sinkendes Niveau und nur noch Deppen geduldet ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mara, du hast völlig richtig gehandelt! Und wenn jemand auf solch einem Niveau schreibt, braucht man sich auch überhaupt nicht über die Rechtschreibung zu wundern :rolleyes:
 
Zu seiner Wortwahl sag ich jetzt mal nichts, ich glaube da ist jeder der gleichen Meinung...! Falls er auf ein Forum anspricht das abgekürzt wie der Fernseher lautet, vielen Dank dann bin ich lieber belächelt, aber muss nicht in jedem Post von den selben zwei Mitgliedern runtergemacht werden. :kopfhau
 
Ich glaube, das Probelm ist einfach, dass im Internet jeder meint er müsse mit jedem kommunizieren, alles kommentieren, seine Meinung kundtun, für jemanden eine Lanze brechen, sich rechtfertigen und auf alles antworten. Muss man aber nicht. Wenn ich jemanden nicht mag rede ich nicht mit ihm, ganz einfach. Dafür gibt´s sogar die Ignore-Funktion. Im vielbeschworenen RL sprecht ihr den Dummschwätzer im Bus vor euch der seine Freunde belöffelt doch auch nicht an und startet eine Diskussion für alle Fahrgäste über Gesprächskultur sondern ihr dreht den MP3-Player lauter und freut euch, wenn der Bus an eurer Haltestelle ankommt. Redet doch nicht mehr über die Probleme der Kommunikation im Web 2.0 sondern über Reenactment/Mittelalter. Denn langsam nervt die Diskussion darüber, wie man zu diskutieren hat -> :Tro (s)
 
@ Dr. Osselbart: Danke, der beste Beitrag zu diesen Thema. :allah Lasst uns wieder darüber reden welche Naht man in welcher Zeit benutzen darf, dass ist das was die User hören wollen (hoffe ich jedenfalls). Wenn sich zukünftig wieder einer im Ton vergreift einfach ignorieren und sachlich weiter. So werd ich das jedenfalls ab jetzt handhaben.
 
Und wenn jemand auf solch einem Niveau schreibt, braucht man sich auch überhaupt nicht über die Rechtschreibung zu wundern :rolleyes:
Bevor ich mich grundlos echauffierre: Wie meinst du das nun genau?
 
Bevor ich mich grundlos echauffierre: Wie meinst du das nun genau?
Das man "echauffiere" so schreibt, wie es geschrieben werden sollte.... :whistling: Nicht übelnehmen, aber die Steilvorlage war einfach zu gut... Aber ich bin sicher, du warst nicht gemeint und allgemein sollte man Allgemeines nicht persönlich nehmen und Tippfehler einfach fröhlich icknoriren... prost1
 
@ Dr. Osselbart: Danke, der beste Beitrag zu diesen Thema. :allah Lasst uns wieder darüber reden welche Naht man in welcher Zeit benutzen darf, dass ist das was die User hören wollen (hoffe ich jedenfalls). Wenn sich zukünftig wieder einer im Ton vergreift einfach ignorieren und sachlich weiter. So werd ich das jedenfalls ab jetzt handhaben.
:danke *good post* Da der "pöhse Purche" nun zu Boden gebracht wurde und diesen Thread ohnehin nicht mehr zeitnah wird lesen können und ich nicht glaube, dass jemand so unvernünftig ist, das hier kurz vor den Jahreswende nochmal hochzurühren und aufzuwärmen, schließ ich mich dir an.
 
