Gerda, Magd, 13. Jhd Berlin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo in die Runde! Ich war ein paar Tage verreist und konte daher nicht antworten. Hoffe, ich vergesse jetzt niemanden! @Rotschopf: och, kleinlich anmerken ist doch ok. Die letztliche Entscheidung liegt dann ja doch bei mir und meinem eigenen Anspruch ;-) Ich hab mir ja auch gegen ausdrückliche Empfehlung und sehenden Auges die reenactors-Schuhe gekauft :p Danke für den hinweis auf eure -wirklich oberaffengeile- Materialsammlung. ich stöbere da öfter, bin aber mit dem Übernehmen immer ein bisschen vorsichtig, weil wir uns ja zeitlich und vor allem geographisch doch ein Stückchen unterscheiden. Im Moment tendiere ich noch dazu, mit dem Kopftuch rumzuspielen und dann vllt noch mal einen rechteckigen Wimpel ohne Spitze zu machen. Zumindest in der KFB finde ich sehr viele Bilder, die so aussehen wie die "Wimpelvariante 2" von Gabriele Klostermann. Dazu passend: ob Wimpel und Schleier so getragen wurden kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Ich habe das ehrlich gesagt unbesehen von Frau Klostermann übernommen. Auf Bildern kann ich persönlich schlecht unterscheiden, ob das Stoffgewurstel um den Hals unter dem Schleier eine Rise oder ein Wimpel ist. @Ewaldt von Amulunc: Vielen Dank für den Tipp mit dem Holland-Markt! :thumbsup: Da hab ich zwar Stammtisch von meinem anderen bekloppten Hobby ( :D ), aber vorher oder nachher werde ich da bestimmt noch mal drüber schlüren! Am Maybachufer war ich heute auf gut Glück, hab aber nix gefunden. @Martina und Niklas: Wegen der Strümpfe: Ich werde meine jetzt erst mal so behalten wie sie sind. Das nächste Paar wird dann auf jeden Fall ohne Tunnelzug und vielleicht auch zweiteilig, damit ich beides mal gemacht habe! ;-) Noch offen: die Mantelfrage Momentan tendiere ich sehr zu einer Cappa/Cuculle. Damit keine Begriffsverwirrung aufkommt: ich meine so einen ovalen "Poncho" ohne Ärmel mit Loch für den Kopf und angenähter Kapuze. So wie hier (Quelle: www.mark-meissen-1200.de oder etwas kürzer wie Lisabeth es hier und hier zeigt. (Quelle jeweils: www.mann-kiel.de Von den Maßen her dachte ich an: vorne bis zum Schritt -so, dass man sie noch bequem in den Gürtel stecken kann-, hinten so lang, dass der Po auch beim Vorbeugen warm bleibt. Als Material dicken Wollstoff oder Loden, den ich gerne noch füttern würde. Eventuell mit dünnerer Wolle in Kontrastfarbe oder, wenn die Kapuze am Kragen gar zu sehr kratzt, vielleicht zumindest diesen Teil mit Leinen. Das ist warm an den Schultern, Hals und Kopf, bietet Armfreiheit, stört, wenn man sie in den Gürtel steckt, nicht beim Arbeiten und wärmt dabei noch Nieren, Rücken und Po. Außerdem gefällt mir die Optik. Leider tue ich mich furchtbar schwer mit der Interpretation von Bildquellen. Ich hab das Pferd jetzt mal ein bisschen von hinten aufgezäumt, habe nach Leuten gesucht, die in ihrer Darstellung eine Cappa tragen und geguckt, welche Quellen die angeben. Die Bilder, auf die sich da oft bezogen wird zeigen definitiv Frauen, die eine Art Überwurf tragen, der auch über den Kopf geht und keine Ärmel hat. Ich als Laie und blutiger Anfänger könnte da aber nie nicht draus erkennen, ob das eine Cappa ist so in der Art wie ich mir das vorstelle. Bei Männern findet man da noch eher Bilder. Gibt es von den Erfahreneren Meinungen und/oder Tipps dazu? Freue mich über jede Anregung!
 
Also mit Wimpel liegst du in der Zeit ganz sicher nicht falsch, alles andere ist ja wirklich nur mehr oder weniger eine Nebenerscheinung, der Wimpel ist das beiweitem häufigste praktische Kopfputzmodell dieser Zeit.
 
Ja, ein Wimpel ohne alles ist auf jeden Fall mehr als belegbar. Du hattest ja nach der Kombination aus Wimpel und Schleier gefragt. Ich sehe halt oft Bilder, die so aussehe. Zum Beispiel in der Kreuzfahrerbibel: Fol. 14r Fol. 15v. Fol. 42v (Quelle für alle obenstehenden Links: www.themorgan.org ) Aber ob das da unter dem Schleier eine Rise oder ein Wimpel ist und wie der ggf. gebunden wäre, das kann ich als Laie beim besten WIllen nicht aus den Bildern ersehen. ;-)
 
hm. also vom look her könnts beides sein, ohne den konkreten Hinweis auf einen Wimpel, hätt ich das aber einfach als Rise mit Stirnband eingeordnet.
 
Ja, ne? :thumbsup: Allles warm und sicher weggepackt, trägt sich auch sehr angenehm, finde ich. Optisch finde ich's noch nicht so richtig schick, in Kombination mit Schleier allerdings schon. ^^ Mag vielleicht noch jemand was zur Cappa sagen? Ich habe mittlerweile Codex Manesse, KFB und Biblia Porta durchgelutscht und finde nicht so recht nen Beleg. Was sagen die Erfahreneren unter euch? Kann man das machen? Gibt's vielleicht sogar nen Beleg?
 
Also noch weiß ja keiner, wie so eine Rise konstruiert ist, dass es ein einlagiges, rechteckiges tuch ist, ist ja bis jetzt auch nur eine Vermutung.
 
ich habe Foootooos!! 8o Gestern war ich mit einer Freundin und ihrer Kamera im Märkischen Museum Berlin und habe da endlich mal ein paar schöne Bilder von meiner bisherigen Gewandung gemacht! Das Outfit hat noch so seine Schwächen, aber ich bin für ein Erstlingswerk sehr zufrieden und liiieebe die Bilder :love: Hier der Link zum Blogartikel (Quelle: mein Blog www.dieHandmaid.Wordpress.com )
 
Ich finds toll!! :) .. nur den Beutel würd ich weglassen bis du was Richtiges hast, der stört das Bild doch ein wenig
 
Hallo ihr lieben und ein frohes neues Jahr! Ich muss noch einmal wegen der Cappa nachfragen. Ich habe nämlich eine Möglichkeit geboten bekommen, zu meinem ersten Lager mitzufahren und da braucht's was warmes für drüber. Ich muss manteltechnisch also endlich zu Potte kommen ;-) Der Plan sieht jetzt vor: ovale -ponchoartige- Cappa ohne Ärmel mit Kapuze. (Beispielbilder hatte ich oben schon mal verlinkt) Außenmaterial: dunkelbrauner fester Wollstoff von Finkhof : http://finkhof.de/wollstoffe/wollstoff-bordeaux.html Quelle: www.finkhof.de Innenfutter: leichte krapprote Wolle von naturtuche : https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p256_leichte-krapprote-Wolle.html Quelle: www.naturtuche.de Gibt es etwas, was gegen Schnitt, Material oder Farbwahl spricht? Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Klingt für mich soweit gut, nur für das Futter würde ich eher den naturweißen Wollkammgarnstoff von Naturtuche verwenden (den dickeren von beiden). Hab ich schon verschiedentlich als Futterstoff benutzt und gute Erfahrungen damit gemacht. Bei einem dunkelbraunen Wollstoff würde ich kein zu farbiges Futter verwenden, aber das ist eher mein Geschmack als wirklich eine belegbare Aussage.
 
Danke für deine Antwort, Katharina! Ich wollte ganz bewusst dem braunen Stoff was farbiges entgegensetzen ("Das Mittelalter war bunt!")aber vielleicht überlege ich mir das noch.
 
Uuuuund sagt mal: die Kapuze in einfachem rechteckigem Zuschnitt mit Keilen, wie in der vielzitierten Familia-Ministerialis-Anleitung?
 
Meine Kapuze habe ich auch nach der Anleitung genäht. Meine Farben sind außen Krapprot und innen Waidblau. Also auch bunt. ;) Mit einen dunklen Oberstoff fährst du aber erheblich besser..... würde ich bei meiner zweiten Cappa auch so machen. :)
 
Meine Kapuze ist mit rechteckigem Zuschnitt, aber ohne Keile...die Anleitung bei Familia Ministerialis ist ja für eine einzelne Gugel, nicht für eine angesetzte Kapuze. Die Keile sind also für die größere Weite im Schulterbereich, der würde ja aber für eine Cappa mit angesetzter Kapuze wie auf dem von Dir geposteten Bild wegfallen.
 

Neueste Beiträge

Oben