"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich lese gerade 'Iconic Costumes' von Ulla Mannering. Dort werden mittelalterliche Abbildungen auf Bildern, Steinen, Schmuck, Stickereien, Manuskripten, etc. in Hinblick auf die dort dargestellte Tracht und Mode untersucht und interpretiert. Hoch interessant und sehr empfehlenswert.
 
Hendrik, DAS klingt spannend ! 8o Das ist ganz neu oder ?
 
@Silvia Bücher..... Ich habe hier 3 Kisten Fachbücher aus dem Nachlass eines Freundes von dessen Frau bekommen und diese zu veräußern. Ich stecke gerade in der Recherche und bin zu überrascht wie wenig die wert sind aber auch wie viel. Ein Buch finde ich nirgend im Internet zu kaufen. Ich habe auf einer Seite was gefunden von wegen Wertsteigerung der letzten Jahre und ein Diagramm dazu das mir über 50 Euro anzeigt. ISBN verglichen, druckdatum... ja wir reden vom selben Buch =O Also sortieren, Preise raussuchen und dann einstellen :D
 
@Silvia - Ja, es ist ganz neu und noch nicht als Print erschienen. Deswegen hab ich es mir schon mal vorab als Kindle-Version gekauft ;-)
 
@Amalia Fachbücher da erhöht sich ganz oft der Wert wenn sie älter werden. Man muss aber auch immer schauen von wann der gefundene Preis ist, manchmal fallen die Preise dann auch wieder wenn ein Buch neu aufgelegt wirtd, oder wenn man es plötzlich irgendwo kostenlos runter laden kann. Romane könnte ich mir vorstellen am Kindel zu lesen, aber Bücher mit Bildern wo man blättern muss, muss ich in Papier haben. Dann kann ich dann Post-it rein machen um die Bildtafeln schneller zu finden und um Text Passagen besser zu finden. Meine Kinder haben so was, ich habs mir ausgeliehen, und fands doof. Dabei wäre das so ideal, wenn man seine Bücherei ständig mitführen könnte. Dafür kann man vermutlich die Bilder groß ziehen, bis es pixelig wird oder ? @HannaChristine ich wollte Deinen Schleiertread nicht verwässern, aber ich fand Dein lächeln auf dem Foto so schön, also erwähne ich das jetzt mal hier
 
Ich mag auch lieber echte Bücher zum blättern. Aber wenn es keine Exemplare mehr (zu einem vernünftigen Preis) gibt, und die auch nie wieder neu aufgelegt werden, muss man halt auf die digitale Form zurück greifen. So zum Beispiel bei den Birka-Bänden. Die gibt's halt nur noch als PDF. Oder das hier jetzt... Das steht schon seit Monaten im Status 'noch nicht erschienen', und irgendwann hatte ich keine Lust mehr zu warten. Und ja - das Klicken in der Kindle-Version geht mir total auf den Sack ^^ Aber dafür ist der Inhalt gut ;-)
 
Auch wenn ich hin und wieder das Handy (oder Tablett) zum Inspirationen ansehen, wenn ich zum Beispiel am Malen bin, benutze. Es geht einfach nichts über den Geruch von Büchern und das Rascheln der Buchseiten. Ich gebe ja zu, es sind auch schon Romane in der vollen Badewanne untergetaucht. Aber ehrlich gesagt, hätte ich Angst, ein Kindle im Badeschaum zu versenken.
 
Wir haben bis jetzt kein E-Book-Reader oder etwas ähnliches. Es ist mal zur Diskussion gestanden um Töchterchen zum Bücher lesen zu motivieren. Sie hat abgelehnt und weigert sich weiterhin Bücher zu lesen. Dafür hat Junior angefangen lesen - "Michel aus Lönneberga" (Sammelband mit allen drei Büchern) hat er schon durch. Im Moment ist grad Globi angesagt, was danach kommt wissen wir noch nicht so genau. Bücher haben wir jedenfalls genug und falls grad kein passendes da ist gibt es ja immer noch die Verwandtschaft wo eines ausgeliehen werden kann. Die Bibliothek hat momentan leider nicht offen. Ich persönlich habe lieber die altmodische Variante ohne Elektronik. Ein normales Buch geht nicht grad kaputt wenn es mal runter fällt, es gibt kein Ladekabel und der Akku ist auch nicht plötzlich leer. Lieber ein Buch wo ich die Seiten umblättern kann.
 
@Hendrik1975 Oh, das klingt ja cool...schade, ich hab (noch) keinen eBook-Reader. Vielleicht sollte ich doch mal... @Zauberin Als ich angefangen habe zu lesen hab ich die Bücher von Otfried Preussler geliebt. "Der kleine Wassermann" oder "Das kleine Gespenst" sind toll für Kinder! Hier zulande sind die Buchläden zur Abholung aktiv, man kann anrufen und sich Bücher bestellen und dann mit Termin abholen. Vielleicht gibts das bei Euch ja auch?
 
Hier haben auch die Leibüchereien oft einen Abholservice, man kann online im Ver5zeichnis stöbern oder aber eine Wuntertüte zusammen stellen lassen, man gibt halt verher die Vorlieben an, und die gucken was so da ist. Dann vereinbart man einen Termin und kann die Tüten dann im Windfang kontaktlos abholen. Noch habe ich das nicht in Anspruch genommen (der SUB ist noch hoch) dennoch bin ich dankbar um diesen Service. Allein zu wissen man könnte :love:
 
@Katharina de Lo - eBook-Reader habe ich auch nicht. Hab mir einfach die Kindle-App aufs Handy geladen und das Buch für aktuell 14,98 € von *hust * gekauft. Funktioniert einwandfrei.
 
.....Es ist mal zur Diskussion gestanden um Töchterchen zum Bücher lesen zu motivieren. Sie hat abgelehnt und weigert sich weiterhin Bücher zu lesen. Dafür hat Junior angefangen lesen - "Michel aus Lönneberga" (Sammelband mit allen drei Büchern) hat er schon durch.....
Das war bei meiner Tochter auch sehr lange das Problem. sie hatte absolut keine Lust irgend etwas zu lesen. Was ich nicht alles ausprobiert habe. Und dann kam "Warrior cats" ! Wir haben eine Katze und in die war sie total vernarrt. Also hat sie dann aus Neugierde das erste Buch gelesen und siehe da: Sie wurde vom Lesefieber gepackt. Alle Bänder der Romanreihe nennt sie mittlerweile ihr eigen und hütet sie wie einen Augapfel. An Buchläden oder ähnlichen kann sie nicht mehr vorbei gehen. Es gibt mittlerweile also auch noch viele andere Bücher in ihrem Schrank. :D
 
@Katharina de Lo Ja, die Bücher von Ottfried Preussler sind toll. "Die kleine Hexe" und "Das kleine Gespenst" hat er im Frühling gelesen. "Der kleine Wassermann" ist glaub bei meiner Schwester gelandet. Dann haben wir noch "Der kleine Vampir" von Angela Sommer. Und dann hat uns meine Mutter ein uraltes Buch gegeben das super lustig ist: "Vevi" ein Mädchen das eine Zauberwurzel bekommt mit der es eine Art Doppelgänger von sich selber machen und so an zwei Orten gleichzeitig sein kann. Allerdings läuft die Sache dann aus dem Ruder weil es eben immer mehr Vevi werden... Meine Mutter hat es gelesen, meine Schwestern, ich selber und jetzt hat Junior gestern damit angefangen. Ich bin gespannt was er dazu meint. Momentan brauchen wir die Bibliothek nicht. Meine Schwester hat zwei Jungs im gleichen Alter wie Junior und da schicken wir die Bücher halt etwas hin und her. Unsere Sammlung von Astrid Lindgren ist immer mal wieder unterwegs...
Das war bei meiner Tochter auch sehr lange das Problem. sie hatte absolut keine Lust irgend etwas zu lesen. Was ich nicht alles ausprobiert habe. Und dann kam "Warrior cats" ! Wir haben eine Katze und in die war sie total vernarrt. Also hat sie dann aus Neugierde das erste Buch gelesen und siehe da: Sie wurde vom Lesefieber gepackt. Alle Bänder der Romanreihe nennt sie mittlerweile ihr eigen und hütet sie wie einen Augapfel. An Buchläden oder ähnlichen kann sie nicht mehr vorbei gehen. Es gibt mittlerweile also auch noch viele andere Bücher in ihrem Schrank.
Töchterchen hat bei ihrer Freundin die Buchreihe "Die Schule der magischen Tiere" entdeckt die sie interessiert. Das Problem ist, dass man bei Band 1 anfangen muss damit man nachher die Geschichte versteht. Töchterchen hat jetzt zwar Band 5 von 10, aber den Anfang nicht. Vielleicht kann ich ihr die Bücher noch kaufen. Wir haben schlicht nicht gewusst wie viele Bücher es davon gibt. Sie muss eben auch für die Schule lesen und das findet sie doof. Als Kontrolle hat der Lehrer die Leseplattform "Antolin" wo die Kinder wenn sie ein Buch gelesen haben eine Art Quiz dazu lösen müssen und dafür Punkte bekommen - wer keine Punkte hat, hat nicht gelesen. Darum hasst sie lesen. Bis in die dritte Klasse hat sie eigentlich ganz gern gelesen, aber seit der vierten Klasse wo sie lesen MUSS will sie nicht mehr. Der Lehrer will den Kindern das Lesen schmackhaft machen und hat es Töchterchen verleidet. Wenn sie mit der Klasse in der Gemeindebibliothek sind stöbert sie zwar, nimmt dann aber doch kein Buch mit. Vielleicht kommt die Leselust ja wieder zurück wenn sie im Sommer in die Sekundarschule und damit den Lehrer wechselt.
 
