Renatus Germane 1 jhdt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also Renatus, das hat ja rein gar nichts mit Mittelalter zu tun... ;) ;) ;)
Wieso... Ich dachte immer Renatus ist mittelalt!!! 8o Tolle Ausrüstung und ein wirklich netter Anblick, so im ganzen mit Waffen und Gewandung. :thumbsup:
 
sieht gut aus aber wie kriegt man das Schwert aus der Scheide als Rechtshänder?
Wilfried, ich glaube die gleiche Frage kam hier im Forum schon ein paar Mal auf. Wenn ich mich nicht irre, sogar auch im Zusammenhang mit einer weiteren Darstellung von Renatus. Die Spatas sind ja nicht ganz so lang und das geht sehr gut. Vor allem wenn man auf der Linken Seite einen riesigen Schild hält. Geht übrigens auch mit längeren Schwertern, gibt's auch n nettes Video auf youtube... Lieben Gruß Ollie
 
sieht gut aus aber wie kriegt man das Schwert aus der Scheide als Rechtshänder?
Danke. Na mit rechts.Bin zwar Linkshänder ziehe und halte das Schwert trotzdem mit rechts. Meine 3 Jhdt Spatha mit einer Klingenlänge von 80cm ziehe ich rechts problemlos. Die trageweise auf der rechten Seite ist archeologisch nachgewiesen. Erst in späteren Zeiten wandert das Schwert von der rechten auf die linke Seite.
 
Boa, das Schwert ist ja echt mal wunderschön. Nicht schlecht, aber der Rest des Outfits gefällt mir auch, vorallem der Schild.
 
Nun habe ich ja doch eines meiner Winterprojekte fertiggebracht :D Eine neue Tunika für meine 1 Jhdt Germanendarstellung. Diamantköper Wollstoff, Natürlich Handgenäht und mit Birke Pflanzengefärbt. Meine Tunika basiert auf Textilfunde Germanischer Moorleichen, sowie Germanendarstellungen auf Römischen Reliefs.
neuetunika.jpg
 
Schick! :thumbsup: Täuscht das Bild oder sind die Ärmel unten umgeschlagen? Ist die Tunika seitlich geschlitzt?
 
Die Ärmel sind an den letzten 10 cm geschlitzt und umgeschlagen. Unten seitlich ca. 15cm geschlitzt.
 
Danke. Das klingt nach dem Thorsbergschnitt. Hast Du Schulternähte oder Vorder- und Rückseite aus einem Stück? An den Schnitten, die man so findet finde ich die Ärmelnaht vorne (statt unten) seltsam. Du hast sie scheinbar unten. Entschuldige, dass ich sowiel frage, ist aber gerade aktuell für mich. :whistling:
 
@Cistarius Also die Tunika besteht aus einer Vorder und einer Rückseite. Ja, die Naht bei den Ärmel habe ich unten gemacht. Karl Schlabow hat ja zb die Ärmel der Thorsbergtunika so rekonstruiert das die Naht vorne verläuft. Mittlerweile hört man aber immer öfter das die Naht wohl hinten hin gehört. Ich hoffe hierzu gibt es bald mal eine neue Publikation. Mit der Naht hinten habe ich dann zb. meine Krapprote Tunika gemacht. Bei meiner neuen Tunika oder Kittel wie es Schlabow nennt habe ich aber die Naht unten gemacht um auszuprobieren ob sich da jetzt großartig vom Tragegefühl her etwas verändern würde und um herrauszufinden wie gut oder schlecht der Ärmelumschlag nun sitzt. Ich finde da gibt es keinen Unterschied im Tragegefühl. Sieht man sich die Funde von Germanischen Tuniken an so ist die Naht Variante mit hinten oder vorne aussergewöhnlich. Den Ärmelaufschlag mache ich aus diesem Grund so, weil auf einigen Römischen Reliefs vereinzelt Germanen mit solchen Ärmeln gezeigt werden. Es könnte natürlich auch sein das die Ärmel Damals wie bei den Funden wirklich nur Handgelenk lang waren und die Germanen manchmal wenn sie gearbeitet haben oder so die letzten 10-15cm umgeschlagen haben um eine Art Dreiviertel Ärmel zu erhalten. Die Römer könnten das natürlich falsch interpretiert haben und darum vereinzelt Germanen mit Langen umgeschlagenen Ärmeln zeigen. Wenn man Funde und Abbildungen vergleicht sowie die meinungen div Wissenschaftler berücksichtigt ist meine neue Tunika aber durchaus Plausibel.
 
Vielen Dank für die Erklärung. Plausibel sieht das Ganze wirklich aus. Schade, dass es so wenig neue Erkenntnisse bekannt sind (ich finde sie zumindest nicht). Schlabow war schon fleißig, aber man muß doch manches hinterfragen...
 
Hier hat sich schon sehr lange nichts mehr getan, möchte daher meinen neuen Prachtmantel zeigen. Der Mantel ist jetzt von der Farbgebung nicht nach Fund gefertigt, sondern entstand nach meinen Vorstellungen. Prachtmantel Wolle, Diamantköper, Krapp und Indigo mit angewebter Brettchenborte in Krapp und Reseda. Den beabsichtigten Lila effekt finde ich besonders Geil. Soetwas nannten die zb Römer Ägyptisch Purpur. Mein nächster Prachtmantel ist auch schon in Arbeit, diesesmal nach Fund, der Vehnemoor Mantel :D Juhuuu !!
 
Mir gefällts. Ich find vor allem die Farbe ist der Hammer. Was mich aber auf den ersten Blick verwirrt hat ist das dein Mantel nach "wenig Stoff" aussieht. Allerdings kenn ich jetzt nur den Thorsberger Prachtmantel als vergleich, und der hat ja Massen an Stoff. Ist aber auch so gar nicht meine Baustelle deine Darstellungszeit. Jetzt meine Frage hast du den Mantel nur so gelegt das er nach "wenig Stoff" aussieht oder hat er weniger Stoff als der Thorsberger? Falls es dich mal mit deiner Truppe zu den Römer und Germanen Tagen nach Kalkriese ins Museum treibt sag mal bescheid, dann komm ich da auch hin um dich "live und in Farbe" zu begucken.
 
Hallo, ist in der Mitte zusammen gelegt. Auseinandergefaltet hat der Mantel 220cm x 150cm. Zum vergleich (ohne Fransen), der Thorsberger misst 234cm x 168cm, der Vehnemoormantel 230cm x 150cm.
 
Hallo, ist in der Mitte zusammen gelegt. Auseinandergefaltet hat der Mantel 220cm x 150cm. Zum vergleich (ohne Fransen), der Thorsberger misst 234cm x 168cm, der Vehnemoormantel 230cm x 150cm.
Na dann liegts an deiner sauber gelegten Falttechnik :thumbup: Weil die 10 cm mehr sinds dann definitiv nicht. Gefällt mir deshalb gleich viel besser. Ich kenn sonst nur das wilde drumrum das so aussieht als hätte man sich in ein Zelt gehüllt :D Wie dick ist denn der Stoff?
 
Und wieder etwas neues an meiner Germanenbaustelle. Der aktuelle Stand meiner Germanendarstellung 1 Jhdt. Germane 1Jhdt (Quelle ich selbst.)
 
Die Haare sind ja echt schon wieder total lang! :) Und wie viele Prachtmäntel hast du jetzt eigentlich? :D
 

Neueste Beiträge

Oben