Jetzt möchte ich auch nur mal kurz etwas dazu sagen: Wenn ich mal bedenke, als ich 2009 hier mal angefangen hatte und mich mit der klerikalen Darstellung angefangen hatte und auch hier einiges dazu fegragt und geschrieben hatte, wurde ich auch oft angegangen und teilweise auch beschimpft, obwohl das genauso zum Mittelalter gehört wie die unterschiedlichen Näharten oder entsprechendes Handwerk sowie die Waffenkunde. Gewisse Beleidigungen musste ich mir ebenso von sehr vielen Mitgliedern hier gefallen lassen und das hat aber auch dazu geführt, das ich mich immer mehr dann zurück gezogen hatte und mittlerweile nur noch das lese was mich interessiert, als klerikaler Darsteller brauche ich keine bestimmte Nähte, Schnittmuster, Waffenkunde oder Waffenkleidung, das meiste Wissen zu meiner Darstellung musste ich mir entsprechend hart recherchieren in entsprechenden Klöstern und trotzdem wenn ich hier mein gesammeltes Wissen weiter geben wollte, wurde ich auch teilweise dennoch beleidigt, nur weil ich die klerikale Darstellung salonfähig machen wollte und eben nicht als wandelnder Gaderobenständer über die jeweiligen Veranstaltungen laufen wollte. Und das macht es hier momentan alles recht schwierig wenn ich sehe, wie hier teilweise mit den Mitgliedern umgegangen wird und den Begriff "Deppenforum" für dieses Forum höre ich nicht zum 1. mal allgemein in der Szene, leider höre ich das auf fast jeder Veranstaltung wo ich auftauche. Also egal, wer auch immer, ob als Mod, Admin oder User, es wird nicht immer alles so heiß gegessen wie es gekocht wird, nehmt nicht immer gleich alles so persönlich.
 
@ JPK Smartphone ... Da sind wir wieder bei der App ;-)... Aber selbst wenn ich nicht gemeint bin, hört sich das für mich -bisweilen- nach einer nicht unkritischen Aussage (gerade für einen Admin) an.
 
Redet doch nicht mehr über die Probleme der Kommunikation im Web 2.0 sondern über Reenactment/Mittelalter
Im Prinzip hast Du vollkommen Recht. Das Problem ist nur, dass leider nicht jeder so gestrickt ist und über Beschimpfungen und harschen Tonfall einfach so hinweg gehen kann. Im schlimmsten Fall traut sich derjenige dann nicht mehr, sich zu Wort zu melden. Daher finde ich es schon wichtig, wenn in einem Forum auf den Ton geachtet wird. Allerdings wäre es schön, eine Möglichkeit zu finden, so etwas über die Moderatoren zu regeln und nicht mehr elendig lange tot zu diskutieren. Martina
 
???????????????????????????? Ich bin mal hier gelandet, weil in diesem Forum ein für mich verständliches Deutsch geschrieben wurde, man sich hier fachlich streiten konnte ohne das einem das persönlich übelgenommen wurde, Gromis gern gesehen sind und gut gelitten, Fragen, auch wenn sie zum hundertsten Mal gestellt wurden, mehr oder weniger kompetent beantwortet wurden und man ab und an auch über solche Anwandlungen, wie im Eröffnungspost bzw. die darauf erteilten Antworten herzlich lachen konnte. Nun kommts: Ich spreche zwar fließend ostfälisch und meine auch , ganz gut Schriftdeutsch zu schreiben, aber ich habe im Eröffnungsost doch so mein Vokabellücken. Vielleicht kann mir mal jemand bei der Übersetzung behilflich sein, damit ich die volle Aufregung verstehe. Bitte das Fettgedruckte übersetzen: 1.schon voten einiger Zeit 2.sich nen Wolf zu lachen 3.hab ihr euch schmal mit Leuten eurer Szene unterhalten und habt dabei dieses Forum erwähnt? Da wird man heut nur noch angelächelt und gefragt 4.ach du meinst das Deppenforum glaub mal net was se da schreiben schau mal lieber da oder da nach." 5.auch spitzen Leute aber die sind sehr mau und diejenigen 6.auf die gosch haun geht hier aber nicht drum wird man hier im Ton einfach Makler härter. 7.dafür Jänner sich dann ein deppert mehr anmelden. Diese Bitte ist jetzt durchaus ernsthaft gemeint, denn übersetzt gibt für mich "1. schon stimmen einiger Zeit", 2."sich wund lachen", 3.gänzlich ohne Sinn, denn was sollte eine Diskussion während einer Theateraufführung oder so?, 4."das Dummenforum glaube mal nett", 5." aber die sind krank", 6 .ich kenne zwar etliche Orte in Hessen, mit "-haun" am Ende, aber wo liegt Goschhaun? wo man im Ton einfach Makler wird, und dann noch harter? 7. "dafür Januar sich dann ein dummer mehr " Ich meine , ich bin hier auch wegen der vielen netten und auch wegen der kompetenten angemeldet. Vielleicht kann mal jemand diesen Anflug von selbstzerstörerischer Raserei zumindest Vokabelmäßig für einen alten Mann erklären??
 
