Servus!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10041

Well-known member
Registriert
16. Dez. 2020
Beiträge
215
Reaktionspunkte
151
Hi! Mein Name ist Monique und ich bin 26 Jahre alt, komme aus der Nähe v. Aschaffenburg. Ich interessiere mich stark für die Vendelzeit und möchte meine Gewandung an Birka orientieren. Ich bin über einen Post auf Facebook auf dieses Forum aufmerksam geworden und gespannt was sich hier für Informations-Schätze tummeln. :) Liebe Grüße, Monique
 
Aschebersch, fein. Und Vendelzeit ist auch löblich, nicht der klassische Marktwiki. Nur - wenn schon Vendelzeit, warum dann an Birka orientiert? Man erhelle mich, denn ich bin kein Birka-Experte. Ach ja: Sers :bye01
 
@Panzerreiter Aaaaalso.. Eig. hatte ich mich in die Gotlandfunde verguckt... schockverliebt. total. Aber.. ABER! Ich war kurz davor tatsächlich Tierkopffibeln zu kaufen... dann bin ich per Zufall auf Pinterest über ein Bild einer Darstellung von einer recht großen Frau, mit den winzigen Fibeln getoßen und haben für mich beschlossen: Das ist nicht das Gesamtbild, das ich als schön erachte :S :huh: . Ich bin nämlich mit knapp 1,85 nicht die Kleinste... ;) Dann habe ich das Pferd von hinte aufgezäumt: Ich habt mir Fibeln ausgesucht, die mir gefallen haben (Pferdekopffibeln, jeah!), und bastle jetzt außenrum ;) @Raginhild Ich danke dir. :)
 
Viel Spaß hier im Forum und hoffentlich findest Du, was Du suchst.
 
Hallo und herzlich Willkommen Monique! :bye01
Ich bin über einen Post auf Facebook auf dieses Forum aufmerksam geworden (...)
Das freut mich persönlich besonders. Bin nämlich auch der Meinung, dass wir uns hier nicht "verstecken" müssen. Dieses Forum ist (je nachdem um welche Epoche und um welches Thema es sich handelt) ein wahrer "Quellenschatz"! 8o
 
Hallo und herzlich Willkommen Monique! :bye01
Ich bin über einen Post auf Facebook auf dieses Forum aufmerksam geworden (...)
Das freut mich persönlich besonders. Bin nämlich auch der Meinung, dass wir uns hier nicht "verstecken" müssen. Dieses Forum ist (je nachdem um welche Epoche und um welches Thema es sich handelt) ein wahrer "Quellenschatz"! 8o
Ich danke euch für die herzlichen Grüße! Ja, das stimmt. Allerdings musste ich jetzt schon ein paar mal feststellen, dass einige Links soooo alt sind. Sie funktionieren nicht mehr. Aber ! Ich habe schon schöne Interpretationen gefunden, die mich tatsächlich weiterbringen. Das wird super, hier! :)
 
Allerdings musste ich jetzt schon ein paar mal feststellen, dass einige Links soooo alt sind. Sie funktionieren nicht mehr.
Ja, leider ist dem so. Auch die "Funktionalität" hier ist hier noch sowas von "2000er Jahre"... :whistling: Aber hey... :D passt ja auch zum Thema "Mittelalter". :zunge :bye01 Schön, dass du schon fündig geworden bist! :thumbup:
 
Willkommen hier im Forum.
Dann habe ich das Pferd von hinte aufgezäumt: Ich habt mir Fibeln ausgesucht, die mir gefallen haben (Pferdekopffibeln, jeah!), und bastle jetzt außenrum ;)
Ist das jetzt die weibliche Variante von "Ich habe mir ein Schwert gekauft, welche Gewandung passt dazu" ? :D
 
Ist das jetzt die weibliche Variante von "Ich habe mir ein Schwert gekauft, welche Gewandung passt dazu" ? :
Hi Ulf! Nein!.. Ja. ... Nein. Ein bisschen. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, mit welcher Gegend ich mich "identifizieren" kann. Aber ich muss zugeben, dass der optische Reiz ausschlaggebend war. Und die gute Fundlage, was Textilfragmente angeht. Da habe ich mir mit Gotland wirklich den Kopf zermartert..! Aber der Trend geht ja eh zur Zweitgewandung, nicht wahr ;)?
Ja, leider ist dem so. Auch die "Funktionalität" hier ist hier noch sowas von "2000er Jahre"... :whistling: Aber hey... :D passt ja auch zum Thema "Mittelalter". :zunge :bye01 Schön, dass du schon fündig geworden bist! :thumbup:
Erinnert mich optisch sehr an die Anfänge des Elbenwaldforums, in dem ich vor 100 Jahren mal tätig war :D
 
Hallo Monique, willkommmen im Forum. Schön jemanden mit klaren Vorstellungen einer Frühmittelalterlichen Darstellung, als Forumstarter zu haben. Die Darstellung der Vendelzeit ist sicherlich eine Bereicherung hier im Forum ebenso wie auf den künftig hoffentlich wieder stattfindenden Märkten. Und bis dahin kannst du hier im Forum vielfältige Anregungen und Tipps erhalten. Als langjährig Wikingerdarstellender und seit 2008 mit Handel auf Märkten habe ich zur Vendelzeit einige passende Glasrepliken anzubieten. Diverse Bücher besitze ich ich allerdings nicht veräußere aber ggf. Tipps daaus geben könnte. Da ich mich jedoch im Umzug befinde sind die Bücher erst einmal verpackt und nicht erreichbar. Im Internet findet sich schließlich wohl zum Leidwesen der Buchhändler auch sehr vieles . So wohl auch die Birka funde die allerdings nach Vendelzeitlich sind. Bücher von Valsgärde Funden sind dann eher für Deine gewünschte Darstellung eine Grundlage. Nun denn, hier im Forum findest du sicher viele Hilfreiche Informationen und falls es finanziell möglich ist sind auf dem Antikbuchmarkt gelegentlich auch Bücher der Vendelzeit oder zu Birka und Gotland zu erstehen. Wie auch immer dir alles Gute und viel Freude mit der Darstellung sowie hier im Forum. Grüße sendet Olegsson "Longshiptrader Viking Equipment"
 
@Olegsson Ich danke dir für deine freundlichen Worte. Auf die Tipps aus den Büchern würde ich gerne bei Zeiten zurück kommen. Gerade befinde ich mich noch am fertigstellen der Birkadarstellung. Aber Gotland geht mir troztdem nicht aus dem Kopf. Bis dann!
 
Sich in Fibeln zu vergucken und danach die Kleidung + Zeit zu gestalten kann ich nachfühlen. Sollte ich tatsächlich noch schöne Tutulus-Fibeln finden, nähe ich mir einen Peplos und wandere in die Antike! ;)
 

Neueste Beiträge

Oben