Ess - Holz Schüsseln gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
aber genau das wollen wir ändern: Bessere Lagerung, kein gerangel und gesuche nach der eigenen Schüssel, es ist leichter Gäste mit Schüsseln zu versorgen.
Mir ist jetzt immer noch nicht klar, welchen Anspruch du hast. Soll es einfach nur besser zu transportieren sein, soll es individueller für jeden einzelnen sein, braucht ihr einfach nur "irgendwelche Schüsseln für Gäste" ?? Oder brauchst du was konkretes aus deiner Darstellungszeit ? Von deinem Avatar ausgehend würde ich dich nicht unbedingt ins FrühMi einstufen. Von daher gesehen, wären die Funde aus Haithabu sicherlich nur sekundär zu betrachten. Was ist denn konkret für deinen Darstellungsraum belegt? Wenn es Keramik ist, dann würde ich auch solche Keramik verwenden. Und du schreibst ja schon, dass ihr da jemanden habt, der das nach Fund anfertigen kann. Besser geht´s doch gar nicht mehr. Und das Transportproblem ist auch lösbar. Schliesslich schleppen wir fast alle Keramiksachen mit auf den Lagern und Märkten mit. Wenn du aber nur auf der Suche nach einem guten Drechsler bist, der dir schöne Holzschüsseln (nach Kundenangabe) anfertigen kann, dann empfehle ich dir mal den Frank: [url]http://www.frank-elke.de/[/url]
 
Klar. Wir haben natürlich neber Kühlschrank und Mikrowelle immer eine Spülmaschine im Küchenzelt. ;) :D
Lass mich Dein Lagernachbar sein... :knuddel @ Ulrich: guter Link, muss ich gleich mal abspeichern.
 
@ Ulrich: guter Link, muss ich gleich mal abspeichern. Mach das. Das ist ein guter. Und richte ihm schöne Grüße aus, falls du ihn kontaktierst :)
 
Hallo Ulrich, danke für den Link, ich habe schon wegen Schüsseln angefragt. Also wir stellen eine Söldnerchar 1250 bis 1300 Jahrhundert in der Gegend um Köln da, wobei wir mehr augenmerk auf die Kampfkunst als auf das Lagern leben. Wobei in der Letzten Zeit unser Lager immer besser wird und wir probieren unsere Darstellung zu verbessern. Wir suchen ca. 25 Suppenteller, wobei wir auf Lagern meistens 10 feste Personen sind und teilweise bis zu 10 Tagesgäste haben. Dies ist der Grund warum wir uns als Gruppe gegen individuelles Geschierr entschieden haben. Holzteller 22 cm Durchmesser haben wir schon, Krüge aus Ton sind in der mache, aber bei den Schüsseln sind wir noch am suchen, wir wollen aber eigentlich nicht viel mehr als 10 € pro Stück ausgeben. Wir haben aber am Samstag Gruppentreffen und da werde ich mit den Freunden all eure Tips mal diskutieren, dann man is ja immer am dazulernen. Deswegen bin ich ja so froh euch hier gefunden zu haben. lg Volker
 
Ihr seid ja Gastfreundlich! Also mal ganz ehrlich - wir sind in unserer Gruppe 7 Mann, 5 Erw. und 2 Kinder. Und genau so viel Geschirr haben wir auch. Wer als Tagesgast zu uns kommt, kann sich gern vorher anmelden, dann planen wir mehr Essen ein, aber dass wir nun 20 x Geschirr dazu kaufen... Unsere Tagesgäste haben im Zweifelsfall eigenes Geschirr, dass sie gern mitbringen können. Eine Schale, ein Teller, ein Becher, das Besteck - das passt in jeden Pilgerbeutel. Dann können sie es bei uns im Lager abstellen und können ohne Gepäck szundenlang über den Markt ziehen. Irgendwo habe ich schließlich auch finanzielle Grenzen. Ich halte mich eigentlich auch für gastfreundlich (wer mich anders kennt, darf das hier gerne kundtun... :cursing: ), aber erst viel Geld für Geschirr ausgeben (Ihr rechnet ja anscheinend in einer Größenordnung um die 200-300 €), dann den Transport organisieren, das Ganze auch noch im Lager irgendwo lagern, den ganzen Tag kochen, die Gäste dann bewirten, ggf. noch den ganzen Abwasch machen - während sich die Gäste amüsieren - , den Rücktransport, und dann das Ganze zu Hause auch noch irgendwo unterbringen... Nein danke, dann würde ich spätestens nach 4-5 Lagern die Lust verlieren... Und was das Schönste ist: Wer sein Geschirr abends wieder mitnehmen will, hilft im Zweifelsfall möglicherweise auch beim Abwasch.
 
Also, wir haben auch den einen oder anderen Teller mehr dabei als wir Leute sind. Die sächsische Gastfreundschaft ist ja bekannt auf der ganzen Weltscheibe. Bei uns soll niemand hungern ohne zu frieren :D
 
gläser hab ich aus ton, schüsseln bin ich auch bei holz eben wegen gewicht und vorallem des geht nicht so leicht kaputt. ich hab schon den ein oder andren suppenteller eingebüßt. das mit den 10 gasttellern macht mich auch baff. das man ein 2. krug dabei hat wenn jemand auf ein schluck met vorbeikommt ok aber noch teller und so mitschleppen, bei aller liebe. 1. kannst davon ausgehn das der ein oder andere teller füße bekommt 2. stell dich drauf ein das irgendeiner der depp vom dienst is und ALLE teller spülen darf 3. auf sein eigenes zeug schaut jeder anders auf und geht anders damit um. seinen eigenen teller räumt jeder abens weg. gemeischaftsteller lässt man gern rumliegen oder über nacht drausen und weg sind se ich kenn auch gruppen, da wird das so gehandhabt und da klappts prima. ich kenn auch eine gruppe, die kaufen jedes jahr geschirr nach, ob das so sinnvoll ist.....
 
@ ulrich: ich meine mich zu erinnern, auch nach haithabu mitteleuropäische funde gesehen zu haben, wo vom holzteller über die schüssel bis hin zum Wasserkrug (!) gedrechseltes dabei war. Irgend ein Müllgruben/Klo-Fund in einem Kloster glaub ich. Ich frag mal nach, wo das war...
 
ich weiß ja nicht, was ihr für Gäste habt , das Eure Teller verschwinden .... Ich habe ja nun alleinreisend nicht soviel dabei, aber im Zweifel ein Begrüßungshorn, nen 2, Becher und n 2. Schneidbrett ist auch dabei. 10 Gäste auf einmal hatte ich noch nicht. Für einen alleine lohnt das Kochen nicht, da gibts Brot und gegrilltes, aber auch das reicht für noch 2 normalerweise. (Ich bin so unhöflich, nur Sitzplätze für 2 Personen zusätzlich bereit zu halten ;-) ) Aber der Link mit der Herstellung von Holzschüsseln ist gut. Da könnte man noch n paar flache Teller machen
 
Die sächsische Gastfreundschaft ist ja bekannt auf der ganzen Weltscheibe
aaaah, da haben wir Neusachsen doch nicht nur den Namen erbeutet... Freunde des authentischen Reenactments... auch "früher" hatten nicht alle Gäste einen eigenen Teller/ Becher... nicht umsonst die schönen Benimmregeln (u.a. "was im Munde war, nicht wieder auf den Teller zurücklegen"/ "nicht mit schmotz am Munde zum Becher greifen"... und wer etwas auf sich hielt, musste (!) für alle einen Teller haben... kleine Replik ins Märchenreich: Die Fleiß-Fee kann nicht geladen werden, weil nicht genug Teller da sind (Dornröschen). Genug herum getrollt: Gäste müssen bei Handwerkers vom gleichen Teller essen oder selbst abspülen 8o
 
Ich glaube ihr habt mich mit Tagesgäste falsch verstanden, das sind meistens Leute aus der Gruppe , die nicht das ganze WE mit lagern können. Ich z. B. komme mal alleine, dann mal mit Sohn und wenn alles gut geht kommt meine Frau mit kleiner Tochter noch dazu. Und bei so großen einkäufen tut jeder etwas dabei, genauso wie zu den Kosten fürs Essen und Transport. Generell ist unser Gruppe ganz gut Organisiert , aber der Spüldinst nach guten Essen ist immer ein problem. Wir haben z.B. für Teller,Krüge, Becher usw. große gemeinschafts Truhen was echt super ist, aber da wollen wir halt etwas ordnung reinbringen. Ich für meinen Teil finde es super fürs Lager feste Dienste zu vergeben, denn dann weis jeder wann er drann ist, wann er nicht da sein muss und am ende kann sich keiner beschwerden, dass er zuviel machen muste. Dieses vorgehen haben ich auf langen Rudertoure und einen 5 Wochen Segeltourn nach Island kennen gelernt und schätze es sehr. Natürlich bedeutet das, das man ja trotzden den Diensthabenen Leuten helfen kann, die müssen alle anderen können. lg Volker
 
achso, ich dacht jetz leute aus andren gruppen die man spontan zum essen einlädt :kopfhau dann find ich die idee prima. wir teilen beim frühstücken bzw ab dieser saison abends die dienste für den nächsten tag ein. spüldienst, wasser holer und holzhacker ;-)
 
Danke für die vielen Tips und Anregungen, das hat mir sehr weitergeholfen. Wir haben uns für die Handgehauenen Holzschüsseln 20 cm Durchmesser und 8 cm Tiefe von der Schildwerkstatt entschieden. Diese sehen sehr gut aus, alle etwas anders und waren Preislich sehr gut. Wie lange diese halten kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, aber das werden wir ja bald wissen. Mir würde fürs Oelen Rapsoel nahe gelegt, was haltet ihr davon. Lg Volker
 
Raps oder Leinöl ist ok. Riecht und schmeckt am wenigsten Geht auch mit anderen Speiseölen. Meine sind mit Oliv gepinselt, man sollte es halt nicht zu dick auftragen und die Schüsseln trocken und kühl halten nach dem Benutzen. Bei gehauenen Schüsseln denk ich, sollte nicht zu viel passieren wegen Dehnung und Bruch oder so. Da sind die Wände ja eh relativ dick.
 
Wir haben ja die Gehauenen Schüsseln von der Schildwerkstatt. Zum Essen sind die super, allerdings hatten wir durch falsche Lagerung, oder zu fruhes einpacken (Restfeuchte) probleme mit Schimmel in ein paar Schüsseln. Ich denke aber das werden wir durch bessrees Oelen, Offenes Lagern in den Griff bekommen. lg Volker
 

Neueste Beiträge

Oben