Felle und Trinkhörner – Klischee oder Alltag

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wilfried, das hast Du sehr gut beschrieben. Kleidungsstücke genäht aus gegerbtem Fell hat's natürlich gegeben, zu allen Zeiten. Ob mit oder ohne Haaren daran. Aber warum man darüber diskutiert, diskutieren muß, verstehe ich nicht. Und für Kauna noch ein fröhliches Gaudeamus Igitur. Das Seppchen
 
Nun, eigentlich diskutieren wir ja über das "Warum nicht , trotz Belegen" Und da hat Sven ja auch recht. Oder hast Du schon mal einen Wiki im braun gefärbten Flokati gesehen? So ein Mantel wurde in Haithabu gefunden. Bärenfellimitat !!
 
Ich bin etwas erstaunt, wie sich hier die discussion immer wieder im Kreis dreht. Genau wie in den o.g. threads über trinkhorn kommt es zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis sondern nur zu speculationen Unmut :thumbdown: . Gut das es wenigstens einige User gibt, die tatsächlich mit gezielten Angaben geholfen haben. Mein tip: Wenn ich bei mir zu Hause etwas gezielt und speziell wissen möchte, dann wende ich mich an die Fachleute z.B. von den National Museums of Scotland, oder schreibe an entsprechende fachinstitute und Museen. Zumindestens auf den british isles findet man immer eine entsprechende Mail-Adress auf den websites der Institute. In der Regel erhält man nach kurzer Zeit eine gute und fachlich qualifizierte und dem aktuellen Wissensstand entsprechende Auskunft. Manchmal auch sogar hervoragendes Bildmaterial. Für Deutschland kenne ich mich nicht so gut aus, aber international wird z.B. der name Wilfried Menghin in Fachkrerisen häufig genannt. In der Tat wäre das doch mal zu überlegen, ob nicht sich jemand mal erbarmt und schreibt einen Fachmann an und stellt dies Ergebnis hier im Forum vor. Besser jedenfalls als speculationen von Nicht-Fachleuten und alle könnten davon zuletzt profitieren. Dies wäre zumindestens mein Vorschlag dazu, weil ich damit bisher immer gut gefahren bin. ;)
 
Obwohl sowohl Fellumhänge als auch Trinkhörner für Germanen belegt sind, tauchen sie so gut wie nie in der Ausstattung von Germanendarstellern auf. Wie ist eure Meinung dazu?
DAS ist doch die Frage, da hilft auch kein Fachmann. Für mich gibts noch einen weiteren Grund, Pelz als Kleidung soll nach der öffentlichen Meinung von allen abgelehnt werden. Das trägt man doch heute nicht, auch wenn´s nach Fundlage ist
 
DAS ist doch die Frage, da hilft auch kein Fachmann
Der Rat eines Fachmanns würde dafür sorgen, das so eine frage vielleicht erst gar nicht aufkommt oder aber etwas anders gestellt wird... ;) Hilfreich und interessant wäre so ein rat aber allemal für die interessierten User, weil dann zahlreiche speculationen entfallen. Wenn ich krank bin ,dann gehe ich ja auch zum Arzt und nicht zum Nachbarn. ^^
 
Obwohl sowohl Fellumhänge als auch Trinkhörner für Germanen belegt sind, tauchen sie so gut wie nie in der Ausstattung von Germanendarstellern auf. Wie ist eure Meinung dazu?
DAS ist doch die Frage, da hilft auch kein Fachmann. Für mich gibts noch einen weiteren Grund, Pelz als Kleidung soll nach der öffentlichen Meinung von allen abgelehnt werden. Das trägt man doch heute nicht, auch wenn´s nach Fundlage ist
Bist du vegetarier?
 
Gut, da frage ich mal anders: Warum tragen so wenige Darsteller Pelz, obwohl es für ihre Zeit und Darstellung eigentlich "normal" wäre? z.B. Franken werden im Sachsenspiegel des 14. Jhdts durch das tragen von Pelzen gekennzeichnet. Von Friesen an OttoI Hof wird berichtet, das sie in Pelzumhängen erschienen (Widukind von Corvey empfand das zwar als barbarisch, aber der war ja "bekennender Sachse") Also , liebe Wikinger, Nordleute,Alamannen, Bajuwaren, Franken usw Warum zeigt Ihr euren Reichtum nicht?
 
Hej Willi, Das ist doch genau das gleiche wie bei den Trinkhörnern. Das Zeugs konnten nur die tragen, die es sich leisten konnten und durften. Ein Beispiel für einen Pelzrock findet sich in der Nachbildung auf Seite 56 im Buch "Die Herrschaften von Asseln. Ein frühmittelalterliches Gräberfeld am Dortmunder Hellweg. Deutscher Kunstverlag 2007". Adieu, servus und ciao bello Der Sepp
 
Da muss ich Caedmon55 recht geben. Pelze sind zawr in der Darstellung häufig belegt, aber leider gerade diese speziellen Pelze kaum erschwinglich für den heutigen Darsteller. Ich achte bei meinen Darstellungen im HoMi schon auf möglichst nachvollziehbare Authenzität und habe bisher fast ausschließlich Fehpelz verwendet. Aber frag nicht, was mich der Spaß gekostet hat!
 
na, gugge ma da, nu komme auch Antworte ;-) Verglichen mit damals ist doch Kanin heute billig. Und der Pelz war doch gerade im FrühMi wohl selten zu bekommen, also teuer. Und für Alamannen, Allemannen und Franken damals wie heute eher erschwinglich Und Kaufleute aus ... sowie Ministeriale aus ... usw gibts doch hier einige. Abgesehen von "schwäbischen Rittern" usw.
 
Ein fröhliches Alloah, @Wilfried: Wenn Du aber bedenkst, über was für eine Zeit hier "diskutiert" wird, hat damals wohl keiner an eine Bekleidung aus Pelz gedacht, nicht der kleine germanische Krieger und nicht der große Herr. Die römische Macht zog sich zurück, der popelige Germane egal wie hoch er in der germanischen Hierarchie stand, dachte erst einmal nur daran wie er aus dem ganzen entstehenden Chaos Gewinn für sich herausschlagen konnte. Und dann darfst Du jetzt einmal nach germanischen Belegen für Pelzbekleidung aus der genannten Zeit suchen. Würde mich freuen demnächst einmal ein germanisches Bekleidungsstück genannt zu bekommen. Ein noch fröhlicheres Holladiarrhoe Der Sepp
 
Hier kommen nun wieder Spekulationen zur Alamannen-Kleidung auf, die irgendwie schwer nachvollziehbar sind. Wie ich schon in einem früheren Posting geschrieben habe, gibt es mir keinen bekannten Pelzfund bei Ausgrabungen von alamannischen Gräberfeldern, und ich habe bei Gott für die südliche Alamannia fast jeden erhältlichen Grabungsbericht bei mir rumstehen..... :rolleyes: Und gerade in der südlichen Alamannia, wo der Schwarzwald und auch ein Teil des Alpenlandes miteingeschloßen sind, wären wohl Pelzfunde zu erwarten, wenn sie denn im Boden erhalten geblieben wären. Aber das sind sie halt nicht. Ergo - soll die Darstellung historisch plausibel sein, bleibt der Pelz weg. Wenn es bei dieser Diskussion um historisch belegbare Grundlagen handeln soll, dann muss man sich auf Funde verlassen, da werde ich wohl nicht die Einzige sein, die das so sieht. Und da ist Midlothians Einwand von wegen Anfragen bei Fachleuten stellen, schon angebracht. Warum wenige Germanen-Darsteller im Reenactment sich mit Pelzen behängen/tragen oder ein Hörnchen mit sich herumschleppen, wird mir jedoch so langsam aber sicher klar, es haben wohl die wenigsten Lust dauernd einen Grabungsbericht dabei zu haben oder sie verzichten einfach darauf weil sie keine Lust dazu haben.
 
Verglichen mit damals ist doch Kanin heute billig
Kaninchen gab´s im Frühmittelalter noch nicht. Also zumindest noch nicht hier bei uns. Der Mantel aus Grab 11 (Asseln) den Caedmon angesprochen hatte, war vermutlich Otter. Die Reko von Andreas Sturm ist total klasse und ich hätte mir auch gern so einen Mantel gemacht. Otter ist echt wasserdicht! Aber leider stehen diese Tiere unter Naturschutz. Alternativ kann man Biber oder Nutria nehmen. Man muss hier aber auch sehen, dass es sich um ein sehr "Herrschaftliches Grab" gehandelt hat.
 
Caedmon: bin nicht zu hause, habe nicht meine bücher & meine dateien hier - aber 'n bisschen geduld, und es kommt schon, irgendwann... Ich persönlich trage keine teure felle da mein darstellung bisher eher an eine einfache frau orientiert war, aber ich arbeite mich langsam nach oben, und dann kommt ein mit hasenfell (als ersatz für katze) gefütterte umhang dazu - und eine felldecke für mein bett. ....,ubi sunt qui ante nos in mundo fuere?...
 
@ Kauna und was heißt das?: "....,ubi sunt qui ante nos in mundo fuere?... " Forensprache ist Deutsch da du scheinbar mehr als eine Sprache beherscht übersetzt doch bitte und schreibe es dazu am besten mit dem Zitat aus der Maus: "Das war ......"
 
Die römische Macht zog sich zurück, der popelige Germane egal wie hoch er in der germanischen Hierarchie stand, dachte erst einmal nur daran wie er aus dem ganzen entstehenden Chaos Gewinn für sich herausschlagen konnte.
Abgesehen davon, dass es keine "popeligen" Germanen gab, könnte man aus dieser These eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, die diesen Thread mehr als sprengen würde.
 
@Haste Feuer: Das bedeutet soviel wie: "Wo sind die, die vor uns in der Welt waren" ^^ Geht bei mir auch noch ohne Google und Wiki... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben