Thorsberghose und Schnitzmesser

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sKARs

Well-known member
Registriert
22. Apr. 2014
Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Ort
47533 Kleve
Hallo zusammen, für meine Haithabu Gewandung (Haithabu um 950, Handwerker) habe ich am Wochenende endlich mein Thorsberghosenschnittmuster fertig bekommen. Jetzt kommt natürlich die Frage aller Fragen, die Stoffwahl steht an, wollte für die Hose farblich im leichten Braun bleiben. Habe im Internet auf der Seite Naturtuche.de einen Stoff gesehen der mir farblich gefallen hat aber von der Bindung kein Rautenköper ist. Bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit den Rautenköper zu kaufen und dann mit Walnussschalenfärbung zu färben oder ist der Wollköper auch immer noch authentisch? Ich hänge mal die zwei Stoffe an damit sich die Profis ein Bild machen können. https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p265_mittlerer-Wollkoeper--naturbraun--roh-.html https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p270_mittlerer-Rautenkoeper.html Als zweites Projekt steht ein nicht authentisches Schnitzmesser an, welches aber so nah wie möglich an einen Original heran gebracht werden soll. Habe mich nach langen suchen für folgende Klinge entschieden, nur bleibt immer noch die Frage wie nah würde sie einen Original kommen und was haltet ihr im allgemeinen von der Klinge. http://www.nordisches-handwerk.de/s...viking_85,pid,2521,rid,245,produktdetail.html Danke schonmal für eure Hilfe und wenn Interesse besteht zeige ich gerne die Fortschritte der Gewandungsteile :)
 
Die "original" Hose aus Thorsberg ist aus einem Diamatköper, sie stammt jedoch bekanntlich aus einem früheren Jahrhundert. Wenn ich mich recht an die Textilfunde aus Haithabu erinnere, weisen die Funde von Hosenfragmenten kein Diamant (Rauten-) köper auf, sondern einen Gleichgratköper (also wie der "Wollköper"). Aber schau lieber nochmal bei den Textilfunden aus dem Hafen von Haithabu nach (I. Hägg) welche Art Gleichgratbindung die Stoffe hatten. Ich denke, da Diamantköper für Oberbekleidung genutzt wurde, ist eine Hose daraus in Haithabu auch ok. Mit einer selbstgemachten Walnußfärbung (nicht schwer) bist du natürlich optimal bedient, da diese für Haithabu nachgewiesen wurde. Die Form der Klinge des Messers passt, nach meiner Meinung, ins Formenspektrum von Haithabu. Nur waren die Klingen nicht convex geschliffen. Wichtig zum Schnitzen ist ja auch eine, den eigenen Vorlieben angepasste Klingenlänge und Breite. Verschiedene Formen (die u.U. auch passen) gibt es für weniger Geld bei Dictum (Dick) von Frost. Guter Dreilagenstahl, die Marke kann man rausschleifen. Grüße Jonst
 
Wie Jonst schon sagte, solltest du dich an den existierenden Funden des 10.Jhs. orientieren, nicht an deiner Vorlage, die zu deiner Zeit ja einen schon ca. 600 Jahre alten Schnitt repräsentiert (und von daher wahrscheinlich genauso richtig oder falsch ist wie ein selbst erfundener?)
 
Es gibt aber aus Haithabu direkt einen Fund, den Frau Hägg als Hose im Thorsbergschnittmuster deutet. Und der ist tatsächlich in Rautenköper... Ich würde den Rautenköper kaufen und mit Wallnusschalen färben. Die Färbung ist nicht schwer und sieht am Ende mega gut aus. Lg, Sartir
 
