nahtzugabe und den Tunnelzug mit einrechnet) mit dem Maß A 4 als Schnittmuster-Grundlage doch gar nicht so falsch.
 
Danke Gwynie, für die Info.
 
Da fällt mir mal wieder ein, dass ich auch schon seit Ewigkeiten mal wieder einen neuen Almosenbeutel anfangen wollte. Diesmal solls ein Phoenix sein, aber für den brauch ich unbedingt Goldlahn.
 
Ich habe mir mal eine Tasche nach der Anleitung von der AG Hochmittelalter gemacht. Das Ergebnis sieht so aus:
Elrud%252520Tasche.jpg
Ich habe dann noch ein brettchengewebtes Band dran genäht als Gurt. Das Stickmuster ist nach einer Vorlage aus dem 14./15. Jh., Deutschland. Original ist im Victoria & Albert Museum, London, zu sehen. (Laut Angabe bei der Mustervorlage). Grüße, Ewaldt
 
Wozu ist eine Sommergrippe eigentlich gut? :krank01 Jedenfalls kam ich ein wenig zum Sticken und konnte eine neue Tasche fertigstellen:
IMG_0182.JPG
Gleich hole ich den Ausstellungskatalog "Des Kaisers letzte Kleider" vom Buchhändler ab. :heupf1 Viele Grüße, Ewaldt
 

Neueste Beiträge

Oben