Über die Ausdrucksweise und die Sperrung von Trinitatis kann man ja verschiedener Meinung sein, aber über die Kritik, die sich in seinem Beitrag verbirgt, sollte man schon einmal nachdenken. ?( Wie kann das Niveau des Forums gehalten/gehoben werden? Das scheint vielen hier wichtig zu sein! Niemanden ist es ein Balsam auf der Seele, schlechte Worte über Etwas (sei er virtueller Natur) zu hören, woran er mitbaut, woran er sein Herzblut reinhängt und was er schätzt. Also ist die Frage: Wie kann dem schlechten Ruf begegnet werden? Was natürlich nicht geht, ist bei der Anmeldung durchzuchecken, wer da jetzt reinkommt. 8| Ah, du bist schon 10 Jahre in der Szene aktiv? Oh noch länger? Gern gesehen! Oh, 10 Jahre aktiv und es hat sich immer noch nichts getan? Brauchen wir nicht! Uh, Neuling? Zu stressig alles zu erklären... Brauchen wir also auch nicht. Jeder weiß, dass ein Forum solche und solche Mitglieder braucht. 1. Entwickeln sich aus scheinbar "dummen" Fragen manchmal interessante Diskussionen. 2. Ist ein Forum ohne "Mehrwissende" unsinnig, weil Anfängern dann auch nicht mehr fundiert geholfen werden kann. 3. Ist aber in einem Forum mit reinen "Mehrwissenden" auch immer einer der Dümmste unter den Wissenden ;) 4. Sind "Mehrwissende" eine Bereicherung, weil sie neue Impulse setzen. ACHTUNG: Mehrwisser sind keine Besserwisser :zunge Damit haben wir die Frage, was tun, damit sich alle hier aufgehoben fühlen auf ihrem Niveau? Mit ihren Bedürfnissen? Leider hat Trinitatis ja vergessen, ein paar Vorschläge zu machen, aber wir sind hier ja auch in der Meckerecke und nicht in der Konstruktiven-Vorschläge- Ecke ;) :D Was ist imho gut: Es ist gut, dass es den Anfängerbereich gibt. Leute, die sich bemüßigt dazu fühlen, ihr Wissen weiterzugeben, können/sollen dort gerne posten. Die, die meinen, ihnen ist das zu "niveaulos" müssen und sollen es auch nicht. Was ist in diesem Forenbereich wichtig: - Umgangston! Eben, dass Anfänger nicht in Grund und Boden gestampft werden. - Kompetente Leute: Eigentlich hat ein "Ich glaube,... " in diesem Bereich nichts zu suchen. Da geht es um fundiertes Wissen! Alles andere schafft Verwirrung. - Weiterführung: Leute, die sich im Forum gut auskennen und wissen, da und dort findest du weitere Infos dazu. Lesen, danach wieder dazu fragen. Wir sind ja nicht in der Schule, wo die Pflicht des Lehrenden ist, alles so oft vorzukauen, bis Jeder es verstanden hat. Das macht auch die Themen etwas schlanker. Was wäre wünschenswert: Ein etwas übersichtlicherer Anfängerberich. Mit einer ähnlichen Struktur wie das Restforum. Viele komplett-Anfänger kommen ja mit einer bestimmten Vorstellung her. Wenn man den Anfängerbereich schon mal in Früh-Mi / Ho-Mi / Spä-Mi inklusiv Jahreszahlen unterteilen würde, erleichtert das schon mal: 1. Als Anfänger habe ich eine Struktur und sehe, ah, das und das gibt es schon dazu. 2. Als derjenige, der gerne sein Wissen weitergibt, kann ich mich gleich nur um das Themengebiet kümmern, was interessant ist. Es wäre auch schön, wenn Anfänger-Anfragen wie "Suche Gruppe" in die entsprechende Such-Rubrik im Forum verschoben wird. Dann bleibt die Frage, wie wird sich um die "Fortgeschrittenen" gekümmert? Was wird denen geboten? Klaro, da gibt es den ellenlangen Rattenschwanz ;) der Historischen Grundlagen. Aber irgendwie ist das Konzept nicht wirklich vollständig durchgezogen: Wo gibt es die historischen Grundlagen zum Spä-Mi? Zum Ho-Mi? Oder habe ich die als Neuling übersehen? :?: Was ist in diesem Bereich wichtig: - Fachliche Grundlagen (Fundberichte etc.) - wissenschaftliche Arbeitsweisen (Quellenarbeit und daraus folgende Interpretationen) - Offenen Diskussion/Austausch - Kein Spam und Offtopic in den Posts - Keine Themendoppelungen (--> Archiv, Doppelthemen löschen) Was ist wünschenswert: Dass lebendige Diskussionen, die sich weiterentwickeln am Leben gehalten werden. Durch Schließungen und Sperrungen sterben solche Diskussionen ab und machen keinen Spaß. Wünschenswert wäre eine respektvolle Sprache, aber genauso, dass nicht alles zu persönlich genommen wird. Soweit ich das noch aus meiner Moderatorentätigkeit weiß, können Moderartoren Beiträge hinsichtlich der Sprache bearbeiten :) Und meiner Meinung nach, ist es dieser Themenbereich, über den nachgedacht werden soll. Denn der Gedankenaustausch zum Reeanactment beginnt hier. :thumbsup: Und wenn hier kaum mehr "Mehrwissende" da sind, wird es einseitig, allgemein und spekulativ. Warum? Weil diese "Mehrwissenden" sich mit Fragen und Problem beschäftigen, die für die eigene Darstellung vielleicht noch nicht relevant sind, aber dann relevant werden können. Es sind sozusagen Impulssetzer (Natürlich kann das auch jeder Neuling sein). Ich für mich finde es nicht schlimm, wenn ich mich nicht an jeder Diskussion beteiligen kann. Das ist MEINE Meinung und mein Bild, dass ich als relativer Neuling von dem Forum habe. ;) Sicherlich haben alteingessesene Hasen wesentlich mehr Ideen, um ein gewisses Niveau zu halten oder es bei Bedarf wieder anzuheben. :)
 
Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu. Solch ein Thema hatten wir doch schon einmal ?( und immer wieder ist die schnelle Schließung von Themen ein Thema. :schock1
 
Das Niveau eines Forums und seiner Beiträge lebt ja von den Usern eines Forum ... Wenn alle bemüht sind, einen niveauvollen Umgang zu pflegen und niveauvolle Beiträge zu schreiben, dann steigt ... Wenn nicht, ja dann sinkt es. Irgendjemand muss auf die Einhaltung des Niveaus achten. Und wenn von 100 Usern, die freundlich sind, einer ist der eben unfreundlich ist, werden die anderen 99 kaum auf das unfreundliche Niveau hinabsteigen (wollen).
 
Ja, Lisabeth aber es gibt außer dem zwischenmenschlichen Niveau auch noch ein inhaltliches Niveau. :) Und wenn sich von 100 Usern einer zwischenmenschlich niveaulos benimmt, wird das Thema geschlossen und 99 User ärgern sich darüber, weils INHALTLICH eine interessante Diskussion war. ?( (Ok, 98, weil einer hat sich ja über den 100sten User aufgeregt ;) )
 
Vielleicht kann man ja auch aus einem Beitrag die Dinge, die persönlich angreifen und beleidigend werden entfernen. Zumindest habe ich das vor ein paar Wochen in einem anderen Forum miterlebt und das hat ganz gut funktioniert. Damit wurde dort der Rest der Diskussion gerettet.
 
