Pfeile

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Robert bin der gleichen Meinung wie du Leder ist nicht das ware! Mit der anderen Atwort kann ich mich auch dranhängen das tape (Kleber ) ist nicht schlecht! Ansonsten Historisch würde ich nicht Birkenpech sonder Propolis hernehmen ist von den Bienen und mit ein paar sekunden ist die Feder super sauber am schaft hält auch bei lackierten schäften musst halt dann wickeln! Gruss Thoren
 
Unser letzter Pfeile "Neubau" mit Selfnock. Die Nock ist schon "rund" geschliffen, damit die Sehne nichts abbekommt.
pfeilb24.jpg
Zum Nocksägen hat sich übrigens eine Fliesensäge super bewährt. Behandelte mit einer Mischung aus Leinöl und Terpentinersatz. Die Federn sind ausnahmsweise (nämlich zu Testzwecken, mal mit einem Klebeband von Bearpaw befestigt.
 
muss auch mal ein Bild einstellen von meinen Pfeilen schauen sau gut aus deine !! Selber gemacht :thumbsup: schöne arbeit!!!
 
ja ich mache meinen satz und denn für meine Freundin erstmal "so" fertig und dann wollte ich gerne "richtige" Mittelalter-Pfeile oder solche die danach aussehn^^ Ich ja immer noch in denn Kinderschuhn was das Pfeil-Bauen angeht. Wäre ja auch schon wenn der nächste satz denn richtigen Spin-wert für meinen LB hat.
 
Also auf trockenem LACK hält so gut wie jeder Kleber!!! Nur bei ÖL wird es schwierig. UHU Hart und alle Kleber die vollkommen aushärten lehne ich zum Kleben der Federn strickt ab, da diese mit der Zeit perös werden und die Federn dann bei einem streifschuss, oder hartem Treffer abfallen. Hier geben die Federnkleber wie z.B. Saunders cement, oder fletchtite die besten Resultate. Das Fletchtape also das Klebeband ist auch super, und man hat hier den Vorteil, dass man die Federn wieder super abbekommt, und man kann mal ganz schnell nen Satz Pfeile an einem Abend befidern, was mit den Flüssigklebern nicht zu schaffen ist. Secundenkleber würde ich nur für Kunststoffahnen verwenden, da dieser bei Naturfedern nicht gut hält. LG Dani
 
Dann bin ich ja mal gespannd wielange ich für meine 12 Pfeile brauche mit demm Klebeband. Schade das ich das nötige werkzeug nicht hab Befiederungsgerät usw. muss mir die sachen von einen befreundeten Bogner leihn. Wäre mir aber lieber wenn mir einer der ahung hat über die Schulter schaut bie denn ersten paar....
 
das Klebeband ist wirklich gut wenn du kein Befiederer hast dann zeichne dir auf dem schaft ein wenig an nimm die krümmung von der feder her ( natürlich ) und setz sie einfach auf den strich auf hast dann einen natürlichen drall was wahrscheinlich auch ganz gut ist !!
 
das Klebeband ist wirklich gut wenn du kein Befiederer hast dann zeichne dir auf dem schaft ein wenig an nimm die krümmung von der feder her ( natürlich ) und setz sie einfach auf den strich auf hast dann einen natürlichen drall was wahrscheinlich auch ganz gut ist !!
danke für denn Tipp aber der Bekannte hat alles ,müsste nur mal vorbei fahren und mir die Sachen leihn. Ist mir fürs erste sicherer.
 
Ich hab da noch ne frage passt jetzt nicht ganz so zum Thema aber ist mir doch sehr wichtig. Und zwar hab ich ja seit ~2 jahre einen Handgemachten Langbogen vom Markt. Der vielleicht nicht so oft benutzt wurde aber dafür von 2-3 verschiedenen Schützen (Muttern,Freundin und Ich) Und vergangenes WE auch bei Regen benutzt wurde. Jetzt möchte ich natürlich noch lange Spass mit denn Bogen haben ,und mir wurde auch von einen Bogenbauer gesagt das das eigentlich ein guter Bogen ist. Denke mal für das "kleine" Geld von < 90€ ist der wohl ok. Hab jetzt an der Pfeilauflage auch festgestellt das der Lack/wacks oder was auch immer drauf ist ,zimmlich runter ist. Also kann mir einer sagen wie ich denn Pflegen muss ? Oder wo rauf ich achten muss ? Also liegen lagern ist klar aber was sonst noch ? Und wann Wackse ich die Sehne ?
 
