Das leidige Thema "Recherche"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zu den anderen, den Fragern und Bettlern...
Bettler ist ein schöner Begriff ... @Friethjoph: danke daß Du uns wieder in Erinnerung gerufen hast, daß wir durch die Literaturverfasser auch massiv von der Recherche anderer profitieren. (Auch wenn wir uns bei einem Autor dadurch bedanken daß wir sein Buch kaufen)
 
Kurzes OT, aber es passt hier rein: Ich fühl mich da irgendwie ertappt und von dem her: Entschuldigung für meine ganzen nervigen Fragen die ich am Anfang gestellt hab.
Verstehe das nicht falsch, es gibt hier keine nervigen Fragen, wenn keiner mehr eine Frage beantworten möchte, könne man das Forum schließen. Es geht hier um den Umgang des Fragestellers mit dem der Antwortet. Auch wenn du eine Frage zum Hundertsten mal stellst, es wird immer einen geben der dir Antwortet. Dafür ist dieses Forum ja da, für den gegenseitigen Austausch, und für interessierte die sich entwickeln möchten. Ich Persönlich freue mich ja sogar, wenn jemand einen guten Ratschlag annimmt und von seinen vorherigen Ideen ablässt. Nur denke ich wenn sich diejenigen die Antworten, immer mehr im Umgang gekränkt fühlen oder sogar ausgenutzt, Ist das für beide Seiten eine schlechte Entwicklung. Ich denke Mara und Vielen anderen, (mich eingeschlossen) nervt es einfach, das wir spezielles persönliches Wissen und Quellen, an Fragesteller die ggf. selber auf einem gewissen hohen Level sind, einfach so Preisgeben sollen, damit derjenige es sich einfach machen kann. Hier geht es gar nicht einmal so sehr an um die Anfänger die die Basics interessieren.
 
Ach ja bevor ich es Vergesse, es ist auch ein Unterschied ob ich hier im Forum eine Frage stelle, oder mich jemand Persönlich anschreibt. Wenn hier im Forum jemand eine Frage stellt, bleibt mir Persönlich die Wahl ob ich darauf Antworte oder nicht. Das Problem ist eigentlich, wenn mich jemand Persönlich anschreibt. Hier ist es das Problem (ich spreche jetzt nur für mich)... Einerseits eine gewisse Freude, das jemand Interesse an meiner Arbeit hat und an meiner Meinung. Andererseits kann man dann hier schlecht der Frage ausweichen durch z.b. Nichtbeachtung. Denn sonst heißt es dann ggf. gleich wieder Typisch A Papst oder der/die ist total Arrogant und was weiß ich noch alles. Und wenn du dir sämtliche Post´s durchgelesen hast, geht es hier im Speziellen um die Leute die einen persönlich um Rat fragen (und dessen Umgang miteinander). Und nicht im eigentlichen um dieses Forum.
 
Ich denke Mara und Vielen anderen, (mich eingeschlossen) nervt es einfach, das wir spezielles persönliches Wissen und Quellen, an Fragesteller die ggf. selber auf einem gewissen hohen Level sind, einfach so Preisgeben sollen, damit derjenige es sich einfach machen kann. Hier geht es gar nicht einmal so sehr an um die Anfänger die die Basics interessieren.
Und das Ziel, Infomationen an Darsteller die bereits auch ein gewisses "Level" erreicht haben, nicht weiterzugeben wäre dann welches? -Überhöhtes Konkurrensdenken? Misskunst? -Vielleicht, damit das eigene Niveau von der Person nicht erreicht oder sogar "überholt" werden könnte? Wäre das das Ziel davon? Das mag ich nicht glauben wollen... nicht bei euch, Jürgen. Wenn es so wäre.... hätte ich mich in einigen sehr getäuscht. || Und wenn nicht (was ich hoffe!), was sind dann die Gründe dafür?
 
Hm...ich könnte mir vorstellen, das Sky das SO nicht gemeint hat. Eher vielleicht wie es mir passiert ist...das Darsteller, die sich auf einem Hohen, bis sehr hohen Niveau befinden andere Darsteller, die spezifische Fragen haben, oder Austausch wünschen durchaus auch mal in der Form ausnutzen, die ich oben schon beschrieben hatte.
 
