Renatus Germane 1 jhdt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Renatus

Guest
Da es im Moment mit meiner/unserer Germanendarstellung 3 jhdt schleppend voran geht und ich auch in letzter Zeit eher an dieser Darstellung gearbeitet habe möchte ich euch meine aktuelle version eines 1 jhdt Germanen oder besser gesagt den derzeitigen stand nicht vorenthalten. Hierzu habe ich mir mal wieder ein Grab ausgesucht und versucht es zu rekonstruieren. Ausgesucht habe ich mir das Urnengrab 78 aus dem Gräberfeld von Diersheim aus Baden-Württemberg. Das übrigens das reichste und einzigste Grab mit einer Spatha aus Diersheim ist. Hier wurden ab 50 n. Chr von den Römern Romfreundliche Markomannen angesiedelt. Die genaue Zeit meiner Darstellung ist anhand der Grabbeigaben und untersuchungen auf ca. 70 n. Chr anzusetzen. Also Mitte zweite Hälfte 1 Jhdt. Bei meiner Darstellung fehlt es noch an einigen dingen, der Lanzenspitze, der Keramik und einer eisernen Schere. Sowie einem Trinkhorn. Ja ihr habt richtig gelesen, einem Trinkhorn.
Diers1.JPG
Diers2.jpg
Einigen ist sicher aufgefallen das ich meine alte Germanische Kleidung trage. Die ist im grunde nicht zu verbessern, allerdings mag ich das nicht bei neuen Darstellungen oder neuen Versionen mit alter Kleidung herumrennen, daher nähe ich schon seit längerem (ich bin so faul was nähen betrifft) an einer neuen Tunika. Da fehlen mir nur noch die Ärmel. Dann gibt es auch neue Bilder. Fürs erste bin ich schon recht zufrieden. Als referenz diente mir die Publikation zum Gräberfeld von Nierhaus. "Rolf Nierhaus, Das Swebische Gräberfeld von Diersheim" Römisch-Germanische Forschungen von De Gruyter
 
Renatus, eigentlich sollen hier sich viele ne Scheibe von Dir abschneiden und auch ne dicke für mich..aber dann wär ja nix mehr von Dir da.. RESPEKT !!!!!!!!!!Du bist einfach Klasse
 
Danke. Ich werde noch Rot :D Übrigens für alle Schwert verrückten unter uns und da gehöre ich nunmal auch dazu. Das ist die Rekonstruktion der Spatha aus dem Grab 78. mein besonderer Dank gilt hier Martin Becker der es gamacht hat.
Diers3.JPG
Material vom Griff ist wie im Original Hirschgeweih. Knauf und Parier wurden weil im Urnengrab ja nicht erhalten anhand von vergleichsfunden aus Gallien und Norddeutschland rekonstruiert. Als Holz wurde Olive gewählt.Solche Schwerter könnten laut Rolf Nierhaus Römische Geschenke für Romfreundliche Germanen gewesen sein. Bei der Scheide vom Schwert war es genauso. Hier wurde wieder anhand von vergleichsfunden Rekonstruiert. Als Holz wurde hierfür Apfel gewählt. Die gesamtlänge vom Schwert beträgt 78cm Die Klingenlänge beträgt 61cm Grifflänge 9cm (hier wurde um 1cm verlängert damit es in meine Hand passt,das Original hatte 8cm) Der Klingenquerschnitt ist Rautenfärmig Klingenbreite unter dem Parier 4cm verjüngend auf 3cm Balancepunkt vor dem Parier liegt bei ca 13cm Gewicht vom Schwert 600 Gramm. die Spitze ist wie beim Römischen Gladius verdickt. Dank der kompakten Maße und dem Handlichen Gewicht eignet es sich hervorragend zum Stechen und ist sehr präzise zu führen. Und hier noch eine auswahl unserer Germanischen Schwerter aus dem 1 Jhdt Zwei davon hat übrigens unser Rüdiger gemacht (das erste von unten und das zweite von oben)
Diers4.JPG
 
Uii - die zwei unteren Schwerter haben aber lustige Griffe. So was hab ich noch nie gesehen, ausser an modernen Fuchsschwänzen. Sieht alles toll aus !
 