Also ich habe vom Michi Hartwachs von Clou bekommen für meinen aber auch Leinenöl ist ganz gut soviel ich weis! Wenn dir das nicht reicht Schellacke sind ganz gut! ist für alle Hölzer gut geeignet auch für Schäfte von Pfeilen ich bevorzuge da lieber siliconspray
 
Also ich habe vom Michi Hartwachs von Clou bekommen für meinen aber auch Leinenöl ist ganz gut soviel ich weis! Wenn dir das nicht reicht Schellacke sind ganz gut! ist für alle Hölzer gut geeignet auch für Schäfte von Pfeilen ich bevorzuge da lieber siliconspray
ist das unabhängig davon was bereits auf dem Bogen ist ?
 
Also ich habe gerade Michi angerufen er hat gemeint du solltest ein wenig mit schleifflies oder einen groben schwamm die reste entfernen und dies dann drauf tun wenn das nix bringt kannst ihn ja mal anrufen! 08214706563 der baut Holzbögen und Glaslamienirte Bögen
 
@ Arnulf Die Pfeile schauen toll aus. Hast du die Ferdern absichtlich mit Drall aufgeklebt ? Gruß
 
:groehl wurde grade drauf hin gewiesen das meine Familie und Ich ina Zeitung sind :groehl Mutter in Blau, Freundin rot und ich bin der braune ^^
 
Von welchem Michi ist denn hier die Rede, wenn ich fragen darf? Ein reiner Holzbogen, sollte eigentlich nicht von mehreren Leuten abwechselnd geschossen werden, da sich das Holz nach einer Zeit an einen gewissen Schützen gewöhnt, und es das Holz nur stresst wenn er dann wieder von jemand anderem geschossen wird, ist hier ähnlich wie beim Auto, da merkt man auch ob jemand andest damit gefahren ist oder nicht. Mit abschleifen wär ich immer vorsichtig, besonders bei reinen Holzbögen, denn diese können schon durch das Lack abschleifen im Extremfall aus dem Tiller geraten!!! Reine Holzbögen sollte man nicht lackieren, sondern nur ölen. Öl dringt in das Holz ein und schützt dieses. Lack versiegelt die Öberfläche des Holzes absolut Luft undurchlässig, was bei reinen Holzbögen nicht gut ist, da ein reiner Holzbogen atmen will. Desshalb sollte man einen Holzbogen auch nie in einer Kunststoffhülle etc. verstauen. Holz will atmen!!! LG Dani
 
Also christian Lux macht auf seine Bögen eine art Lack/ Ölbasis drauf mein Freund eher hartwachs und wie will man denn ohne schleifpapier alte reste runter bekommen ich würde es mal mit Schleifflies probieren ist wie Stahlwolle ganz fein natürlich!
 
Wie Trinitatis schon gesagt hat, ein Holzbogen sollte eigentlich nur einen Schützen haben. Und für die Pfelge reicht eine regelmäßige Behandlung mit Leinöl, obwohl andere Öle auch möglich sind. Hab auch schon gehört, dass Olivenöl sehr gut sein soll. Aber dass hab ich lediglich mal an einer Holzschale angewandt und fands eher recht klebrig. Wenn nur eine kleine schafthafte Stelle in Höhe der Pfeilauflage besteht und du nicht weist ob der Bogen lackiert ist oder sonstwie behandelt ist, kannst du an der Stelle und einer Vergleichsstelle einfach mal ein wenig Öl auftragen. Ist er gewachst, wird an der Stelle das Öl entweder gar nicht oder nur nach langer Behandlung in das Holz einziehen. Gleiches gilt für Lack. Aber ich würde einen Bogen nicht lackieren, das ist Holz, das will atmen und arbeiten und das geht nicht wenn es mit Lack voll versiegelt wurde. Die Sehne würde ich in mehr oder minder regelmäßige Abständen nachwachsen. Entweder mit Sehenwachs oder halt mit normalem Bienenwachs, geht beides. Du solltest nur bei der Sehen darauf achten, dass sie keine Schadstellen hat, dann sofort austauschen.
 
Klar muss Holz schnaufen ich find die lösung mit wachs und Öl auch besser schaut auch natürlicher aus!
 

Neueste Beiträge

Oben