Anfänger FAQ Die Fragen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rotschopf

Well-known member
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
140
Ort
A-1200 Wien
Halli Hallo, Da ich mich in letzter Zeit häufig in anderen Foren auch umgeschaut hab, die sich mit Hobby/Fachthemen beschäftigen (interessiere mich seit neuestem für Nano-Aquaristik) und ich dort immer mit einem "Anfänger FAQ"-Artikel konfrontiert wurde, das sehr hilfreich ist und ich auch hier merke, dass teils oft sehr ähnliche Fragen von Anfängern kommen, möchte ich vorschlagen, im Anfänger-Thread eine Sammlung von Frequently Asked Questions (Ständig gestellte Fragen) aufzustellen, die zB Dinge enthalten wie: "Was ist der Unterschied zwischen LH und Reenactment und GroMi" "Ich möchte Adel darstellen" "Welche Darstellung kann ich machen?" "Was brauch ich für einen Ritter für Waffen?" "Welche Online-Shops könnt ihr empfehlen?" "Ich habe ein sehr kleines Budget" "Wo kann ich XY kaufen" "Wie finde ich Anschluss bei..." Das könnte man dann natürlich immer wieder ergänzen (dazu kann man ja einen Arbeitsgruppen-Thread eröffnen). Dann wäre es natürlich eine Idee, wenn Leute, die sich hier schon in die Richtung bemüht haben (zB Amici mit seinem Recherche-Thread), überlegen, ob sie da irgendwo schon was hilfreiches gepostet haben und das zur Verfügung stellen. Sicher wären auch Links auf bereits durchdiskutierte und erörterte Themen (Anfängerliteratur, LH-Anfängerleitfaden, Wiki-Anfängerleitfaden) eine Idee. Was vermeidet werden sollte sind Verallgemeinerungen (nichts spezifisches zu verschiedenen Darstellungen usw. zB: Nicht: "Für Adel brauchst du eine indigogefärbte Cotte mit 4 Geren", sondern: "Für Adelsdarstellungen muss der Geldbeutel etwas dicker sein") Was denkt ihr, gute Idee? Umsetzbar? Oder wird die Beantwortung der Fragen bei uns zum Streitpunkt? Liebe Grüße
 
Fürs Forum gibts ein F A Q Modul das ist glaub auch kostenlos da kann man sowas ganz leicht einpflegen und auch indexieren damit man es durchsuchen kann.
 
Naja, im Grunde genommen findet man (fast) alle Antworten auf die Fragen ja schon, wenn man mal die Suchfunktion bemüht. Ich stelle gerne neue Sachen rein, verweise auch gern auf ähnliche Threads muss aber ehrlich sagen, dass ich einfach nicht die Zeit finde, suchfaulen Anfängern einen Anfängerleitfaden auf dem Silbertablett zu präsentieren. Zumal wir ja schon einen ziemlich guten Anfängerleitfaden haben, den man sich als Anfänger auch mal durchlesen sollte, bevor mal wild in der Gegend rumpostet. Der beantwortet nämlich schon Einiges. Aber wenn Ihr gerne so etwas erstellen wollt, will ich da nicht im Weg stehen. Ich befürchte nur, dass es weiterhin User geben wird, die sich nicht die Mühe machen, die fleissig erstellten FAQ zu lesen, sondern nur ihre Frage beantwortet haben wollen: "Ich will Mittelalter machen. Was kann ich anziehen?" :D
 
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Am Anfang hab ich nämlich auch ne ganze Zeit gebraucht, um festzustellen, dass die Suchfunktion nix anzeigt, weil sie nur in dem jeweiligen Forenteil (oder Thread) sucht, in dem man sich gerade aufhält :rolleyes: Wenn es nicht pressiert, könnten wir's ja z.B. so machen, dass hier fleißig FAQ-Themen gesammelt werden (am Besten gleich mit einer kurzen aber prägnanten Antwort) und ich die nach ner Weile in eine übersichtliche PDF verwurschtle? Dann muss Mara oder ein anderer der Mods das nicht machen ;) Oder ihr schickt mir PNs, dann kann es auch vorkommen, dass manche Themen öfter gestellt werden - was ja aber für die Auswahl (und die bereitgestellten Antworten) nicht unbedingt von Nachteil sein muss!
 
Auf den Anfänger-Leitfaden sollte viel häufiger verwiesen werden, finde ich! Er ist ziemlich gut gemacht und für eine einfache Darstellung sehr hilfreich. Nur übersieht man ihn sehr leicht. Ich nutze also mal den Anlass, um einen Vorschlag zu unterbreiten: Den Anfängerleitfaden separat als eigenes "Abteil" stellen, so dass er in anderen Anänger-Fragen nicht mehr untergehen kann, sofort auf der Startseite sichtbar ist und dann sicherlich auch mit entsprechend größerer Häufigkeit gelesen wird. :danke
 
"Ich will Mittelalter machen. Was kann ich anziehen?" :D
Ja, genau an sowas dachte ich ^^ Da unserAnfägner Leitfaden sich ja eigentlich auf ernstgemeintes LH bezieht, dachte ich, viele Threads und Antworten erübrigen sich, wenn einer auf solche Fragen erst mal den Link zu einem FAQ reinklatscht. Bin mir allerdings jetzt auch nicht sicher, ob das nicht etwas unfreundlich auch wirkt. Wie gesagt, ich bin ein Fan davon, is sicher nicht jeder.
 
