Gott zum Gruß

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Manolo

Member
Registriert
26. Dez. 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
91058 Erlangen
Hallo Ihr lieben Rittersleute, Ich bin Manolo bin 40 Jahre und komme aus dem schönen Franken. Mittelalter interessiert mit seit langem sehr. Ich kann kaum an einem alten Haus, einer alten Mauer oder alten Kellern einfach so vorbeigehen. Ich bewundere jedesmal die Baukunst, denke daran was diese alten Bauwerke schon erlebt haben oder wie die Zeit damals wohl war und die Menschen gelebt haben, die das alles erschaffen haben. Natürlich auch Burgen usw. Leider ist mein Vater vor kurzem gestorben, und ich habe mein Elternhaus geerbt. Das Haus ist erstmals erwähnt 1650 Und ich bin trotz hoher Reparatur Kosten stolz ein solches Haus zu besitzen. Ich denke oft daran das in Franken die letzten Hexenverfolgung noch 1650 waren. Die Dachbalken sind ca. 70cmx60cm. Somit Stelle ich mir die Frage.....was haben diese Bäume aus denen die Dachbalken sind schon gesehen? Müssen ja bei dem Durchmesser locker 100Jahre beim schlagen gewesen sein. Auch die Baukonstruktion am Dachboden "Wilder Mann" finde ich interessant! Ich denke oft die Zeit war früher kein Zuckerschlecken, aber trotzdem "schöner", ehrliche Arbeit bzw. Handwerk, Stolz und Ehrfurcht usw. Wie Ihr seht mache ich mir gerne Gedanken um die Vergangenheit. Freue mich auf schöne Unterhaltungen! Manolo
 
Herzliche.willkommen hier im Forum, Gott sei Dank, endlich amol wieder a Frank. Du schreibst vom Dachboden Wilder Mann, die Gaststätte in Bamberg ?
 
Guten Morgen Sigurdur, .... Vollblut Franke. Es ist keine Gaststätte in Bamberg gewesen. Nein es war eine Kirchen Gebäude und späterer Bauernhof im Raum Nea. Wünsche nen schönen Tag. Manolo
 
Ok, dachte Bamberg weil es dort diese Gaststätte gibt oder gab in der historischen Altstadt. Waren Mal mit der Schule dort, Ausflug mit Einkehr. Oh man, das muss ja rund 37 - 38 Jahre her sein. Blieb mir in Erinnerung weil noch lange ein Aufkleber von dort irgendwo bei mir rum lag und wir mit 14, 15 schon Bier bekommen haben. :trink02 Andere Zeiten eben, fasst Mittelalter ...
 
[sup]Hallo Manolo,[/sup] [sup]willkommen im Forum.[/sup] [sup][/sup] [sup]Weiterhin viel Freude mit dem Mittelalter als Hobby und ggf. mit der entwicklung einer Historischen Darstellung, ich stelle wohl wie viele die Wikingerepoche dar, doch mit solch einem alten Besitz wäre die Zeit des 16 - 17 Jh. doch mehr als passend.[/sup] [sup][/sup] [sup]Mit der instandhaltung des geerbten Hauses wünsche ich weiterhin viel Erfolg.[/sup] [sup]Wenn du das Baumalter der bei Dir verbauten Hölzer herausfinden möchtest dann kanst du dies, falls Du nicht im Forstamt nachfragen möchtest, im Internet z.B.: unter [/sup] [sup]https://www.baumportal.de/baum-alter-bestimmen[/sup] [sup]herausbekommen.[/sup] [sup]Wie genau diese Angaben sind weis ich jedoch nicht.[/sup] [sup][/sup] Ende Juni muss ich nach Franken genauer nach Untermerzbach zur Schulung. Ich werde mir dann auch etwas Zeit für Bamberg und Umgebung nehmen - um alte Bauten anzuschauen. Ich kann Dir nur beipflichten es ist erstaunlich was früher Handwerklich geleistet wurde. Ein Beispiel dies nachzuempfinden ist, wie dir vermutlich bekannt, der Neubau einer Burg des 13 Jh. in Frankreich - Projekt Burg Guedelon. Alles mit Mitteln der damaligen Zeit, als moderen Kompromiss setz man dort wegen des Arbeitsschutzes sinnvollerweise z.B.: Sicherheitsschuhe und Schutzbrillen ein, ansonsten wird versucht alles wie im 13 Jh. zu leisten. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Willkommen hier im Forum. Hast du die Geschichte des Hauses schon erforscht?
 
Hallo an Alle! Danke für die freundliche Aufnahme im Forum. @ Ulf: ja habe ich. Es war eine Klosteramts Scheune. Jeder Zehnde vom Bauern wurde darin gelagert. Ein Klosteramts Verwalter Herr A. Mötsch hatte damals die Hand drauf. Anschließend war eine große Familie im Besitz des Hauses. Anschließend ging es an meine Vorfahren ca.1870. Neulich habe ich einen Feierabendziegel entdeckt . Freut mich ganz besonders.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Es ist schön hier ... ;-)
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 

Neueste Beiträge

Oben