Schwertgurt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn Du die Finger wieder auseinander hast..wieviel Riemenlänge muss ich für das Meisterwerk kalkulieren.. ?(
 
Der Riemen um den Gurt hatte ca. 180-200 cm und der Riemen für den Gürtel ca. 150 cm.
 
Welches Leder nehme ich wenn ich über eine Schwertscheide (Kunststoff) einen Lederüberzug machen will?? Habe von Leder keine Ahnung. Allerdings sollte es nicht zu dick sein. So dick wie ein normeler Gürtel ist wohl schon zu dick. Das Leder sollte naturfarben sein.
 
Ziegenleder, Rindleder, Schweineleder, Wildleder und und und gibt es in verschiedenen Stärken im Handel. ;) Kunstleder: :help :nein
 
Ziegenleder, Rindleder, Schweineleder, Wildleder und und und gibt es in verschiedenen Stärken im Handel. Augenzwinkern
Stimmt, wobei von sog. Wildleder abzuraten wäre, zu empfindlich. Ich denke, Rindsleder ist für eine Schwertscheide am Besten geeignet oder dünnes Ziegenleder. Aber, Viking, warum versuchst du nicht lieber gleich, eine Schwertscheide mit den richtigen Materialien zu bauen, anstatt eine Kunstlederscheide (igitt :wacko: :wacko: :) zu kaschieren? Ich denke, der Aufwand könnte sich lohnen, du könntest dich sonst später noch ärgern... wie mit den falschen Klamotten, die viele anfangs kaufen und später doch durch die richtigen ersetzten... Leder kostet nicht wenig Geld, also überlege es dir lieber noch einmal (ist ein lieb gemeinter Rat ^^).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so. Aber wenn Du trotzdem das Kunstleder kaschieren willst, empfehle ich Ziegenleder.
 
Nur zur Anregung: Skelmir schrieb am 04.04.09 in dem Thread Schwertscheide folgendes:
Also meines Wissens wurden die Holzform der Schwertscheide mit Leinen umwickelt und verleimt. Das hat dann den gleichen Effekt wie Glasfaser. anschließend kann man das ganze dann mit Leder beziehen (ohne Leim). Ich hab es zumindest so gemacht und es hält bombig. Hier nochmal Hezilos Seite mit seiner Schwertscheidenreko. Vielleicht hilft es euch weiter. Reenactment.de
Und hier geht es direkt zum oben genannten Link: http://www.reenactment.de/reenactme...der_ausrustung/bilder_bewaffnung/scheide.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das mit dem Leinenstoff kann ich bestätigen. Ist absolut top und hält bombig. 8) Einzig den Ort habe ich mit Leder versehen....
 
Original von Tom ...ja, die Traumschmiede hat schon schöne Sachen :D
Find ich überhaupt nicht. Und dann noch zu diesen Preisen? Die Schwerter wiegen alle 100000 Tonnen und kosten unendlich viel Geld. Dann gibts ein Wikischwert mit zwar 1000g Gewicht, dafür Schwerpunkt 20cm nach der Parierstange - und das kostet 700€ Das sind doch Spinner, würd dort nicht mal was umsonst mitnehmen.
 
Zitat: Original von Tom ...ja, die Traumschmiede hat schon schöne Sachen großes Grinsen
Find ich überhaupt nicht. Und dann noch zu diesen Preisen?
Häääähhhhh, verstehe ich jetzt gar nicht ?( 1) Auf welche Traumschmiede bezieht sich das und wie kommst du darauf und 2) ging es hier ja nicht ums Kaufen, sondern Selbermachen
 
Ne, das war noch zu etwas, was auf der ersten Seite stand. War bisschen offtopic.
 
Original von A.v.w.de Aber, Viking, warum versuchst du nicht lieber gleich, eine Schwertscheide mit den richtigen Materialien zu bauen, anstatt eine Kunstlederscheide zu kaschieren?
Ich habe ein Paul Chen Wikischwert, welches in einer Kunstoffscheide in Holzoptik geliefert wurde. Da meine handwerklichen Fähigkeiten bei null sind, versuche ich erst gar nicht mir ne Orginalholzscheide zu basteln, weil ich meine Finger noch brauche. Vielleicht später mal. Also will ich lediglich einen Lederbezug um die Plastikscheide machen. Als Übergang bis ich das mit ner echten Holzscheide mal hinkriege.
 
Original von Viking
Original von A.v.w.de
Ich habe ein Paul Chen Wikischwert, welches in einer Kunstoffscheide in Holzoptik geliefert wurde. Da meine handwerklichen Fähigkeiten bei null sind, versuche ich erst gar nicht mir ne Orginalholzscheide zu basteln, weil ich meine Finger noch brauche. Vielleicht später mal. Also will ich lediglich einen Lederbezug um die Plastikscheide machen. Als Übergang bis ich das mit ner echten Holzscheide mal hinkriege.
Zu Anfangzeiten hatte ich auch mal ein Hanwei. Wir haben von einen befreundeten Schneider einen Lederüberzug machen lassen, war kein Problem. Der hat es knapp genäht, erwärmt und über die Kunststoffscheide gezogen. Hat Perfekt gehalten
 
Hallo zusammen, um das Thema Schwertgurt mal wieder hochzuholen habe ich diesbezüglich eine Frage. Kein mir jemand eine Ausführliche Anleitung dazu geben wie ich einen Schwertgurt im Stil der Stifterfiguren im Naumburger Doms herstelle? Leider funktioniert der weiter vorne im thread genannte Link nicht mehr. Danke euch schonmal. Hier noch ein Bild dazu wie es aussehen soll wenns fertig ist: http://dietraumschmiede.de/zubeh/gehangenaumgross.jpg
 
Hallo Gullbrand, vielen lieben dank für den Link der hilft mir och schonmal weiter. Danke dir
 
Hallo, das kommt immer auf das Leder an. Je "reißfester", desto dünner kann es sein, und umgekehrt. Ich würde an deiner Stelle mal den nächsten Lederhändler besuchen und mich beraten lassen, was da wohl am besten ist und was sie empfehlen würden.
 
Hier präsentiere ich meine Version vom Schwertgurt, heute erst zum 2. Mal geändert. Hatte erst eine Version mit Schnalle, habe das aber mit einer Version zum Schnüren ausgetauscht, passt besser zu meiner Darstellung, wie mir in einem anderen Forum freundlich nahegelegt wurde. Die erste Version mit Schnüren war allerdings nur ein Provisorium, da ich einen zu kurzen Ledergurt bestellt hatte und aus Resten noch was an die Riemen zum Schnüren rannähen musste. Ab heute sind die Riemen aus einem Stück. Hier das Ergebnis, einmal zum Schnüren und wie es vorher aussah mit Schnalle: Die Scheide hat allerdings keinen Holzkern. Ist mir etwas zuviel Aufwand. Als Material für den Gurt habe ich einen 3,9 cm breiten und ca. 2,7 mm dicken Lederriemen verwendet. DIe von mir verwendete Anleitung war sehr gut, ist aber leider inzwischen vom Netz genommen worden. Die Schnürung ist so ähnlich wie in der Anleitung, die Gullbrand zu Winsperg verlinkt hat.
 

Neueste Beiträge

Oben