IMHO Jein. Eine FAQ mit den Themen die Rotschopf vorgeschlagen oder als Beispiel genannt hat nein, weil man sich wirklich auch mal in das Forum einlesen kann. Aber eine Art von Wiki oder Lexikon mit Fachbegriffen oder Fachthemen könnte schon was tolles werden bei dem Fachwissen hier.
 
Eigentlich sollte es genau sowas nicht werden, kein Lexikon der Kostümkunde und keine Abhandlung über "das Mittelalter", sondern etwas für den typischen Neuanfänger, wie wir sie immer in unserem Anfänger-Bereich haben, großteils eigentlich mit Links zu Dingen, die wir hier schon hundert mal hatten.
 
Als das letzte Mal die Frage nach der Authentizität eines Kleides gestellt wurde, habe ich auch schon an einen FAQ-Bereich gedacht... Nach dem Motto: Wenn Dein Kleid so (Link), so (Link) oder so (Link) aussieht, dann ist es Fantasy! Um die Moderatoren zu entlasten, könnten wir ja gemeinsam nach solchen Theen buddeln, die immer wieder aufgetaucht sind, und entsprechende Links setzen.
 
Ich finde Rotschöpfleins Idee nicht schlecht. Müsste man dick und Fett im Forum platzieren. FAQ für Historische Darstellungen (oder so). Kenne soetwas zb von einem Tabletop Forum. Ob dann aber ein FAQ threat hier auch gelesen wird? Die Suchfunktion sowie der Anfängerleitfaden werden ja auch nicht übermäßig beansprucht. So kommt es mir zumindest vor.
 
Wobei es natürlich auch die "Weisen" entlastet, auf die FAQ verweisen zu können, statt immer einen (und den gleichen) Sermon zu schreiben, wieso, weshalb, warum. :angel1 Ich wär' dabei.
 
@Rotschopf: Ein guter Vorschlag ! :thumbsup:
Fürs Forum gibts ein F A Q Modul das ist glaub auch kostenlos da kann man sowas ganz leicht einpflegen und auch indexieren damit man es durchsuchen kann.
...und damit ja wohl auch scheinbar technisch sehr einfach realisierbar. ^^
 
Ob dann aber ein FAQ threat hier auch gelesen wird? Die Suchfunktion sowie der Anfängerleitfaden werden ja auch nicht übermäßig beansprucht. So kommt es mir zumindest vor.
Ist fraglich, die überflüssigen Fragen kommen sicher auch weiterhin, aber man könnte sie zumindest schnell abhandeln nach dem Motto "Steht alles hier schon, komm gerne wieder, wenn noch Fragen übrig bleiben"
 
Ist fraglich, die überflüssigen Fragen kommen sicher auch weiterhin, aber man könnte sie zumindest schnell abhandeln nach dem Motto "Steht alles hier schon, komm gerne wieder, wenn noch Fragen übrig bleiben"
:thumbsup:
 
Guten Morgen, In diesem Forum wird Anfängern geholfen, auch bei "überflüssigen" Fragen. Ich finde das sollte so bleiben. Die "Weisen" brauchen ja nicht zu antworten. Grüsse Gullbrand
 
Sind diese Fragen wirklich "überflüssig" ? Wo führt das hin, wenn die "Weisen" keine Antworten mehr geben ? Ich finde so einen FAQ Bereich gut und wichtig. Klasse Idee! Also liebe Moderatoren: setzt euch zusammen und bündelt mal die hier aum häufigsten gestellten Fragen und formuliert entsprechende Antworten. Es wird sicherlich eine Zeit dauern, aber ich denke die Arbeit wird sich lohnen und auch euch auf lange Sicht entlasten. :danke
 
Also liebe Moderatoren: setzt euch zusammen und bündelt mal die hier aum häufigsten gestellten Fragen und formuliert entsprechende Antworten. Es wird sicherlich eine Zeit dauern, aber ich denke die Arbeit wird sich lohnen und auch euch auf lange Sicht entlasten. :danke
?( Warum sollen das die Moderatoren machen (diese FAQ zusammenstellen)? Haben die nicht schon genug zu tun und haben die Moderatoren sich so eine FAQ gewünscht?
 
Da war ich wohl wieder ein wenig überschwänglich euphorisch :p Du hast natürlich Recht liebe Lisabeth. Wie heist es doch so schön? Wenn man nicht mehr weiter weis, dann gründen wir einen Arbeitskreis! Ich schlage daher vor, einen solchen zu gründen. Wenn ich mir so die Antworten in diesem Thread ansehe, dann denke ich das Eilika und Renatus sicher nicht ganz abgeneigt dazu wären. Und wenn ich sehe, welche Mühe sich Amici immer gibt, die Anfängerfragen zu beantworten, dann schätze ich ihn so ein, das auch er dem positiv gegenüber eingestellt ist. Und weil dieser Vorschlag von mir kommt, würde ich da auch mitmachen. Sicher wäre es schön, wenn die "Federführung" des ganzen bei einer "offiziellen" Person, also einem Admin oder einem Mod. liegt. Ich schlage mal den Stefan (hasteFeuer) vor.
 
Sind diese Fragen wirklich "überflüssig" ?
Überflüssig sicher nicht, sondern eben häufige [frequently]. Und da die Antworten eben so häufig sind kann man da durchaus einen Datenpool schaffen, auf dem verwiesen werden kann. Finde die Idee auch gut und würde mich soweit ich kann beteiligen.
 

Neueste Beiträge

Oben