kettenhemd selbst machen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wow, das nen ich trotzdem mal ne Gedult. Wie viele Stunden biste jeden Tag drangesessen?
 
vor der schule, nachmittag, abends ca. 4-5 std. wobei ich sagen muss ich hab die ringe auch selber gemacht hab ... am schluss hab ich schon davon geträumt.... :D :D :D :D
 
nich schlecht. Ich habs mir auch mal überlegt. bin aber am zweifeln, ob ich die gedult wirklich habe^^
 
;) naja, was würdest du denn machen, wenn sich einer an deiner schmiede vergreift? ;)
 
hmmm, da bin ich ziemlich sicher in den TABs verrutscht. Sollte in den Thread mit dem Aufschlitzen des Blasebalgs ;)
 
ich knüpfe jetz seit fast einem monat an meinem hemd und bin fast fertig habe meine ringe und alles komplett selber gemacht und jetzt fehlen mir nurnoch die ärmel da ich aber kein material mehr habe sondern nurnoch geschwärzte ringe ist meine frage ob ich die ärmel aus den geschwärzten ringen machen kann ohne mich auf märkten damit zu blamieren weil es evtl. unautäntisch ist oder in den augen mancher lächerlich aussieht kann mir da jemand aus eigener erfahrung etwas zu sagen?
 
Ich hab gelesen, dass Kettenhemd knüpfen süchtig macht. xD, hat einer schon Anzeichen davon an sich gespürt?
 
ja das macht total süchtig ich knüpfe bis tief ni die nacht selbst im unterricht kannich end aufhören ich merke immer erst dasich hunger oder durst hab oder mal auf toilette muss wenn meine ringe alle sind habe meins jetzt fast fertig und plane schon mein nächstes
 
Bastel gerade auch an einem Kettenhemd... zieht sich ziemlich. Aber es macht Spaß. Will es möglichst authentisch machen, so mit angeknüpften Fäustlingen und angeknüpfter Kettenhaube (12. Jahrhundert). Und da man so was nur schwer daher bekommt, wird eben selbst gestrickt was das Zeug hält.
 
Original von Quorthon Ich hab gelesen, dass Kettenhemd knüpfen süchtig macht. xD, hat einer schon Anzeichen davon an sich gespürt?
JA. das stimmt!!! vorallem die ersten Tage! :D Ich hab ne Frage! Ich hab mir vor 2 Monaten DIESE Kettenringe gekauft! sind brunierte Ringe A? Wenn ja, wo und in welcher Zeit gibt es Funde von solchen? Ich hab sie mir einfach gekauft, ohne groß zu überlegen ;( (anfängerfehler halt^^^) und befor ich auf dieses Forum gestoßen bin! wenn ihr was wisst, währe es nett, wenn ihr euch meldet!
 
Die A Frage ist halt so ne Sache. Ich denke dass es sicherlich auch unvernietete gegeben hat, da die vernieteten sicherlich teuerer waren, und sie sich nicht jeder leisten konnte. Sind doch immerhin 3 Arbeitsschritte mehr, die man braucht um die Enden platt zu klopfen, ein Loch durchzumachen und dann auch noch den Niet zu versenken
 
achso, erstmal Danke, gibtes überhaupt Funde irgendeiner Mittelalterepoche mit unvernieteten Ringen? Bei den römern hab ichsmal irgendwo gelesen! (aber ot;)) gab es denn bei den vernieteten Ringen brunierte?
 
Ich kenne keinen Fund ohne vernietung! Macht ja auch keinen Sinn ein mit viel arbeit verbundenes Hemd herzustellen welches die Schutzwirkung von nahezu NULL hat.....
 
Das macht eine bewaffnete Darstellung irgendwie unmöglich, außer für die, die die höhere Klasse darstellen. DIe konnten sich diese Rüstungen leisten. Wenn man "a" kämpfen will, müsste man als einfacher Handwerker in normalen Klamotten, Schild und Axt (ich geh jetzt von Wikingern aus) und höchstens einer dickeren Jacke kämpfen, was aber im Schaukampf nicht so gut kommt, da brauch man mindestens nen Helm.
 
Auf Freischlachten zählt es aber trotzdem als (mit Gambreson,..) ausreichende Rüstung? Aber auf Märkten muss es nicht sen, so ein Kettenhemd zu tragen?
 
deswegen mag ich Handwerkerdarstellungen mehr :p is erstens leichter zu verwirklichen und 2. is das hübsche männergsicht nich immer untern helm versteckt *grins*
 
:D Ich will auch auf Märkten nicht mit kettenhemd, helm, schwet und schild rumlaufen;) auch dann eher normles volk
 

Neueste Beiträge

Oben