Trennung der Mittelalter (FMi/HoMi/SpäMi) und Darstellungszeit ins Profil

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ortwin vom Arbachtal

Well-known member
Registriert
03. März 2008
Beiträge
323
Reaktionspunkte
0
Ort
72764 Reutlingen
Ich finde die meisten Missverständnisse im Forum rühren daher dass man nicht weiß aus welcher Richtung die Antwort kommt. Also der Kontext ist oft unklar und es entstehen viele Diskussionen darum was man nun meint, anstatt dass es um die Sache geht. Mit Richtung meine ich aus welcher Darstellungsregion und aus welcher Zeit der Schreiber kommt oder angesiedelt ist wenn es nur ums Interesse geht. Das könnte man vielleicht irgendwie im Profil vermerken. Außerdem würde ich eine Trennung der "Mittelalter" befürworten, weil das auch immer für Chaos sorgt. Selbst wenn mans im Beitrag vermerkt wird es oft übersehen. Was denkt ihr?
 
Da es einige Leute gibt die ihre Darstellungen in verschiedenen Bereichen haben find ich das nicht wirklich hilfreich. Davon abgesehen pendel ich nicht ständig zwischen Aussagen und Profilen hin und her. Ausreichend wäre es wenn man im Beitrag anzeigt auf welche Zeit man sich grad bezieht aber das ist wohl ungefähr so Wunschdenken wie Hergils es schon hatte als er darum ersuchte: "Belegt eure Aussagen".
 
Na ja das ist schon richtig aber manchmal wär es einfach hilfreich ;) Wen wir aber davon ausgehen das z.b. ich in meinem Profil "Napoleonic" stehen hab und mich in eine HoMI Diskussion einbringe dann warte ich nur noch auf den Tag an dem jemand sagt das ich nicht mitreden darf weil das ja nicht als Zeit in meinem Profil steht :D
 
Hilfreich kann es sein ja, muss aber nicht immer. Wie sonst kam ich zum Fuzzy of Forum? :D Ich hab bei solchen Kategorisierungen einfach immer ein schlechtes Gefühl. Wer was beitragen kann soll dies tun, unabhängig von seiner Darstellung aber dann machts auch Sinn wenn er Kund tut woher er seine Weisheit hat. Dabei bedeutet "Quelle" für mich auch durchaus sowas wie Zeitungsartikel, TV Doku oder was es sonst noch so gibt. Man kann sich dann darüber informieren und weiter nutzen wenn brauchbar. Das würde hier bei vielen Diskussionen schon sehr viel mehr helfen als "Ich hab mal irgendwo..." Und keine Hemmungen, auch eine falsche Information ist eine gute denn nur so kann man Fehler und falsche Quellen überhaupt ausschalten. Dafür diskutieren wir im Endeffekt doch oder? :)
 
Ich wüsste nicht, welche Zeit ich in mein Profil eintragen sollte. Derzeit liegt der Schwerpunkt meines Interesses im 12. Jahrhundert, aber das kann sich schnell ändern. Das liegt wahrscheinlich daran, weil ich nicht aktiv eine Zeit darstelle. Mein Interesse gilt dem gesamten MA, wobei das FMi etwas stiefmütterlich behandelt wird. Mir fiele es schwer, mich festzulegen. Der Wunsch mancher Diskussionsteilnehmer nach Quellen und Belegen rührt wohl daher, dass Diskussionen oft endlos und sinnfrei geführt werden. Wenn eine Recherche für eine Darstellung oder eine (schriftliche) Arbeit angestrebt wird, möchte der Suchende natürlich schnell Antworten auf seine Fragen, die er auch selbst noch einmal nachvollziehen kann. *flüster: ich diskutier aber auch gerne ohne Quellen und Belege, aber halt nicht sinnfrei.*
 
Ich glaub ihr seht das mit den Quellen alle oft viel zu verbissen. Es geht mir persönlich nicht darum das jeder hier Wissen von zig Doktorarbeiten vorweist wenn er etwas postet. ;)
 
So seh ichs auch. Das Problem ist dass ich mir einbilde mich recht gut auszukennen was das Hochmittelalter angeht. Aber das habe ich über Jahre erlesen und gehört und gesehen und erfahren. Woher ich was hab, weiß ich einfach nicht... :( Eine Trennung von Frühmi und Antike gibt es ja schon. Ich würde es einfach gut finden HoMi und SpäMi auch zu trennen, da das schon krass unterschiedlich ist.
 
Manches kann man nicht erklären oder belegen, ist auch klar. Man hat es selbst erlebt, im vorbei gehen aufgeschnappt und abgespeichert oder anders "eingefangen" Ich kann dir z.b. auch nicht mehr sagen woher ich die Erklärung für das mit den drei Leuten und einer Flamme weiss aus dem "Ein Mythos entsteht..." das passierte lange bevor ich ins Hobby kam aber ich werd wohl nie vergessen wie der arme Kerl kreidebleich vor mir stand :D
 
Und viel ist einfach auch herzuleiten finde ich. Aber egal? Macht eine Trennung Mittelalter in HoMi und SpäMi Sinn? Gibt ja auch schon Wikinger Kelten und Germanen als Unterteilung. Und die Unterschiede sind mindestens so krass.
 
Hallo, also es wäre einfach noch Profilfelder für Darstellung anzulegen, aber wie Lord Michael schon sagte könnten da dumme fragen und Kommentare kommen wenn man das falsche zum entsprechenden Thema drin stehen hat. Eine Trennung für FMA , HMA, SMA hm,,...das klingt auf den erten blick schon sinnig, nur manchmal verschwimmen die Grenzen und dann sehe ich einen sehr großen Verwaltungsaufwand der Foren auf uns zu kommen und es wird noch mehr Kategorien geben,,,,also zuerst war ich PRO für die Idee doch nun schwanke ich. Ortwin, mach doch mal einen Vorschlag wie Du Dir das vorstellst ?
 
Vielleicht einfach noch mal unter das historische Mittelalter zwei Unterforen. Dann kann man differenzieren wenn man will, ansonstens stellt man es wieder in das übergeordmnete Forum.
 
Du meinst hier ? oder weil FrüMI sind drin...
spaltung.jpg
so würde es zumindest für mich Sinn machen.....aber müsste man das nicht auch überall so machen, Waffen, Kleidung...dann wirds ne unendliche Geschichte
 
Also Wiki, Kelten, Germanen würdest Du unter Frühmittelalter packen und dann noch Hochmittelalter und Spätmittelalter erstellen ? Hm also das musst Chef entscheiden aber nun habe ich verstanden was du gemeint hast ;-)
 
Germanen (außer nach der Völkerwanderung vielleicht) und Kelten haben nichts mit dem Frühmittelalter zu tun. Ich halte das ganze für nicht sinnvoll.Könnte mir vorstellen das dann die Kluft zwischen Darstellern verschiedener Epochen noch grösser wird bzw entstehen könnte.
 
zu verschachteln sollte man es halt auch ned.....aber es stimmt schon auch warum hat der Wiki seinen Bereich der Spämi aber nicht ??? Vielleicht reichts auch wenn man in den Threads dies besser Signalisiert.
 
Ohne nun klugsch***** zu wollen - aber Kelten gehören defintiv nicht ins Frühmittelalter, Germanen nicht wirklich und bei den Wikis ist das auch schwer zu sagen. Warum muss es denn in einen Namen gepackt werden? Also von der wissenschaftlichen Seite her ist es sinnvoller die Kategorien so zu belassen. Evtl. sollte eher der Mittelalter-Bereich unterteilt werden.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben