frage zu meinem kleid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinslatje

Well-known member
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
218
Reaktionspunkte
0
Ort
44388 dortmund
hallo zusammen ich hab da mal ne frage...ich bzw meine schwägerin hat mir jetzt n neues kleid genäht und so langsam bekomm ich echt die befürchtung das es überhaubt so garnicht MA tauglich sein könnte.. ich hab leider noch kein foto da es noch nicht ganz fertig ist aber ich versuch es mal zu beschreiben... der Grundsoff ist dunkelblauer schwerer Samt und im vorderem teil ist so ne art "Eierschalen farbener" Brokat also vom stoff her würd ich als kategorie mal sagen "Adel" oder so was aber der schnitt ist das probelm... ;( das Kleid wird vorne und hinten geschnürrt...hat bis zu den Ellbogen enge ärmel die dann ewig weit werden hinten hats ne schleppe und eigentlich soll auch noch ne Kaputze dran wobei da schon die überlegung war eine abnehmbare zu machen so das das kleid ggf. auch ohne getragen werden kann die weiten ärmel sind von innen mit dem Brokat ausgekleidet also es sieht echt verdammt edel aus ^^ aber wie gesagt ich hab keine ahnung ob es überhaubt ins MA passt :( und wenn ja welche zeitspanne dann angebracht ist also wär ich euch für jeden rat dankbar sobald ich mal ein foto habe werd ich es reinsetzten liebe grüße Eufemia
 
Echter Samt ohne Synthetik und echter Brokat? So wie es klingt, ist es Fantasy.
 
Natürlich alles echt ja das hab ich befürchtet...naja dann wird es wohl solage im schrank warten müssen bis sich mal n mann fürs leben findet :D
 
naja sagen wir mal n halbes der Stoffladen meines vertrauens hat halt bis august noch alle winterstoffe auch wollstoffe reduziert und die firma die den brokat herstellen hatte ne rabatt aktion also hab ich den auch noch mal 30% billiger bekommen aber irgendwie bin ich jetzt schon traurig das das kleid so absolut "untauglich" ist... :heul
 
Wie weit soll es denn MA-tauglich sein? Als Besucher auf ner Veranstaltung kannst du es immer tragen, da schaut doch wirklich keiner, ob's wirklich mittelalterlich ist oder nur so aussehen soll. Und wenn es WIRKLICH solch teure Materialien sind, würd ich's in nem Lager ohnehin nicht tragen.
 
Wenns schön geworden ist, kannst dus immer noch verkaufen und dir davon neue Materialieb dür ein anderes Kleid kaufen, oder?
 
naja stimmt schon es bis zu meiner *vieleicht-nie-eintretenen* hochzeit hängen zu lassen lohnt sich nicht fürs lager hab ich ja auch n paar "A" sachen außerdem haben wir noch garkeins bzw sind gerade im aufbau... und ja die matieralien sind WIRKLICH so edel (wie gesagt es gab % von daher kann ich das nicht als "sehr" teuer ansehen) @ ledon verkaufen würd ich es niemals es sei denn ich nehm so viel zu das ich da niemals wieder reinpassen werde... und selbst dann würd ich es glaub noch behalten und mich daran freuen das ich da mal reingepasst hab :D
 
Original von Eufemia Natürlich alles echt
Echter Seidensamt kostet ab ca. 100 €/m aufwärts. Und echter Brokat ist auch nicht viel billihger. Und das kriegt man auch nur in ganz wenigen exklusiven Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es seidensamt ist weiß ich nicht... es ist halt schwerer samt stoff....aber brokat is es ist auf jeden fall...hatte doch beim einkaufen meine mami mit und die muss es schließlich wissen sie ist schneiderin :D
 
Tja, aber heutzutage nennt sich alles "Brokat", was auch nur so ähnlich aussieht. Echter Borkat ist das noch lange nicht.
 
ach was weiß ich denn.... es ist auf jeden fall schöner stoff ob nun richtig echter brokat oder nicht ganz so richtig echter... hab halt n anderes handwerk gelernt und auf jeden fall n hammer schönes kleid wenn auch wie anscheinend schon geklärt nicht im ansatz " A"
 
Es wäre ausschlaggebend gewesen ob nun echter Brokat oder Samt, da auch das (und nicht nur der Schnitt) entscheidend sind... 8)
 
och menno :heul ihr bringt mich noch zum verzwiefeln :( ich mach nacher mal n bild von dem kleid vllt seht ihr dann ja wa das ist... stoffproben kann man ja leider noch nicht einstellen :) aber das es samt ist bin ich mir ganz sicher (zugegeben eig. kein samt der für kleidung gedacht ist sondern für vorhänge also bestimmt kein seidensamt wie beate schon gesagt hat aber schwerer samt halt)
 
Original von Eufemia und auf jeden fall n hammer schönes kleid wenn auch wie anscheinend schon geklärt nicht im ansatz " A"
Die Frage, ob das Kleid "a" oder nicht "a" ist, ist doch ganz einfach zu benatworten. Entweder es wurden nach Belegen gefertigt (was voraussetzt, dass man ich mit den Funden beschäftigt hat) oder nicht. Durch Zufall wird kein Kleid "a".
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so meinte ich das auch nicht die frage ging ja auch eher in die richtung OB es irgentwelche belege bilder ect für so ein kleid gibt ich bin doch noch neu dabei und bei dem kleid haben wir einfach drauflos geschneidert... hätte doch mal sein können das irgendwas auch nur im ansatz "A" ist
 
Naja, ein Kleid "aus Versehen" korrekt schneidern - ziemlich unwahrscheinlich. Aber ich seh das mehr so wie Maja - Hauptsache ist doch mal, dein Kleid ist hübsch und gefällt dir. Für deine Darstellung brauchst du es ja anscheinend nicht (und ich schätze mal, dafür paßt es dann sowieso auch zeitlich nicht, denn sonst würdest du ja wahrscheinlich am besten wissen, ob's historisch belegt ist oder nicht?), und für'n GroMittelaltermarkt wird es der Beschreibung nach dafür wahrscheinlich der Hingucker sein ^^ . Da würde ich mir jetzt die Freude nicht schon vorher vermiesen lassen. Ist halt nichts für "ernsthafte" Mittelalter-Darstellung. Mußt du halt mal einen Tag lang nur Besucher sein. ^^ Bin jedenfalls schon gespannt auf die Bilder.
 
Original von Eufemia ja so meinte ich das auch nicht die frage ging ja auch eher in die richtung OB es irgentwelche belege bilder ect für so ein kleid gibt ich bin doch noch neu dabei und bei dem kleid haben wir einfach drauflos geschneidert... hätte doch mal sein können das irgendwas auch nur im ansatz "A" ist
Wie soll es das, wenn du keinen Fund kennst? Das ist wie Lottospilen, nur ist die Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige noch weitaus geringer. Denn hierfür brauchst du 100 Richtige und mehr... Beim Lotto wählst du eine Variante unter 6 Bekannten (nämlich den Zahlen). Für dein Kleid wähltest du unter 1000 Unbekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben