Anfänger FAQ Die Fragen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, wäre nicht abgeneigt. Nur eines wäre sicher interessant. Geschichte ist ja nicht nur Mittelalter. Und was fürs Spätmittelalter gilt muss nicht für Römer gelten usw. Wie halten wir es dann mit den Fragen/Antworten? Eher Allgemein? Tragen die Teilnehmer des Arbeitskreises ein paar gängige Fragen/Antworten aus ihrer Sparte zusammen? Soll ja auch nicht zu kompliziert oder überladen werden weil es dann eventuell zu unübersichtlich werden kann. Mein Rotschöpflein was sagst du?
 
Super Renatus :thumbup: Also ich würde erstmal recht allgemein gehalten anfangen. Wir sollten mal herausfiltern, welche Fragen hier tatsächlich am meissten gestellt wurden und dann mit diesen beginnen.
 
Ich würde sagen, nur die Grundlagen und nur das Mittelalter [500-1500] betreffend. Bei der Auswahl der Fragen würde ich sagen, dass das Forum durchforstet wird und mal geschaut wird, was wirklich häufig gefragt wird. Die Antworten sollten auch kurz und knackig sein. Sonst liest sich das 1. keiner durch. Und wenn man sieht, dass sich ein Thema eben nciht in 2-3 Sätzen beantworten lässt, dann ist es auch nicht geeignet für die FAG, denn es zeigt sich Diskussionsbedarf und der sollte in einem forum -richtig!- diskutiert werden. Das wäre meine Sichtweise dazu
 
Super Renatus :thumbup: Also ich würde erstmal recht allgemein gehalten anfangen. Wir sollten mal herausfiltern, welche Fragen hier tatsächlich am meissten gestellt wurden und dann mit diesen beginnen.
1. Ich möchte einen Ritter darstellen was brauche ich? 2. Ich möchte einen Adeligen darstellen und habe kein Geld, geht es auch billiger? 3. Wo bekomme ich Schuhe, wie baue ich Schuhe? 4. Wo bekomme ich Stoffe? 5. Wo bekomme ich Bücher? 6. Wo gibt es eine Nähanleitung? 7. Wo gibt es Schnittmuster? u.v.m.
 
@Renatus: ich würd vorschlagen wir machen mal wieder ein Sonntagstreffen inkl. PC zwecks Formulierungen 8) :D
 
Super Renatus :thumbup: Also ich würde erstmal recht allgemein gehalten anfangen. Wir sollten mal herausfiltern, welche Fragen hier tatsächlich am meissten gestellt wurden und dann mit diesen beginnen.
1. Ich möchte einen Ritter darstellen was brauche ich? 2. Ich möchte einen Adeligen darstellen und habe kein Geld, geht es auch billiger? 3. Wo bekomme ich Schuhe, wie baue ich Schuhe? 4. Wo bekomme ich Stoffe? 5. Wo bekomme ich Bücher? 6. Wo gibt es eine Nähanleitung? 7. Wo gibt es Schnittmuster? u.v.m.
8. In welche Zeit passt mein Kleidungsstück 9. Aus welchen Stoffen bestand Kleidung im Mittelalter 10. Ist Wolle nicht schrecklich warm?
 
11. In welchem Online-Shop kann ich authentische Kleidung kaufen? 12. Ich kann nicht nähen, was nun?
 
13. Geht das so? / Kann ich das auf Mittelaltermärkten tragen? [Es folgt ein Foto oder eine Beschreibung der Klamotte] 14. Gibt es da was im Internet? 15. Gibt es dafür ein Buch? 16. Es soll keine Fantasy sein, aber auch nicht zu A... [Weniger eine Frage, aber eine Angelegenehit auf die auch einmal eingangen werden sollte. Denke da an ein paar schöne Beiträge von Amici]
 
Hat man geraucht im Mittelalter und wenn ja, wie? Gab es Trinkhörner? Ich vertrage keine Wolle, welche Alternativen gibt es?
 
"Was ist der Unterschied zwischen LH und Reenactment und GroMi" "Ich möchte Adel darstellen" "Welche Darstellung kann ich machen?" "Was brauch ich für einen Ritter für Waffen?" "Welche Online-Shops könnt ihr empfehlen?" "Ich habe ein sehr kleines Budget" "Wo kann ich XY kaufen" "Wie finde ich Anschluss bei..."
Die ersten Fragen von Rotschopf bitte nicht vergessen :D Das ist doch schon mal ein super Anfang. Ich denke mal, wenn wir so 40 Fragen zusammen haben, dann sollten wir mal sortieren und uns an die Beantwortung machen.
 
Ja, wäre nicht abgeneigt. Nur eines wäre sicher interessant. Geschichte ist ja nicht nur Mittelalter. Und was fürs Spätmittelalter gilt muss nicht für Römer gelten usw. Wie halten wir es dann mit den Fragen/Antworten? Eher Allgemein? Tragen die Teilnehmer des Arbeitskreises ein paar gängige Fragen/Antworten aus ihrer Sparte zusammen? Soll ja auch nicht zu kompliziert oder überladen werden weil es dann eventuell zu unübersichtlich werden kann. Mein Rotschöpflein was sagst du?
Ich würd das einfach auf die Anfänger drauf ankommen lassen, die in Zukunft herkommen. Momentan haben wir die meisten Anfängerfragen im Bereich "Middelalder", die frisch vom ersten Markt kommen und Hilfe suchen. Ich beteilige mich auch nur selten an Außer-mittelalter-diskusionen, drum weiß ich nicht, wie stark da die Frequenzen der Anfängerfragen sind. Das müssten die Römer, Kelten und sonstigen Darsteller hier unter sich besprechen, ob es sich auszahlt, das mit reinzunehmen. Wenn Bedarf da ist, warum nicht? So wies momentan aussieht, müssen wir eh noch eine Ordnung in die Fragen reinbekommen, um es nicht zu unübersichtlich werden zu lassen. Rengerlein, wir müssen bald mal wieder was miteinander machen :)
 
