Anfänger FAQ Die Fragen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Torsten , lach mal ..... Ich denke, es weiß wohl ziemlich jeder , was für ein Trinkhorn am Gürtel gemeint war
 
Würden denn Verweise auf Werke, wie den Stuttgarter Psalter oder die Mac Bibel helfen? Teileweise sind einige Handschriften digitalisiert.
 
Martin, das stimmt, ein Hemd ist ein Hemd , eine Ridderbrouche, eine Hose des heiligen Kilian, ein Rus hose etc sind nur Hosen und ne Cotta ist ne Kutte.. und ne Pudelmütze eine "phrygische Mütze", aber ein Harzer in Rus oder Thorsberghose mit "Pudelmütze" und und ner roten Cotta und einem Hemd mit weiten Ärmeln mit andersfarbigen "Manschetten " am Hemd und nem kurzen Mantel mit Fellbesatz ist die absolute Witzfigur.
Nun es war ein Vorschlag, da das Fruehmittelalter nicht mein Bereich ist, ausser beim Schmuck. . . Es sollte ja nur eine Einstiegshilfe sein, mehr nicht. In unsere heutigen Zeit wo es viel einfacher ist, einfach vor dem PC oder Tablett zu sitzen, besteht schon die Moeglichkeit das weniger Neue diese Hobby aufnehmen, da man selber kreativ werden muss. "Augenfutter" zieht auch meistens mehr als lange Texte. Denn eins faellt schon auf, obwohl jetzt bezogen auf die Darstellung der Antike, das die meisten Darsteller so ab 30 anfangen und aelter sind, aber juengere scheinbar eher die Ausnahme bilden. Ist halt die Frage kann eine graphische "Moehre" juengere von ihren PCs und Tablets weg locken, oder bleiben die lieber passiv, und der aktive Teil ist nur was fuer aeltere Semester? Oder sollen alle Neulinge den harten Weg nehmen den man selber nahm als man anfing?
 
Ich will euch nicht ausbremsen, aber die Frage war eigentlich "Ich brauche schnell was für eine mittelalterliche Hochzeit/ein historisches Fest/eine Aufführung - was ziehe ich an?" Da überfordern ausgefeilte Antworten m. E. genauso, wie Linklisten. Daher sollte man überlegen, für diese Antwort eine neue Frage zu stellen: "OK, verstanden. Ich habe Blut geleckt und will mehr. Wo finde ich die Informationen". :)
 
Und würde Besserwisserei Blaue Flecken machen, könnten einige wirklich eine tolle Schlumpf-Darstellung machen :D Aber @Willfried, wenigstens deiner Unwissenheit über Trinkhörner kann geholfen werden: ..den Bericht über die Grabbeigaben des 6 Jährigen Jungen aus der Merowingerzeit, mit Trinkhorn am Gürtel. Zu Besichtigen momentan in der Domschatzkammer in Köln
ich seh da kein Trinkhorn am Gürtel? Nur eins mit Wandaufhängung? Gibts da noch mehr?
 

Neueste Beiträge

Oben