Ich denke Mara und Vielen anderen, (mich eingeschlossen) nervt es einfach, das wir spezielles persönliches Wissen und Quellen, an Fragesteller die ggf. selber auf einem gewissen hohen Level sind, einfach so Preisgeben sollen, damit derjenige es sich einfach machen kann. Hier geht es gar nicht einmal so sehr an um die Anfänger die die Basics interessieren.
Und das Ziel, Infomationen an Darsteller die bereits auch ein gewisses "Level" erreicht haben, nicht weiterzugeben wäre dann welches? -Überhöhtes Konkurrensdenken? Misskunst? -Vielleicht, damit das eigene Niveau von der Person nicht erreicht oder sogar "überholt" werden könnte? Wäre das das Ziel davon? Das mag ich nicht glauben wollen... nicht bei euch, Jürgen. Wenn es so wäre.... hätte ich mich in einigen sehr getäuscht. || Und wenn nicht (was ich hoffe!), was sind dann die Gründe dafür?
Ich denke, die Gründe sind eher die, das viel zu oft (nicht immer) der Fragesteller zu bequem ist, sich selbst was zu suchen und die Ergebnisse "präsentiert" haben will. Um sich selbst nicht die Arbeit zu machen, damit, wie Mara schreibet, sich derjenige sich einfach machen machen kann. Das hat mMn nichts mit Konkurrenzdenken zu tn sondern vielmehr mit der anfangs schon gesagten Begründung, dass die eigene Zeit ja auch sehr begrenzt ist und man nicht anderen diese begrenzte Zeit opfern kann und will ...
 
Ich glaube auch nicht, das es ums "überholen" geht....wohl aber, dass manchmal die "Erkenntnisse" die man weitergab als eigene "verkauft" werden. Für denjenigen, der manchmal Wochen oder Monate intensiver Suche und Interesse investiert hat, undhofft, anderen damit behilflich gewesen zu sein, ist das eine schallende Ohrfeige.... Mir ist schon passiert, das meine Erkenntnisse als "Anfänger-Irrtum" und Falschdeutung von Quellen ausgelegt wurde, diese Sachen aber dann plötzlich nett aufbereitet mit meinen Quellen und Erkenntnissen irgendwo "erscheinen"..... Ganz ehrlich, das kann man schon die Lust verlieren, wenn von der "Gegen"-Seite so gar nichts zurückkam, und man sich ausgenutzt und: ehrlich gesagt auch etwas verarscht fühlt. Ich glaube, die Strategie die hier im Raum stand, beim ersten Date nicht alles preiszugeben ist eine Gute..... Ausserdem hab ich gelernt, mich auch durchaus auf meine eigenen Recherche-Ergebnisse zu verlassen, und nicht mehr unbedingt bei anderen "Absolution" für (meine) Auslegungen oder Interpretationen einzuholen.... Darüber kann man immer noch diskutieren, wenn man ein Werkstück fertig hat. Mag jetzt verbittert klingen, aber mit wachsender Erfahrung wird man vorsichtig. Betonen möchte ich, das es sich da meist um "alte Hasen" handelt, und in der Regel nicht um Anfänger, die unbedarfte Fragen stellen, die absolut ok sind ;-)
 
Ich denke Mara und Vielen anderen, (mich eingeschlossen) nervt es einfach, das wir spezielles persönliches Wissen und Quellen, an Fragesteller die ggf. selber auf einem gewissen hohen Level sind, einfach so Preisgeben sollen, damit derjenige es sich einfach machen kann. Hier geht es gar nicht einmal so sehr an um die Anfänger die die Basics interessieren.
Und das Ziel, Infomationen an Darsteller die bereits auch ein gewisses "Level" erreicht haben, nicht weiterzugeben wäre dann welches? -Überhöhtes Konkurrensdenken? Misskunst? -Vielleicht, damit das eigene Niveau von der Person nicht erreicht oder sogar "überholt" werden könnte? Wäre das das Ziel davon? Das mag ich nicht glauben wollen... nicht bei euch, Jürgen. Wenn es so wäre.... hätte ich mich in einigen sehr getäuscht. || Und wenn nicht (was ich hoffe!), was sind dann die Gründe dafür?
Jup du hast mich da einwertig falsch verstanden, ich denke wer mich oder uns kennt weiß das auch. Ich rede jetzt auch nicht von Personen die sich untereinander kennen. Gerade ich bin eigentlich der letzte der irgendetwas verheimlicht. Und ein Konkurenzdenken habe ich nicht (naja ein bisserl vielleicht :p aber eher auf Humoristische weiße ^^ aber ich hole dich bei der Helmsammlung eh nicht mehr ein, das habe ich aufgegeben :D ) , ich freue mich über jeden Darsteller der sich weiterentwickeln möchte. Aber es kommt mir ein wenig auf das wie an. Ich rede jetzt ein wenig von völlig fremden Personen die dich Speziell anschreiben, und von dir, ich sage jetzt mal, spezielles wissen haben möchten (sei es Quellen oder Hersteller z.b.), ohne sich selber die mühe der Recherche zu machen (was ggf gar nicht so schwierig ist und halt mal 10 min Zeit in Anspruch nehmen würde). Wir darauf sogar recht ausführlich Antworten, und dann aber noch nicht einmal ein kleines Danke bekommen. So etwas lässt mich doch beim nächsten mal genau überlegen ob ich mir jetzt die Mühe noch einmal mache oder nicht. Obwohl der nächste der Fragt überhaupt nichts für meine schlechten Erfahrungen kann und vielleicht total nett ist. Wie oft habe ich Anfragen von Leuten die einfach nur meine Bezugsquellen interessieren weil ihnen genau das Teil für ihre Darstellung möchten, was ja auch nichts Verwerfliches ist und von mir in der Regel auch beantwortet wird. Aber wenn ich das jetzt zum 5 mal beantworte ohne danach irgend eine Reaktion zu bekommen, verliere ich auch so langsam die Interesse daran und ärgere mich darüber bzw. fühle mich ausgenutzt. Ach und zu deinen Worten wie Missgunst oder überholt werden ... Wenn ich eine Missgunst verspüren würde ich dir nicht gelegentlich mal dinge zuspielen die dich auch interessieren dürften ;) Ja mir Persönlich hätte das letzte Teil auch sehr gut gefallen und ich freue mich das du dies jetzt in deiner Sammlung hast. Wenn ich es dir nicht gegönnt hätte, hätte ich dir da nie was dazu geschickt. Und ich hatte nie ein Problem damit bzw. hatte ich mir nie Gedanken in irgend einer art und weiße gemacht das mich jemand überholen könnte. Hier führe ich gerade dich wieder auf, du bist das beste Beispiel, du hast am Anfang noch meine gebrauchten Sachen von mir gekauft. Mittlerweile ziehe ich (und das weiß auch jeder) meinen Hut vor dir :allah . Und kommt es dir jetzt so vor als ob ich dich nicht leiden könnte ^^ :whistling: <3
 
Und kommt es dir jetzt so vor als ob ich dich nicht leiden könnte.
Jürgen, natürlich kommt es mir nicht so vor! Ich habe mich von deinem vorherigen Beitrag nicht persönlich angesprochen gefühlt und schätze den Umgang zwischen uns beiden und dich als Person (auch abseits dieses Forums) nach wie vor sehr! Daran wird sich auch nichts ändern. :trink02 Es ging mir einfach um die "allgemeine" Aussage zu diesem Thema (das ich übringes auch nicht persönlich nehme).
 
Also wenn ich als Anfänger einen von euch Profis etwas frage dann erwarte ich nicht, dass die- oder derjenige extra dafür recherchiert - das könnte ich dann tatsächlich selber. Es geht nur darum ob dir Person ein Wissen quasi parat hat welches sie oder er mir unkompliziert weiter geben kann oder möchte. Ist in der Arbeitswelt ja auch nicht anders! Ein Satz wie "Sry kann ich dir nicht helfen aber frag doch mal ... oder schau doch mal im ..." reicht doch völlig aus. Und ist vollkommen legitim wenn man die Antwort auf die Frage einfach nicht kennt. Sollte tatsächlich jemand wegen meiner Frage recherchieren und extra für mich einen Aufsatz schreiben kann die oder derjenige auch mit einer guten Flasche Wein von meinem Lieblingswinzer um die Ecke rechnen. Aber bitte lasst euch nicht von Personen ohne Marnieren verärgern. ;)
 