ja Kindle von hust funktioniert bei mir auch ganz jut. Damit habe ich neulich mal dieses hier als kostenlose Leseprobe angeboten bekommen nachdem ich die Druckversion schon ne Weile unter Beobachten habe. Aber eigentlich finde ich bei sowas etwas Handfestes zum halten und vor allem beim hin und herblättern irgendwie besser Quelle = irgendwie Amazon "Complete Old English: Enhanced Edition (Complete Languages) (English Edition)" von Mark Atherton könnte dir gefallen. Jetzt kostenlos lesen: https://amzn.eu/7qFl0kH
 
Wir haben bis jetzt kein E-Book-Reader oder etwas ähnliches. Es ist mal zur Diskussion gestanden um Töchterchen zum Bücher lesen zu motivieren. Sie hat abgelehnt und weigert sich weiterhin Bücher zu lesen.
Durchhalten. Hat bei mir auch lang gedauert. Konnte damit nix anfangen. Dann ist mir der erste Harry Potter Band bei einem Freund aufgefallen. Ich hatte alle Bücher die bis dahin raus waren ( glaube band 3 oder 4) in wenigen Wochen durch. Man muss nur das Richtige finden. Heute kam bei mir Thor Ewing Viking Clothing an. Habe es jetzt kurz durchgeblättert und war etwas enttäuscht über die vorherrschende männliche Kleidung. Aber Quantität sagt ja noch nichts über Qualität aus. Bestellt hatte ich es schon vor 3 Wochen. Thalia hatte mir dann erst die Lieferung storniert und gestern kam die Benachrichtigung dass es auf dem Weg ist *yay*
Sie muss eben auch für die Schule lesen und das findet sie doof. Als Kontrolle hat der Lehrer die Leseplattform "Antolin" wo die Kinder wenn sie ein Buch gelesen haben eine Art Quiz dazu lösen müssen und dafür Punkte bekommen - wer keine Punkte hat, hat nicht gelesen. Darum hasst sie lesen. Bis in die dritte Klasse hat sie eigentlich ganz gern gelesen, aber seit der vierten Klasse wo sie lesen MUSS will sie nicht mehr. Der Lehrer will den Kindern das Lesen schmackhaft machen und hat es Töchterchen verleidet. Wenn sie mit der Klasse in der Gemeindebibliothek sind stöbert sie zwar, nimmt dann aber doch kein Buch mit. Vielleicht kommt die Leselust ja wieder zurück wenn sie im Sommer in die Sekundarschule und damit den Lehrer wechselt.
Auch das verstehe ich ;) Wäre ja zu praktisch, wenn es die gewünschte Buchreihe auf Antolin gäbe... Ich habe eben frisches Roggen-Buchweizenbrot gebacken, ich lass mal was da...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel "Ich räume einen Kühlschrank auf" ist immer wieder ein Erlebnis :/ :whistling: Nu ist wieder Platz :saint: Trotzdem wäre mir eine erbaulichere Wochenendbeschäftigung lieber gewesen.
 
Wer findet im Keller als erstes eine Konserve, auf dem die Adresse des Herstellers noch eine vierstellige Postleitzahl hat... :D
 
Wer findet im Keller als erstes eine Konserve, auf dem die Adresse des Herstellers noch eine vierstellige Postleitzahl hat... :D
Konserve nicht. Aber ich habe in meinem Weihnachtsurlaub die "Erb-Dokumente" von meinen verstorbenen Großeltern durchgesehen und sortiert ( u.a. Stammbaum usw.) und dabei sind mit Visitenkarten vom "Obba" in die Hände gefallen. Die PLZ darauf war auch noch die alte PLZ. :D
 
Vom Brot würde ich eine Scheibe nehmen, danke. Ich schmieren Biergelee drauf, hab ich zuletzt beim Einkaufen entdeckt. Nur Bier und Zucker, herrlich. Und schmeckt erstaunlich gut, obwohl ich Pils ansonsten am liebsten unvermischt trinke. Ich hab letzte Woche Popcorn-Mais im Schrank gefunden, der 2014 abgelaufen ist. Den Vögeln hat er geschmeckt
 
Wer findet im Keller als erstes eine Konserve, auf dem die Adresse des Herstellers noch eine vierstellige Postleitzahl hat... :
Hier. 2 Stück mit MHD 2022
 

Neueste Beiträge

Oben