Die Klinge die Du ausgesucht hast ist genial, weil formschön und funktionell. Auf die habe ich auch ein Auge, aber der Preis hat mich bislang abgehalten. Als Schnitzmesser betrachtet ist das Preis-Leistungsverhältnis bei den Frost/Mora Klingen am besten. Ebenfalls eine Überlegung Wert sind die Klingen von Svante Djarv. Ich habe bereits beides verbaut und bin mit beiden sehr zufrieden. Meist genutzt ist mein Svante.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Habe mich bei der Hose für den mittleren Wollköper entschieden, erstens ist er von der Farbe schon sehr ansprechend für mich und zweitens denke ich das diese einfachere Bindung entsprechender ist für einen Mann meines Standes. Der Rautenköper wird ja im Buch Haithabu: Schaufenster einer frühen Stadt auch in Verbindung mit mittlerer Qualität gebracht, ein Standard welchen sich ein Handwerker nicht für einen täglich getragenen Nutzgegenstand wie die Hose leisten konnte. Habe mir die Klingen bei Dictum angeschaut, suche aber einen Rohling wo ich Zwetschgen-Heft und Bronzezwinge noch selbst mache. Denke es wird wohl eine der Viking-Messer, welche Länge steht aber noch im Raum da es vielleicht auch als Allzweckmesser benutzt wird. Zum Thema Bücher, ich lese immer wieder von den Fundbüchern aus Haithabu also Leder, Holz und Kleidung, weiß einer ob es die noch zu bestellen gibt die Schinken sind ja glaub auch schon von 1984 wenn ich mich nicht irre.
 
Habe mir die Klingen bei Dictum angeschaut, suche aber einen Rohling wo ich Zwetschgen-Heft und Bronzezwinge noch selbst mache. Denke es wird wohl eine der Viking-Messer, welche Länge steht aber noch im Raum da es vielleicht auch als Allzweckmesser benutzt wird.
Du kannst Dich auch noch bei ashley.de umsehen, er hat Mora und Svante Djärv im Programm. Ich habe Klingen beider Hersteller mit unter anderem mit Zwetschke und Messing verbaut, sind alle vier exzellente Schnitzmesser geworden. Wobei ich nach wie vor keinen Anlass sehe, Dir die Frederiksen-Klinge auszureden zu wollen. Aber pass auf, das Bauen von Messern kann zur Leidenschaft werden und sehr bald hast Du dann mehr Messer als Du brauchen kannst! :D Viele der Bücher gibt es zu kaufen, wobei die Preise nicht zurückhaltend sind. Alternative ist sicherlich das Ausleihen in Unibibliotheken. Die Bücher, die man unbedingt daheim haben will, kann man dann ja mal kaufen.
 
@StellaSplendens Danke für den Link, der wurde erst einmal abgespeichert. @AndiP Das Messerfieber hat mich schon gepackt als ich mein erstes Rasiermesser gebaut habe. Denke ein kleiner Holzwurm steckt auch in mir :thumbsup: die Svante Djärv Messerklingen finde ich sehr interessant zumal sie auch Preislich mehr als erschwinglich sind. Werde denke mir erstmal das Frederiksen kaufen und dann wird es eh nicht dabei bleiben :D. Hast du vielleicht irgendwo schonmal Bronzezwingen gefunden, sehe immer nur Messing aber halt keine alternativen.
 
Ich verwende auch deshalb Messing, weil Bronze eher selten beim Metallhandel im Ort zu bekommen ist. Zwingen benutze ich nicht, sondern nur Abschlussplatten, die ich aus Flachstangen säge und feile. Mein Essmesser kommt überhaupt ohne Metallteile am Griff aus.
 
@sKARs Wenn du dieses Wochenende zum Mittelaltermarkt nach Moyland kommst, dann kannst du gerne mal das Schnitzmesser von Svante Djärv in die Hand nehmen und ausprobieren.
 
@Ska1969 Wir wollten eh am Sonntag einmal drüber laufen und schauen was geboten wird. Habe das ganz ehrlich gesagt nur durch zufall erfahren und bin mehr als Gespannt bei der tollen Kulisse. Lagert ihr oder habt ihr ein Stand, würde gerne mal das Messer sehe obwohl ich zur Qualität nicht viel sagen kann da meine Schnitzkariere erst anfangen wird :D
 
@sKARS Wenn Du Dich für die von Dir ausgesuchte Klinge entscheidest, Sie gut in nen schönen Griff einpasst und sorgsam pflegst ( nicht als Brecheisen, Dosenöffner oder ähnliches verwendest), dann hast Du was für´s Leben. Ich weiß, wovon ich rede - denn ich hab dieselbe Klinge. ;) Grüsse von Xorron
 

Neueste Beiträge

Oben