Also zuererst einmal, viel von dem was bisher gesagt wurde ist stimmig und auch in meinen Augen richtig. So ziemlich jeder Post müsste auch von mir ein "+" bekommen, aber das wäre dann schon beinahe inflationär, also mag man es mir nachsehen das ich dieses unterlasse ;) Persönlich denke ich auch, das es ein Unterschied macht ob ich ein Fachgespräch auf Augenhöhe führe, oder mein vermeintliches Wissen an unbedarfte weitergebe. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich selbst auch noch nicht in diese extremst Situation des gefühlten bei der Auslebung meiner Freizeitbeschäftigung gekommen bin. Ich denke meine Reaktion wäre ähnlich "geht's noch" Es liegt halt an jedem selbst, das ureigene Empfinden, wie sie/er diesen Informationsaustausch für sich persönlich bewertet und empfindet. Und ja, persönlich stelle ich für mich auch fest, dass es durchaus ein Unterschied macht In welcher Umgebung ich mich gerade bewege. Die Zurückhaltung bei der Gesprächstiefe die ich bei Fragen/Gesprächen im "go Live" einer Veranstaltung gegenüber den mir unbekannten Darstellern hege, ist hier im Forum aufgrund der sich stetig einstellenden Vertrautheit grösstenteils, aber dennoch nicht vollständig, gewichen. Eine Vertrautheit die zum Glück zwangsläufig ein anderes Niveau des Informationsaustausch, und viel wichtiger, einen freundschaftlich, respektvollwen Umgang miteinander bewirkt. Deshalb an dieser Stelle für die bisher erfahrende und bestimmt auch noch weiterhin zu erhaltende Unterstützung, Fingerzeige, den Spass, die Kurzweil ......besten Dank an ALLE :thumbsup: Quintessenz auf den Eingangspost und den sich daraus ergebenden Konstellationen: wenn ihr das nicht wollt, oder es euch zuviel wird beantwortet es einfach mit einen "hallo, geht's noch :!: :?: " oder halt wie ihr es am adäquatesten empfempfindet. In diesem Sinne noch nen töften Sonntag - und ja Sunne hat zum Glück wieder das Zepter übernommen.
 
Konkurrenzdenken kenne ich in dem Hobby nicht. :rolleyes: Ich freue mich ja, wenn meine Tipps umgesetzt werden. Was habe ich mich gefreut, als ich auf meine pdf. zum Thema "Wie nähe ich ein einfaches Kleid" das Feedback bekommen habe, dass es jemand recht einfach fand, dies umzusetzen. Gerade als Akademiker kenne ich es zur Genüge, dass man manchmal so in seinem Fachchinesisch drin ist, dass ein Laie es gar nicht mehr versteht. ;) Und wenn jemand Tipps von mir im Forum als hilfreich empfindet und ich irgendwann mal live und in Farbe das tolle Ergebnis sehe.... (@ Gerda - der ging an Dich!!!! :thumbsup: ) Ich würde mich ja freuen, wenn mal mehr authentische Zisterzienserinnen auf einem Event rumrennen. Aber dann das Ganze nur "abzugreifen".... oder ggf. nur zur Hälfte umzusetzen (ja, Kostengründe kann ich bei handgewebten Stoffen schon verstehen - aber ich kann auch keine Hochadelsdarstellung mit Polyesterstoffen machen... :whistling: ) Und das Forum war hier überhaupt kein Thema. Hier kann ich selbst entscheiden, was ich beantworte. Und manchmal suche ich mir auch Themen raus, die nicht unbedingt meine Zeitstellung betreffen, und recherchiere etwas rum. Manchmal kann ich auch etwas beitragen, wenn nicht, habe ich zumindest was zu einem interessanten Thema hinzugelernt. Nein, es ging generell um direkte Anfragen per Mail, FB oder meiner HP. Da ist man persönlich gefragt und kommt aus der Nummert nicht so leicht wieder raus, ohne als unhöflich oder "A"-päpstlich verschrien zu werden. Aber die Idee, es mal mit einer Gegenfrage zu versuchen: "Was hast Du denn schon herausgefunden?" ist vielleicht gar nicht so schlecht. Andererseits könnte es sein, dass ich erst einmal gravierende Fehler korrigieren muss, was genau so viel Arbeit macht, wie gleich eine Antwort zu schreiben. ;) Der freundliche Herr, der mir die letzte Mail schrieb, hat immer noch kein Dankeschön geschickt. Ich geb ihm mal noch eine Woche, bis ich ihm einen Knigge-Tipp schicke. :keule1
 
