kettenhemd selbst machen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gott zum Gruße, aus Zeitmangel habe ich mich persönlich noch nicht an das Selbstbauen von Hemden, Hauben und Beinlingen gewagt. Auch denke ich, dass ich alles irgendwann hinschmeißen würde...kenn mich doch! Umgebaut habe ich aber vorhandene Kettensachen schon öfter, denn oftmals sind gekaufte Hemden zu kurz, haben keine angesetzten Fäustlinge (benötige ich für meine Darstellungszeit); Hauben haben oft keinen angesetzten Kinnschutz und Beinlinge passen nicht richtig. Aus Winter-Lammfell-Lederfäustlingen habe ich mir dann Kettenfäustlinge gebastelt und ans Hemd angesetzt. Gestartet habe ich mit verzinktem Kettenzeug, das zwar extrem pflegeleicht ist, aber leider nicht wirklich passt. Jetzt warte ich auf ein unbehandeltes, geöltes, knielanges, langärmeliges Flachring-vernietetes Kettenhemd mit passender Haube vom Zeughaus. Sollte hoffentlich in ein paar Wochen kommen... Für meine Zeit (um etwa 1237) meine ich in einem Burgmuseum bereits ein restauriertes Flachringhemd gesehen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das war (Schloss Burg bei Solingen??? Burg Altena???). DAS wäre eine Primärquelle! Einen Horror habe ich allerdings auch schon vor der Rostsache! Das ständige Nachfetten wird wohl Sache meines Knappen werden, hehehe! In diesem Sinne Ekkehard
 
Vorab, bevor ich´s vergesse, hier mal ein interessanter Link zum Thema Kettenhemd: www.debach.de/ketten.htm Die Diskussion um ein Flachringhemd in Vernietung für die Zeit des Hohen Mittelalters ist nicht neu und die Meinungen gehen stark auseinander. Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass man zwar aus der Zeit vorher und auch von etwas später (um 1360) solche Hemden gefunden hat, doch einen Beweis für die Nichtexistenz von solchen Hemden um 1237 gibt´s eben auch nicht. Überdies wiegt ein Flachringhemd weniger als ein Rundringteil und das schont meinen ohnehin schon angeschlagenen Rücken ;) In diesem Sinne Ekkehard
 
das ist sehr interessant ^^ die kettenhemdklumpen sehen ja echt geschmeidig aus ;D kann man eigentlich irgendwie daraus die schnitte ermitteln? gab es besonderheiten oder ähnliches, was auf zeit und ort hinweist? ich meine jetzt lediglich den schnitt, nicht die ringart ;) PS: ich muss sagen dass das flechten schneller geht als ich dachte. am ersten tag kann ich schon ein 20x 20cm stück in der hand halten :) ein befriedigendes ergebnis 8)
 
Wir wollen auch ein Kettenhemd vom Giessner Zeughaus bestellen. Auf jeden Fall vernietet, aber ich glaube wir nehmen keine Flachringe. Und kein verzinktes. Wir bewegen uns so um 1220.
 
@ Frans: Ich bin keiner, der sich auf Quellen und Belege versteift, war ich noch nie! Wenn es in der Antike Hemden dieser Machart gegeben und man auch später welche verwendet hat, dann sollte der gesunde Menschenverstand eigentlich annehmen dürfen, dass man auch dazwischen so etwas getragen hat. Keiner von uns war dabei! Ich werde mein Teil solange verwenden, bis mir jemand den exakten Gegenbeweis erbracht hat. In diesem Sinne Ekkehard, dem es auch um seine Gesundheit geht und der nach Möglichkeit weniger schleppen will...und das Ding wiegt eben weniger!
 
Na dann kannst du ja auch ein verzinktes benutzen oder hast du einen Gegenbeweis?
 
ach man^^ das spielt doch keine rolle :p jeder soll doch tragen was er will... falls es nen bestimmten kleidungskatalog gibt würde ich mir den gerne bestellen ;) ich glaube es gibt größere sünden als ein khemd zu tragen, was es erst 100 jahre später gegeben haben soll jedem das seine 8) nur bloß keinen streit :p
 
Klar kann jeder tragen was er will aber Fantasy bleibt Fantasy. Man sollte das nicht mit Scheinargumenten bemänteln.
 
Original von Ekkehard von Lemberg Wenn es in der Antike Hemden dieser Machart gegeben und man auch später welche verwendet hat, dann sollte der gesunde Menschenverstand eigentlich annehmen dürfen, dass man auch dazwischen so etwas getragen hat.
Die Theorie funzt nicht, es gib zig Beweise, dass Entwicklungen nicht fortlaufend sind und dass Dinge, die es schon mal gab, zwischenzeitlich vergessen wurden. Sonst hätten wir im Frühmittelaleter hier Fußbodenheizung und Wasserleitungen gehabt. Gab es nämlich schon, als noch die Römer her waren. Nur mal so als Beispiel, davon liesse sich jetzt noch ein ganze Menge bringen...
Original von Ekkehard von Lemberg Keiner von uns war dabei! Ich werde mein Teil solange verwenden, bis mir jemand den exakten Gegenbeweis erbracht hat.
Aus gutem Grund gibt es in der Wisenschaft keinen Beweis für eine Nichtexistens. Das ist nämlich nicht möglich. Beweise mir doch bitte, dass es keine Autos gab! Dass Pferde nicht blau waren (ha, auf dem Teppich von Bayeuz sind sogar Pferde in blau abgebildet! :p Ich habe `nen Beleg, ich habe `nen Beleg! *sing* *rumtanz* :D :D :D )
 
...es grüßt Ekkehard, der nicht kapituliert, sondern sich dieser Diskussion einfach nicht weiter anschließt... :allah @Luque: Dir noch weiterhin viel Spass und Erfolg beim Selbermachen Deines Kettenhemds,....denn darum ging´s ja schließlich!
 
Original von Beate ha, auf dem Teppich von Bayeuz sind sogar Pferde in blau abgebildet! :p Ich habe `nen Beleg, ich habe `nen Beleg! *sing* *rumtanz* :D :D :D )
Aus diesem Grund denke ich daß man Abbildungen nicht immer trauen kann. :) ähm aber jetzt zurück zum Kettenhemd ^^
 
@Iris vom Foehrenhof Es ging hier um den Beweis der Nichtexistenz. Das kann zu seltsamen Auswüchsen führen(Holzschuhe,Steckstühle,Wisbylaterne u.s.w.). Sicher kann sich hier jeder sein Kettenleibchen bauen wie er will aber wenn konkrete Jahreszahlen genannt werden ist es wenig hilfreich mit "gesundem Menschenverstand" oder "dem fehlenden Beweis der Nichtexistenz" zu argumentieren.Fehlt nur noch "die waren ja nicht blöd Damals" und der Schrei nach "Tol(l)eranz".
 
Original von Beate Dass Pferde nicht blau waren (ha, auf dem Teppich von Bayeuz sind sogar Pferde in blau abgebildet! :p Ich habe `nen Beleg, ich habe `nen Beleg! *sing* *rumtanz* :D :D :D )
wo ist denn das problem?? es gibt doch auch lila kühe? 8| die machen nämlich schokolade. die braunen kühe machen kakao und die weißen milch! :p :whistling:
 
so zwischenstand: 1. große kettenringfläche fertig. also sozusagen der brustteil ;D jetzt fehlen nurnoch rücken schultern und arme ;DD oh man das ist eine arbeit. ok aber ich war auch einige zeit krank, da ich mir das pfeiffrische drüsenfieber eingefangen habe :p weiter gehts.... bis denne Luque
 
hab mir das mal so durchgelesen und es ist häufig der begriff verzinkt gefallen: Ich habs jetz nicht gelesen aber an alle die Zinkhemden haben und regelmäßig tragen- macht das zeug runter es heißt das zeug ist Krebseregend... also nicht bei einmaligem kontakt... aber wenn auf die haut kommt -da reibt sich ja auch mit der zeit ab- dann ist das nich so toll um eure gesundheit besorgt Brokkr
 
Hast du mal ausgrechnet, auf was für nen Gesamtpreis du mit deinem Kettenhemd kommst? Und wie groß ist die Zahl der Arbeitsstunden? ;)
 
Original von ledon Hast du mal ausgrechnet, auf was für nen Gesamtpreis du mit deinem Kettenhemd kommst? Und wie groß ist die Zahl der Arbeitsstunden? ;)
also ich bin auf ca75 € gekommen und häts bei regelmäßigen bauen in 3 mon fertig gehabt... dann wars mir zu klein... ;( dann war ich sauer hab draufrumgehauen wollts wegschmeißen... meine eltern haben mich dann zur vernunft gebracht... dann hab ich nochmal den öber körper aufgetrennt.. und oben alles neu gemacht.. dann hat ich auf ein halbes jahr fertig :D
 

Neueste Beiträge

Oben