Hallo ich weiß jetzt bekomm ich gleich wieder Schimpfe aber ich hatte das Gefühl ich mache für die Antworten ein neues Thema auf. Damit hier weiter gesammelt werden kann. Ich finde es toll das Ihr euch soviel Arbeit machen wollt :thumbsup: daher werde ich euch so gut ich kann unterstützen. :danke Ach so hier wurde nichts gelöscht sondern nur verschoben unter dem neuen Titel findet Ihr alles wieder: Anfänger FAQ Die Antworten
 
Hast recht Rotschöpflein ;) und ja wir sollten bald mal wieder was machen. Kannst mir ja im Garten helfen :D
 
Ich würde hier gerne noch ein bisschen mehr Überblick reinbringen: [font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Zusammenfassung: Eine mittelalterliche Darstellung aufbauen: Was ist der Unterschied zwischen LH und Reenactment und GroMi" Ich möchte einen Ritter darstellen was brauche ich? Ich möchte einen Adeligen darstellen und habe kein Geld, geht es auch billiger? Ich habe ein sehr kleines Budget" Es soll keine Fantasy sein, aber auch nicht zu A... Welche Darstellung kann ich machen?" Alles zur Ausrüstung: Wo bekomme ich Schuhe, wie baue ich Schuhe? Wo bekomme ich Stoffe? Aus welchen Stoffen bestand Kleidung im Mittelalter Ich vertrage keine Wolle, welche Alternativen gibt es? Ist Wolle nicht schrecklich warm? In welchem Online-Shop kann ich authentische Kleidung kaufen?"Welche Online-Shops könnt ihr empfehlen? Gab es Trinkhörner? Was brauch ich für einen Ritter für Waffen?" Wo kann ich XY kaufen" Gab es Hörnerhelme? Recherche und Wissen: Wo bekomme ich Bücher? Wo gibt es eine Nähanleitung? Wo gibt es Schnittmuster? Gibt es da was im Internet? Gibt es dafür ein Buch? Sonstiges: In welche Zeit passt mein Kleidungsstück Ich kann nicht nähen, was nun? Geht das so? / Kann ich das auf Mittelaltermärkten tragen? [Es folgt ein Foto oder eine Beschreibung der Klamotte] Hat man geraucht im Mittelalter und wenn ja, wie? Wie finde ich Anschluss bei..." Hab ich was vergessen einstweilen?[/font]
 
schaut schon viel klarer aus, Agnes, danke dir! :) @Renatus: ich heiß zwar nicht Rotschopf, aber weiß das du mich trotzdem magst :D Meld dich einfach wenn du weißt wann du ein WE mal Zeit hast tät ich vorschlagen, zwecks Terminabgleich.
 
Großes Lob an euch! Ihr habt ja fast schon alle Fragen durchbeantwortet! Und bisher liest es sich inhaltlich sehr gut :thumbup:
 
Aus gegebenem Anlass fällt mir auch die Kategorie Fragen ein, die darauf abzielen : "Muss zu einer Mittelalterhochzeit" "Freunde haben mich auf einen Mittelatlermarkt eingeladen" oder "Planen Schauspiel" "...und brauche dafür was günstiges, was halbwegs passt" Antwort: "Am Besten du fragst die Einladenden, wie genau sie es denn mit der Geschichte nehmen. Für eine einmalige Veranstaltung ist es sicher nicht sinnvoll, viel Aufwand zu betreiben und meist ist es da auch nicht so genau. Du kannst tragen, was dir gefällt, auch wenn es keinen historischen Anspruch hat. Solltest du eine Chance sehen, dass aus dem Hobby noch einmal etwas mehr wird, raten wir zu einem einfachen Kleid in Tunikaform aus brauner, roter, grüner oder hellblauer leichter Wolle und einem Unterkleid im selben Schnitt aus naturfarbenem oder weißem Leinen. Das ist einfach herzustellen, auch für Nähanfänger und passt für viele einfachere Darstellungen. Kopfbedeckung nicht vergessen! Ein einfaches Kopftuch oder ein Schleier in Rechtecksform tun hier gute Dienste." oder is das schon zu viel Tipp in die falsche Richtung? Ich mein, ich find, wenn jemand anfängt grad erst und was haben will, was halbwegs durchgeht, ist Tunikaform nicht so übel, das kann man später noch anpassen (Ärmel enger, Taille enger, Geren rein,...) auf eine entsprechende Fundlage.
 
Vielleicht ein Bild irgendwie mit einfügen, dass ich als Anfänger sehe was "Tunikaform" bedeutet? Denn wenn ich "Tunika" google lande ich in genau den Shops vor denen wir die Anfänger warnen.
 
Ich denke, dass der Tipp gut ist, auch wenn die beschriebene Klamotte nirgends so 100% passen wird. Aber damit ist immerhin ein stimmigerer Einstieg geschafft, als über einen Shop.
 

Neueste Beiträge

Oben