Der freundliche Herr, der mir die letzte Mail schrieb, hat immer noch kein Dankeschön geschickt. Ich geb ihm mal noch eine Woche, bis ich ihm einen Knigge-Tipp schicke.
Manchmal muss man nur etwas Geduld haben. Habe gestern eine nette Mail bekommen, in der er sich herzlich bedankte .... .... und noch mehr Fragen stellte..... :schock1 Ist ja o.k. Ich kriege dann wohl auch Fotos, wenn seine Gewandung fertig ist. Und wenn das stimmig aussieht, ist das immer das schönste Lob für den Befragten!
 
Meine Strategie bei allzu unorientierten Fragen (Bsp. Wie sahen Hüte im Spätmittelalter aus?) ist die Gegenfrage: Welche Zeit und Region stellst Du dar? Je nach Antwort gibt es einen Hinweis, sich festlegen zu müssen (vom Zylinder im Jahr 1900 zur Basecap im 2000 hat sich ja auch einiges getan)... oder (wen ich eine habe) eine Quelle/ einen Link/ einen auskunftsfähigeren Personenkontakt. Und... ein "Danke" ist selbst bei versendeten Bildersammlungen selten. Traurige Menschen, die....
 
Mir geht es gerade andersrum. Ich habe einem Bekannten erzählt, dass ich seit einiger Zeit am suchen bin nach Sache xy und ich das für jemanden mit besorgen soll bzw der würde das sponsern. Ergo bin ich gerade im Zugzwang bevor es sich wer anders überlegt :) Dann sagte mein Bekannter er hat eine Dissertation da könnte was drin stehn. Mir hätte es ja echt gereicht wenn er mir die mal geliehen hätte, nein er legt eine Nachtschicht ein um die 300 Seiten durchzuwälzen, mit dem Ergebniss das nix dabei war. Jetz lässt sich der Verrückte per Fernleihe Bücher kommen. Mir war das ja schon fast peinlich. Seine Aussage war dann nur "du hast jetz wichtigere Sachen zu tun als Bücher wälzen und es is ja ein interessantes Thema" Oh mann das gibt dann ganz viele Kuchen und Kekse :rolleyes: :love:
 
Ich glaube, da mag Dich einer.... :D Oder er findet das Thema auch so interessant, dass er mehr darüber wissen möchte. :whistling: Nein, ich glaube, der mag Dich einfach.... :thumbsup:
 
Und wenn jemand Tipps von mir im Forum als hilfreich empfindet und ich irgendwann mal live und in Farbe das tolle Ergebnis sehe.... (@ Gerda - der ging an Dich!!!! :thumbsup:
Aaaaaw :love: Danke! Frei nach dem Motto: "es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem", möcht eich auch gerne noch meine zwei Cent dazu geben: Ich gehöre zu denen, die ganz entschieden von der Hilfe erfahrener Leute profitiert haben. Gerade Mara hat mir hier im Forum bei meinen ersten Gehversuchen das Händchen gehalten und als ich mich den Brandenburgundern anschloss, war ich echt überwältigt von der Bereitschaft, mir mit Rat, Tat, Dauerleihgabe, schlicht geschenkter Ausrüstung und einem unfassbaren Schatz an geteiltem Wissen zur Seite zu stehen. Mittlerweile habe ich mir ein paar Skills, gerade im Handarbeitsbereich angeeignet und ich gebe mein Bestes, diese herzliche Hilfbereitschaft weiterzutragen. Ja, manchmal kommt man da an den Punkt, wo man denkt "Lies es doch selbst nach! Ich habe dir so viele Quellen genannt!", aber ich möchte noch auf einen ganz wichtigen Punkt hinweisen: Zugang zu Quellen zu haben heißt noch lange nicht, sie sich auch erschließen zu können. Ich bin im weitesten Sinne Akademikerin und eher gewohnt mit wissenschaftlichen Texten umzugehen oder sie überhaupt erst mal zu finden. Das ist eine Fertigkeit, die nicht jeder beherrscht und die auch erst einmal sehr entmutigen kann. Und im Übrigen: nein das lernt man nicht -zwangsläufig- in der Schule. Zumindest habe ich das zwischen 1990 und 2003 nicht gelernt und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lehrplan vorher viel mehr zum Thema Onlinerecherche zu sagen hatte ;-) In dem Fall finde ich "Frag jemanden, der sich damit auskennt" eine hervorragende Strategie. Dass man da mit einer harmlosen Frage schnell mal eine äußerst komplexe Antwort produziert, das wird wohl jedem Neuling in irgendeinem Feld so gehen. ;-) Deswegen ist es so wichtig, zu wissen, was der Fragesteller vor hat: recherchiert er für ein Referat in der vierten Klasse, will die Kellnerinnern beim Stadtfest ambientig ausstatten oder plant eine triple-A Living History-Darstellung? Je nach dem wird nämlich die Antwort auf die scheinbar harmlose Frage...sagen wir "Konnte man im Mittelalter schon Stoff grün färben" sehr unterschiedlich ausfallen ;-) (nämlich irgendwo zwischen "ja" und "Ja, es gibt verschiedene Arten, mit Pflanzenfärbung verschiedene Grüntöne zu erreichen, wobei man da auf die Zeit und den Stand ahcten muss. Ich habe dir mal die ISBN von drei Verschiedenen Publikationen herausgesucht, die..." :D ) Ich erlebe das in meinem Beruf häufig, dass die Leute Fragen stellen, die mir und meinen Kolleginnen haarsträubend dämlich vorkommen, aber nur, weil es uns manchmal schwer fällt, über unseren professionellen Tellerrand zu schauen und mal aus der Außenperspektive zu gucken. Denn viels, was uns völlig selbstverständlich vorkommt, kann für einen Außenstehenden/Zuschauer/Neuling ein Buch mit sieben Siegeln sein. Da darf man sich nicht zu professionellem Snobbismus verleiten lassen :whistling: Was ich damit sagen will ist: ich würde einen deutlichen Unterschied machen zwischen "Andere für mich recherchieren lassen" und "Mich nicht für Hilfe bedanken". Letzteres ist natürlich ein No-Go, aber das sollte wohl jedem klar sein. Ich helfe immer sehr gerne und ich muss sagen, dass ich bisher eigentlich nur positive Reaktionen erlebt habe. Allerdings bin ich ja selbst noch ganz am Anfang und habe da noch nicht so viel erlebt wie einige andere hier. Bleibt nur zu hoffen, dass die von uns mit den großen Schatztruhen voller Wissen sich nicht zu ausgeraubt fühlen und diese Truhen auch weiterhin für TAPSIs* öffnen. *TAPSI: Total Ahnungslose Person Sucht Information
 
Je nach dem wird nämlich die Antwort auf die scheinbar harmlose Frage...sagen wir "Konnte man im Mittelalter schon Stoff grün färben" sehr unterschiedlich ausfallen (nämlich irgendwo zwischen "ja" und "Ja, es gibt verschiedene Arten, mit Pflanzenfärbung verschiedene Grüntöne zu erreichen, wobei man da auf die Zeit und den Stand ahcten muss. Ich habe dir mal die ISBN von drei Verschiedenen Publikationen herausgesucht, die..." )
Das erinnert mich an den Tag, an dem mich ein hübsches Mädchen auf einer Feier gefragt hat warum Weißbier eigentlich nach Banane schmeckt. Dass die Antwort eine Stunde dauert hat sie wohl nicht erwartet und sich hinterher auch nicht mehr gemeldet. Ich kann keinen Smalltalk.
 

Neueste Beiträge

Oben