Ach ja... die Schwerter etc. :love: Besonders eines der Einschneidigen würd ich gern mal in der Hand halten... Und noch eine Frage. Ist das ein normaler Ärmelloser Kittel über einer Untertunika. Auf deinen Bildern sieht das für mich nämlich immer etwas so aus, als ob da noch ein kurzer Ärmel drangenäht wäre, weil der soweit über deine Schulter reicht. Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: Respekt!
 
@Silvia: Das sind Typische Griffe germanischer Hiebschwerter. Wie zb Putensen. Die Griffe sind Super, liegen gut in der Hand und durch die besondere Form verhindern sie das das Schwert beim Hieb aus der Hand rutscht. @Erinmund: Sollten wir uns mal treffen darfst dich damit spielen. Der Kittel besteht aus zwei einfachen Rechteckigen stücken Stoff (Zwiebelgefärbt,Diamantwollköper,Handgenäht) Der Schnitt ist der gleiche wie beim Marx-Etzel Kittel. Das was wie kurze Ärmel aussieht ist bei solchen Kleidungsstücken normal und nennt man Scheinärmel. Sieht man auch schön bei Römischen Tuniken.
 
hach,... Renatus, deine Darstellungen/Rekonstruktionen sind immer eine Wucht! Macht richtig Spaß die Bilder zu betrachen und sich die ein oder andere Darstellung zu überlegen ;-) Irgendwann werde ich dich sicher auch mit einer prallgefüllten Frage-PN/-E-Mail zumüllen.. :keule1 Ist die Aufhängung des Schwertes eigentlich komplett römisch? Oder gibt es ähnliche Varianten auch bei anderen Spathen deren Besitzer keinen so guten Draht zu Rom hatten? Schönen Gruß Chris
 
Danke. Meinst du den Schultergurt/Balteus oder die Klammern mit Ringen? Ich denke die germanischen Schwertscheiden sind Römisch inspiriert.Vorher sieht man ja das sie sich an den Keltischen orientieren.
 
Ich meinte allg. die senkrechte Aufhängung. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die bei den Römer so war, um das Gladius einfach hinter dem Scutum zu ziehen. Was ja auch durchaus Sinn macht. Schönen Gruß Chris
 
die germanischen hiebschwerter sind erste sahne.da mein vater einen germanischen reiterkrieger dastellt hat er ebensolche klinge samt griff..gerade was eine verhinderung zur überdehnung des handgelenksangeht sind die spitze, da is das spalten eines auxilar oder legionärskopfes beinahe sekundär..aber zum thema..super gewandung, super ausrüstung
 
AH! Prima... und das Beste ist, ich habe mir jetzt mal meine Bilder im Kittel nach Marx Etzel Schnitt angeschaut... und da hab ich sowas ja auch! ;)
 
Klasse Gewandung! Und eine sehr interessante Schwertersammlung... die würden sich auch bei mir hier gut machen ;) Aber Germanen? Ich dachte, die tragen nur Felle und Keulen *kopfkratz* :keule1 :thumbsup:
 
hehe der Renatus belehrt einen rasch des Besseren wenn man denkt die Antike wäre nur barbarisch :) ! Hab die Sachen ja alle live gesehen letztes WE und die Schwerter sind wirklich eine Wucht, optisch als auch von der Ausführung/Gewicht etc. :thumbsup: Bin schon riesigst auf die neue Kleidung gespannt!
 
Also Renatus, das hat ja rein gar nichts mit Mittelalter zu tun... ;) ;) ;) ...ist mir aber egal :D :D :D Wie ja schon von dir gewohnt, eine geniale und stimmige Darstellung! Könnt ich nie genug von kriegen :D Lieben Gruß Ollie
 

Neueste Beiträge

Oben