Das inhaltliche Niveau hatte ich mit eingeschlossen ;) Aber oft ist es doch so, dass eben einer von 99 dann eben rumpöbelt. Und andere damit stört und womöglich verletzt ... Dann besteht die Gefahr, dass ein zweiter auf den Zug aufspringt, ein dritter verteidigen will und Nr. 4 dem ersten zustimmt und schon ist die virtuelle Keilerei im Gange. Dann kommt ein Mod, warnt und die Keilerei geht weiter, denn ernst genommen wird die Drohung nicht. Weil dann Nr. 5 und Nr. 6 sich nun plötzlich dazu berufen fühlen auch mit an der virtuellen Keilerei teilzunehmen, kommt dann schliesslich wieder ein Mod und schliesst den Thread. Um die Kelierei zu beenden. Und nicht um die andern User um die Informationen zu bringen, die dieser Thread ja eigentlich beinhaltete ... Es ist echt nicht einfach ... Macht der Mod nichts meckert die eine Hälfte der User, macht er was, meckert die andere ... Jetzt mal überspitzt gesagt. Was sollen wir denn machen? :S Der Vorschlag von Martina ist gut, in dem man die Threads einfach repariert (wie ja auch schon mal geschehen) kann man solche Themen retten. :thumbup:
 
Guten Abend, ich möchte dieses seltsame Thema, ganz egoistisch, fuer (in meinen Augen) etwas Sinnvolles nutzen, dass ich schon länger mal loswerden wollte. Erstmal (und ganz grundsätzlch) ein dickes :danke an die Mods, dass diese "Unverschämtheit" noch offen ist und wir somit auch noch Antworten duerfen!
Finde es schade, dass man hier gleich mit der Sperrkeule kommen muss...
Es wiederlegt meiner Meinung nach auch eindeutig das obrige Zitat! Seit einiger Zeit hat sich diesebzueglich hier einiges sehr deutlich und spuehbar verändert! Dafuer möchte ich euch Mods danken! Einige von euch investieren hier sehr viel Zeit und gehen (das gibt es auch noch nicht lange) sogar individuell auf Userwuensche ein. Ja, sie ueberarbeiten sogar stundenlang "verseuchte Themen", um sie fuer uns User am Leben zu halten. Wer sagt eigentlich, dass ein Moderator eines "Mittelalterforums" der ultimative "Crack" auf diesem Gebiet sein muss? Sind wir doch dankbar und froh, dass sich jemand die (FREI)Zeit nimmt und hier fuer uns unentgeldtlich diese Arbeit leistet! Versteht mich nicht falsch! Ich war (und bin) immer kritisch dazu eingestellt! Aber so wie, bei solch einem großem Forum, hier im Moment "moderiert" wird, kann man wirklich nicht meckern! Das muss man mal wohlwollend zur Kentniss nehmen. Diesbezueglich gab es hier schon ganz andere Zeiten...
:thumbup: Nochmal Danke an euch dafuer! 8o :trink02​
Dieses Forum wird von vielen Hardcore-Semi-Profis nicht ernst genommen und die Frage "Was machst du denn dort?" musste ich mir auch schon gefallen lassen.
So wie es beobachten konnte, sind die meisten "Hardcore-Profis" in gar keinem Forum aktiv... ;)... und auf die Beiträge von so manch einem, oft genug auch selbsternannten, "Profi", kann ich hier persönlich sehr gut verzichten. Der erste Post ist geradzu ein "Paradebeispiel"!
@Trinitatis: Tschüss :thumbdown:
Das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht. :bye01
 
@Trinitatis: Tschüss :thumbdown:
Das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht. :bye01
Wenn es um das zwischenmenschliche Niveau geht, ist das aber auch nicht der feine Weg. Sorry. :bye01 @Martina und Lisabeth: Stimme euch zu: Posts zu editieren ist voll in Ordnung, wenn es daraum geht, eine Diskussion zu retten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben